Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USV/UPS: APC Back-UPS Pro geeignet für Unraid?

Featured Replies

Hallo Community

Heute wurde bei uns auf der Arbeit eine gebrauchte USV APC Back-UPS Pro (900 VA, 540 W, Line-Interaktiv USV) entsorgt. Die Batterie hält noch gute 5 Minuten und würde meinen Zweck erfüllen. Ich stelle mir vor bei einem Stromausfall alle Docker herunterzufahren und danach Unraid. 

Ich habe keine Kompatibilitätsliste zu Unraid in Bezug auf USVs gefunden. Deshalb die Frage ist APC Back-UPS Pro überhaupt geeignet? Wenn ja, was wären in Unraid die durchzuführenden Schritte um die genannten Aufgaben auszuführen? Wenn nein, welche USV könntet ihr mir empfehlen. Herunterfahren würde ich momentan nur den Unraid Server selbst (die Spezifikationen in meiner Signatur sind aktuell)

Danke schon mal für eure Hilfe

Sollte mit dem standardmäßig in Unraid integrierten APCUPSD ("UPS Settings") funktionieren, ansonsten möglicherweise auch mit dem NUT Plugin (bietet mehr Einstellungen). Also einfach mal per USB anstecken und unter "UPS Settings" einrichten, ansonsten das NUT Plugin installieren und mit diesem versuchen. (UPS Driver: "usbhid-ups", UPS Port: "auto"). Hier die Anleitung der USV, zwecks Verbindung mit dem Computer.

Edited by Rysz

Ich hatte mir seinerzeit die APC-Back-UPS Pro BR1200GI angeschafft. Lässt sich einwandfrei über die Einstellungen steuern.

Ich verwende den APC BX2200MI Back UPS ohne probleme nur mit den Einstellungen in Unraid

• Author

Vielen Dank allen für Eure Rückmeldungen @Rysz @Vossund @EliteGroup. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Soweit ich das gesehen habe lagen nur das Stromkabel für die USV und ein Endgerät dabei. Ein USB Kabel war nicht dabei. Mal schauen ob ich solch eins auftreiben kann, sieht nach einem speziellen USB Kabel (USB 2.0 auf RJ 45) aus. Ein stolzer Preis für solch ein Käbelchen https://www.apc.com/de/de/product/AP9827/usvkommunikationskabel-einfache-signalisierung-usb-auf-rj45/

Danke nochmals 

• Author
20 hours ago, Rysz said:

Gibt es auch auf Amazon im Nachbau für 15€ oder so. 🙂 

Dank dir, hab es mir soeben bestellt für ziemlich genau 15€ ;D

Edited by akazu

• 2 years later...
  • Community Expert

Hi,

bei mir steigt inzwischen fast täglich der Strom aus (edis bekommt es nicht hin und es gibt oft so Microausfälle von einer Sek.) und ich bekomm langsam etwas Bammel um meine neue Hardware... Daher plane ich mir eine APC Easy UPS BVS, 1000VA, AVR zu zu legen, ist ja nur mein Unraid dran und sollte reichen um einen sauberen Shutdown zu machen, hat jemand hier bereits Erfahrungen mit einer solchen "Steckerleiste" und dem Anschluss über USB im Unraid?

Isses gleiche .. die APC Dinger funktionieren idR. direkt über die in Unraid eingebaute UPS Funktion.
Alles was die nicht erkennt, kann man über NUT zum laufen bekommen - NUT frisst gefühlt alles.

Denk nur dran .. du brauchst eine mit USB Anschluss - bei der Easy BVS 1000 ist doch keiner dran oder?

• Community Expert
17 hours ago, Sacred said:

Denk nur dran .. du brauchst eine mit USB Anschluss - bei der Easy BVS 1000 ist doch keiner dran oder?

Hab ich mir schon fast gedacht als ich mir die Specs angesehen hab...

Gibts Empfehlungen welche APC für 1000 VA / 600 W ohne viel Standby-Verbrauch die Beste ist?

• Community Expert
2 hours ago, MacAllester_2 said:

Hab ich mir schon fast gedacht als ich mir die Specs angesehen hab...

Solange Du nur minimalste Unterbrechungen überbrücken/abfangen willst ist eine USB/RS232/LAN Verbindung nicht erforderlich.

Erst wenn wenn Spannungsunterbrechungen so lange sind, daß ein Herunterfahren erforderlich wird sollte man eine Verbindung zum PC haben, damit dieser informiert werden kann.
Du schriebst "es gibt oft so Microausfälle von einer Sek". Dafür (und je nach Last vielleicht sogar bis zu 1 Minute) ist keine USB mit Datenverbindung erforderlich. Und mit Last meine ich eben, wieviel Dein System unter Maximalbelastung energetisch benötigt. Bei unter 60Watt sollte die 600W UPS problemlos eine Minute oder geringfügig mehr abfedern können.

