Backup der Docker Parameter / verwendeten Container


skng
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

mir hat es gestern das docker.img zerissen (Paperlesss-NGX hat sich nicht gut mit einem 600 Seiten Dokument vertragen). Was dazu geführt hat, das ich am Ende sämtliche installierten Docker Images neu aufsetzen musste (neu aufsetzen im Sinne von Container installieren und die Parameter erneut konfigurieren, App-Data war natürlich kein Problem).

 

Was ich seitdem suche ist eine Möglichkeit um diese Konfiguration/Installation der verwendeten Docker Container auch irgendwie zu backupen - wurde aber bisher nicht fündig.


Gibt es dafür eine gute Lösung?

 

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar 🙂

Edited by skng
Link to comment
  • Solution
44 minutes ago, skng said:

Gibt es dafür eine gute Lösung?

 

Das hättest Du alles nicht machen müssen. Ein "Backup" der verwendeten Container Definitionen ist bereits eingebaut:

 

1. Auf der Übersichtsseite der Docker Container:

 

image.png.3787c1c0da7923bb20e1fc99c6c4f9ac.png

 

2. Ein User-Template auswählen:

 

image.png.f999ab23f7716dbb1fc76c54fb2a8670.png

 

3. Fertig. Die Container Definitionen werden halt automatisch auf dem Stick gesichert:

 

image.png.e69f072a9f361b1e24f814425b2cfc42.png

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment

Mist - dann hab ich mich da sauber blöd angestellt. Danke, dann weiß ich es beim nächsten mal 🙂

 

Habs aber tatsächlich auch nicht mittels der Suche gefunden / bzw. die Suche hat dann länger gedauert als der Aufwand zum Neueinrichten.

Link to comment
5 hours ago, skng said:

Habs aber tatsächlich auch nicht mittels der Suche gefunden

 

Eigentlich findet man so etwas im offiziellen Manual. Es gibt sogar zwei alternative Wege. Das ist der zweite Weg:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/#re-installing-docker-applications

 

image.png.9377b4d295b72fdd343176520239d2c6.png

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Mein Fehler war, ich habs im Kontext zu restore docker.img gesucht, bin dann nicht sofort fündig geworden und habe es dann einfach schnell neu gemacht (hatte mir die Configs teilweise eh abgelegt, wodurch es nicht soviel Arbeit gewesen ist). 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.