Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USV Empfehlungen

Featured Replies

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass bin ich jetzt auf der Suche nach einer USV.

Blauäugig bin ich davon ausgegangen, hier in Deutschland und bei mir im Ort, wird es nie zu einem Stromausfall kommen. Kam es bis her auch nicht, aber die Rechnung hab ich ohne den defekten Wasserkocher gemacht 🙄

Zack und raus war der Fi und damit auch die Wohnung dunkel. Zum Glück war ich da gerade eh am Schrauben und der Server entsprechend Stromlos vor mir liegend.

Ich hab einige ältere Beiträge zum Thema USV hier im Forum gefunden und auch in diversen andern Foren ein paar Empfehlungen gelesen. Aber was ich da gefunden hab (vorallem in englischen Foren) waren Standby Power Verbräuche von 20-40 Watt 😱

Außerdem sind die Beiträge allesamt schon etwas älter.

Es macht keinen Sinn für mich, meinen Server auf ca 8 Watt im idle zu Trimmen und dann über das doppelte wieder in der USV zu verbraten.

Darum meine Frage, gibt es Empfehlungen für USVs die einen sehr geringen Standby Verbrauch haben (am liebsten kleiner 5w)

Bis jetzt hab ich die hier im Auge, die soll wohl im standby 2-6w haben aber ich hab nicht näheres dazu gefunden. Kann auch heiße Luft sein.

https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/cp900epfclcd

Schönen Abend und danke vorab

Paton

32 minutes ago, Paton said:

Schönen Abend und danke vorab

Danke und gleichfalls, hierher verschoben ... bitte in Zukunft im richtigen Subforum ... Danke 😉

• Author
22 minutes ago, alturismo said:

Danke und gleichfalls, hierher verschoben ... bitte in Zukunft im richtigen Subforum ... Danke 😉

Ups ja danke, von Fußball abgelenkt 🇳🇱🤭

1 hour ago, Paton said:

Bis jetzt hab ich die hier im Auge, die soll wohl im standby 2-6w haben aber ich hab nicht näheres dazu gefunden. Kann auch heiße Luft sein.

bin jetzt unsicher, was Du suchst.

Wenn die USV passt, aber Du nicht weisst ob die Infos zum idle-Verbrauch stimmen...dann kaufen, nen Smart-Plug dazwischen mit Energiemessung und rausfinden...bei nichtgefallen, Rückgabe.

Edit: sowas als Smart-Plug---kommt fertig mit Tasmota und muss nicht kalibriert werden.

Edited by Ford Prefect

• Author
5 minutes ago, Ford Prefect said:

bin jetzt unsicher, was Du suchst.

Wenn die USV passt, aber Du nicht weisst ob die Infos zum idle-Verbrauch stimmen...dann kaufen, nen Smart-Plug dazwischen mit Energiemessung und rausfinden...bei nichtgefallen, Rückgabe.

Edit: sowas als Smart-Plug---kommt fertig mit Tasmota und muss nicht kalibriert werden.

Danke für deine Idee, so würde ich natürlich zu meinem Ergebnis kommen.

Aber wenn ich das 3,4 mal mach wird mir Amazon irgendwann den Vogel zeigen 😅

Drum hoffe ich auf die Anregung von den Mitgliedern ala "hier guck die AbcV5 hab ich und die braucht nur 6w. Hab ich selber gemessen"

Oder vielleicht hat jemand was von einem anderen Model gehört, welches gut sein soll 😊

Wenn nix kommt, bleibt mir nichts anderes übrig als Testen und messen. Smartplug und Messmittel hab ich genug vorhanden 😊

15 minutes ago, Paton said:

Drum hoffe ich auf die Anregung von den Mitgliedern ala "hier guck die AbcV5 hab ich und die braucht nur 6w. Hab ich selber gemessen"

Ja, die Beiträge sind etwas älter, aber das ist die USV-Technik auch...ich habe meine Eaton seit 15 Jahren und den Verbrauch mit einer grossen PV-Anlage kompensiert, statt die USV zu tauschen ;-)

Ich habe inzwischen das xxte System, aber immer noch die gleiche USV.

Evtl. mal Tante Googl nach Testberichten fragen...da ist ja meistens dann heutzutage auch der idle-Verbrauch mitgetestet, weil es sich inzwischen so gehört.

• 4 weeks later...
  • Author

Update zu meiner Suche:

Es ist die VP700ELCD von cyberpower geworden. Link Amazon

Die Anbindung zu unraid war mehr als einfach, nur das USB Kabel mit dem Server verbinden und die usv wurde sofort erkannt.

