April 19, 20242 yr Danke euch für die Antworten. Wirklich sehr hilfsbereit. Hab mich jetzt intensiv damit beschäftigt und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass es mit USB-HDDs nichts wird. Hab also praktisch jetzt ne 180° Wendung gemacht und überlege einen mATX build mit 8 bay zu bauen. Ich versuche mich soweit wie möglich einzulesen um einen möglichst stromsparenden, leisen Server zu bekommen. Ich hab nicht allzu viel Platz und will deswegen keinen riesen PC-Tower da hinstellen. Aber brauche eben genug Platz für 8 Festplatten Als Gehäuse hab ich mir das InWin IW-MS08 vorgestellt Mobo ist eben die Frage? CPU wahrscheinlich irgendein i3 RAM 16 GB DDR 4 (Denke non-ECC reicht) NVMe als boot 2x SSD als Cache Ganz normales 1Gb LAN Ich lese mir gerade viel Halbwissen an, deswegen gerne Feedback ob das alles irgendwie Sinn macht. Sollte ich z.B. doch ein normales PC-Gehäuse nehmen? Brauch ich ein Mainboard mit 8 SATA Anschlüßen? Vielen Dank für eue Hilfe EDIT: Ich glaube das müsste auch jetzt in Hardware geschoben werden Edited April 19, 20242 yr by PainiaX
April 19, 20242 yr 3 hours ago, PainiaX said: Ich hab nicht allzu viel Platz und will deswegen keinen riesen PC-Tower da hinstellen. Aber brauche eben genug Platz für 8 Festplatten Als Gehäuse hab ich mir das InWin IW-MS08 vorgestellt Länge 50 cm Breite 30 cm Höhe 45 cm Also irgendwie ist das schon ein ziemlich großer Klopper. Und mit >250 Euro ziemlich preisintensiv. Und wenn die Bilder nicht lügen ist das nur für ein kleines Netzteil vorgesehen (Flex?) Das wird nochmal etwas kosten... Leider finde ich wenige bis gar keine Details über das Gehäuse. Selbst auf der Herstellerseite finde ich das (aktuell) nicht. 3 hours ago, PainiaX said: Mobo ist eben die Frage? Du willst 8xSATA (oder mehr). bei den spärlichen Beschreibungen des Gehäuses entdecke ich meist "Micro/Mini/Flex". Also ein normal großes ATX passt da schon mal nicht rein. Nur als Anstoß stubse ich mal wieder auf die Idee ein B760 Mainboard mit einer ASM1166 SATA Steckkarte zu kombinieren. https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540 Darin habe ich in der Ergänzung 3 (& Bild4) gemessen, daß die Konfiguration unter 17W liegt. Das ist nicht suuuuper, aber realistisch. Natürlich kommt ein ineffizientes Netzteil, die 8 Festplatten und vielleicht weitere NVMe SSD noch dazu. 3 hours ago, PainiaX said: CPU wahrscheinlich irgendein i3 RAM 16 GB DDR 4 (Denke non-ECC reicht) Ich würde direkt zu einem einzigen 32GB Riegel greifen (rund 60 Euro). Wenn Du meinst das wäre zuviel, kann natürlich auch ein einziger 16GB Riegel genommen werden. 3 hours ago, PainiaX said: NVMe als boot unraid bootet (aktuell) IMMER und NUR von einem USB Stick. NVMe ist gut gegeignet für flotten Pool/Cache 3 hours ago, PainiaX said: Ich lese mir gerade viel Halbwissen an, deswegen gerne Feedback ob das alles irgendwie Sinn macht. Sollte ich z.B. doch ein normales PC-Gehäuse nehmen? Das könnte zumindest billiger werden, weil Du dann auch ein vollformatiges ATX Netzteil nehmen kannst (was in effizient auch nicht billig ist). 3 hours ago, PainiaX said: Brauch ich ein Mainboard mit 8 SATA Anschlüßen? Das wird bei uATX Format schwierig oder teuer. Nur so, wenn es nur ein bisschen plex und 8 SATA Festplatten + NVMe werden sollen, kann man auch zu den N100 Mainboards mit einem ASM1166 schielen, ist dann aber bei Erweiterungen etwas eingeschränkt. Dafür könnte eine N100 Variante energetisch etwas sparsamer werden.
