Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tausch der Paritäts Festplatte

Featured Replies

Hallo,

leider macht mir meine jetzige Paritäts Festplatte Probleme.

Sie hat jetzt 62 Reallocated sector.

Ist das viel?

ich weiß nicht wie lange die noch hält .

Wie tausche ich die aus?

Unraid ausschalten Platte ausbauen neue Platte rein und dann??

kann mir jemand helfen bitte.

und was für neue Festplatten sollte man kaufen?

Grüsse 

IMG_8237.thumb.jpeg.07bff39cdb4b73db1623ab1d0cff0814.jpeg

• Community Expert

Es gibt eine spezielle Methode (Video) für den Austausch, aber das ist kompliziert und langwierig. Wenn man stattdessen in Kauf nimmt, während des Tausches keine Parität zu haben, ist es ganz einfach:

* Array stoppen

* Paritätsplatte aus dem Array wegkonfigurieren

* Array starten

* Array stoppen

* Neue Platte einbauen / Alte ggf entfernen

* Neue Platte im Array als Parität konfigurieren

* Array starten (und lange Kaffee trinken, da die Parität neu aufgebaut wird)

Ob 62 schlecht ist, musst Du selber wissen. Keine Ahnung, wieviel Reservesektoren zur Verfügung stehen, guck ins Handbuch der Platte. Wenn es nur 100 sind, ist 62 natürlich schon besorgniserregend, sind es mehrere tausend, kannst Du Dich erstmal schlafen legen. Nur solltest Du beobachten, ob sie weiter anwachsen und wenn ja, wie häufig und viel.

Die Partitätsplatte wird am häufigsten beschrieben, sie sollte also "was abkönnen" und auch recht flott sein. Die Hersteller bieten meist "Enterprise Grade" oder "Pro" Versionen an, da sollte man ruhig mal nen Euro springen lassen um lange was davon zu haben.

• Author
30 minutes ago, MAM59 said:

* Paritätsplatte aus dem Array wegkonfigurieren

Erstmal danke für die schnelle tolle Antwort!

Wie mache ich das? Einfach unter dem Reiter Start auswählen und auf keine Stellen? 

36 minutes ago, MAM59 said:

* Neue Platte im Array als Parität konfigurieren

Wird dann die automatische Paritäts Prüfung auch mit übernommen?

Oder muss ich das auch neu konfigurieren?

37 minutes ago, MAM59 said:

Die Partitätsplatte wird am häufigsten beschrieben, sie sollte also "was abkönnen" und auch recht flott sein. Die Hersteller bieten meist "Enterprise Grade" oder "Pro" Versionen an, da sollte man ruhig mal nen Euro springen lassen um lange was davon zu haben.

Hast du eine Empfehlung?

Danke dir für deine Hilfe !!!

• Community Expert
7 minutes ago, classma said:

Wie mache ich das? Einfach unter dem Reiter Start auswählen und auf keine Stellen? 

Jep!

7 minutes ago, classma said:

Hast du eine Empfehlung?

Nein, aufgrund der Langläufigkeit kaufe ich nicht sooo häufig neue Platten. Die letzte läuft nun auch schon fast 2 Jahre durch, das war eine TOSHIBA_MG09ACA18TE (18Tb, Parity muss ja immer die Größte sein). Die ist recht flott und überraschenderweise auch recht günstig (fand ich damals, aktuelle Preise kenne ich wie gesagt nicht).

Habe auch noch ein paar WDC_WD181KFGX (auch 18Tb) in Betrieb, keine Probleme seit Jahren. Aber die sind etwas lahmer als die Toshibas.

Ach ja, Zusatz: die von hawihoney verlinkte Anleitung enthält mehrere Anweisung wie "Power down". Das brauche ich hier nicht, ich hab HotSwap Einschübe für die Platten, ich kann also "im Betrieb" wechseln. Sollte man ggf in meiner Liste ergänzen...

Edited by MAM59

• Community Expert
11 minutes ago, classma said:

Hast du eine Empfehlung?

Ich habe diverse Seagate Exos, Toshiba Enterprise und WD Red im Einsatz.

Alle gut.

• Author

Danke

• Author
45 minutes ago, MAM59 said:

Ach ja, Zusatz: die von hawihoney verlinkte Anleitung enthält mehrere Anweisung wie "Power down". Das brauche ich hier nicht, ich hab HotSwap Einschübe für die Platten, ich kann also "im Betrieb" wechseln. Sollte man ggf in meiner Liste ergänzen...

