Umzug von Syno, Raspberries und CCU auf Raid Server


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und würde gerne meinen ersten Unraid Server aufbauen. Ich habe mittlerweile gefühlt das halbe Forum durchgeforstet und bin erstmal positiv überrascht über diese Community. Echt stark welches profunde Wissen angesammelt wurde und wie hier geholfen wird. Ich hoffe ich kann einigermaßen gut erklären, was ich vorhabe und wie mein bestehendes Setup aussieht.

 

Bestehendes Setup:

  • -Heimnetzwerk: UniFi: UDM-Pro, Switches, APs und Hausverkabelung Cat 7 
  • Synology DS218+ mit 2 x Seagate IronWolf NAS 12 TB CMR: NAS für Dokumente, Mediendateien , Videoarchiv (kein transkodieren), Backups von 4 x Macs/PCs, 2 x Raspberries und CCU3 aus dem Heimnetz, kleiner Webserver für eBooks)
  • Synology DS214play mit 2 x Seagate IronWolf NAS 8 TB: reines Backup System der ersten Synology, über WOL 3 x in der Woche
  • Raspberry 4: Home Assistant OS
  • Raspberry 4 mit Zigbee 3.0 USB Dongle Plus: DietPI —> Docker —> Portainer, Watchtower, Cloudflare-ddns, Zigbee2MqQTT, MQTT, Vaultwarden + Caddy
  • Raspberry 4: DietPi —> Docker —> Testsystem
  • CCU3 HomeMatic -> RasperryMatic

 

Plan:

  • Synology DS218+: reines Backup System für den UnRaid Server über WOL, 2 x Seagate IronWolf NAS 8 TB (aus DS214play)
  • UnRaid Server:
    • HomeAssistant OS über VM (Docker geht nicht) (RasspberryMatic als Adon in HomeAssistant OS)
    • Windows VM (meist off) für MS Office etc. keine Spiele oder ähnliches
    • Docker —> Portainer (brauch ich das noch, habe alle Container über stacks/compose deployed?), Watchtower (brauch ich das noch?), Cloudflare-ddns, Zigbee2MqQTT, MQTT, Vaultwarden + Caddy, RaspberryMatic
    • NAS —> Dokumente, Mediendateien, Videoarchiv (kein transkodieren), Backups von 4 x Macs/PCs, alle Docker, HomeAssistant OS, RaspberryMatic
    • kleiner Webserver für eBooks
    • Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
    • HmIP-RFUSB (für RasperryMatic)

 

Setup:

  • Mainboard:
    • Biostar B760MX-E D4 (weil Intel statt Realtek aber nur 1 Gb LAN
    • oder
    • GIGABYTE B760M DS3H DDR4
    • oder
    • ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
  • CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100) [oder doch i5?]
  • RAM: Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)
  • Cache (es werden meist keine riesen Datenmengen am Tag durchs Netzwerk geschoben):
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
    • oder
    • Samsung SSD 980 500GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V8V500BW)
  • Festplatten: 2 x Seagate IronWolf NAS 12 TB CMR (aus DS218+) (für Parity und Array)
  • Gehäuse: Antec VSK-4000E USB 3.0 (0-761345-92043-8) - Habe massig Platz im Keller / Lautstärke egal
  • PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

 

Budget: ca. 500€ (Festplatten ausser Cache nicht eingerechnet weil schon vorhanden)

 

Wichtig wäre für mich noch:

  • möglichst Stromsparsam
  • ausreichend bestückt, um zukunftssicher zu sein (Power für neue Docker Container für z.B. Paperless, Nextcloud etc. , mehr Festplatten, aber keine Spieleserver)

 

Wäre Euch unheimlich dankbar, wenn Ihr mir bzgl. meines Setups helfen könntet. Vor allem bei den ODER Punkten und den Fragen aber gerne auch grnds. bzgl. meines gesamten Plans und Setups.
 

Link to comment
14 minutes ago, Redhannes said:

Setup:

  • Mainboard:

 

Von der Liste kenne/habe ich nur das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 und finde es gut. Habe es heute nochmal mit dem aktuellen unraid 6.12.8 für 7h getestet und bin (nackig idle mit nur einer NVMe SSD) auf unter 9 Watt gekommen.

Das finde ich schon ganz gut. Natürlich ist ein weiter bestücktes System und auch mit aktiven Dockern und VM nicht mehr so sparsam, aber ich sehe das Board auch dann als noch ganz sparsam an.

Da Du viel gelesen hast, hast Du den Beitrag ja bestimmt auch schon gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

14 minutes ago, Redhannes said:
  • CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100) [oder doch i5?]

Leider kenne/habe ich nicht alle Deine Docker, aber das klingt mir weitgehend nicht sehr fordernd und auch die Windows VM hat ja keine großen Ansprüche.

Wenn es dabei bleibt sollte eine I3 CPU reichen.

 

14 minutes ago, Redhannes said:
  • Cache (es werden meist keine riesen Datenmengen am Tag durchs Netzwerk geschoben):
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
    • oder
    • Samsung SSD 980 500GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V8V500BW)

 

Lieber eine große SSD. Ich würde zu der 1TB SSD greifen.

