Jump to content

Setup Empfehlung Micro Unraid Server


Manu182

Recommended Posts

Ich grüße euch,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meine Setups für Unraid und wie ihr das am besten gestalten würdet. Als "Server" dient ein Fujitsu S740, demnach ne schöne kleine Kiste. Wie folgt ist die Kiste derweil so aufgebaut:

 

1x M.2 SATA SSD mit 2TB (Als Parity)

1x NVME SSD mit 2TB mit Adapter auf SATA (Array)

 

Verbauen möchte ich noch zusätzlich:

 

1x NVME SSD mit 2TB mit USB Adapter an USB 3.0

2x 2,5" HDD über USB 3.0

 

Ich weiß, einige werden sich jetzt an den Kopf packen und fragen wieso. Tatsache ist aber, ich hab die Bauteile über und möchte einfach einen wirklich kleinen und ultra sparsamen Server basteln. Das Trim für die Parität nicht geht weiß ich und das USB3.0 Festplatten nicht empfohlen sind weiß ich auch. Im Grundsetup läuft das ganze System aber wirklich sauber und schnell. Lebenswichtige Daten befinden sich hier auch nicht drauf.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr vll nützliche Vorschläge habt wie ich mein Setup ggf. ändern sollte.

Link to comment
33 minutes ago, Manu182 said:

ich hätte mal eine Frage bezüglich meine Setups für Unraid und wie ihr das am besten gestalten würdet. Als "Server" dient ein Fujitsu S740, demnach ne schöne kleine Kiste. Wie folgt ist die Kiste derweil so aufgebaut:

 

1x M.2 SATA SSD mit 2TB (Als Parity)

1x NVME SSD mit 2TB mit Adapter auf SATA (Array)

 

Du hast eine NVME PCIe SSD auf SATA Adaptiert? Das ist ja eine mir komplett neue Technik. Könntest Du das ausführen?

Anders herum kenne ich (eine SATA SSD per Kontroller an PCIe anschliessen).

Da NVME/PCIe SSD für höhere Anforderungen ausgelegt ist als SATA SSD hätte ich die NVMe SSD als Parity genommen, da die Parity die Performance des Array am meisten beeinflußt.

 

33 minutes ago, Manu182 said:

Verbauen möchte ich noch zusätzlich:

1x NVME SSD mit 2TB mit USB Adapter an USB 3.0

 

Für das Array? USB ist in diversen Fällen im Array weniger stabil aufgefallen. Auch wenn in dem ct3003 Video es so angedeutet wird, würde ich das nicht machen.

 

33 minutes ago, Manu182 said:

2x 2,5" HDD über USB 3.0

 

Wieder USB - würde ich auch nicht machen.

 

Ich habe den etwas anderen Futro S920 (mit PCIe Slot) mal als Basis geplant, aber das Projekt habe ich erst einmal hinten an gestellt.

Der S920 hat wenigstens noch echte SATA Anschlüsse, sogar eine 12V+5V+GND Versorgung auf dem Board, einen PCIe Slot und einiges Platz im Gehäuse.

 

33 minutes ago, Manu182 said:

Das Trim für die Parität nicht geht weiß ich und das USB3.0 Festplatten nicht empfohlen sind weiß ich auch. Im Grundsetup läuft das ganze System aber wirklich sauber und schnell. Lebenswichtige Daten befinden sich hier auch nicht drauf.

 

Na, wenn Du es schon hast und auch genau so willst: welche Frage hast Du dann?  Ich konnt ekeien Frage in Deinem Beitrag finden.

 

33 minutes ago, Manu182 said:

Ich würde mich freuen wenn ihr vll nützliche Vorschläge habt wie ich mein Setup ggf. ändern sollte.

 

Wie gesagt verstehe ich Deine NVMe SSD, welche Du irgendwie auf SATA adaptiert hast, nicht.

Aber ich würde eben das schnellst angebundene Medium für die Parität nehmen (sofern es auch groß genug dafür ist).

Link to comment
19 hours ago, DataCollector said:

Du hast eine NVME PCIe SSD auf SATA Adaptiert? Das ist ja eine mir komplett neue Technik. Könntest Du das ausführen?

Anders herum kenne ich (eine SATA SSD per Kontroller an PCIe anschliessen).

Da NVME/PCIe SSD für höhere Anforderungen ausgelegt ist als SATA SSD hätte ich die NVMe SSD als Parity genommen, da die Parity die Performance des Array am meisten beeinflußt.

 

Halt Stop, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Momentan werkelt diese NVME noch über den NVME Slot vom S740. Ich hab dann einen Adapter beim Ali bestellt und gedacht, dass die Konfig so funktioniert. Jetzt wo du aber von komplett neuer Technik sprichst, habe ich nochmal nachrecherchiert und herausgefunden, dass lediglich SATA M.2 SSD funktionieren werden. Es gibt wohl solche Adapter aber diese funktionieren wohl nicht ohne Umwege. Den NVME Slot benötige ich allerdings für eine zweite Netzwerkkarte, daher fällt dieser Steckplatz leider weg.