April 19, 20242 yr Author Danke für deine ausführliche Antwort. Der N100 kann mit maximal 16GB arbeiten. Wenn ich jetzt doch größer werde, möchte ich auf jeden Fall die Möglichkeit haben um zu upgraden. Ich habe jetzt noch mal weiter recherchiert und bin zu folgendem Setup gekommen: CPU: i3-14100 Kühler: Noctua NH-P1 Mainboard: Biostar PRO D4 Intel B760 oder ASRock Pro RS/D4 Intel B760 RAM: 1x Kingston 32 GB Speicher: NVME + 4 SATA zu Beginn Netzteil: Corsair RM650x Gehäuse: Fractal Node 804 Mainboard ist jetzt mATX. Dann ist man flexibler in der Auswahl. Sieht das jetzt erst mal vernünftig aus? Edited April 19, 20242 yr by PainiaX
April 20, 20242 yr 7 hours ago, PainiaX said: Danke für deine ausführliche Antwort. Der N100 kann mit maximal 16GB arbeiten. Wenn ich jetzt doch größer werde, möchte ich auf jeden Fall die Möglichkeit haben um zu upgraden. Ich habe jetzt noch mal weiter recherchiert und bin zu folgendem Setup gekommen: CPU: i3-14100 Meinst Du, mit den beschriebenen Anwendugszwecken brauchst Du die extra Leistung der 14.Gen? 7 hours ago, PainiaX said: Kühler: Noctua NH-P1 Mainboard: Biostar PRO D4 Intel B760 oder ASRock Pro RS/D4 Intel B760 Zu Biostar such mal ein bisschen hier im Forum. Ein Mainboard mit genau der Bezeichnung finde ich bei Biostar nicht. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du mit eindeutigen Modell/Typenbezeichnungen schreibst, dann kann man auch genauer sehen ob das nun passt oder nicht. 7 hours ago, PainiaX said: RAM: 1x Kingston 32 GB Teurer, als das, was man zu der CPU wirklich braucht Das aktuell billigste Kingston bei www.gh.de: Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BB/32) für ca. 76 Euro Das billigste Module ohne Blechdeckel/Overclockerversion bei www.gh.de: Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G) für ca. 61 Euro 7 hours ago, PainiaX said: Speicher: NVME + 4 SATA zu Beginn Dann brauchst Du zu beginn nicht einmal eine ASM1166 Zusatzkarte. 7 hours ago, PainiaX said: Netzteil: Corsair RM650x 650W für den beschriebenen Anwendungszweck und Ausstattung Overkill. Achtung. Corsair stellt viele Netzteile her und nicht alle sind um unteren Leistungsbereich so effizient, wie die damalig verfügbaren RM550x (2021 Edition) Modelle. 7 hours ago, PainiaX said: Mainboard ist jetzt mATX. Dann ist man flexibler in der Auswahl. Sieht das jetzt erst mal vernünftig aus? In dem gewählten Gehäuse könnte das Ganze (im geplanten Vollausbau) recht eng werden.
April 20, 20242 yr 8 hours ago, PainiaX said: Der N100 kann mit maximal 16GB arbeiten. Auch wenn ich schon sehe das Du eine völlig überdimensionierte HW willst zumindest zur Richtigstellung: Der N100 kann 32GB. Edited April 20, 20242 yr by MPC561
April 20, 20242 yr Author 11 hours ago, DataCollector said: Meinst Du, mit den beschriebenen Anwendugszwecken brauchst Du die extra Leistung der 14.Gen? Also ganz allgemein würde ich mit dem Rechner schon gerne auch "rumspielen" können. Preislich macht es für mich nich so einen Unterschied ob jetzt 12. Gen oder 14. Gen. 11 hours ago, DataCollector said: Zu Biostar such mal ein bisschen hier im Forum. Ein Mainboard mit genau der Bezeichnung finde ich bei Biostar nicht. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du mit eindeutigen Modell/Typenbezeichnungen schreibst, dann kann man auch genauer sehen ob das nun passt oder nicht. Hier der Link zu dem Mainboard. Hätte halt sogar 8 SATA. Da brauchtm an sogar im Vollausbau keine Erweiterungskarte. Ich hab jetzt im Forum auch nichts wirklich negatives gelesen. Nur das es bei vielen eher unbekannt ist und es keine Erfahrungswerte gibt. https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1127 11 hours ago, DataCollector said: Teurer, als das, was man zu der CPU wirklich braucht Ich muss vielleicht noch dazu sagen das das für mich auch ein Stück Hobby ist und es mir nicht darum geht wirklich jeden Euro zu sparen. Anscheinend mögen viele hier keinen Blechdeckel-RAM. Aber du hast Recht. Da könnte ich prinzipiell auch den Mushkin nehmen. 