February 24, 20242 yr Hallo zusammen, bei mir läuft Home Assistant als VM in Unraid. Notwendige USB-Geräte (Sonoff Zigbee 3.0 USB_Dongle Plus und Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB) sind via usbip (Quelle ist ein Raspberry Pi 3B+ im Keller) am Unraid-Server angeschlossen und werden zur HA-VM durchgereicht. Nun habe ich vor ca. einer Woche powertop installiert und seitdem werden die USB-Dongles regelmäßig nach einer gewissen Laufzeit (< 4 Std.) aus Home Assistant "entfernt". In Unraid sehe ich diese weiterhin über lsusb angezeigt. Im USB-Menü in Unraid werden die beiden Dongles weiterhin der VM als zugeordnet angezeigt. Erst wenn ich hier die Dongles manuell trenne und wieder hinzufüge werden sie wieder in Home Assistant erkannt. Meine Lösungsansätze waren bereits wie folgt: - powertop deinstallieren - Server neu starten - usbip-Quelle (Raspberry Pi 3B+) neu starten - direkte Zuordnung der USB-Dongles im VM-Template Leider alles ohne langfristigen Erfolg. Meine Vermutung ist, dass powertop ggf. irgendwas in den Systemeinstellungen geändert hat, was die Dongles nach gewisser Zeit in den Standby-Zustand versetzt. Allerdings fehlt mir das Know-How dies konkret zu ermitteln und ich bin mir weiterhin auch nicht sicher, ob das die finale Ursache ist. Vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem und kann weiterhin? Bin für jeden Hinweis dankbar ikarus-diagnostics-20240224-0838.zip
February 24, 20242 yr 9 hours ago, Voss said: Leider alles ohne langfristigen Erfolg. Meine Vermutung ist, dass powertop ggf. irgendwas in den Systemeinstellungen geändert hat, was die Dongles nach gewisser Zeit in den Standby-Zustand versetzt. Allerdings fehlt mir das Know-How dies konkret zu ermitteln und ich bin mir weiterhin auch nicht sicher, ob das die finale Ursache ist. wenn powertop ex ist und du neu gestartet hast ... ist es ex, da gibts keine systemeinstellungen wo bleibend wären. dazu würde ich im passenden Thread anfragen (USB IP) und dort schauen, wenn der USB kurz weg ist (sollte in den logs ersichtlichsein) und dann wieder kommt ist es halt ... nicht so dass die wieder automatisch in den Dockern hängen, ob das die beste Lösung dafür ist sei dahin gestellt. Vor allem, es kann der RPi sein wo kurz USB trennt, es kann an der verbindung liegen, es kann an ... liegen, wobei powertop am Ende ja nicht den RPi Usb steuert ...
February 24, 20242 yr Author Die beiden USB Dongles sind ja nicht nur temporär weg, sondern so lange bis ich sie wieder manuell trenne und verbinde (via USB Menü). Ich frage mich halt warum eine Trennung der beiden USB Dongles überhaupt stattfindet, wo es vor meinem "Experiment" mit powertop wochenlang funktioniert hatte. Das war auch der Grund warum ich das USBIP Plugin und den RPi als Fehlerquelle recht schnell ausgeschlossen hatte. EDIT: Ok habe soeben festgestellt, das powertop nach einem Neustart wohl automatisch wieder installiert wird: Ich hatte es zuletzt via powertop deinstalliert und nicht wieder neu installiert. Die Go-Datei ist bei mir ohne (mir bekannte) Befehle, die eine automatische Installation zum Neustart begründen: #!/bin/bash # Start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp & Auch die User Scripts weisen keine Auffälligkeiten auf. Gibt es noch andere Orte, wo ich nach Befehlszeilen o.ä. für automatische Installationen suchen könnte? Edited February 25, 20242 yr by Voss
February 26, 20242 yr unabhängig von Powertop, die Einstellung ob ein USB schlafen darf oder nicht regelst du in den Dateien: /sys/bus/usb/devices/*/power/control auto = darf schlafen gehen on = immer power Die Änderung hier ist nur temporär und wird beim Neustart wieder überschrieben. für dauerhafte Anpassungen kannst du die Datei: /etc/udev/rules.d/usb-power.rules editieren. Das ist aber bisschen komplizierter. Edited February 26, 20242 yr by Joe6pack
February 26, 20242 yr On 2/24/2024 at 10:07 PM, Voss said: EDIT: Ok habe soeben festgestellt, das powertop nach einem Neustart wohl automatisch wieder installiert wird: installiert heißt ja erstmal nichts, hat auch keine Auswirkungen wenn es nicht gestartet wird ... beispielsweise über das go file ... ansonsten ist es zwar installiert, aber ohne Funktion schmeiß es halt in Nerd raus ... 3 minutes ago, Joe6pack said: unabhängig von Powertop, die Einstellung ob ein USB schlafen darf oder nicht regelst du in den Dateien: ja ... nur die Geräte sind "remote" ... USB IP, ist die Frage ob es da Einträge zu IP USB Geräten gibt ... @SimonF on USB IP devices, is there a virtual usb device in /sys/bus/usb/devices/... ?
February 26, 20242 yr 1 hour ago, alturismo said: installiert heißt ja erstmal nichts, hat auch keine Auswirkungen wenn es nicht gestartet wird ... beispielsweise über das go file ... ansonsten ist es zwar installiert, aber ohne Funktion schmeiß es halt in Nerd raus ... ja ... nur die Geräte sind "remote" ... USB IP, ist die Frage ob es da Einträge zu IP USB Geräten gibt ... @SimonF on USB IP devices, is there a virtual usb device in /sys/bus/usb/devices/... ? Yes usb3 and 4 are virtual vhci_hcd are the virtual hubs. /sys/bus/usb/devices/3-1
February 27, 20242 yr Author Solution Danke für eure Antworten 😊 Die Informationen haben mir sehr geholfen, das Problem einzugrenzen. Es lag letztlich an dem S3-Sleep-Plugin, welches ich wenige Tage vor meinem Powertop-Experiment aktiviert hatte: Dieses hatte nach einer gewissen Zeit in der Nacht versucht, den Rechner in den Standby zu schicken, aber dem syslog konnte ich entnehmen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat. Dennoch wurden beim Versuch die USB-Geräte von der Homeassistant-VM getrennt. Ich habe gestern Abend das Plugin abgeschaltet und seitdem keine Probleme mehr mit den USB-Dongles gehabt. Daher nochmal vielen Dank für eure Hinweise 😊 Ob und, falls ja, wie Powertop da eine Rolle spielte werde ich demnächst nochmal genauer beobachten.