Unraid über Nginx Proxy Manager verfügbar machen


unraidy
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin neu bei Unraid!

Ich habe Unraid (Version 6.12.6 2023-12-01) default mässig installiert und habe einige Container am laufen.
Nun will ich via Nginx Proxy Manager (npm) auf alle meine lokalen services zugreifen (bzgl. TLS let's encrypt).

 

Ich hab npm als Container auf der br0 mit einer weiteren IP Adresse meines lokalen Netzwerks laufen.

 

Bsp:

Home Netz: 192.168.50.0/24 (br0) - GW 192.168.50.1 

Unraid IP 192.168.50.50

Unraid Docker NPM IP: 192.168.50.52 (also dedizierte IP für diesen Container)

 

Auf einem Host im Home Netz kann ich die IP's 50 und 52 via Ping erreichen.

Auf dem Unraid host, kann ich aber nur die IP 50 erreichen, nicht aber die IP 52.

 

Wenn ich also nun via NPM ein Proxy Host einrichte, kann ich alle hosts erreichen
solange sie nicht auf Unraid laufen. Wenn ich einen container auf Unraid via NPM
"exposen" will, dann geht das nicht.

 

Was mache ich hier falsch bzw. was passiert da in Docker/Unraid ?
 

Vielen Dank für ein Feedback!

 

Grüsse unraidy

 

 

 

Edited by unraidy
change
Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Punkt 1) Unraid selbst, also das WebUI, würde ich NIEMALS auch nicht per NPM ins Internet stellen. Das sollte man nur per VPN machen.

Punkt 2) dein Problem wird vermutlich sein, dass du nicht die Verbindung von custom network zu Host erlaubt hast, zumind

Zu Punkt 1) ich will nur intern, also bei mir im lokalen Netzwerk via NPM lokale services verfügbar machen. Ich will einfach ruhe mit den self-signed Zertmeldungen :-).

VPN ist klar ;-).

 

Punkt 2) hmm gute Frage

Link to comment
31 minutes ago, unraidy said:

ich will nur intern, also bei mir im lokalen Netzwerk via NPM lokale services verfügbar machen.

dafür ist das ja "normal" nicht gemacht ... ist dir schon klar, macht auch wenig bis gar keinen Sinn ...

 

darf man wissen warum ?