Bestehendes Unraid System optimieren (Cache Laufwerk,...) Was macht Sinn?


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mein Unraid System nun schon über 10 Jahr und bin nun dabei ein paar Dinge zu erneuern und zu optimieren wo es Sinn macht.
Im Prinzip bin ich aber mit dem System wie es läuft zufrieden.

Im Moment besteht das Array aus 5 Datendisks und einer Parity.

 

Derzeit stelle ich gerade das Dateisystem auf XFS um.

 

Die Tage habe ich einen Beitrag gelesen bezüglich Cache-Laufwerk mittels SSD.
Nun meine Frage:

Macht es Sinn so ein Laufwerk zu installieren?
Soweit ich verstanden habe kann man dann dort z.B. die Docker drauf laufen lassen und beim Kopieren auf das Unraid geht es schneller?
Macht es Sinn die Docker auf einem separaten Laufwerk außerhalb des Array laufen zu lassen?

Da ich allerdings keinen SATA-Port mehr frei habe, könnte ich das nur über ein PCIe X1 -> SATA Karte realisieren.

Bringt das was?

 

Danke für euere Einschätzung und Tipps.

 

Link to comment
  • Solution

Es gilt: Never touch a running sytem.

 

Darüber hinaus ist es:

Generell ist eine SSD natürlich ein sehr guter Geschwindgkeitsbooster. Das merkt man je nach Anwendung dann auch deutlich. Ich lasse deshalb meine Docker auf dem Cache laufen, da dieser eben auch ermöglicht das das Array bei mir die meiste Zeit schlafen kann. 

Auch das Kopieren der Daten auf das Unraid-System kann dadurch gesteigert werden.

 

Letzten Endes musst du für dich entscheiden, ob du einen "schnelleren" Speicher brauchst. Du sagst ja du bist zufrieden ;-)

 

 

Link to comment
3 hours ago, Archonw said:

Es gilt: Never touch a running sytem.

Ja, das stimmt wohl. Aber Verbesserungen im vertretbaren Maße bin ich schon aufgeschlossen.

 

3 hours ago, Archonw said:

Generell ist eine SSD natürlich ein sehr guter Geschwindgkeitsbooster. Das merkt man je nach Anwendung dann auch deutlich. Ich lasse deshalb meine Docker auf dem Cache laufen, da dieser eben auch ermöglicht das das Array bei mir die meiste Zeit schlafen kann. 

Das finde ich eine gute Lösung an wenn das Array nicht ständig laufen muss wenn der Docker läuft.

Kann man die Docker dann einfach vom Array auf das Cache Laufwerk umziehen, oder muss man die dazu neu installieren?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.