Jump to content

Einschätzung Ugreen DXP4800 Plus


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem NAS... Ursprünglich hatte ich ein rundum sorglos Paket von Synology im Auge, aber die Hardware des neuen 923+ war eine zu große Enttäuschung. Also habe ich weiter recherchiert und bin auf Unraid gestoßen. Liebe auf den ersten Blick. Also, so dachte ich, kurz mal ein paar Komponenten suchen, bestellen, zusammenbauen, fertig. Habe ich schließlich oft genug gemacht, auch wenn diese Zeiten schon etwas länger her sind. Leider bin ich dann im Bermuda Dreieck aus Unraid Forum, Geizhals und Google immer wieder untergegangen. Das Komponenten Puzzle schien nicht lösbar, immer wieder gab es Teile die nicht passten. Entweder waren sie nicht verfügbar oder von absurdem Preisanstieg befallen. Oder sie ließen den Stromverbrauch ansteigen, weil sie bestimmte C-States verhinderten. Oder der Formfaktor verhinderte eine halbwegs akzeptable Optik. Oder oder oder - perfekt ist der Feind von gut genug...

 

Dann blieb das Thema eine Weile liegen, bis ich zufällig auf die Ugreen NAS Serie gestoßen bin. Eigentlich passt hier für meinen 08/15 Anwendungsfall alles zusammen:

 

- Datenspeicher (4 HDD sind ausreichend)
- Video Streaming/ Decoding via Jellyfin
- VM (Linux oft, Windows selten, max 2 VM parallel)
- Docker (~2 Handvoll)

 

D.h. ein Ugreen DXP4800 Plus scheint alle Anforderungen sehr gut zu erfüllen. Auch Größe und Optik passen. Und ein Stromverbrauch von ~14 Watt inkl. HDDs im Idle sind auch ok. Dazu ist der Kickstarterpreis kaum zu schlagen, wobei das nicht entscheidend ist. Noch etwas RAM und 2 SSD spendieren, Unraid installieren und alles wird gut.

 

Jetzt frage ich mich nur, ob ich nicht noch irgendeinen grundlegenden Haken übersehen habe? Abgesehen von der fehlenden Flexibilität hinsichtlich zusätzlicher Steckkarten oder Festplatten oder grundsätzlichen Risiken bei Kickstarter Projekten, seht ihr irgendwelche Showstopper bei der Hardware (lspci Output hier)? Insbesondere beim Prozessor, der mir bis dato auch hier im Forum noch nicht begegnet ist (12th Gen Intel Pentium 8505 Gold mit Intel UHD Graphics for 12th Gen Intel Processors)? Für die Docker und 1-2 VMs sollte er doch eigentlich ausreichend dimensioniert sein? Liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen einem N100 und einem i3-12100, siehe auch hier.

 

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Link to comment

Hallo Kabelgewirr,

vom Grundsatz her funktioniert das alles. Auch ich habe mir besagtes ugreen System bestellt und werde es bei Erhalt sofort für unraid umbauen. Ich freue mich schon drauf. 

Ich habe bereits 2 Unraid Systeme am laufen. 1x mein HauptNAS mit einem ryzen  7 3700x und mein gamingNAS um 2 Arcade SimRigs auf VM Basis zu betreiben. Was ich damit meine, man sollte mit unraid schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben, wenn man z.b. die igpu an eine VM übergeben will. Also Hardware musst du die verbaute 128gb m2 ausbauen und im BIOS einen watcher ausschalten. Sonst würde der watcher alles 2 h dass System herunter fahren wenn das Standard os nicht gefunden wird. Aber da gibt es super YouTube Videos 🙂 wenn man darauf achtet wird das ein super System werden. Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß beim Aufbau.

  • Like 1
Link to comment
16 hours ago, Sascha 1984 said:

vom Grundsatz her funktioniert das alles

Ok, dank dir für die Bestätigung. Mich hat in erster Linie verunsichert, dass es bzgl. Unraid hier im Forum gar keine Erfahrungswerte gibt. Liegt aber wohl auch daran, dass der 8505 eine reine OEM CPU zu sein scheint?
 

16 hours ago, Sascha 1984 said:

wenn man z.b. die igpu an eine VM übergeben will

Das wird für meine Linux VM wohl gar nicht notwendig sein. Aber da wir gerade beim Thema sind... Wenn ich die iGPU an eine VM durchreiche, ist das dann exklusiv? Stehen dann z.B. Jellyfin keine Quick Sync Ressourcen mehr zur Verfügung?

 

16 hours ago, Sascha 1984 said:

Also Hardware musst du die verbaute 128gb m2 ausbauen und im BIOS einen watcher ausschalten

Solange ich den Platz nicht brauche, werde ich die verbaute SSD wahrscheinlich erstmal nur deaktivieren. Wobei, dazu habe ich gleich noch eine Frage - ich wollte den SSD Cache eigentlich mit Parity aufsetzen. Die meisten hier scheinen das nicht zu machen, sondern jeweils eine SSD als Cache und die andere SSD als Storage für Docker und VMs zu nutzen. Warum ist es besser so zu trennen, Performance? Ggf. könnte man dafür den dritten SSD Slot gut nutzen, auch wenn der nur über PCIe 3 angebunden ist?

