Jump to content

Neu im Thema / Homeserver Aufbauen


Recommended Posts

Hallo Unraid Community, 

 

erst einmal zu mir, ich bin in der IT tätig, habe mich durch ein paar Youtube Kanäle gewühlt, ein paar Nächte darüber geschlafen und mir überlegt was ich eigentlich möchte und hoffe hier jetzt noch ein paar Antworten auf meine offenen Fragen zu finden.

Ich arbeite teilweise im Home Office, dort habe ich auch Platz um einen kleinen Home Server zu betreiben, ich habe eine Synology NAS 218 auf der ein paar Daten liegen, hauptsächlich Dokumente und Bilder.

 

Der Server sollte Stromsparend sein, dank einer älteren Photovoltaikanlage Anlage auf dem Dach muss es aber nicht um jeden Preis nach unten gehen, Nachts würde ich den Server ggf. sogar in einen Stromsparmodus versetzen, mit meiner NAS klappt das gut, bei Unraid weis ich aber nicht ob es eine entsprechende Option gibt.

 

Folgendes will ich auf dem Server laufen lassen:

- PiHole / AdGuard von meinem Raspberry auf den Server auslagern, wer mag schon zu viel Werbung die alles zumüllt

Paperless ngx oder etwas vergleichbares, da ich mich nach dem Thema Homeserver um eine bessere Verwaltung meiner Dokumente kümmern will

- VM, im speziellen Windows und Linux, beides muss nicht viel Power bekommen, es geht dabei vor allem um Testumgebungen auf denen ich gefahrlos dinge Testen kann ohne mein Hauptsystem zu zerschießen, ggf wird auch mal von extern darauf zugegriffen um Wartezeiten zu überbrücken und was zu bearbeiten oder ein wenig zu Browsen

- Option meine Synology NAS zu ersetzen bzw diese dann als Backup Station für den Server zu haben

 

Mehr Anwendungen sind gerade nicht geplant aber wie es so ist, wenn man es hat, nutzt man es auch irgendwann, zumal ich mich noch nicht extrem tief mit den unterschiedlichen Dockern und Möglichkeiten beschäftigt habe.

 

Bei der Recherche nach der passenden Hardware bin ich aktuell etwas ratlos, auf der einen Seite werden vor allem die VM einiges an Leistung brauchen, auf der anderen Seite will ich auch kein "Vermögen" ausgeben, mir ist bspw. in den Sinn gekommen das ich mir keine große Maschine hinstellen muss, sondern einfach einen Mini PC verwenden könnte, das klingt für eine reine Docker Geschichte auf den YT Kanälen immer gut, ein Vertreter wäre bspw. der Awow Mini PC auf Amazon  mit einem Intel N100 und 16GB DDR5 RAM, zwei Ethernet Ports oder alternativ der Geekom Mini PC auf Amazon.

Wobei ich da echt unsicher bin ob die rein von der angepriesenen N100 CPU die VMs schaffen oder ob ich dort dann schnell an Grenzen komme, als reine Office Maschine scheinen sie immerhin zu reichen aber das ist ja nicht die einzige Aufgabe, außerdem sind das jetzt einfach nur zwei der vielen Vertreter die ich mir dazu angeschaut habe.

 

Auf der anderen Seite hat ein HomeServer im ITX Format auch seinen Reiz, gerade um mehr Speicher und Leistung rein zu bekommen, wobei meine Mediathek durch Streaming Anbieter wie Spotify, Netflix, Crunchyroll etc eher zu vernachlässigen ist.

Hier fahre ich vermutlich mit den VMs besser, weil ja potentiell alles verbaut werden kann, was auch in einen normalen Rechner passt (GPU ist natürlich wieder ein anderes Thema), aber wenn das dann wiederum sehr hohe Stromkosten verursacht und in der Anschaffung unter 600€ gar nicht erst anfängt interessant zu werden, macht mir das Probleme.

 

Ich habe also eigentlich Konkret die folgenden Fragen:

- Mini PC oder selbst zusammen gestellt?

