Frozen Device : "exception Emask 0x50 SAct 0x10000000 SErr 0x4090800 action 0xe frozen"


Recommended Posts

Guten Morgen

Am Samstag hab in meinen Unraid Server versucht 2 neune SSDs als Cache-Pool zu installieren. Hierzu hatte ich mir einen SATA Erweiterungskarte besorgt (inLine 76617E - Chipset Marvell 88SE9215). Als das ganze dann nicht funktioniert hat und ich google zu dem Thema befragt hatte, kam ich relativ schnell auf das Problem mit den Marvell Chipsätzen. Also habe ich die Karte wieder ausgebaut und das Array wieder gestartet in der Ursprünglichen Konfiguration.

 

Seit dem taucht immer wieder die oben angegebene Meldung im Log auf! Es scheint so als ob eine Disk sich nun nicht mehr starten lässt, bzw es kann nicht mehr drauf zugegriffen werden. Der SMART sagt das der Datenträger in Ordnung ist (zumal er erst 2 Wochen alt ist...) und es werden auch keine Fehler angezeigt in der Web-Oberfläche. Das etwas nicht stimmt ist mir erst aufgefallen einige Docker-Container nicht mehr funktionierte.

 

Ist es möglich das ich mir den Raid-Controller auf dem Board zerschossen habe? Kann man die Fehlerursache weiter eingrenzen ? Die Meldung tritt in regelmäßigen abständen auf

log unraid.PNG

Link to comment
25 minutes ago, Torben_TSL said:

Ist es möglich das ich mir den Raid-Controller auf dem Board zerschossen habe? Kann man die Fehlerursache weiter eingrenzen ? Die Meldung tritt in regelmäßigen abständen auf

 

hast du powertop oder andere Stromsparmechanismen aktiv ?

 

wenn ja, diese mal deaktivieren, wenn nein, alles von der disk wegsichern und nochmals formatieren.

Link to comment
53 minutes ago, Torben_TSL said:

Ok das ist ein guter Hinweis. Wo sollte ich diese Optionen kontrollieren ? Im BIOS oder gibt es dort noch andere Optionen in der WebUI

im BIOS wären es ASPM Settings, Softwareseitig ... wenn du danach fragst wirst du dazu nichts installiert haben wie powertop und co.

 

dass dies den onboard Controller "zerschossen" hat ist sehr unwahrscheinlich ...

 

mich wundert es zwar jetzt weil ich diese Medlungen nur daher kenne wenn powertop aktiv ist und gewisse Controller das nicht mögen ...

Link to comment

Leider kann ich bei dem Biostar Board nichts finden was in Richtig Power-Settings geht.

Bleibt dann nur die Disk nochmal komplett neu zu formatieren und wieder einzubinden ? Oder kann ich die ggf. mal auf einen anderen SATA Port stecken ?

Link to comment
7 hours ago, Torben_TSL said:

Anbei die Datei. Umgesteckt habe ich die Disc noch nicht.

 

mach das mal, ich sehe jetzt nichts auffälliges außer das die Platte perm ausgehängt wird.

 

Verkabelung prüfen, vielleicht ist beim Umbau etwas "locker" geworden

 

Umstecken, sollte dich nicht betreffen, nur beachten ... bei einer nvme wie du nutzt sollte das nicht passieren.

 

image.png.4f3b941a14effab5309ea01c2890e970.png

 

image.thumb.png.882839aa51dc89725ba0ee0a7b721a65.png

 

abseits davon

 

1/ Update auf 6.12.8 ... was spricht dagegen ?

2/ nvidia plugin installiert ohne Nvidia Karte ? unnötig ;)

Link to comment

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde die SATA Ports kontrollieren und ich denke ich muss den Speicher im M.2 Slot von 1 auf 2 umbauen. 
Das ganze würde auch erklären warum das dort verbaute Modul nie angezeigt wurde im Unraid. Hatte auch schon Kontakt mit dem Händler deswegen, das Dokument was du dort hast habe ich noch nie gesehen. 
 

zu 1: Habe ich noch nicht gemacht weil ich erst alles wieder in Funktion haben wollte 🫣. Ist aber definitiv geplant. 

zu 2: Ich hatte dort mal testweise eine Nvidia Karte eingebaut. Da es sich dabei um ein richtig gutes Gerät von AliExpress gehandelt hat, hat die Karte nach ca 5 Wochen ihren Dienst eingestellt und ich musste diese wieder ausbauen. Deshalb sind die Treiber noch installiert 😅

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe die 5te Platte nun erneut formatiert und wieder eingebunden. Der letzte Parity-Check lief auch wie immer ohne Probleme durch. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Er tritt jedoch nun vermehrt auch wenn der Plex Docker arbeitet. Ich hab das Docker-Imige bereits mehrfach zurück gesetzt, aber es brachte keine Hilfe. Wie kann das zusammen hängen? Sollte ich versuche die Docker komplett auf einer einzelnen SSD laufen zu lassen ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.