Jump to content

Plex spielt Videos nicht ab


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi zusammen,

 

ich bin seit Jahren ein (leider immer weniger) begeisterter Plex-Nutzer und hatte eigentlich nie Probleme mit den Basic Funktionen. Seit einiger Zeit ist es jetzt so, dass die Wiedergabe meiner Videos hängen bleibt und das Video unendlich lange "puffert". Die "Lösung", wenn man das so nennen kann, war dann, dass ich die Wiedergabe gestoppt habe, die Seite (also app.plex.tv) neu geladen habe und dann die Wiedergabe fortgesetzt habe.

 

Das "neue" Problem ist: das hilft nicht mehr. Sollte ein Video entscheiden, dass es nicht mehr laufen will, kann ich es auch nicht mehr ansehen. Das geht so weit, dass manche Folgen von Serien oder Filme gar nicht erst starten. woran das liegt und wieso in einer Staffel ein oder zwei Videos gar nicht gehen und andere dann wieder schon ist mir ein Rätsel.

Bevor jetzt Leute sagen, dass die Dateien futsch sind: Am Fernseher über die heruntergeladene Plex-App gehts komischerweise. Da laden alle Videos. Ich hab mir aus Verzweiflung auch Jellyfin installiert und da gehen alle Videos ohne Probleme.

 

Ich hab schon versucht, das Problem zu benennen, aber ich hab keinen Plan, wo und wie ich suchen soll. Ich weiß nur, dass ich Hardware-Transcoding an habe und die GPU (eine GTX1650, die bisher die besten Dienste geleistet hat) zwar von der App benutzt wird, aber bei Decode und Encode steht 0%. Aus sorge, dass mit der GraKa etwas nicht stimmt, habe ich Hardware-Transcoding deaktiviert und das Problem bleibt trotzdem. Das wirkt alles so, als ob die Videos unendlich puffern.

 

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Idee hat, was ich tun kann/muss/soll, weil ich renne jetzt echt bald mit dem Gesicht voraus gegen die Wand aus Verzweiflung.

 

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

v0mi

 

PS: Wenn ihr irgendwelche Daten oder Diagnostics braucht, gerne Bescheid geben, dann reiche ich die nach.

 

----- Edit -----

Also das Problem scheint nur im Browser zu sein (da wo ich am meisten Plex nutze), weil am gleichen PC geht es mit der Plex for Windows App (die meines Wissens auch nur eine Website im Browser ist) ohne Probleme. Trotzdem ist das maximal doof. 

Oh und am Handy (Plex for iPhone) geht es auch nicht. da laden keine "neuen" Videos mehr. da kann ich nur noch Videos ansehen, die ich vorher auf dem Fernseher oder in der Plex for Windows App gestartet habe und dann nur "Fortsetzen" muss.

Edited by v0mi
Link to comment
  • Solution
4 hours ago, v0mi said:

Also das Problem scheint nur im Browser zu sein

ist auch die "schlechteste" Lösung und passiert (leider) gerne ...

 

4 hours ago, v0mi said:

weil am gleichen PC geht es mit der Plex for Windows App (die meines Wissens auch nur eine Website im Browser ist) ohne Probleme. Trotzdem ist das maximal doof. 

Nope ... ist schon etwas andere ;)

 

vielleicht mal vorweg auch zum Thema transcode ...

 

zu Hause solltest du transcode vermeiden, direct play (stream) ist immer die bessere Option, wird mit den apps zu Hause an den Endgeräten so laufen, transcode kommt nur (und sollte auch nur) ins Spiel kommen wenn direct nicht geht, daher dind deine 0 load bei der Karte gut ;) und richtig ...

 

wenn du unbedingt im Browser abspielen willst, teste mal folgendes, Plex Docker stop, im appdata Ordner den Ordner codecs löschen, Docker starten

 

image.thumb.png.c446d93c7dddc6cc51878a3a94165f8a.png

 

Ordner mit Inhalt wird neu erstellt, löst das Problem in 1/2 der Fälle ...

 

ansonsten solltest du dich mit debugging beschäftigen, Plex webui parallel öffnen (2x), einmal Einstellungen, links unten Protokolle ...

 

zweite Instanz abspielen ... du wirst ne Flut an Meldungen bekommen ... damit dann auf die Suche begeben, Startpunkt wäre das Plex Forum ;) wobei ich fast schätze mit der codec Ordner Geschichte wird es erledigt sein sofern du jetzt nicht zu wild was verstellt hast ...

 

und als Info, die Apps haben Ihre decoder (oder nutzen systemseitige), können damit nativ abspielen, die Browser sind immer limitierter und du erzwingst damit transcoding, zumindest für audio .... (direct stream), meist aber auch Video ... je nach Quellmaterial.

Link to comment

Danke @alturismo für deine schnelle Hilfe.

Das mit den Codecs hat es getan :D
 

ich mach das halt im Browser, da ich die Plex for Windows app jedes Mal neu installieren muss, wenn ich was schauen will, weil die App sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen lässt und direkt abschmiert, wenn ich einen Doppelklick drauf mache und dann nur kurz das Plex-Logo auftaucht und dann der Prozess auch einfach abschmiert.

 

Danke nochmal :D

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...