 

19 hours ago, DataCollector said:

Für das Array? USB ist in diversen Fällen im Array weniger stabil aufgefallen. Auch wenn in dem ct3003 Video es so angedeutet wird, würde ich das nicht machen.

 

19 hours ago, DataCollector said:

Wieder USB - würde ich auch nicht machen.

 

Ich habe den etwas anderen Futro S920 (mit PCIe Slot) mal als Basis geplant, aber das Projekt habe ich erst einmal hinten an gestellt.

Der S920 hat wenigstens noch echte SATA Anschlüsse, sogar eine 12V+5V+GND Versorgung auf dem Board, einen PCIe Slot und einiges Platz im Gehäuse.

 

Das Ganze ist ein Lowbudget Projekt und ich würde gerne versuchen mit den Ports klarzukommen die mir zur Verfügung stehen. Wenn der NVME Slot erstmal durch RJ45 ersetzt wurde, habe ich nur noch folgende Ports zur Verfügung:

 

1x M.2 SATA Port

1x SATA Port 

4x USB 3.0 Ports

 

19 hours ago, DataCollector said:

Na, wenn Du es schon hast und auch genau so willst: welche Frage hast Du dann?  Ich konnt ekeien Frage in Deinem Beitrag finden.

 

Meine Frage wäre nun wie ihr diesen Mischbetrieb aus HDD und SSD auf die oben genannten Ports am besten aufteilen würdet? Ich weiß die Konstellation macht für viele keinen Sinn, jedoch habe ich die SSDs über und keine anderweitige Verwendung dafür als einfach damit etwas rumzuspielen und entsprechend dieses kleine Projekt zu realisieren.

Link to comment
48 minutes ago, Manu182 said:

Den NVME Slot benötige ich allerdings für eine zweite Netzwerkkarte, daher fällt dieser Steckplatz leider weg.

 

welche Netzwerkgeschwindigkeit ist da angedacht? 1GBLan?

Eine USB Netzwerkkarte ist keine Lösung?

Den einzigen eher leistungsfähigen NVMe für eine simple Netzwerkkarte zu verwenden würde ich als Verschwendung empfinden.

 

48 minutes ago, Manu182 said:

1x M.2 SATA Port

1x SATA Port 

4x USB 3.0 Ports

Meine Frage wäre nun wie ihr diesen Mischbetrieb aus HDD und SSD auf die oben genannten Ports am besten aufteilen würdet?

 

M.2 SATA kann man auf Standard SATA Adaptieren und Standard SATA hat das Board anscheinend auch.

Somit sind 2 normale Festplatten an SATA möglich, wobei ich aber nicht weiß ob das Bo9ard auch die notwendigen Spannungen (in ausreichender Leistung) liefert.

Wenn LAN über USB funktioniert hättest Du auch den NVMe für geeignete Massenspeicherkontroller frei.

Festplatten im Array würde ich nicht über USB anbinden wollen. Höchstens als Pool.

 

Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

welche Netzwerkgeschwindigkeit ist da angedacht? 1GBLan?

Eine USB Netzwerkkarte ist keine Lösung?

Den einzigen eher leistungsfähigen NVMe für eine simple Netzwerkkarte zu verwenden würde ich als Verschwendung empfinden.

 

Korrekt, 1 Gigabit hängt momentan per USB 3.0 dran. Eine USB 3.0 LAN-Karte hängt aktuell dran. Irgendjemand hat in einem Github Thread empfohlen kein USB LAN zu verwenden, da der Stromverbrauch angeblich emenz höher wäre. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und somit hab ich das vorhin mal im IDLE getestet. Letztendlich zieht USB LAN bei mir ca. 1 Watt mehr, was meiner Meinung nach völlig vertretbar ist. Aber klar will ich etwas auf die Energie achten.

 

10 hours ago, DataCollector said:

M.2 SATA kann man auf Standard SATA Adaptieren und Standard SATA hat das Board anscheinend auch.

Somit sind 2 normale Festplatten an SATA möglich, wobei ich aber nicht weiß ob das Bo9ard auch die notwendigen Spannungen (in ausreichender Leistung) liefert.

Wenn LAN über USB funktioniert hättest Du auch den NVMe für geeignete Massenspeicherkontroller frei.

Festplatten im Array würde ich nicht über USB anbinden wollen. Höchstens als Pool.

 

M.2 SATA hat aktuell eine 2TB SSD drin, werde ich wohl auch so belassen. Standard SATA konnte ich nur einen Port realisieren, da SATA0 autark und SATA1 sich die Lanes mit M.2 NVME teilt, entsprechend könnte ich nur eins von beiden nutzen.

 

Schonmal vielen Dank für deine anregenden Tipps. Stand wäre derweil erstmal wie folgt:

1x SATA SSD mit 2TB (Aktuell Parität)

1x NVME SSD mit 2TB (Aktuell Array)

1x zweiter Gigabit LAN-Port an USB 3.0

3x USB 3.0 frei

 

Wie gesagt muss ich leider die verfügbaren Ports nutzen wie sie mir vorliegen. Ich fux mich jetzt nochmal in Sachen Pools ein. Und melde mich dann nochmal mit einem denkbaren Setup. Bin natürlich gerne für Vorschläge offen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...