Auch solltest Du überlegen ob nicht nur Dein NAS, sondern auch Dein Router, Netzwerktechnik, etc... bei den Ausfällen irgendwann die Grätsche machen könnte. Gesund sind solche Mikroausfälle bestimmt nicht.

2 hours ago, MacAllester_2 said:

Gibts Empfehlungen welche APC für 1000 VA / 600 W ohne viel Standby-Verbrauch die Beste ist?

Diese Aussage wird wohl niemand treffen können, da es zu viele Hersteller und Modelle gibt und ein Test aller Modelle wohl zu teuer und aufwändig ist.

Wenn überhaupt, kann jemand eine Aussage auf die wenigen von ihm getesteten (oder in Berichten gelesenen) USV treffen und mitteilen ob diese als gut oder weniger gut empfunden wurden.

Die "Beste" ist einfach ein viel zu weit gefasstes Superlativ für das hier wohl niemand die Hand ins Feuer legen würde.

Auch ist die Eignung einer USV davon abhängig wieviel Last abgefangen werden soll, welcher Zeitraum zu überbrücken ist (man sollte bei der Zeit auch das Anfahren des gesamten Array und dann das geordnete Herunterfahren des Systemen mit berücksichtigen), welche Art von Datenkommunikationsschnittstelle man nutzen will/muß und ob da vielleicht noch andere Geräte mit betroffen sind.

Und dann kommen noch die grundsätzlichen Themen: Wie empfindlich reagiert Dein System auf milisekunden Ausfälle. Laut ATX Standard sollte ein normales ATX Netzteil eine minimale Zeit (ich las was von 15-17 Millisekunden) selber stützen können, so daß die USV nicht schlagartig sofort übernehmen muß. Sollte hingegen die PC Hardware extrem empfindlich sein (und hier sehe ich Pico [ähnliche] Spannungswandler und eben nicht ATX konforme Netzteile) wird eine teurere USV erforderlich, weil diese dann ggf. schneller übernehmen muß oder sogar gar permanent wandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung#Klassifizierung

Und nicht zuletzt: Wartung/Austausch der Batterien: willst Du eine billige USV, mit fest verbauten Batterien oder darf es teurer sein mit Wartungsklappe?

Sollen Batterien im Betrieb tauschbar sein oder darf das Unraidsystem dafür auch geplant heruntergefahren werden?

Ich habe beispielsweise eine USV, die eine USB Datenkommunikation zu einem unraid Server hat, aber 2 unraid Server versorgt/stützt.

Per NUT Plugin reden die beiden Server miteinander aber ich muß eben berücksichtigen, das er eine Server dem anderen mitteilen muß das dieser herunter fahren muß. Somit darf der direkt an der USV (per USB) angeschlossene Server nicht zuerst herunterfahren, weil sonst der zweite davon ja nichts mehr mitbekommen und die Batterie der USV leer nuckeln könnte und dann doch hart ausfällt wenn die USV leer ist.

Somit musste ich bei meiner Überlegung einfach mal ne Nummern größer dimensionieren um diese zusätzliche Zeit abzustützen.

So ist es für meine unraidsystem die Eaton Ellipse ECO 1600 DIN USB (1000W) geworden, welche dafür gut geeignet, aber aus heutiger Sicht schon wieder veraltet ist. (Das steuernde Unraidnas schluckt unter Vollast 400-550W, das zweite Unraidnas ist mit 100-200W dabei, somit wollte ich zumindest 800-900W stützen können).

Für mein Windowssystem-NAS (und die Netzwerktechnik an zentraler Stelle [Router, 10GB-Switche, Verteilung in die verschiedenen Räume]) habe ich dann eher zu BlueWalker PowerWalker VI 1500 CSW (900W) gegriffen, weil die Windows Herstellersoftware der Eaton zwischen 'nicht herunterladbar', existent und unbrauchbar war. Das Windowssystem ist mit seinen >50 Festplatten und SAS Hardware kein Kostverächter und geht bis 650W hoch. Die Netzwerktechnik (mit 1 QNAP 4Bay NAS) ist dann auch noch mal mit (geschätzt) 100-150W dabei.

Wieviel die USV nackt verbrauchen habe ich nicht getestet, weil allein schon die Auswahl in der von mir gewünschten Leistungsklasse teuer genug war. Da dann auch noch mehrere dieser Gewichtskolosse zu testen und durch die Gegend zu schicken (Widerruf) war mir dann doch zu aufwändig. Ob die also besonders effizient oder eher auf der Schluckspecht Seite sind, kann ich nicht sagen.

Edited by DataCollector
Typos

• 1 month later...
  • Community Expert

Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen... ich hab mir so eine schwarze Steckerleiste hingestellt. Sind ja wie oben beschrieben nur immer so Microausfälle und dafür reicht das Ding völlig aus. nebenbei hab ich von AVM so ein Strommeter das bei längerem Ausfall dem Server einen Shutdown gibt. Klappt alles super ;)