 

Bin mal gespannt, ob Ugreen dann auch pünktlich im Juni ausliefert.

Link to comment
  • 1 month later...
Posted (edited)
On 6/10/2024 at 9:37 AM, independence said:

@Kabelgewirrhast du dein NAS schon bekommen und auf unraid migriert?

Nein, mein Sendungsstatus stand bisher auf "elektronisch angekündigt". Seit heute aber auf "Vorbereitung für Weitertransport" mit voraussichtlicher Zustellung am Freitag (14.06.2024).

 

Es wird also Zeit die zusätzliche Hardware zu bestellen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen...

 

Bei DDR5 sollte doch eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, die 8GB ab Werk mit 32GB im zweiten Slot zu erweitern? Verbaut ist dieser hier und ich würde mit diesem hier erweitern?

 

Und bzgl. der SSDs werden es wohl zwei Samsung 980 werden. Das Board unterstützt zwar PCI 4x4, aber ich brauche die Leistung nicht und nehme da lieber den Vorteil beim Stromverbrauch. Oder würde ihr eher zu den 970 Evo raten?

 

Edited by Kabelgewirr
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ob das dem System etwas aus macht, wirst Du uns dann ja vermutlich berichten.

Eigentlich "sollte" das grundsätzlich ja gehen, der Single Rank ist vielleicht etwas schneller, aber den Unterschied werde ich bei diesem System wohl nicht merken. Auch 

 

Aber Du klingst so, als würdest Du Probleme erwarten? Oder meinst Du, dass es beim Mischen von RAM Modulen per se immer zu Problemen kommen "kann"? Da bin ich ganz bei Dir, in dem Fall müssten die 8GB dann raus...

 

Hast Du vielleicht noch einen Erfahrungswert für mich bzgl. der SSDs - 980 vs. 970?

Link to comment
1 hour ago, Kabelgewirr said:

Aber Du klingst so, als würdest Du Probleme erwarten?

 

Bei dem System weiß ich es nicht, aber es gibt Mainborads, bei denen bestimmte Module nicht funktionieren, da sie eben die falsche Bestückung/Verschalötung dieser Art haben.

Genauso gibt es Anbieter von Minilösungen, die auch erkennen, wenn da etwas falsches drin ist und dann einfach nicht funktionieren 'wollen'.

 

1 hour ago, Kabelgewirr said:

Hast Du vielleicht noch einen Erfahrungswert für mich bzgl. der SSDs - 980 vs. 970?

 

Da ich keine 980 habe, kann ich diese nicht vergleichen.

Bis 2TB habe ich die 970 Evo plus bevorzugt, bei 4TB erscheinen mir andere Firmen/Modelle gut/empfehlenswert.

kleinere NVMe SSD sehe ich für mich (bei Einzeleinsatz) kaum noch als akzeptabel an (außer vielleicht in einem Standardnotebook oder wenn ich mit meinem kleineren Altequipment Anderer Leute deren Systeme ausstatte/aufrüste.

 

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

und dann einfach nicht funktionieren 'wollen'

Ok, verstehe - ich werde es ausprobieren und berichten.

 

8 minutes ago, DataCollector said:

Da ich keine 980 habe, kann ich diese nicht vergleichen.

Bis 2TB habe ich die 970 Evo plus bevorzugt, bei 4TB erscheinen mir andere Firmen/Modelle gut/empfehlenswert.

Ok, danke für Deine Einschätzung, es sollen 2x2TB werden. Aber mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich die 1TB Module verglichen habe... Bei den 2TB Modulen scheint die 970 nochmal eine leicht geringere Leistungsaufnahme zu haben. Dann nehme ich wohl eher die 970, es fühlt sich nur irgendwie komisch an, für das gleiche Geld "alte" Hardware zu kaufen :D

Link to comment
3 hours ago, independence said:

Ich habe 32GB von Crucial CT32G48C40S5 eingebaut - klappt einwandfrei

Das hört sich schonmal gut an, hast Du die 8GB auch im System gelassen, also jetzt 40GB?

 

Und hast Du auch schon M.2 SSDs verbaut, wenn ja welche?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihren Stromverbrauch für mich noch einmal überprüfen können? Ich interessiere mich für den Stromverbrauch im Leerlauf mit heruntergefahrenen Festplatten. Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
7 hours ago, arrush said:

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihren Stromverbrauch für mich noch einmal überprüfen können?

Bei mir wird das noch dauern - ich bin noch nicht mal dazu gekommen das NAS auszupacken, geschweige denn Unraid einzurichten und auf Energieverbrauch zu optimieren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...