11 hours ago, DataCollector said: 650W für den beschriebenen Anwendungszweck und Ausstattung Overkill. Da hatte ich nur gesehen das Corsair keine 550W mehr produziert. Aber stimmt. Ich schau das irgendwo herbekomme. 11 hours ago, DataCollector said: In dem gewählten Gehäuse könnte das Ganze (im geplanten Vollausbau) recht eng werden. Vollkommen richtig Der Kühler hat 158 mm und das Gehäuse lässt max 160mm zu. Das wird recht eng, Eventuell gehe ich doch auf das Fractal Define R5 was hier im Forum anscheinend gerne genutzt wird. 10 hours ago, MPC561 said: Auch wenn ich schon sehe das Du eine völlig überdimensionierte HW willst zumindest zur Richtigstellung: Der N100 kann 32GB. Stimmt. Ich hatte mich bei max. Größe pro Riegel versehen
April 20, 20242 yr 2 hours ago, PainiaX said: Hier der Link zu dem Mainboard. Hätte halt sogar 8 SATA. Da brauchtm an sogar im Vollausbau keine Erweiterungskarte. Ich hab jetzt im Forum auch nichts wirklich negatives gelesen. Nur das es bei vielen eher unbekannt ist und es keine Erfahrungswerte gibt. https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=1127 Naja, ich finde recht schnell: https://forums.unraid.net/topic/161533-unraid-bleibt-einfach-nicht-stabil/ Auch schreckt es mich ab, daß Biostar die Anbindung der SATA ports nicht eindeutig klarstellt. Auch bei www.gh.de waren die lange Zeit als (am B760) gekennzeichnet, bis ich die mal auf den Fehler angestubst habe. Ohne SATA Zusatzkontrollerchip geht das bei dem Chipsatz nicht und leider scheint es ein ASM1064 zu sein, wenn ich die Diagnostics (ein paar Beiträge unter dem verlinkten) anschaue. So gut ich die ASM1064 generell finde, sind sie unter unraid ein Problemfall, wenn man stromsparend mit powertop auto tune unterwegs ist. Ich habe alle ASM1064 bei mir rausgeworfen und gegen ASM1166 ersetzt. Nur geht das bei aufgelöteten Chips nicht. 2 hours ago, PainiaX said: Ich muss vielleicht noch dazu sagen das das für mich auch ein Stück Hobby ist und es mir nicht darum geht wirklich jeden Euro zu sparen. Anscheinend mögen viele hier keinen Blechdeckel-RAM. Aber du hast Recht. Da könnte ich prinzipiell auch den Mushkin nehmen. Die "vielen" bin wahrscheinlich ich, weil ich den Begriff hier in letzter Zeit öfters geschrieben habe. Ich habe nichts generell gegen Blechdeckelram (wenn er im Sonderangebot billiger ist, als normaler RAM). Aber funktionierender RAM innerhalb der Spezifikation braucht keine extra Kühlung oder eine Spopiler oder gar RGB Beleuchtung oder was noch so "kewl" aussieht. Und unter Blechdeckelmodulen sind die Chips versteckt. Es gab schon Berichte von (gefälschten) Modulen, bei denen alte (oder eigentlich von qualitativ fragwürdigen Herstellern) Ramchips von wo anders ausgelötet/hergenommen und (gepimpt) recycled wurden. https://www.heise.de/select/ct/2017/24/1511551198273273 Bei dem Heise Fall hat vermutlich ein einzelner Kunde nur das Label umgeklebt und dadurch betrogen, aber zur Zeit der Lieferengpässe in der Zeit der auslaufenden ersten Coronawelle wurden wirklich Chips umgelötet und unter Blechdeckeln versteckt. Aber ich gebe zu, ich finde dazu gerade keinen Link. Der Blechdeckel hilft also im normalen Betrieb eigentlich nicht und dient zum Verstecken der Innereien. Auch macht er die Module dicker und größer. Und dann ist das auch noch Ram mit XMP, was bei dem ausgesuchten Biostar Mainboard möglicherweise ein Grund (mit) für die Instabilität sein kann, die "Infosucher" hatte. https://forums.unraid.net/topic/161608-suche-dringend-neues-mainboard-nach-aktuellem-reinfall/ 2 hours ago, PainiaX said: Da hatte ich nur gesehen das Corsair keine 550W mehr produziert. Aber stimmt. Ich schau das irgendwo herbekomme. Ja, die Corsair RM550x sind kaum noch zu haben. als aktueller Ersatz wird gerne das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) genannt, weil das der Nachfolger des vorherig als Alternative genannten 11 FM ist. