Jump to content

Entscheidungshilfe NAS Mainboard


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin zufällig auf dieses Board gestoßen.

 

Akutell habe ich folgende Hardware:

PCIE Lan Karte

i7 9700

1 PCIE Sata Controller

8 HDD

64GB Ram

 

Von der Prozessorleistung her würde der auf dem Board verbaute 7840HS ca. auf das gleiche kommen.

Die interne Grafikkarte bietet um einiges mehr Leistung, was ich aber atm nicht benötige, da die iGPU des 9700 momentan ausreicht.

Sehr interessant sind die 4 Lan Ports sowie die 9 SATA + 2 NVME Anschluss Möglichkeiten, das würde die aktuell verbauten PCIE zusatzkarten überflüssig machen. Der eher ungewöhnliche PCIE Slot in voller Größe für solch ein Board ist wohl auch ein Plus Punkt.

 

Was ich mir erhoffen würde, wäre ein niedrigerer Verbrauch des Gesamtsystems, aktuell bin ich im IDLE bei ca. 80 Watt. Verbrauchswerte für Prozessoren sind leider äußerst schwer zu finden, weswegen ich mir unsicher bin.

Deshalb meine Frage könnte ich hier einen niedrigeren Verbrauch erwarten und was schätzt ihr wieviel das ca. sein würde? Immerhin würden, dann noch 2 PCIE Karten rausfliegen, das alleine sollte schon mal den ein oder anderen Watt Ersparnis bedeuten.

Das nächste was mir wichtig wäre ist: Ich benutze Jellyfin als Medienstreamer mit Intel QSV in einem Docker Container, das funktioniert relativ unkompliziert mit dem zusätzlichen Parameter: --device=/dev/dri, wäre das mit der Radeon 780m iGPU auch einfach möglich in einem Docker Container?

 

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Board. Wäre für jede Einschätzung dankbar, immerhin müsste ich ca. 750€ investieren ohne eine, abgesehen von der iGPU und wechsel von DDR4 auf DDR5, nennenswerte Mehrleistung zu bekommen.

 

mfg  

Edited by Coldsun
Link to comment
1 hour ago, Coldsun said:

ich bin zufällig auf dieses Board gestoßen.

Was ich mir erhoffen würde, wäre ein niedrigerer Verbrauch des Gesamtsystems, aktuell bin ich im IDLE bei ca. 80 Watt.

 

idle 80W zu unterbieten ist keine Kunst und das dürfte aus das Board problemlos schaffen (wenn es nackt ist), aber AMD und stromsparend passt nicht so ganz zusammen.

 

1 hour ago, Coldsun said:

Verbrauchswerte für Prozessoren sind leider äußerst schwer zu finden, weswegen ich mir unsicher bin.

 

AMD gibt die CPU mit 35-54W an. Das ist also schon einmal eine der sparsameren Versionen (für Power-Notebooks und so gedacht)

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7840hs

 

 

1 hour ago, Coldsun said:

Deshalb meine Frage könnte ich hier einen niedrigeren Verbrauch erwarten

 

Nackt (also ohne angeschlossenen Komponenten) würde ich 25W idle vermuten.

Ist aber eben nur ein Vermutung.

 

1 hour ago, Coldsun said:

Immerhin würden, dann noch 2 PCIE Karten rausfliegen, das alleine sollte schon mal den ein oder anderen Watt Ersparnis bedeuten.

 

Wenn die PCIe Karten PCIe Switche oder SAS Kontroller wären, ja das wrde etwas ausmachen. aber ollte Deine PCIe Lankarte nur Fastnet oder 1GBit sein, macht das pro Karte vielleicht 3-5 W unter Last aus. bei 10GB RJ45 Karten hingegen könntest Du pro Karte schon 10-15 W unter Last einsparen.

 

1 hour ago, Coldsun said:

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Board. Wäre für jede Einschätzung dankbar, immerhin müsste ich ca. 750€ investieren ohne eine, abgesehen von der iGPU und wechsel von DDR4 auf DDR5, nennenswerte Mehrleistung zu bekommen.

 

Ich würde weder AMD, noch das Mainboard für NAS benutzen, wenn ich nicht genau einen Anwendungszweck hätte, den nur dieses Mainboard erfüllen kann.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...