Okay, dann muss ich nach der Anleitung von hawihoney gehen. Denn ich habe einen Lenovo Think Centre also einen älteren PC.

• Community Expert

Na ja, Du musst nur zusätzlich mal ausschalten, nachdem du die alte parität abgemeldet hast und bevor du die neue platte einbaust

Aber nimm ruhig die lange version, brauchst Du halt mehr Kaffee :-)))

58 minutes ago, MAM59 said:

Das brauche ich hier nicht, ich hab HotSwap Einschübe für die Platten, ich kann also "im Betrieb" wechseln.

Hab ich natürlich auch (Supermicro BPN-SAS2-846EL1 Backplanes). Ist aber hier in den Forums nicht unbedingt die Norm.

10 minutes ago, classma said:

Sollte man ggf in meiner Liste ergänzen.

Als alter Sack, der ich nun mal bin, verlasse ich mich da eher aufs 1. Lesen und 2. der Original Dokumentation.

Ich habe Deine Liste auch nicht ganz verstanden. Warum empfiehlt man einer Person, die Ausfallsicherheit in Form von Parity-Platten gewählt hat, auf diese Ausfallsicherheit während des Syncs zu verzichten? Klar, Du weist darauf hin, aber wer eine solche Frage stellt ist kein erfahrener Unraider. Dem würde ich immer den sicheren Weg empfehlen. Wer mehr Erfahrung hat, kann dann natürlich über die Konsequenzen selbst entscheiden. Das sehe ich hier noch nicht.

• Community Expert
3 minutes ago, hawihoney said:

Warum empfiehlt man einer Person, die Ausfallsicherheit in Form von Parity-Platten gewählt hat, auf diese Ausfallsicherheit während des Syncs zu verzichten?

Mit steigendem Alter wird die Lebenszeit wertvoller :-)))

Warum 2* auf die Parity warten, wenn einmal auch reicht.

Wenn die Kiste schon seit Jahren störungsfrei läuft (und man eh ein Backup hat), kann man auf die paar Stunden Redundanz verzichten ohne gleich Schweissausbrüche zu bekommen. Warum sollte gerade dann eine Platte ausfallen?

Das ist also hauptsächlich eine statistische Frage, keine Glaubenskrise.

18 minutes ago, MAM59 said:

Warum 2* auf die Parity warten, wenn einmal auch reicht.

Verstehe ich nicht. Wie in der Original Doku beschrieben:

Rechner runter, alte Platte raus, neue Platte rein, Rechner hoch, in GUI die neue Platte im Slot der alten Platte in der Dropdown Liste auswählen, Nachfrage abnicken, Starten, Rekonstruktion der neuen Platte startet. Kannst direkt parallel weiter arbeiten.

Bei der Rekonstruktion wird die neue Platte genau 1x komplett beschrieben und alle anderen Platten werden dabei genau 1x gelesen. Wie kommst Du auf 2x auf Parity warten? Hab im Laufe der Jahre bestimmt schon 200 Platten in Unraid auf diese Weise ausgetauscht. War nie anders.

Das ist also hauptsächlich eine statistische Frage

... wo gerade zuvor eine Platte ausgefallen ist ... ;-)

Edited by hawihoney

• Community Expert

ja, kann er ja machen, ich sagte doch gleich: da gibt es eine ausführliche Anleitung. Aber er will doch die Parity Platte tauschen, da ist die "Rekonstruktion" identisch mit "Neugenerierung", oder man macht den "sicheren Weg" und kopiert (offline) ersmal die alte Parity um. Danach die alte Raus und die neue in den alten Slot rein. Dauert genausolange, die Kiste ist aber derweil offline.

Was Du meinst ist "Austausch einer Datenplatte", aber darum gehts hier nicht.

Was Du meinst ist "Austausch einer Datenplatte", aber darum gehts hier nicht.

Das ist falsch, so was von falsch. Der Austausch einer Parity-Platte unterscheidet sich durch nichts vom Austausch einer Daten-Platte.

Der Inhalt einer Daten-Platte wird aus der/den Parity-Platte(n) und den anderen Daten-Platten rekonstruiert.

Der Inhalt einer Parity-Platte wird aus allen Daten-Platten und, wenn vorhanden, der zweiten Parity-Platte rekonstruiert.

