Jump to content

[ Quick-Tipp #03 ] Ordner schnell per Terminal erstellen


Recommended Posts

Posted (edited)

Anforderung:
- Ich möchte schnell Ordner in Verzeichnissen erstellen, ohne diese händisch einzeln anzulegen.
- Am besten per Terminal.
- Alle Freigaben bzw. Shares habe ich bereits angelegt.
- Da ich immer wieder neue Ordner anlegen muss und diese nicht händisch erstellen möchte, habe ich mir eine kleine Excel-Datei erstellt, die die Arbeit der Codeerstellung für mich erledigt. Ich muss nur noch den Pfad und den Ordnernamen eingeben und den generierten Code im Terminal ausführen.
- Die Berechtigungen sollen für jedermann auf "nobody" bzw. die Benutzergruppe "nogroup" gesetzt werden.
 

Benötigt:
- Microsoft Excel oder die freie Software OpenOffice Calc.
 

Lösung:

1. Die Datei "Ordner_Ersteller_v1.xlsx" im Anhang dieses Topics herunterladen und öffnen. Wir sehen folgendes Fenster:

Image-01.png
 

2 Das Wort "Bereiche" in Zelle B3 habe ich der Übersichtlichkeit halber eingefügt, um meine Ordner zu unterteilen. Diese Bezeichnung kann nach eigenen Belangen geändert oder gelöscht werden.

3. Das Wort "Freigabename" in Zelle A4 ändern wir in unseren Share-Namen, den wir bereits erstellt haben.
Ich nutze als Beispiel die erstellte Freigabe "Test".

Image-02.png

4. In diesem Share soll ein Ordner namens "Erste Freigabe" erstellt werden.
Daher ändern wir das Wort "Ordner" in Zelle B3 entsprechend.

Image-03.png

5. Jetzt soll !  IN  ! diesem Ordner "Erste Freigabe" der Ordner "Zweite Freigabe" erstellt werden.
Wir kopieren die komplette Zeile 4 und fügen diese in Zeile 5 ein.

6. Nach den Wörtern "Erste Freigabe" in Zelle A5 fügen wir die Wörter "/Zweite Freigabe" ein. (der / verweist auf ein neues Verzeichnis)

7. Nun fügen wir so viele weitere Zeilen ein, wie wir Ordner benötigen, und ändern die Share-Namen und Ordner in den Spalten A entsprechend.

8. Wichtig: Alle Ordner sollten einzeln nacheinander eingegeben bzw. erstellt werden, kein kompletter Pfad.

Ein Beispiel:

Image-05.png
 

9. Nachdem wir alles wie gewünscht eingegeben haben, überprüfen wir noch einmal alles.

10. Nun kopieren wir die Ausgaben im Bereich der Tabellenspalten B und wechseln zu Unraid ins Dashboard.

Image-08.png

11. Hier klicken wir auf das Terminal-Symbol.

Image-06.png

12. Ein Terminal-Fenster öffnet sich.

Image-07.png

13. Hier fügen wir unseren gerade kopierten Code ein und bestätigen das Ganze mit Enter.

Image-09.png
14. So kopieren wir uns die einzelnen Codes der "Bereiche" und haben ruckzuck neue Ordner erstellt.

15. Falls du andere Pfade oder Freigabe für nobody und nogroup anlegen willst:
- klicke auf die Zelle B4. in der Oberen Zeile wird der Code dargestellt. hier kannst du die Begriffe nobody oder nogroup, sowie dem Pfad /mnt/user austauschen. Auch kann die Berechtigung 777 durch einen anderen Wert geändert werden.

07.png



Viel Erfolg!

 

Edited by ich777
Excel Datei entfernt
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link to comment
On 6/2/2024 at 8:13 PM, BrutalHarmony said:

- Microsoft Excel oder die freie Software OpenOffice Calc.

Ich hab deine Excel Datei entfernt (bin da echt kein Fan davon das hier so zu machen), bitte benutz doch bitte die hier im Forum implementierte Code funktion:

grafik.png.b8e2f8e5522735dbe5ed14ea0a776625.png

 

und füg dort bitte deinen Code ein.

 

Wie @sonic6 schon sagte sudo brauchst du auf unRAID nicht weil du schon root bist.

 

Ich würde dir auch noch raten einen Disclaimer hinzuzufügen das wenn die Befehle falsch benutzt werden man sich alle rechte für seine User Shares zerschießen kann bzw. das Anfänger den integrierten File Browser in unRAID benutzen sollen da du dort auch alles machen kannst was du hier beschreibst:

grafik.png.46e2c7dc66c44d737889467e789e000b.png

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo ich777!
 

Vielen Dank für deine Info und die Idee. Da ich öfters auf unterschieldichen Systemen für manche Freigaben unterschiedliche User und Gruppen anlegen muss, komme ich hiermit superschnell klar um "quick'n'dirty" Ordner anzulegen. Deine Anmerkungen werden ausgeführt bzw. umgesetzt!

Liebe Grüsse
B.H.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...