Jump to content

Frage/Probleme mit der IP Adresse


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Leute. 

 

Ich bin noch relativ neu, was das Thema unraid, home Server, Port forwarding etc. angeht.

Bis vor einem halben Jahr war noch die vodafone station mein Router. Also habt nachsichtig, ich übe noch.

Folgendes: mein unraid Server, nennen wir ihn mal "AlphaOne" ist bei mir im heimischen netztwerk und den folgenden Adressen erreichbar:

 

-AlphaOne

-AlphaOne.local 

-192.168.178.70

 

So wird es mir auch bei unraid connect angezeigt, 

meine docker laufen alle und ich habe ansich keine Probleme. 

Mal abgesehen von einem Hardware Tausch neulich, bei dem soweit aber eigentlich alles glatt ging. 

 

Pihole läuft bei mir auch und ist unter 192.168.178.222

erreichbar. 

 

Wenn ich mich jetzt aber in die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox einlogge, wird mir der Server zwar mit dem Namen AlphaOne angezeigt, jedoch mit der IP Adresse 192.168.178.2 und nicht mit der oben angegebenen 192.168.178.70

Manchmal springt die 192.168.178.2 auch auf 192.168.178.222, also die pihole Adresse. 

 

Wenn ich dann aber  192.168.178.2  versuche aufzurufen, kommt das die Seite nicht erreichbar sei. 

 

Ich vermute, das hier etwas nicht stimmt. Nur check ich überhaupt nicht, was oder wo der Fehler ist. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war meine IP, bevor ich die Hardware vom Server tauschte, die 192.168.178.64, damals wurde sie mir auch so in der fritzbox angezeigt. 

Jetzt ist sie unterschiedlich. 

 

Ich erreiche den Server auch von außerhalb, über wireguad das bei mir auf der fritzbox läuft. 

 

Aufgefallen ist mir das ganze dadurch, da ich seit Tagen versuche Immich über duckdns und dem nginx proxy Manager erreichbar zu machen. Hab alle Einstellungen überprüft, auch die Port Weiterleitung, nochmals gelöscht, neu eingerichtet, geht nicht. 

 

Ich vermute das daß an den unterschiedlichen IP Adressen liegt. 

 

Was kann ich also tun? 

 

Viel Text, ich weiß, aber ich bin jetzt schonmal dankbar für Eure Antwort(en) 



 

Link to comment
  • Solution
56 minutes ago, dernick79 said:

Was kann ich also tun? 

 

IPVLAN oder macvlan in den docker Einstellungen aktiv ?

 

wenn IPVLAN ... und docker mit custom IP ... 

 

wenn macvlan, sollte das nicht passieren

 

aber dazu bitte den Server passend einstellen, siehe Anleitungen, macvlan call trace (angepinnt)

  • Like 1
Link to comment

Also bei mir ist ipvlan eingestellt. Das heißt, ich stelle nach der call trace Anleitung auf macvlan um, da fritzbox, und es sollte dann funktionieren? Was ist mit dockern, die aktuell bei mir auf Bond laufen, gibt es mit denen dann keine Probleme wenn ich diese dann auf eth0 umstelle? 

Link to comment
2 hours ago, dernick79 said:

Das heißt, ich stelle nach der call trace Anleitung auf macvlan um, da fritzbox, und es sollte dann funktionieren?

ja

 

2 hours ago, dernick79 said:

Was ist mit dockern, die aktuell bei mir auf Bond laufen,

bond war sicherlich eh nicht richtig da du keinen bond (Verbund) hast, sondern einfach nichts eingestellt hattest, oder nutzt du mehrere Netzwerkkarten im Verbund um ein Fallback, um eine Bündelung, um ... zu nutzen ? mit einer Fritz recht sicher nicht ...

 

2 hours ago, dernick79 said:

gibt es mit denen dann keine Probleme wenn ich diese dann auf eth0 umstelle? 

anpassen und fertig.

Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

IPVLAN oder macvlan in den docker Einstellungen aktiv ?

 

wenn IPVLAN ... und docker mit custom IP ... 

 

wenn macvlan, sollte das nicht passieren

 

aber dazu bitte den Server passend einstellen, siehe Anleitungen, macvlan call trace (angepinnt)

Danke! Hat geholfen! Jetzt läuft alles so, wie es soll!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...