 

14 minutes ago, Redhannes said:

Budget: ca. 500€ (Festplatten ausser Cache nicht eingerechnet weil schon vorhanden)

 

Ich habe jetzt nicht die aktuellen Preise nachgesehen (vor allem SSD und Ram steigen ja gerade), aber ich glaube das könnte hinkommen.

 

14 minutes ago, Redhannes said:

Wichtig wäre für mich noch:

  • möglichst Stromsparsam

 

Ich sehe das Gigabyte Mainboard als doch einen guten Kompromiß zwischen sparsam, aber nicht zu spartanisch mit einigen Slotz zum aufrüften, wenn man es doch mal braucht.

 

14 minutes ago, Redhannes said:

Wäre Euch unheimlich dankbar, wenn Ihr mir bzgl. meines Setups helfen könntet.

 

Eigentlich sieht das schon ziemlich gut aus (ist zumindest meine Meinung).

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Von der Liste kenne/habe ich nur das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 und finde es gut. Habe es heute nochmal mit dem aktuellen unraid 6.12.8 für 7h getestet und bin (nackig idle mit nur einer NVMe SSD) auf unter 9 Watt gekommen.

Das finde ich schon ganz gut. Natürlich ist ein weiter bestücktes System und auch mit aktiven Dockern und VM nicht mehr so sparsam, aber ich sehe das Board auch dann als noch ganz sparsam an.

Da Du viel gelesen hast, hast Du den Beitrag ja bestimmt auch schon gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

 

Ja habe ich gelesen und als Spickzettel benutzt. 9 Watt hört sich gut an.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Leider kenne/habe ich nicht alle Deine Docker, aber das klingt mir weitgehend nicht sehr fordernd und auch die Windows VM hat ja keine großen Ansprüche.

Wenn es dabei bleibt sollte eine I3 CPU reichen.

 

 

Alles klar. Kostenunterschied zu i5 sind aktuell 50€. Wieviel mehr Strom würde der denn ungefähr ziehen?

 

1 hour ago, DataCollector said:

Lieber eine große SSD. Ich würde zu der 1TB SSD greifen.

 

Wäre denn ein großer Unterschied zwischen Plus und nicht Plus? (also 970 EVO Plus und 980 EVO) Oder anders gesagt. Wenn nur 1TB wichtig... besser 970 EVO Plus oder 980 EVO?

Wofür bräuchte man den größeren Speicher prinzipiell bzw. wo könnte er mal nützlich sein?

 

1 hour ago, DataCollector said:

 

Ich habe jetzt nicht die aktuellen Preise nachgesehen (vor allem SSD und Ram steigen ja gerade), aber ich glaube das könnte hinkommen.

 

 

Ich sehe das Gigabyte Mainboard als doch einen guten Kompromiß zwischen sparsam, aber nicht zu spartanisch mit einigen Slotz zum aufrüften, wenn man es doch mal braucht.

 

 

Eigentlich sieht das schon ziemlich gut aus (ist zumindest meine Meinung).

 

Super Danke dir. Also aktuell wäre dann mein Setup dann so:

 

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100) [oder doch i5?]

RAM: Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)

Cache: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)

Festplatten: 2 x Seagate IronWolf NAS 12 TB CMR (aus DS218+) (für Parity und Array)

Gehäuse: Antec VSK-4000E USB 3.0 (0-761345-92043-8) - Habe massig Platz im Keller / Lautstärke egal

PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

 

Kosten laut Geizhals: 494,56€

Link to comment
6 hours ago, Redhannes said:

Ja habe ich gelesen und als Spickzettel benutzt. 9 Watt hört sich gut an.

 

Wie beschrieben ist das natürlich nur idle und nackt. Aber da jeder sein System ggf. sehr individuell ausstattet und unterschiedlich belastet ist der reale Verbrauch mit laufenden Docker/VM und Zusatzhardware selbstverständlich höher.

 

6 hours ago, Redhannes said:

Alles klar. Kostenunterschied zu i5 sind aktuell 50€. Wieviel mehr Strom würde der denn ungefähr ziehen?

 

idle sollte eine i5 gleiche Generation kaum Unterschied machen (1-2Watt?).

Unter Last: naja, je nachdem wieviel Du ihn belastest und und welche TDP und max Tubo Power er eben laut Datenblatt hat und ob man ihn im BIOS/UEFI eindrosselt.

Das ist zu individuell um es voraussagen zu können. Deswegen werden Systeme ja  auch nackt/idle verglichen, weil alles andere sehr individuell ist.

 

6 hours ago, Redhannes said:

Wäre denn ein großer Unterschied zwischen Plus und nicht Plus?

 

Ich habe die 980 EVO nicht.

Die 970 Evo plus hat damals gegenüber der normalen 970 Evo  doch schon einen Performancesprung gehabt.

 

6 hours ago, Redhannes said:

Wenn nur 1TB wichtig... besser 970 EVO Plus oder 980 EVO?

 

Zur 980 Evo kann ich nichts sagen.

 

6 hours ago, Redhannes said:

Wofür bräuchte man den größeren Speicher prinzipiell bzw. wo könnte er mal nützlich sein?

