Jump to content

Optimierung und Umzug eines Unraid-Systems: Planung und technische Abstimmung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich plane, mein aktuelles Unraid-Hardware-Setup zu einem neuen System umzuziehen. Da ich noch relativ unerfahren bin, suche ich hier nach Unterstützung und möchte einige Punkte im Vorfeld klären.

 

Beide Setups basieren auf Mini-PCs. Am aktuellen System habe ich Cache (Pool) sowie Array-Platten über USB angeschlossen, obwohl mir bewusst ist, dass dies nicht empfohlen wird.

 

Auf dem Cache befinden sich alle meine Docker-Container und die virtuelle Maschine.

Backup/Restore Appdata Plugin sichert auch alles auf das Array.

Nur einige Shares und Fotos sind auf dem Array gespeichert.

 

Das neue Setup soll ausschließlich über SATA und M.2 angeschlossenen Festplatten betrieben werden.

 

Hier sind die Details zu den beiden Setups:

 

Aktuelles Setup:

 

  • Mini PC
    • Modell: Nipogi
    • Prozessor: Intel® Celeron® J4125 CPU @ 2.00GHz
    • Speicher: 8 GiB LPDDR4

 

  • Pool:
    • Cache: CT500MX500 SSD1 - 500 GB (sdc)

 

  • Array:
    • Parity: Samsung SSD 860 EVO 1TB - 1 TB (sda)
    • Disk 1: Samsung SSD 840 PRO Series - 256 GB (sdf)
    • Disk 2: Netac S535N4 128GYN - 128 GB (sde)

 

Neues Setup:

 

  • Mini PC / Router:
    • Modell: Topton X86 P5 Super Mini Router 12th Gen Intel N100 DDR5

 

Verfügbare Festplatten:

 

  • Eine M.2 SSD mit 2TB (m.2 NVMe)
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB (SATA)

 

 

Fragen zur optimalen Nutzung der Festplatten:

 

Ich möchte sämtliche Systemeinstellungen, meine Docker-Container, Plugins sowie die virtuelle Maschine übernehmen, ohne diese neu einrichten zu müssen.

 

  • Ist ein Cache (Pool) zwingend erforderlich?
  • Brauche ich eine Parity-Platte?
  • Wäre es nicht einfacher, beide SSDs als Array ohne Parität zu betreiben? Die Backups werden ohnehin automatisch auf ein anderes NAS und eine externe Festplatte übertragen.

 

Zielsetzung und Fragen:

 

  • Wie kann ich mein Ziel am einfachsten und schnellsten erreichen?
  • Ist der geplante Umzug so möglich?
  • Macht dieser Ansatz Sinn?
  • Gibt es bessere Optionen?

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke im Voraus für eure Unterstützung.

Link to comment
7 hours ago, ProMarkus said:
  • Ist ein Cache (Pool) zwingend erforderlich?
  •  

Nein

 

7 hours ago, ProMarkus said:
  • Brauche ich eine Parity-Platte?
  •  

deine Entscheidung, aber auch hier, Nein (Sinn und Zweck der Parity ist bekannt ? wenn Nein dann kein Ausfallschutz)

 

7 hours ago, ProMarkus said:
  • Macht dieser Ansatz Sinn?
  •  

naja, ich würde eher

 

1/ cache (Trim supported)

1/ array (Trim unsupported)

 

entsprechend aufteilen ... Backup Strategie einplanen !!! gut ist.

 

Aber vom Grundsatz, kannst auch beide ins array packen ... TRIM support könnte dir je nach Nutzung in ein paar Jahren auf die Füße fallen, aber bis dahin haben die meisten eh wieder andere Hardware als Base ;) und auch nicht so sehr auf die Füße fallen ... die meisten werden es nicht einmal merken und da der mini so oder so kein performance Wunder ist ... wird er die nvme auch nicht ausreizen ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

Nein

 

deine Entscheidung, aber auch hier, Nein (Sinn und Zweck der Parity ist bekannt ? wenn Nein dann kein Ausfallschutz)

 

naja, ich würde eher

 

1/ cache (Trim supported) 

1/ array (Trim unsupported) 

 

entsprechend aufteilen ... Backup Strategie einplanen !!! gut ist.

 

Aber vom Grundsatz, kannst auch beide ins array packen ... TRIM support könnte dir je nach Nutzung in ein paar Jahren auf die Füße fallen, aber bis dahin haben die meisten eh wieder andere Hardware als Base ;) und auch nicht so sehr auf die Füße fallen ... die meisten werden es nicht einmal merken und da der mini so oder so kein performance Wunder ist ... wird er die nvme auch nicht ausreizen ;)

 

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Angenommen, ich würde die Umstellung wie folgt durchführen:

 

  • 1 Cache (Trim unterstützt) M.2 SSD mit 2TB (m.2 NVMe)
  • 1 Array (Trim nicht unterstützt) Samsung SSD 860 EVO 1TB (SATA)

Wie gestaltet sich der Umzug am einfachsten?

 

  • Soll ich einfach das Flash-Laufwerk (Boot Device) in die neue Hardware einsetzen, das System starten und dann die Platten zuweisen?
  • Und was kommt danach?
  • Was muss ich tun, um sämtliche Systemeinstellungen, meine Docker-Container, Plugins sowie die virtuelle Maschine zu übernehmen, ohne diese neu einrichten zu müssen?
Link to comment

Hallo zusammen :)

Interessante Diskussion. Wenn ich hier eine kurze Zwischenfrage stellen darf:

 

Hab günstig einen BRIX nuc PC mit Ryzen 5300u geschossen und würde gern meinen J5005 damit ablösen, weil ich mehr Dampf für Nextcloud mit Indexierung benötige.

 

Derzeit ist die erste Disk im array eine 240GB Sata ssd. Ausserdem hängt da eine party disk dran.

 

Das neue System hat eine m2 ssd verbaut, die ich ab sofort als erste disk im array nutzen möchte.

 

Reicht es, wenn ich die docker und vms runterfahre und nur den Stick und die party disk an das neue system Klemme, um aus der pariert die daten auf der neuen disk wiederherzustellen? 🤔

 

Freu mich auf eine Antwort und sry an den thread Ersteller, aber ich fand die Frage paßt recht gut hier rein.

Link to comment
17 hours ago, okaufmann said:

Reicht es, wenn ich die docker und vms runterfahre und nur den Stick und die party disk an das neue system Klemme, um aus der pariert die daten auf der neuen disk wiederherzustellen? 🤔

 

sollte gehen ... aber ganz ehrlich, bei aktuell 240GB disk1 (also max 240 GB Daten wenn überhaupt), kopier die doch schnell rüber .... ist definitiv schneller.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...