Jump to content

Rechte-Problem beim kopieren eines alten Rsync-Backups


sbah

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein fröhliches Daten einsammeln in meinem neuen unraid ist an einer Stelle ins Stocken geraten. Vielleicht kann mir wer hier helfen, auch wenn es kein eigentliches unraid Thema ist.

 

Auf einer Platte hatte ich vor Jahren von diversen Rechnern Backups mit einem rsync-scrit gemacht (wenn ich es suche, werde ich es sicher irgendwo noch finden ;-)  ). Alles ist dort mit root (mit damaligem Rechner, der nicht mehr funktioniert)  und Hardlinks geschrieben worden. Ob ich nun per Krusader (im Docker) oder rsync mit root in der Konsole versuche die Daten zu verschieben scheint es wegen mangelnder Rechte nicht zu klappen.

 

Hat wer ne Idee, wie ich da vorgehen könnte?

Link to comment
8 hours ago, sbah said:

Hat wer ne Idee, wie ich da vorgehen könnte?

ich hoffe mal es sind nicht NUR hardlinks auf dem backup vorhanden ;) sondern nur wegen inkrementellen backups zus. vorhanden ...

 

und was willst du machen ? die Daten von Hand retour kopieren ?

geht wahrscheinlich auch, mein Ansatz wäre die Unraid Konsole, chmod -r 777 /mnt/disks/backupdisk... cp -r /mnt/disks/backupdisk... /mnt/Unraid_Share/Restore/...

 

< Pfade natürlich jetzt frei erfunden, aber weißt sicher was ich meine ... wer mit rsync scripts arbeitet ... weiß ja was er macht >

 

oder alle hardlinks einfach entfernen und dann kopieren ...

 

oder per rsync ein restore der Daten auf dem lokalen Unraid machen (denke das wäre der korrektere Weg)

dazu schauen was du mit rsync wie kopiert hast und entsprechend restore ausführst ... --remove Option ... wäre mein Ansatz.

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ich hoffe mal es sind nicht NUR hardlinks auf dem backup vorhanden ;) sondern nur wegen inkrementellen backups zus. vorhanden ...

 

natürlich deswegen 😛

 

1 hour ago, alturismo said:

und was willst du machen ? die Daten von Hand retour kopieren ?

geht wahrscheinlich auch, mein Ansatz wäre die Unraid Konsole, chmod -r 777 /mnt/disks/backupdisk... cp -r /mnt/disks/backupdisk... /mnt/Unraid_Share/Restore/...

 

Naja, es handelt sich um alte Backups, die ich auf das neue unraid verschieben möchte; Aufräumen halt

chmod 777 scheint mir zu "radikal", würde ich als letzte Lösung sehen. Ich will ja auch verstehen, warum das so ist, damit ich Ursachen in Zukunft vermeiden kann. 777 ist "Wirkung beseitigen", was ich natürlich zur Not machen werde, bevor ich meine alten Backups aufgebe 😛

 

1 hour ago, alturismo said:

oder alle hardlinks einfach entfernen und dann kopieren ...

 

Uff, dann wäre das recht viel Zeugs

 

1 hour ago, alturismo said:

oder per rsync ein restore der Daten auf dem lokalen Unraid machen (denke das wäre der korrektere Weg)

dazu schauen was du mit rsync wie kopiert hast und entsprechend restore ausführst ... --remove Option ... wäre mein Ansatz.

 

Dann müsste ich mich jetzt inhaltlich mit den Backups auseinander setzen um zu entscheiden, welchen Stand ich restore. Das will ich ja erst dann machen, wenn ich es brauchen sollte. Will die "Aktenordner" nur in ein anderes Zimmer bringen, ohne auszmisten, dafür fehlt mir die Zeit.

Link to comment

Ok, ich habe jetzt erst mit kleineren Mengen experimentiert, dann mal was größeres (78G und 292G). Ich glaube, dass mein Workaround so funktionieren könnte. Hätte da nämlich noch mal 1,1T und 1,8T ...

 

1. Größe der Quelle notieren

date +"%Y.%m.%d, %H:%M:%S" >> /mnt/user/xyz/unraid\ Dinge/du.txt && du -s /mnt/Quelle/ >> /mnt/user/xyz/unraid\ Dinge/du.txt

2. Kopieren

sudo rsync -avhHr /mnt/Quelle /mnt/Ziel/in/die/das/Verzeichnis/Quelle/rein/soll/

3. Größe des Ziels notieren

date +"%Y.%m.%d, %H:%M:%S" >> /mnt/user/xyz/unraid\ Dinge/du.txt && du -s /mnt/Ziel/ >> /mnt/user/xyz/unraid\ Dinge/du.txt

4. und vergleichen

nano /mnt/user/xyz/unraid\ Dinge/du.txt

 

hab ich was übersehen? Erst wenn ich mir sicher bin würde ich rsync noch mal zusätzlich mit --remove-source-files --prume-empty-dirs drüber jagen.

 

Was sagt ihr?

Link to comment
6 hours ago, sbah said:

Was sagt ihr?

wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du einfach abgleichen, ich würde noch Anzahl Folders (type d) und Anzahl files (type f) ergänzen zum Abgleich

 

Beispiel,

 

1/ Anzahl Files unterhalb .../Media

2/ Anzahl Folders unterhalb .../Media

3/ Größe gesamt in "Human readable", ohne -h ist es genauer ... aber mir persönlich würde das  reichen ;)

root@AlsServerII:~# find /mnt/cache/Media/* -type f -ls | wc -l
19691
root@AlsServerII:~# find /mnt/cache/Media/* -type d -ls | wc -l
1282
root@AlsServerII:~# du -sh /mnt/cache/Media/
861G    /mnt/cache/Media/
root@AlsServerII:~#

 

sprich, das kannst du noch in deine Text Datei schreiben ;) bei Bedarf ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...