 

SSD gleicher Bauart mit höherer Kapazität haben in der Regel auch eine höhere Endurance (TBW),

bis zu einem gewissen Gipfelpunkt (aktuell 2 oder 4TB) ein besseres Preis/Kapazitätsverhältnis,

oft eine höhere reale Geschwindigkeit,

und logischerweise mehr Platz, wenn sich die Anwendung ändert oder man sich entscheiden die Festplatten nicht jede Nacht aufzuwecken und zu synchronisieren, sondern sie vielleicht nur alle 2, 3 oder noch mehr Tage auseinanderliegend per Mover wach zu rütteln.

 

6 hours ago, Redhannes said:

Super Danke dir. Also aktuell wäre dann mein Setup dann so:

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100) [oder doch i5?]

 

Das ist Deine Sache. DI ei3 sollte reichen, aber wenn Du ggf. mehr mit VM machen willst oder doch etwas anspruchsvollere Docker interessant werden hast Du mit der i5 etwas mehr Reserve.

 

Edited by DataCollector
  • Upvote 1
Link to comment

Super Danke Dir. Habe jetzt bestellt und bin gespannt wie sich das neue System dann machen wird. Bin bei i3 und 970 EVO Plus 1 TB geblieben. Du hast vollkommen Recht, dass wird lange reichen.

 

Ich werde wieder berichten, wenn alles bei mir eingetrudelt ist. Hast du schonmal vorab Tipps welche grundlegenden Einstellungen in gleich vornehmen soll, wenn ich das System dann aufsetze? Bzw. Was ich mir als Lektüre vorab gönnen sollte.


bis dahin aber nochmal Riesen Dank!

Link to comment
On 2/23/2024 at 12:20 AM, Redhannes said:

Hast du schonmal vorab Tipps welche grundlegenden Einstellungen in gleich vornehmen soll, wenn ich das System dann aufsetze? Bzw. Was ich mir als Lektüre vorab gönnen sollte.

Nichts besonderes (frei aus dem Kopf, ich hoffe ich vergesse hier nichts):

- Unraid stick erstellen, bevorzugt mit fester IP, damit der Server im Netz nicht bei DHCP rumspringt.

- Date and Time einstellen, weil unraid per Defaut da nie richtig liegt (so vermeidet man spätere Zertifikatsprobleme).

- in den Network Settings schauen, ob man da besonderheiten einstellen will.

- - Hier sei die MacVlan/IPVLan Problematik bei beispielsweise Fritzboxen auch erwähnt:

         https://forums.unraid.net/topic/150620-how-to-macvlan-ab-unraid-6124-call-traces-im-syslog/

- In unraid dann den Zugang zum App-"Store" installieren, ich habe dann als erstes per Nerdtools Powertop aufgespielt.

- Dann die Disk Setting wie gewünscht einstellen (welche Formatierung will, man, Spindown, Temperaturwarungen und Füllstandswarnungen).

- Datenträger wunschgemäß dem Array/Pool zuordnen und Array starten. Leere Datenträger können dann weiter unten per Kreuzchenfeld formatiert werden (das kann etwas dauern). Nicht vergessen den frei zu bleibenden Free Space einzustellen, sonst bekommt man Probleme, wenn man einen Datenträger bis auf das letzte Bit voll schreibt.

- Dann die gewünschten User + Passwörter für Netzwerkzugriffe (SMB) anlegen

- Shares anlegen und Userberechtigungen dafür vergeben

 

Naja, fürs erste war es das.

Auf Wunsch kann man dann mit den Plugings des App-"Store" rumspielen.

Hier seien lobenswert "Dynamix File Manager", "Fix Common Problems", "Tips and Tweaks", "unassigned Devices", "unassigned Devices plus", "user Scripts" und "recycle bin" erwähnt.

Ich persönlich finde jedes dieser plugins wird irgendwann mal interessant und sollte bei intensiverer Beschäftigung mit dem unraidsystem nicht fehlen.

Ob man das ganz am Anfang erwähnte Nerdtool plugin vielleicht wieder rausschmeisst, wenn man Powertop drauf hat (welches meine Wissens auch drauf bleibt) muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

EDIT! Ich habe gerade belustigt festgestellt, daß die Deinstallation des NerdTools auch powertop löscht. Ich war davon ausgegangen, daß powertop auf dem USB Stick drauf bleibt, aber da lag ich falsch. Somit ist zu empfehlen entweder Powertop anders auf den Stick zu spielen oder das Nerdtool drauf zu lassen.

 

Natürlich gibt es dann noch weitere sehr nützliche Plugins, die den Komfort erhöhen oder jeweilige Anwendungen ermöglichen, aber als Grundstock sollte das oben ganz tut sein. Die ganzen Dynamix-Tools sind zumindest mal eine Blick wert um sich anhand der Anleitung durchzulesen ob man das haben will. Temperaturanzeigen sind beispielsweise ganz nett, oder Cache Dirs...

 

So, dann mal viel Spass

Edited by DataCollector
Typos - Nerdtool/Powertop Erfahrung ergänzt
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.