Jump to content

Größere als Datenplatte als die Parity-Platte einsetzen


Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe als Datenplatten zwei 12 TB Platten und eine 3 TB-Platte. Die Parity-Platte ist 12 TB groß.

Nun möchte ich die 3TB-Platte entfernen und dafür eine 14TB-Platte einsetzen. Mir ist natürlich klar, dass davon nur 12 TB genutzt werden. Es sollte aber doch prinzipiell funktionieren?

Der Paritycheck am letzten ersten verlief unauffällig, also System herunterfahren, dann 3 TB Platte raus, neue Platte rein und wieder hochfahren. Dann den -hoffentlich verständlichen - Anweisungen auf dem Bildschirm folgen?

 

Beste Grüße Andreas

Link to comment

Du wirst die 14TB als Parity einsetzen müssen und kannst damit die 12TB Platte vom Cache ersetzen. Und die dann dem Array zufügen.

Klar du wirst erst einmal 2TB verlieren, aber so funktioniert das nunmal mit einer Parität.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Es gibt für meinen Fall das als "Parity Swap" bezeichnete Verfahren. Ich neige dazu, dies nicht zu tun, sondern nacheinander erst die 12 TB Parity durch die neue 14 TB zu ersetzen und in einem zweiten Schritt die alte 3 TB Datenplatte durch die 12 TB ehem.Parity zu tauschen. 

Unsicher bin ich mir noch beim Preclairing. Für die neue 14 TB macht es Sinn, aber nur um den Zustand der Platte zu testen. Beim Einsetzen der 12 TB ehem.Parity als Datenlaufwerk sollte es mit dem Formatieren durch unraid getan sein. Oder erkennt unraid, dass diese Platte mal eine Parity war?

Link to comment
1 hour ago, Andreas2020 said:

Das wäre schon gut. Notfalls könnte ich die aber auch von der Sicherung zurückspielen.

umkopieren musst du so oder so.

 

mein Ansatz wäre

 

1/ array stop

2/ new config, preserve cache, array disks neu zuweisen

3/ die 12er und 3er beide als Datenplatte nehmen

4/ array start, einmal Daten jetzt verschieben von der 3er > 12er (File Manager)

5/ array stop, Hardware Umbau, 3er raus, 14er rein

6/ new config, preserve cache, array disks neu zuweisen

7/ 12er als Datendisk einbinden, 14er als Parity > Parity wird neu erstellt ...

 

fertig

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...