Jump to content

PLEX mit remote Ordnern


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

1 hour ago, Cpt.Hardy said:

tja, mache ich mir diese Arbeit?

 

Deine Entscheidung. Ist wie die Frage nach dem besten Editor.

 

Ich kann Dir nur sagen was sich bei mir bewährt hat. Wenn Du es machst, dann mach es auch einmal richtig. Das wird Dir auch später bei einem Umzug zu einem anderen Produkt helfen. Und maschinelles Umbenennen ist einfach. Dafür gibt es dutzende Tools.
 

Filme (ein komplettes Muster mit einem Film der aus zwei Parts besteht):
/Filmname (2024)/
/Filmname (2024)/Filmname (2024) {imdb-1234567} {edition-Director's Cut} - part1.mkv
/Filmname (2024)/Filmname (2024) {imdb-1234567} {edition-Director's Cut} - part2.mkv
/Filmname (2024)/folder.jpg
/Filmname (2024)/fanart.jpg


 

Serien (ich verwende keine Staffel Ordner, ein paar Beispiele):
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01.mkv
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01-E02.mkv <-- Zwei Episoden in einer Datei
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01-E02.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01 - part1.mkv <-- Eine Episode besteht aus mehreren Teilen
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01 - part1.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01 {edition-Dark Mode}.mkv <-- wird noch nicht von Plex unterstützt
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/S01E01 {edition-Dark Mode}.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/folder.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/fanart.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/Season01-folder.jpg
/Serienname (2024) {tvdb-123456}/Season01-fanart.jpg

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

ok, wenn du keine Unterordner für Staffeln verwendest ist es einfacher.

Aber der Dateiname S01E01.mkv ist jetzt auch nicht eindeutig. Diesen Namen gibt es dann ja bei jeder Serie.

 

Noch eine Frage zu den Agenten für die Serien: Würd' mich interessieren, ob du da was anders als die defauls stehen hast.

Link to comment
26 minutes ago, Cpt.Hardy said:

ok, wenn du keine Unterordner für Staffeln verwendest ist es einfacher.

 

Hat hier noch nie Probleme bereitet. Sollte es wider Erwarten mal notwendig werden, dann würde ich das maschinell ändern.

 

26 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Aber der Dateiname S01E01.mkv ist jetzt auch nicht eindeutig. Diesen Namen gibt es dann ja bei jeder Serie.

 

Jede Serie in einem eigenen Ordner, stört also nicht. Ich bin ein alter Anhänger davon, dass die Daten IN den Dateien sind und nicht draußen. Deshalb "patche" ich maschinell die notwendigen Daten IN die Dateien. Muss man aber nicht so machen wie ich. Nimm einfach "S01E01 bla bla.mkv" und gut ist.

 

26 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Noch eine Frage zu den Agenten für die Serien: Würd' mich interessieren, ob du da was anders als die defauls stehen hast.

 

Standard sind Plex Agenten und Scanner. Das wurde vor einiger Zeit eingeführt. Seit dem tritt Plex als CDN auf. Die aggregieren die Daten aus vielen Stellen (z.B. IMDB, TVDB, TMDB) und liefern die an Dich aus. Wenn es mal ganz selten Probleme gab, dann kann man das im Plex Forum melden. Wenn es ein guter Tag ist, dann behebt Plex das.

 

Plex tritt mittlerweile auch selbst als Streamer auf. Du kannst also bei denen Filme, Serien und TV gucken (meist englisch-sprachig). Ist also ein all-in-one Anbieter.

 

https://watch.plex.tv/de/live-tv

 

Wir sollten an dieser Stelle aufhören. Es sind jetzt nur noch Fragen bzgl. Plex.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

alles klar, eine allerletzte Frage bitte noch, wenn ich bei den Agenten also nichts zusätzliches angeklickt habe und die Nomenklatur einhalte, kann ich den Serien-Ordner dann jetzt schon als Mediathek einbinden, wohl wissend, daß erstmal nur ein paar Serien richtig sind und der Rest erst nach und nach von mir korrigiert wird.

Oder andersrum: Wird ein korrigierter Serien-Ordner neu eingelesen und neu in die Datenbank eingetragen und die zuvor falschen Einträge gelöscht?

Link to comment
9 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Oder andersrum: Wird ein korrigierter Serien-Ordner neu eingelesen und neu in die Datenbank eingetragen und die zuvor falschen Einträge gelöscht?

 

Jein ;-)

 

Plex hat alte Wurzeln und ist perfekt darin die Metadaten von den Ordnern/Dateien zu trennen. Das kommt noch aus der Zeit, als USB Laufwerke angesteckt wurden - einmal als D:\ einmal als E:\ usw.

 

Bei mir werden täglich Ordner oder Dateien umbenannt. Ich habe aber die IDs in den Ordner-/Dateinamen - und das aus gutem Grund. Das "hilft" Plex beim Umhängen. Muss man aber nicht machen, ich bin da schon ziemlich bekloppt. Rentner haben viel Zeit.

 

Das wird bei Dir hingegen zu Dubletten o.ä. führen. Außer das die Abspielhistorie unter Umständen verloren geht ist das aber nicht tragisch. Man ruft dann "Papierkorb leeren" auf und nicht mehr gefundene Inhalte fliegen aus der Datenbank und die neuen bleiben drin.

 

Probier's einfach mal aus.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ich denke, dass es mit deinen zusätzlichen Unterordnern #,A,B,... zu tun hat.

Plex erwartet den Seriennamen im Root Folder also nicht /meine/Serien/#/ sondern wenn du als Library Pfad /meine/Serien angegeben hast auch wirklich da drunter.

Die Erkennung welche Serie das ist, läuft auch nur über den Ordner. Darunter werden die einzelnen Folgen anhang dem SxxExx Tag erkannt. Ein weiteres Matching gibts da dann nicht mehr, auch wenn der Name der Serie im Dateinamen ist.

Entweder du passt deine Sortierung an, oder du fügst alle Buchstabenverzeichnisse deiner Serien Library als Pfade hinzu.

/meine/Serien/#

/meine/Serien/A

/meine/Serien/B

Link to comment
3 hours ago, worli said:

Ich denke, dass es mit deinen zusätzlichen Unterordnern #,A,B,... zu tun hat.

 

Das ist kein Problem. Bis vor kurzem hatte ich das auch so in allen Mediatheken - in meiner Musik ist das auch heute noch so.

 

Plex ist eigentlich sehr flexibel und tolerant was das angeht.

 

Link to comment

genau, an den vorgeschalteten ABC-Ordnern sollte es nicht liegen, dieselbe Struktur habe ich auch bei den Kino-Filmen und Musik und da funktioniert es auch.

nur noch kurz als final follow up:

ich habe die Serien-Datenbank nochmals gelöscht, Datenbank und Pakete bereinigen lassen und dann nur den ersten Unterordner "#" als neuen Test eingebunden:

image.png.ba2d239a75a645d94dfc1f1b4786dd4c.png

 

und das sieht in PLEX jetzt alles richtig aus ....

image.png.a5238046b1b11fac28ff21c8971bd855.png

 

dann muß ich jetzt wohl alle anderen Serien auch in diesem Muster benennen ....

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...