Und das wichtigste für mich, die usv hat einen Idle Verbrauch von 2-3W (selbst gemessen) . Also im Jahr 7,60€ reine Stromkosten bei 0,29€ pro KWh.

Danke für den Tipp! Bin auch gerade nach genau so etwas auf der Suche. Werde mir das Modell bei Gelegenheit dann auch mal zulegen. 👍

Edited by Gemuesefraumann

• 3 months later...
On 8/7/2024 at 3:09 PM, Paton said:

Update zu meiner Suche:

Es ist die VP700ELCD von cyberpower geworden. Link Amazon

Die Anbindung zu unraid war mehr als einfach, nur das USB Kabel mit dem Server verbinden und die usv wurde sofort erkannt.

Und das wichtigste für mich, die usv hat einen Idle Verbrauch von 2-3W (selbst gemessen) . Also im Jahr 7,60€ reine Stromkosten bei 0,29€ pro KWh.

Batterie soll (laut Beschreibung) aber wie auch bei APC und vielen anderen nicht selbst zu wechseln sein.
Hat das schon jemand versucht?

Edited by MikeSierra
vertippt

• Author

Kann so schwer nicht sein, ich denke das sollte kein Problem sein wenn es soweit ist 😊

Screenshot_2024-11-09-21-56-05-17_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

32 minutes ago, Paton said:

Kann so schwer nicht sein, ich denke das sollte kein Problem sein wenn es soweit ist 😊

Screenshot_2024-11-09-21-56-05-17_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Na das sieht doch gut aus.
Ich dachte schon, es wäre so ein "Wegwerfgehäuse" mit Einmalclips oder verschweißten Kunststoffgehäuse was dann zum Schrott wird beim "Aufbrechen".
Nachhaltig wäre das dann nicht.
So ist das USV für mich einen 2. Blick wert.
Du bist damit zufrieden oder gibt es auch Negatives darüber zu berichten?

• Author
52 minutes ago, MikeSierra said:

Na das sieht doch gut aus.
Ich dachte schon, es wäre so ein "Wegwerfgehäuse" mit Einmalclips oder verschweißten Kunststoffgehäuse was dann zum Schrott wird beim "Aufbrechen".
Nachhaltig wäre das dann nicht.
So ist das USV für mich einen 2. Blick wert.
Du bist damit zufrieden oder gibt es auch Negatives darüber zu berichten?

Ich bin sehr zufrieden mit der USV.

Sie hat nach wie vor einen Eigenverbauch von 2-3W und mir schon einmal den Arsch gerettet 🤭

Ansonsten steht sie unauffällig in ihrem Kästchen und gibt keinen Muks von sich.

Einzig die LED an der Front ist ein wenig störend im dunklen Wohnzimmer, aber da hat Klebeband Abhilfe geschaffen.

On 11/9/2024 at 9:39 PM, MikeSierra said:

Batterie soll (laut Beschreibung) aber wie auch bei APC und vielen anderen nicht selbst zu wechseln sein.
Hat das schon jemand versucht?

Ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Thread überflogen, aber bei welchen APC ist die Batterie denn nicht zu wechseln, ich bin bislang davon ausgegangen, dass das bei allen geht?

Ich hatte damals 2012 eine Back UPS ES 700VA an meiner Synology, Fritz!Box etc. und dort nach 5 Jahren die Batterie gewechselt. super-easy.

Der günstige Ersatz für ca 20€ hat allerdings nicht besonders lange gehalten (nur 1/2-1 Jahr oder so)...

• 11 months later...

Ich belebe das mal wieder...
Habt ihr aktuelle Empfehlungen für <200 Watt?
Ich muss theoretisch auch nur mein Unraid sicher runterfahren, wenn der Ausfall länger als meinetwegen 10min ist.
Alles darüber hinaus ist schon fast unnötiger Luxus...

Klar, wenn das Modem die Verbindung hält und die Firewall anbleibt, dann ist es komfortabler wenn mal der FI rausfliegt oder was auch immer.

Unraid - Idle 10W ich glaube das Netzteil für dem AsRock N110DC ITX hat 90W?!
Firewall - Protectli V1410 - Idle 10W, 48W Netzteil
Draytek vigor 167 - max 5W
Noch ein switch mit max 5W

Fritte für VoIP - 10W

Vielleicht gibts ja hier richtig schlanke Lösungen mit wechselbarem Akku...

BIn für jeden Tipp dankbar

• Author

Hallo cottec,

was spricht gegen die VP700ELCD?