Wie gesagt: Alte Platte raus, neue Platte rein und machen lassen. Egal ob Daten- oder Parity-Platte.

Edited by hawihoney

• Community Expert
8 minutes ago, hawihoney said:

Der Inhalt einer Parity-Platte wird aus allen Daten-Platten und, wenn vorhanden, der zweiten Parity-Platte rekonstruiert.

Ja klar, aber dabei ist kein Unterschied zum "Neuaufbau" es wird nix rekonstruiert, sondern neu errechnet.

Ist aber egal, er soll einfach ne Neue reinpacken und machen lassen. Geht ja eh automatisch.

Ok, kloppen wir uns nicht, das lohnt nicht für so eine Nichtigkkeit.

• Author
2 hours ago, MAM59 said:

Okay, dann muss ich nach der Anleitung von hawihoney gehen. Denn ich habe einen Lenovo Think Centre also einen älteren PC.

Ja, bitte kloppt euch nicht!

das ist es nicht wert.

Aber durch euer beider sehr guten Erklärungen bin ich jetzt verwirrt 😶.

Wie mache ich es denn nun?

- Array stoppen

- Parität unter Start auswählen und ausschalten.

- Rechner runter fahren

- Platte physisch ausbauen

- Neue einbauen

- Unraid starten

- unter Start neue Platte als Parität auswählen

- dann denke ich wird er sie formatieren

- dann Paritätsprüfung machen????

dann fertig???

ost das so richtig? 

6 minutes ago, MAM59 said:

aber dabei ist kein Unterschied zum "Neuaufbau" es wird nix rekonstruiert, sondern neu errechnet.

Ist immer so, egal ob eine Parity- oder eine Daten-Platte ausgetauscht wird. Der alte Inhalt der defekten Platte wird aus den Werten der anderen Platten rekonstruiert - natürlich muss das immer errechnet werden - wie soll es denn auch sonst gehen.

Mich störte die Aussage von Dir "warum 2x auf die Parity warten". Niemand muss 2x auf irgendetwas warten.

Ich tausche gerade alle Platten in einer Unraid VM aus. Begonnen habe ich mit den beiden Parity-Platten, danach ging es mit den Daten-Platten weiter.

image.thumb.png.09baf387503a99f8d7df955c22af7b1a.png

• Community Expert
1 minute ago, classma said:

dann denke ich wird er sie formatieren

- dann Paritätsprüfung machen????

Nein, wird er nicht, eine Paritätsplatte hat keine Partionen und Filesysteme. 

Mir scheint, HawiHoney und ich beziehen sich da immer auf verschiedene Anleitungen. Aber egal, viele Wege füren nach Rom bzw zur neuen Parität (und ich find im Moment den Link nicht mehr zum Spaceinvader Video wo die alte Parität erst umkopiert wird und dann durch die Kopie ersetzt wird. Danach noch ne Prüfung, deshalb 2*)

13 minutes ago, classma said:

Wie mache ich es denn nun?

Nach der Original Doku. In einfachen Worten:

Rechner runterfahren, alte bzw. defekte Platte ausbauen, Austauschplatte einbauen, Rechner hochfahren, Array startet in diesem Fall nicht, in GUI die neue Platte im Slot der alten Platte in der Dropdown Liste auswählen, Nachfrage vor dem Arraystart abnicken, Array starten, Rekonstruktion der neuen Platte startet. Kannst direkt parallel weiter arbeiten - Performance ist nur etwas gebremst.

Einzige Bedingung beim Austausch der Parity-Platte: Sie muss gleich groß oder größer als die größte Daten-Platte sein.

Und auf keinen Fall formatieren. Es wird auch nix durch Unraid formatiert. Parity-Platten enthalten keine Formatierung, Die Formatierung von Daten-Platten wird beim Austausch von defekten Daten-Platen rekonstruiert. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann ist das die Nachfrage vor dem Arraystart:

image.thumb.png.aa4294c0954f5138f06202d38527b20d.png

Und lesen was Unraid meldet und lesen vor dem Abnicken der Nachfrage vor dem Arraystart.

Im Zweifel Doku lesen und hier fragen. Zur Doku gelangst Du über den Link in der Unraid GUI unten rechts:

image.png.f7274ef638a57d221515879c540984da.png

Edited by hawihoney

• Author

Danke so mach ich das …..

nun muss ich erstmal schauen was für eine Platte ich kaufe.

lg