Jump to content

Array-Unklarheiten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab jetzt iwie nahezu alles gelesen, was man gelesen haben muss, alle Anleitungen studiert, aber iwie ist mein Unraid anders.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich war blauäugig und wollte eine stromsparende Alternative zu meinem NAS. Intern ist eine 500GB SSD Samsung, extern 2 Netac USB Platten mit je 512GB, eine Acasis 500GB und eine Fikwot 1 TB; letztere wollte ich eigentlich im Nachhinein als Parity einhängen, bin aber daran gescheitert. Leider sind dort jetzt auch Daten drauf, die eigentlich auf Disk 1 sollten, aber das ist ein anderes Thema.
Ich möchte die Acasis raus haben, die 1 TB Fikwot als Parity nutzen und die Daten dieser Platte auf Disk 1 haben. Da ist Dokuwiki etc. drauf. Wenn ich das Array stoppe, kann ich zwar Daten rausnehmen, aber das Array danach nicht starten. Ich bekomme immer die Meldung:  Zu viele fehlende/falsche Datenträger!. Selbst bei nur einer Platte.

Kann mir jmd sagen, wie man vorgeht, um die Probleme zu lösen, die ich damit habe?

Vielen Dank

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.11.00.png

Link to comment
15 minutes ago, ack1970 said:

Kann mir jmd sagen, wie man vorgeht, um die Probleme zu lösen, die ich damit habe?

ich kann dem zwar jetzt nicht komplett folgen, aber kurz ...

 

wenn du eine Platte "entfernst" aus dem existierenden Array, geht das nicht.

 

Wenn du jetzt noch am Anfang stehst, bzw. die Daten da sind wo Sie sein sollen, Tools, new Config

 

damit stellst du das Array zurück und weist dann die Platten neu zu ...

 

disk1, disk2, parity, ... 

 

die Daten darauf bleiben erhalten ;) sollten nur halt richtig gesetzt sein, die Parity wird "formatiert" und neu erstellt.

 

Abschließend noch, da du alles gelesen hast ... Thema USB und Array ... bitte keine Support Anfragen zu Geschwindigkeiten, Stabilitäten, komisches Verhalten, ... du weißt dass dies nicht empfohlen ist und gerne zu Problemen führt (da du ja alles gelesen hast) ;)

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...