Der ist es egal wie viel du an Leistung raus ziehst, solange es unter den 390 Watt max sind die sie ab kann.

Wechselbarer Akku ist es ja auch 😅

Klar gibt es von anderen Herstellern Lösungen, aber da beißt sich immer Klein, Günstig, Akku wechselbar, geringer Eigenstromverbrauch.... Alles auf einmal geht nicht.

P.S. meine läuft jetzt seit August 2024 im 24/7 Betrieb und hat mir schon ein paar mal den Ar*** gerettet. Der Akku macht auch noch einen guten Eindruck, die 5min die ich als Zeit bis zum Herunterfahren eingestellt habe hält sie mit Leichtigkeit (kommt auf die Last an, ich rede vom Standby)

Ach ich hatte das Ding als zu leistungsstark abgehakt udn hab nach was kleinerem gesucht.

Im Rahmen der Recherche dann aber irgendwann auch nach größeren geguckt, weil den kleineren oft Features wie eine gute Tauschbarkeit des Akkus, USB oder der Telefonleitungsschutz fehlen
Ich hab gestern eine Eaton 3S700D für 105€ gekauft, ist ja quasi das gleiche nur ohne Display :)

Edited by cottec

On 10/23/2025 at 10:08 AM, Paton said:

VP700ELCD

Moin,

Wie hoch ist denn der Eigen Stromverbrauch bei dem Ding? Hast du das mal gemessen?

• Author

2-3 Watt, hatte ich ein paar Posts weiter oben schon erwähnt.

• 1 month later...
On 10/24/2025 at 8:33 PM, cottec said:

Ach ich hatte das Ding als zu leistungsstark abgehakt udn hab nach was kleinerem gesucht.

Im Rahmen der Recherche dann aber irgendwann auch nach größeren geguckt, weil den kleineren oft Features wie eine gute Tauschbarkeit des Akkus, USB oder der Telefonleitungsschutz fehlen
Ich hab gestern eine Eaton 3S700D für 105€ gekauft, ist ja quasi das gleiche nur ohne Display :)

Woher weißt du denn dass die beiden USVs quasi gleich sind? Ich frag nur weil ich die 2-3 W der Cybepower sehr gut finde, ich aber auf das Display verzichten kann.

Danke

• 1 month later...

390 bzw 420 W und beide 4 Steckdosen am Akku.

Bei der Eaton kannst den sogar erlaubterweise selbst tauschen...
3-5W spuckt die KI dafür an Standbyverbrauch aus, ich habs nicht gemessen...

• 3 months later...

ich hab mir eine EATON 3P700UD geholt, die der 3S700D ja abgesehen von Gehäuse und Anschlussanzahl recht ähnlich sein soll. Wie sind die Werte bei Dir @cottec ?

Ich hab mit den 6W zusätzlichem Verbrauch gerechnet, die ich woanders zur Eaton ellipse eco gelesen habe (die 3P700 soll ja deren Nachfolger sein).

Doch leider scheint das (noch) nicht zu stimmen:

image.png

Der Verbrauch des Servers (gemessen mit Shelly PlugS) ist hochgegangen von im Mittel 14W (ohne USV) auf 24W (mit USV) [die Lastspitzen durch reboots mal außen vor gelassen], also macht die USV ca. 10W aus.

Man soll ja erst 24h abwarten, die die USV noch lädt bzw. Tests durchführt(?), aber sie kam mit 90% Ladezustand an und hat bereits seit Stunden 100%.

image.png

Ich bin skeptisch ob der Verbrauch morgen noch runtergeht...

....vielleicht hätte ich doch lieber die cyberpower nehmen sollen, aber die ist aktuell nicht überall erhältlich.

P.S.:

nein, der Verbrauch ist nicht wirklich gefallen zu gestern. Ich habe die USV heute mal eine Zeit lang ohne alles am Shelly Plug betrieben, s.u.: Verbrauch 8W (mit 100% Battery Charge ohne angeschlossene Last)

image.png

Edited by _alo_

• 2 weeks later...
On 4/29/2026 at 7:46 PM, _alo_ said:

Wie sind die Werte bei Dir @cottec ?

Sorry, hab hier ewig nicht reingeschaut....

Ich hab den Stromverbrauch noch gar nicht gemessen ehrlich gesagt...
Habe mich da auch blind auf die Angaben verlassen.

Ich werde versuchen das mal beim Umzug zu messen.
Glücklicherweise ist es mir ab dann egal wenn ich hoffentlich zeitnah Solar + Speicher eingebaut bekomme.