April 24, 20242 yr Hallo Community Für leichte Spiele per Steam habe ich mir eine Windows 10 VM erstellt. Aus dem VirtIO ISO konnte ich mir bis auf die Treiber für die Netzwerkkarte alle weiteren Treiber installieren. Nun bekomme ich folgenden Fehler und es ist keine Netzwerkkarte vorhanden: Im Template der VM ist folgendes per Default eingestellt. Hat hierzu jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Eine weitere Frage, per Add VM kann man auch diekt SteamOS installieren. Wäre das meinem Weg vorzuziehen oder ist das eher für das Betreiben von einem eigenen Steamserver/Cacheserver? Nachtrag: In der Anleitung von @mguttwird der Fehler bei Punkt Nummer 8 erwähnt, mit ist aber nicht klar, was zu tun ist. Wie boote ich in die Version 5.1 wie dort beschrieben (Kann diesen Link nicht einfügen, der wird automatisch entfernt). Edited April 24, 20242 yr by akazu
April 24, 20242 yr Hast du mal den Netzwerkadapter deinstalliert und die VM neu gestartet? Das hatte bei mir ausgereicht.
April 24, 20242 yr Author 10 minutes ago, Archonw said: Hast du mal den Netzwerkadapter deinstalliert und die VM neu gestartet? Das hatte bei mir ausgereicht. Danke für deine Hilfe! Jetzt ja, aber der Adapter kommt nach einem Neustart wieder und wenn ich den Treiber nochmals instalieren möchte kommt die Meldung, dass der aktuallste Treiber bereits installiert sei.
April 24, 20242 yr Und Netzwerk klappt demnach immer noch nicht? Denn danach hatte es bei mir geklappt.
April 24, 20242 yr Author 1 hour ago, Archonw said: Und Netzwerk klappt demnach immer noch nicht? Denn danach hatte es bei mir geklappt. Leider nein ...
April 24, 20242 yr Community Expert Solution 4 hours ago, akazu said: Wie boote ich in die Version 5.1 wie dort beschrieben Edit auf die VM, Punkt "Machine" Ob das hilft keine Ahnung. Meine VM war ursprünglich auch Win10 mit Q35-5.1 bin mittlerweile auf auf Q35-7.1 und Win11
April 24, 20242 yr Author 2 hours ago, cz13 said: Edit auf die VM, Punkt "Machine" Ob das hilft keine Ahnung. Meine VM war ursprünglich auch Win10 mit Q35-5.1 bin mittlerweile auf auf Q35-7.1 und Win11 Dank dir für deine Hilfe. Mit der Q35-5.1 habe ich direkt eine Netzwerkkarte und eine Internetverbindung. Bei der Q35.7.1 waren die Optionen des Adapters alle ausgegraut. Voreingestellt war i440fx-7.1 Edited April 24, 20242 yr by akazu
April 24, 20242 yr Author 2 hours ago, cz13 said: Welche Version? Das war die oberste/neuste Version.
April 24, 20242 yr Author 8 minutes ago, akazu said: Dank dir für deine Hilfe. Mit der Q35-5.1 habe ich direkt eine Netzwerkkarte und eine Internetverbindung. Bei der Q35.7.1 waren die Optionen des Adapters alle ausgegraut. Voreingestellt war i440fx-7.1 Spannend, wenn ich nun von der Q35-5.1 auf die Q35-7.1 umstelle, akzeptiert er auch das bzw. die Netzwerkkarte bleibt bestehen und ist aktiv.