- Ergibt es am Ende ggf. Sinn auf meinem Raspy5 Unraid für die Docker, meine Synology NAS 218 und einen älteren ThinClient nebeneinander zu nutzen um alles parallel zu ermöglichen?
- Hardware Empfehlung ist immer gerne gesehen

- Was sind eure must haves bei Unraid in Bezug auf Anwendungen / Docker?

- Habe ich was vergessen? 😅

 

Wenn schon jemand was ähnliches gebaut hat oder ein ähnlicher Beitrag existiert, immer hier damit :)


Danke schonmal für alle die bis hier her gelesen haben und mir konstruktiv weiter helfen.

Link to comment
On 7/12/2024 at 1:55 PM, Kulnanu said:

Ich habe also eigentlich Konkret die folgenden Fragen:

- Mini PC oder selbst zusammen gestellt?

 

Wenn Du mit den intern anschließbaren Datenträgern auskommt: mini PC sind schön kompakt und meist auf stromsparen getrimmt.

Sobald Du auf die Idee kommst Festplatten oder SSDs anzuschließen, die nicht intern verbaut werden: selber bauen um möglichst ausreichend SATA Ports zu ermöglichen.

 

Von Deinen Bedenken wegen der VM Rechenleistung her - wenn es wirklich mehr Wumms als ein N100 sein soll: Es gibt MiniPC aber eben auch Selbstbau, die mi leistungsstärkeren CPUs betrieben werden. Die N100 sind nur eben schon ein gute Kompromiß zwischen sparsam und ausreichend Leistung um dennoch nicht so anspruchsvolle kleine VMs laufen zu lassen.

Ich tendiere eher zu der "erweiterbaren" Selbstbau Idee, weil sich bei mir in der Vergangenheit eigentlich (auch schon weit vor unraid) immer gezeigt hat: ich will mehr *sabber* 🤪

 

On 7/12/2024 at 1:55 PM, Kulnanu said:

- Ergibt es am Ende ggf. Sinn auf meinem Raspy5 Unraid für die Docker, meine Synology NAS 218 und einen älteren ThinClient nebeneinander zu nutzen um alles parallel zu ermöglichen?

Dein Raspi ist meines Wissens nicht x86  64 Bit kompatibel. Somit läuft unraid nicht auf Raspi.

On 7/12/2024 at 1:55 PM, Kulnanu said:

- Hardware Empfehlung ist immer gerne gesehen

 

Leider habe ich noch nicht so ganz gelesen, welche Hardware Eckwerte Du willst (Festplatten. Speicherplatz, etc...) weshalb ich mal hiermit anfange:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

wenn es wirklich etwas mehr als N100 und mehr erweiterbar sein soll.

Das ist aber nur ein Aufsatzpunkt und keine Kaufempfehlung 💸 um jetzt direkt in den Laden zu rennen 🚗

 

On 7/12/2024 at 1:55 PM, Kulnanu said:

- Was sind eure must haves bei Unraid in Bezug auf Anwendungen / Docker?

 

Software: je weniger desto besser. Nur das Nötigste.

Hardware: Ein Array mit mindestens einem Datenträger und zu bevorzugen mindestens eine flotte SSD für Cache/Docker/VM.

(Ab dem kommenden unraid V7 ist das Array optional).

 

On 7/12/2024 at 1:55 PM, Kulnanu said:

- Habe ich was vergessen? 😅

 

Wieviel Speicherplatz brauchst Du,

wie geschickt bist Du beim PC bauen,

wie geduldig bist Du beim Ausmerzen von Problemen,

wieviel Geld darf es kosten

und muß es eher "schnuckelig hübsch" aussehen und eien designpreis gewinnen, oder datf es auch einfach in einem stumpfen Tower in der Ecke stehen?

 

Und nicht zuletzt: wie soll Dein Backupkonzept aussehen und hast/willst Du eine UPS dazu?

 

EDIT: Habe die gröbsten Schreibfehler ausgemerzt. Sorry! War wohl noch unkonzentrierter als sonst und anscheinend verschluckt meine Tastatur auch Buchstaben/bzw verdoppelt einige. Habe schon neue Switches zum austauschen bestellt.

