December 10, 20241 yr On 10/31/2024 at 9:12 AM, buscopina said: Wir hätten jetzt Ende Oktober 😁 Konnte mich noch nicht durchringen einen zu bestellen… aber ich fürchte, es „muss“ noch einer ins Haus, um den HC1 in Rente zu schicken. Hab ich Ende Oktober gesagt? Ich glaube, ich meinte Ende Dezember. 🤣 Was soll ich sagen, der Kleine rennt und rennt und rennt. Hatte seit dem Aufsetzen keine nennenswerten Probleme, bzw. nichts, was mit dem ODROID zu tun hatte. Er läuft absolut stabil und die Performance ist für die kleine Büchse top. Auf den PCI-E Port von meinem vorherigen ASROCK N100DC-ITX Board kann ich getrost verzichten, insofern hab ich mit dem ODROID eigentlich nur Vorteile. Neben meinem Zimaboard und einem alten NUC gesellt sich dann wohl jetzt das ASROCK N100DC-ITX Board.🤭Dafür verrichtet mein Rockpi 4A noch gute Dienste als Backupserver. Bei Fragen, fragen! 😎
December 30, 20241 yr Ich liebäugle auch mit dem h4. meine akasa nuc12 läuft zwar fein aber hätte gern noch ne nvme ssd mehr, die aktuell genutzte sata dürfte so langsam mal in Rente. Kann man den h4 im bios so einstellen das er sobald Strom von Netzteil kommt hochfährt? Ist dir spulenfiepen aufgefallen? Das Ding soll maximal leise sein (noctua Lüfter nur wenns aeg heiß wird) Mega interessant wären die x2 oder x4 m2 adapterkarten. Performance bei den geteilten lanes würden mir als nas keine Schmerzen bereiten. finde nur bisher null Info ob sich der Adapter arg negativ auf den den Verbrauch auswirkt und ob das ganze mit 4 nvme ssd auch stabil laufen würde in nem zfs raid.
February 17, 20251 yr On 11/30/2024 at 3:28 PM, EXP said: However, there is a load error after booting. I'm guessing that contacting the hardkernel will solve it... Did you manage to get Unraid to boot from the eMMC storage? Hat sonst schon ausprobiert, Unraid von einem internen eMMC-Speicher laufen zu lassen? Finde die Idee ganz ansprechend, das OS von einer internen Speicherlösung laufen zu lassen und keinen USB-Stick am Gehäuse stecken zu haben.
February 19, 20251 yr On 12/30/2024 at 9:18 PM, butchooka said: Kann man den h4 im bios so einstellen das er sobald Strom von Netzteil kommt hochfährt? Ist dir spulenfiepen aufgefallen? Das Ding soll maximal leise sein (noctua Lüfter nur wenns aeg heiß wird) Mega interessant wären die x2 oder x4 m2 adapterkarten. Performance bei den geteilten lanes würden mir als nas keine Schmerzen bereiten. finde nur bisher null Info ob sich der Adapter arg negativ auf den den Verbrauch auswirkt und ob das ganze mit 4 nvme ssd auch stabil laufen würde in nem zfs raid. Ja, das kann man BIOS konfigurieren, das BIOS ist sehr umfangreich. Spulenfiepen habe ich gar nicht und mein Corsair SP120 Elite Lüfter dreht extrem selten, da muss es schon sehr warm und die Kiste gut ausgelastet sein. Zu den Karten kann ich nichts sagen. On 2/17/2025 at 3:40 PM, TOMillr said: Hat sonst schon ausprobiert, Unraid von einem internen eMMC-Speicher laufen zu lassen? Finde die Idee ganz ansprechend, das OS von einer internen Speicherlösung laufen zu lassen und keinen USB-Stick am Gehäuse stecken zu haben. Das wird nicht funktionieren und würde auch keinerlei Vorteile bieten. Allein wegen der Lizenz, die über die GUID des Sticks läuft wird das nicht funktionieren. Edited February 19, 20251 yr by BiNiCKNiCH
February 19, 20251 yr 3 minutes ago, BiNiCKNiCH said: Das wird nicht funktionieren und würde auch keinerlei Vorteile bieten. Allein wegen der Lizenz, die über die GUID des Sticks läuft wird das nicht funktionieren. Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Die eMMC Karten verfügen sehr wohl über eine GUID. Und es ist aus meiner Sicht schon eine Vorteil, wenn alles intern laufen kann und kein USB-Stick irgendwo aus dem Gehäuse ragt oder einen Port belegt.
April 22, 20251 yr Ich habe einfach mal eine eMMC-Speicherkarte bei Hardkernel bestellt. Wie man im Unraid USB Creator schön sieht, hat die Speicherkarte eine eigene GUID: Ich kann auch später das Unraid Image im Odroid H4+ von der Karte booten. Danach erwartet Unraid jedoch, dass das Bootimage in einem USB-Port befindet und bricht den Bootvorgang ab: Technisch wäre es also kein Problem, neben einem USB-Stick Unraid auch von einer eMMC-Speicherkarte laufen zu lassen. Unraid hat daran aber offenbar einfach kein Interesse...