July 17Jul 17 1 minute ago, _alo_ said:Noch ist sie allerdings im Leerlauf, dh es hängt nichts(!) dran, nichtmal usb. Einfach nur Strom in Steckdose (Shelly plugs).Dann warte ich mal auf den live Betrieb
Tuesday at 09:41 AM4 days danke fürs Erinnern 😉Ich habe jetzt folgendes Setup:Steckdose --> ShellyPlugS (gelbe) --> VP700ELCD --> Shelly PlugS (blau) --> BackupServerWie zu sehen schwankt der Verbrauch bei beiden Shellys unabhängig konstant, aber man kann schon sagen, dass der Verbrauch der VP700ELCD nicht wirklich höher ist, als ohne Last (der zweite Shelly macht natürlich auch was aus).Ich sag mal ca. 3W Mehrverbrauch durch die USV ist realistisch.Ich hatte vorher die Eaton per USB angeschlossen, jetzt nur umgesteckt und nichts umkonfiguriert, sie wurde direkt erkannt:
Wednesday at 06:47 AM3 days wie zuvor geschrieben hab ich jetzt die Cyberpower:Steckdose --> Shelly PlugS (gelb) --> VP700ELCD --> Shelly PlugS (blau) --> BackupServerund zusätzlich hab ich ja noch die Eaton am anderen Server:Steckdose --> Tasmota Nous A1T (grün) --> 3P700UD --> Fritz!Dect200 (rot) --> MasterServerHier also mal als direkter Vergleich die Eaton:man sieht auf jeden Fall, dass die Tasmota recht träge auf Stromschwankungen reagiert und noch weniger Details als die Fritz Dose zeigt. Aber es sind fast durchgehend mehr als die 6-8W+ (jedenfalls in der Anzeige)Hier mal alle zusammen:als nächstes steck ich mal um, um zu sehen, was der shellyPlugS anzeigt vor der Eaton...Edit:die Eaton scheint sich etwas zu beruhigen, sie ist teilweise nur noch 3-5W drüber: Edited Wednesday at 07:01 AM3 days by _alo_
Wednesday at 08:36 AM3 days 1 hour ago, _alo_ said:als nächstes steck ich mal um, um zu sehen, was der shellyPlugS anzeigt vor der Eaton...so, ich habe die beiden USVn umgesteckt:ausSteckdose --> Shelly PlugS (gelb) --> VP700ELCD --> Shelly PlugS (blau) --> BackupServerSteckdose --> Tasmota Nous A1T (grün) --> 3P700UD --> Fritz!Dect200 (rot) --> MasterServerwurdeSteckdose --> Tasmota Nous A1T (grün) --> VP700ELCD --> Shelly PlugS (blau) --> BackupServerSteckdose --> Shelly PlugS (gelb) --> 3P700UD --> Fritz!Dect200 (rot) --> MasterServeralso die Beschriftung in HA hab ich nicht angepasst(!), nur umgesteckt:das Umstecken hat aufgrund der beengten Platzverhältnisse locker eine Minute gedauert, d.h. die beiden USVn müssen sicherlich erst wieder etwas nachladen.....die cyberpower (jetzt grün) ist schon wieder runtergegangen:die Eaton (jetzt gelb) verbraucht auch so einiges mehr als der Server daran (rot)also mein Fazit:die cyberpower verursacht weniger Mehrverbrauch als die Eaton ;)P.S.:Ich weiß natürlich nicht, was die Fritz!Dect so im Vergleich zum Shelly PlugS ausmacht oder ob der unterschiedliche Verbrauch der Server hier viel ausmacht im Verbrauch der beiden USVn.Aber auf den Aufwand alles komplett durchzutauschen (USVn und Strommesser) verzichte ich mal....wobei man echt sagen muss, die Aktualisierungen der verschiedenen Steckdosen ist schon merkwürdig:das ist jetzt die Eaton (shelly) vor dem großen Server (FritzDect). Der Server-Verbrauch geht hoch, der von der USV nicht? Teilweise verbraucht die USV weniger als der Server daran?also ja, keine wissenschaftliche Messung (hier ist auch nichts geeicht!), aber der Trend ist glaube ich erkennbar.Ich behalten trotzdem beide 😉 Edited Wednesday at 09:15 AM3 days by _alo_
Wednesday at 09:28 AM3 days noch eine weitere Aktualisierungich habe wieder zurückgesteckt (ca. 10:58) und die Cyberpower muss anscheinend auch wieder nachladen.Umstecken wie gesagt ca. 1min, danach lädt (anders kann ich mir den Mehrverbrauch nicht erklären) die USV über 20min nach:die ersten ca. 10min lag sie bei >40W, danach etwas niedriger bei ca. 35W und jetzt liegt sie wieder bei ca. 25W.die Eaton dagegen:wird vielleicht auch etwas weniger, aber längst nicht so stark.