 

Edited by DataCollector
lots of Typos
  • Thanks 1
Link to comment

Erst mal danke für die Antwort, meine Woche war leider etwas voll weshalb ich jetzt erst zum Antworten komme.

Quote

Leider habe ich noch nicht so ganz gelesen, welche Hardware Eckwerte Du willst (Festplatten. Speicherplatz, etc...) weshalb ist mal hiermit anfange:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

wenn es wirklich etwas mehr als N100 und mehr erweiterbar sein soll.

Das ist aber nur ein Aufsatzpunkt und keine Kaufempfehlung 💸 um jetzt direkt in den Laden zu rennen 🚗

Quote

Ich tendiere eher zu der "erweiterbaren" Selbstbau Idee, weil sich bei mir in der Vergangenheit eigentlich (auc schon weit vor unraid) immer gezeigt hat: ich will mehr *sabber* 🤪

Ist ja beides schon mal eine klare Antwort bzw Empfehlung, danke schon mal, ich werde mir deine Liste mal genauer anschauen ob das was für mich ist, auch vom Kostenfaktor her.

Generell bin ich auch eher Fan von Möglichkeiten mehr daraus zu machen.

Den N100 kann ich nur schwer einschätzen, meine bisherige Ausrichtung bei Hardware ging immer um Gaming aber auch im Office VM Umfeld will ich eigentlich mehr als 2 Kerne.

Quote

Dein Raspi ist meines Wissens nicht x86  64 Bit kompatibel. Somit läuft unraid nicht auf Raspi.

Okay, das sagt dann wohl alles, wobei ich auf YT gesehen habe das es wohl ein paar Leute gibt die Unraid auf einem Raspi4 laufen lassen haben.

Quote

Wieviel Speicherplatz brauchst Du

Ich bin Sparsam, wie gesagt habe ich keine große Mediathek, die letzten Jahre sind ein paar Familien Shootings dazu gekommen, ein paar Urlaubsvideos aber mehr als 500gb habe ich aktuell nicht verbraucht, ich würde wahrscheinlich mit 2-4TB Netto Speicher rechnen um einfach die nächsten Jahre save zu sein, kommt ja wie gesagt noch Digitalisierung meiner Daten dazu, VM zum Basteln etc.

Quote

wie geschickt bist Du beim PC bauen,

Ich hab noch nie einen Fertigen PC gekauft, baue mir seit meinem 13 Lebensjahr die Hardware selbst zusammen und bin Informatiker, ich behaupte einen Home Server zusammen schrauben bringt mich nicht ins schwitzen 😄zugegeben irgendwelche Lötaktionen um die Hardware selbst umzubauen ist nicht im Sinne meiner Anfrage, ich mein theoretisch könnte ich es zwar mit der passenden Anleitung aber Zeit ist seit einigen Jahren eher Mangelware.

Quote

wie geduldig bist Du beim Ausmerzen von Problemen,

Wie eben angedeutet, habe ich momentan wenig Zeit für irgendwas, das letzte mal hab ich 2020 mal nichts zu tun gehabt, ich bin zwar geduldig im Probleme beseitigen aber wenn es nicht für den Job ist fehlt mir gerade die Ambition mich ewig mit etwas zu befassen, auch wenn ich spaß hatte meinen Raspi ein wenig zu konfigurieren und meinen 3D Drucker ein zu richten / die Fehler zu beseitigen, aber das war auch alles jeweils ne Sache von 1-2 Abenden. 

Quote

wieviel Geld darf es kosten

Schwieriges Thema, ich hab mir die Synology NAS 218 gekauft als sie schon ein wenig in die Jahre gekommen war, hab für ein Paar Euro auf die bessere + Version verzichtet und bereue es, denn die Container von Synology funktionieren nur unter 218+ und neuer, ich bin also Bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um nicht in einem Jahr zu denken "Mist hätte ich mal besser das bessere Modell gewählt". 

Kurz gesagt, ich will nicht zu Teuer weg kommen, aber es soll jetzt auch nicht an 100€ scheitern, entsprechend gerne unter 500€ (ich muss ja auch noch die leider inzwischen teure Unraid Lizenz einrechnen), wenn es ein wenig mehr wird ist es aber auch kein großes Drama. 

