Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein erster Unraid Server und einige Fragen.....

Featured Replies

Hallo zusammen,

bin schon länger an Unraid interessiert da man anscheinend viele Möglichkeiten hat.

Aktuell habe ich zwei Mini PC's welche unter Ubuntu und Windows Server laufen.

Der Ubuntu ist meine 24/7 Kiste worauf Pihole mit Unbound DNS und Plex Server betrieben werden.

Der Windows Server dient als Spiele Server ( kleiner Kreis, Games wie Vallheim ) und Torrent Client.

Da ich viele Medien Dateien besitze auf unzähligen Festplatten möchte ich nun ''Klarschiff'' machen und alles in ein Gerät packen.

Bzgl Backups dienen halt erstmal die beiden alten Geräte aber das wirklich wichtige Zeug habe ich eh seperat.

Bzgl dieser ganzen Docker Funktionen und Möglichkeiten bin ich ein absoluter NOOB!

Aber Interessiert.

Mein Usecase ist nach wie vor Pihole,Plex Server,Torrent Client und über eine VM wieder Windows Server für Spiele.

Als Hardware habe ich im Auge ein Mainbaord mit N100 SoC was laut dem Plex Forum ganz gut funktionieren sollte.

Zb dieses Board hier:

ASRock mb Intel n100m mit einem 32GB@3200Mhz RAM Riegel von Cruzial.

Das Board hat nur zwei Sata und einen NVME Anschluss.

SATA würde ich über eine PCiE Karte erweitern wollen damit ich auf insgesamt 8 Sata Ports komme.

Gibt es da ne Empfehlung welche Karte am besten geeignet ist?

Würde dann 6x 16TB HDDs verbauen und 5 davon zu einem Pool zusammenfassen. Eine dann als Parity Laufwerk.

Habe oft gelesen für VM's sollte man NVME nutzen was auch Ok wäre da mein LAN eh aktuell nicht schneller als ein Gigabit ist.

Evtl in Zukunft gehe ich auf 2,5GB aber erstmal nicht nötig. Noch weniger 10Gigabit.

Daher die Frage ob eine Sata SSD als Cache überhaupt nötig ist da meine Medien Dateien eh direkt auf die Platte sollen.

Was könnt ihr mir bzgl eurer Erfahrung noch mit auf den Weg geben?

Danke schonmal :)

16 minutes ago, D4rkMasterCh1ef said:

ASRock mb Intel n100m mit einem 32GB@3200Mhz RAM Riegel von Cruzial.

Das Board hat nur zwei Sata und einen NVME Anschluss.

SATA würde ich über eine PCiE Karte erweitern wollen damit ich auf insgesamt 8 Sata Ports komme.

Gibt es da ne Empfehlung welche Karte am besten geeignet ist?

Die besten (und eigentlich auch einzigen) Chancen unter unraid sinnvoll 6 weitere SATA ports zu bekommen ist eine ASM1166 basierte Steckkarte.

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/

Bei dem Mainboard mußt Du Dich dann entscheiden ob Du dafür den M.2 Steckplatz oder den PCIe x2 Steckplatz opferst.

Würde dann 6x 16TB HDDs verbauen und 5 davon zu einem Pool zusammenfassen. Eine dann als Parity Laufwerk.

Ich vermute Du meinst 5 Stück als Datenfestplatten ins Array und eine als Parity für das Array.

"Pool" ist bei unraid eine spezielle Konstellation.

Habe oft gelesen für VM's sollte man NVME nutzen was auch Ok wäre da mein LAN eh aktuell nicht schneller als ein Gigabit ist.

Wie gesagt, Du mußt Dich entscheiden ob Du den M.2 x2 NVMe Steckplatz für den ASM1166 oder den PCIe x2 Steckplatz für den Kontroller opferst.

In M.2 Bauweise sind die ASM166 überraschenderweise oft billiger, aber dann mußt Du für Deine NVMe SSD vielleicht einen PCIE-M.2 Adapter zukaufen.

Evtl in Zukunft gehe ich auf 2,5GB aber erstmal nicht nötig. Noch weniger 10Gigabit.

2,5GBLan läuft auch in einem PCIe3.0 x1-Slot. 10GBLan kannst Du bei der angedachten Bestückung auf dem Mainboard sowieso nicht mehr sinnvoll anschließen.

Daher die Frage ob eine Sata SSD als Cache überhaupt nötig ist da meine Medien Dateien eh direkt auf die Platte sollen.

Wenn Du keine NVMe SSD, sondern eine (oder mehrere) gute/performante SATA SSD verwenden willst reicht das auch. 

Generel zum N100 kannst Du Dich ja mal hier durch die Diskussion fräsen:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/

26 minutes ago, D4rkMasterCh1ef said:

Der Windows Server dient als Spiele Server ( kleiner Kreis, Games wie Vallheim ) und Torrent Client.

Wenn das der einzige Usecase des Windows Servers ist, kannst du das evtl. auch mit Docker Container abbilden. Dazu mal am besten bei den Apps nach den benötigen Spieleservern suchen oder auf dem Docker Hub.