Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welcher USB 3.0 Stick für UnRaid

Featured Replies

Hallo, ich schon wieder.

Mein USB 2.0 Stick ist defekt Der wo Unraid mit Lizens drauf lief. Ich wollte den neu Installieren, er wird mir als incompatible plötzlich angezeigt, Lässt sich nicht mehr Formatieren und nix.

Mein Neuer NAS Server kommt morgen. Ich wollte da schon was vorbereiten. Leider finde ich auf die Schnelle keine USb 2.0 Sticks mehr.

Mein NAS Server hat USB 3 und USB 2 Ports. Wäre ein USB 3.0 Stick an einem 2.0 port möglich?

Das ist kein Problem,läuft bei mir auch so

• Author

Welchen USB 3.0 Stick nutzt du? und mit welcher Größe?

• Community Expert
3 hours ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Mein Neuer NAS Server kommt morgen. Ich wollte da schon was vorbereiten. Leider finde ich auf die Schnelle keine USb 2.0 Sticks mehr.

Transcent Jetflash 600 USB2.0 mit MLC Speicher sollte aufgrund des MLC recht viel aushalten und ist mit USB2.0 nicht so energieintensiv wie USB3.0.

https://geizhals.de/transcend-jetflash-600-v29839.html

• Author

Danke.

Jetzt muss ich nur nochmal hier im Forum Suchen, wegen Lizens zum neuen USB Stick übertragen lassen.

1 hour ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Welchen USB 3.0 Stick nutzt du? und mit welcher Größe?

SanDisk Ultra Flair USB 3.0 16GB

3 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Danke.

Jetzt muss ich nur nochmal hier im Forum Suchen, wegen Lizens zum neuen USB Stick übertragen lassen.

Das geht auch über die Unraid Weboberfläche wenn du im Unraid Net angemeldet bist

50 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Hast Du eine Sicherung vom alten Stick (Unraid Connect oder Flash Backup über die GUI)? Dann diese auf einen neuen Stick installieren und damit booten. Dann wirst Du gefragt ob Du wechseln möchtest. Der alte Stick wird dann "geblacklistet" und der neue erhält die Lizenz.

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/faq/licensing-faq/#what-happens-if-my-usb-fails-do-i-have-to-repurchase-a-license

• Author

das habe ich in der tat und ich habe extra noch eine Kopie der Lizensdatei.

Da ich ja neu Anfangen wollte mit dem Neuen HomeServer.

• Author
20 minutes ago, hawihoney said:

Hast Du eine Sicherung vom alten Stick (Unraid Connect oder Flash Backup über die GUI)? Dann diese auf einen neuen Stick installieren und damit booten. Dann wirst Du gefragt ob Du wechseln möchtest. Der alte Stick wird dann "geblacklistet" und der neue erhält die Lizenz.

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/faq/licensing-faq/#what-happens-if-my-usb-fails-do-i-have-to-repurchase-a-license

Danke Dir.

Ich benutze einen Verbatim Store 'n' Stay Nano USB-Stick 32 GB, es gehen auch kleinere Größen aber bei diesem Modell, kann ich dir versichern das er eine ID hat, das haben Nano Stick nämlich öfter mal nicht und Unraid benötigt eine.