Quote

und muß es eher "schnuckelig hübsch" aussehen und eien designpreis gewinnen, oder datf es auch einfach in einem stumpfen Tower in der Ecke stehen?

Auch hier ein Kosten/ Nutzen punkt, ein normales PC Case habe ich im Keller noch rum fliegen, wenn ich aber ein funktionales und schönes Gehäuse bekomme das nicht zu teuer ist, nehme ich es wahrscheinlich trotzdem.

Quote

Und nicht zuletzt: wie soll Dein Backupkonzept aussehen und hast/willst Du eine UPS dazu?

USV gönne ich mir nicht, Stromausfälle hatten wir die letzten 20 Jahre 1 oder 2 mal, dabei haben wir aber nie ein defektes Gerät gehabt, meinen Kunden rate ich immer zu einer, weil es da aber auch sehr sensible Daten geht, ein Stillstand tausende Euro am Tag kostet etc. aber für mich privat ist sie nicht notwendig.
Backup ist in der aktuellen NAS über externe Festplatten gelöst die ich im Wechsel auf der Arbeit auslagere, wenn mein Homeserver auch die NAS Aufgaben übernimmt wird die Synology zum Raid 0 als Backup Ziel eingerichtet, da bin ich also potentiell gut aufgestellt und im Zweifel wird es noch mal überarbeitet, ist aber erst mal nicht relevant für den Server.

Link to comment
19 minutes ago, Kulnanu said:

Den N100 kann ich nur schwer einschätzen, meine bisherige Ausrichtung bei Hardware ging immer um Gaming aber auch im Office VM Umfeld will ich eigentlich mehr als 2 Kerne.

 

Im normalen Desktop Bereich: ja. Und der N100 hat ja auch 4 Kerne.

Im NAS Bereich, bei dem jede unbenutzte Ressource 24/7 Strom schluckt macht es Sinn etwas weniger Wumms einzuplanen.

Unterhalb des N100 würde ich nur dann beginnen, wenn ich die Komponenten vielleicht rumliegen hätte.

Wenn ich sowieso bedarfsgerecht kaufe würde ich nehmen, was passt. Und da ist in meine Augen ein N100 Konstrukt der unterste Punkt wo ich anfangen würde, wenn ich wirklich nicht großartige Rechenanforderungen hätte.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

Okay, das sagt dann wohl alles, wobei ich auf YT gesehen habe das es wohl ein paar Leute gibt die Unraid auf einem Raspi4 laufen lassen haben.

Abgesehen von speziellen Portierungen kann ich mir das so nicht vorstellen.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

Ich bin Sparsam, wie gesagt habe ich keine große Mediathek, die letzten Jahre sind ein paar Familien Shootings dazu gekommen, ein paar Urlaubsvideos aber mehr als 500gb habe ich aktuell nicht verbraucht, ich würde wahrscheinlich mit 2-4TB Netto Speicher rechnen um einfach die nächsten Jahre save zu sein, kommt ja wie gesagt noch Digitalisierung meiner Daten dazu, VM zum Basteln etc.

 

Dann könnte ein MiniPC mit 2 oder 3 eingebauten SSDs wirklich ausreichend sein.

SSDs im NVMe Format sind ja bis 4TB gerade noch so preisgüstig (irgendwo zwischen 250 und 300 Euro).

Bei 8TB kämen dann die Samsung QVO ins Spiel, wobei die leider schon wieder im Preis massig angezogen haben und aktuell leider oberhalb von rund 300 Euro liegen.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

Ich hab noch nie einen Fertigen PC gekauft, baue mir seit meinem 13 Lebensjahr die Hardware selbst zusammen

 

Das ist eine gute Vorausstezung.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

und bin Informatiker,

 

Das sagt leider gar nichts. Habe mich vor einiger Zeit mit einem Informatiker ausgetauscht, welcher aktiv Programme in einnem Rechenzentrum schreibt und nutzt. Aber als es um die Hardware ging zeigte sich, dass er noch nie in eine der Maschinen rein geschaut hat und selbst Grundlagen der Hardware kaum bis gar nicht vorhanden waren.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

...ch bin also Bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um nicht in einem Jahr zu denken "Mist hätte ich mal besser das bessere Modell gewählt". 