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html 2 hours ago, PainiaX said: Vollkommen richtig Der Kühler hat 158 mm und das Gehäuse lässt max 160mm zu. Das wird recht eng, Eventuell gehe ich doch auf das Fractal Define R5 was hier im Forum anscheinend gerne genutzt wird. Oder Du nimmst einfach die CPU mit dem Intel boxed Kühler und verwendest den. Ich habe in Deinem Ursprungsbeitrag nicht gelesen, was Du wirklich (noch alles) mit dem System machen willst, aber für ein NAS ist eine "bleding Edge" CPU mit Overklockerram nicht wirklich erforderlich. Das wird erst interessant, wenn Du VMs aufsetzt in denen Du heftigst rumrechnen willst. Aber Plex läuft (sinnvollerweise) weitgehend in der GPU und die ist (egal ob nun I3-12100 oder I3-14100) die Intel UHD Graphics 730. Da brauchst es zwar ausreichend RAM, aber nicht unbedingt den Super Duper Overclocker XMP Ram mit extra Stromverschwendung, die dann über Blechdeckel abgeführt werden muß, weil die Chips sonst durch Überhitzung Schaden nehmen könnten. Edited April 20, 20242 yr by DataCollector Typo
April 20, 20242 yr Author Danke. Man merkt du bist im Thema einfach tiefer drin als ich. So ganz grob will ich Plex + so ca. 10 Docker-Container laufen lassen. Comics-Bibliothek, Home Assistant, Minecraft-Server um mal die Größeren zu nennen. 1 hour ago, DataCollector said: Aber funktionierender RAM innerhalb der Spezifikation braucht keine extra Kühlung oder eine Spopiler oder gar RGB Beleuchtung oder was noch so "kewl" aussieht. Ich brauch weder auf dem Mainboard noch auf dem RAM RGB kram oder so. Lieber ein verlässliches Mainboard mit 4 SATA + ASM 1166. 1 hour ago, DataCollector said: Oder Du nimmst einfach die CPU mit dem Intel boxed Kühler und verwendest den. Das kann ich natürlich auch erst mal testen. Was würdest du denn an CPU bzw. Mainboard empfehlen? Edited April 20, 20242 yr by PainiaX Typo
April 20, 20242 yr 1 hour ago, PainiaX said: Das kann ich natürlich auch erst mal testen. Was würdest du denn an CPU bzw. Mainboard empfehlen? Wie schon angedeutet, ein normales B760 Mainboard und als CPU eben irgendetwas aus der 12. -14 Intel Gen. Bei den erwähnten Anwendungen sollet eigentlich eine I3 reichen. Aus Preisgründen sollte eine I3-12100 reichen, aber klar auch eine I3-14100 ist vollkommen okay (wenn auch teurer). Ich kann nicht alle der genannten Docker einschätzen, aber ich schätze die Hardware eines N100 könnte auch ausreichen (wobei ich eben eher Fan von etwas besserer Aufrüstbarkeit bin und deshalb eben eher für mich selber B760 oder so bevorzuge). Edited April 20, 20242 yr by DataCollector
April 20, 20242 yr Author Ok Dann hier mein (hoffentlich) finales Setup Node 804 (einfach aus Platzgründen, ich habe noch mal nachgemessen) GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (das hast du in einem anderen Beitrag ja sehr ausführlich getestet) Intel i3-12100 mit boxed Kühler Mushkin Essentials DIMM 64 GB DDR4-3200 (ja ich weiß, überdimensioniert ;-)) be quiet! Pure Power 12M 550W SilverStone SST-ECS06 (für später) Mushkin Tempest 512 GB SSD (als cache)
April 21, 20242 yr On 4/19/2024 at 5:02 PM, PainiaX said: InWin IW-MS08 Hab ich das richtig gesehen? Das Ding kostet € 400 - € 500.- ? Hell wozu??? 🤪 Nimm ein Fractal Design Define 7 - das kostet nur ca. € 160.- und kann "bis zu" 14 Laufwerke aufnehmen. https://geizhals.at/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html?hloc=de Edited April 21, 20242 yr by Zonediver
April 21, 20242 yr Author Du musst die anderen 8 Nachrichten lesen Da bin ich mittlerweile schon weg von