Kurz gesagt, ich will nicht zu Teuer weg kommen, aber es soll jetzt auch nicht an 100€ scheitern, entsprechend gerne unter 500€ (ich muss ja auch noch die leider inzwischen teure Unraid Lizenz einrechnen), wenn es ein wenig mehr wird ist es aber auch kein großes Drama.

So sehr ich ein Fan von "selber bauen" bin, in Deinem Fall:

Bei Deiner geringen Speicherplatzanforderung würde ich mal scheuen: einen gebrauchtem MiniPC (Lenovo; HP, Dell) bekommt Du teilweise schon ab 150 Euro.

Ab und zu bei mydealz.de mal reinschauen.

Dann bei den jeweilig in Frage kommenden Modellen prüfen, wieviele M.2 (mit PCIe funktion) und SATA Anschlüsse vorhanden sind (je mehr, desto besser).

Dann ist der Bastelaufwand geringer und die Dinger sind sowieso eher auf stromsparen getrimmt.

Hier verweise ich mal auf die interessante Arbeit von mgutt bei einem Lenovo:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/

Wobei er im letzten Teil dann aber doch etwas mehr mit Lötkolber/bzw. Kabelklemmen zugange ist.

 

Sollte doch transcoding aufs Tabeltt kommen wäre eine Intel CPU bis 10.Gen mit einem Plugin mitbenutzbar, bei neueren Intel CPUs soll es auch eine Lösung geben, aber transcoding ist nicht meine Welt.

AMD wäre nicht so ganz meine Wahl, weil oft nicht ganz so sparsam.

 

19 minutes ago, Kulnanu said:

USV gönne ich mir nicht, Stromausfälle hatten wir die letzten 20 Jahre 1 oder 2 mal, dabei haben wir aber nie ein defektes Gerät gehabt,

Bei unraid geht es nicht um defektes Gerät, sondern um die Daten im RAM Cache, die dann ggf. futsch sind.

Aber ab und zu ein Backup sollte auch reichen.

 

Link to comment
On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

Im normalen Desktop Bereich: ja. Und der N100 hat ja auch 4 Kerne.

Im NAS Bereich, bei dem jede unbenutzte Ressource 24/7 Strom schluckt macht es Sinn etwas weniger Wumms einzuplanen.

Unterhalb des N100 würde ich nur dann beginnen, wenn ich die Komponenten vielleicht rumliegen hätte.

Wenn ich sowieso bedarfsgerecht kaufe würde ich nehmen, was passt. Und da ist in meine Augen ein N100 Konstrukt der unterste Punkt wo ich anfangen würde, wenn ich wirklich nicht großartige Rechenanforderungen hätte.

Ja das bestätigt was ich mir selbst schon dachte, der N100 wäre ne klasse Wahl wenn ich "nur" NAS und Adblocker haben wollte, dann hätte ich jetzt auch beim Primeday einfach einen Günstigen Mini Rechner gekauft, bspw, den Hawow den gibt es gerade für ~190€ aber mit meinen Anforderungen brauche ich wohl was größeres, gibt auch gerade einen mit i5 und i9 für "kleines" Geld von Geekom mit dem ich gerade noch Liebäugle, rein von meinen Anforderungen her wäre das wahrscheinlich ein sehr gutes Teil, hab ja noch gut 14 Stunden für ein Ja oder Nein beim Geekom, muss mich noch mal schlau machen ob der i7/i9 der 12er Serie Stromsparend sein können.
 

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

Abgesehen von speziellen Portierungen kann ich mir das so nicht vorstellen.

Ist wohl auch eher ein Bastelprojekt und ein "Es funktioniert" als ein man sollte es tun, hier eines der Videos das ich noch mal gefunden habe, einfach falls jemand die Idee interessant findet.

 

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

Das sagt leider gar nichts. Habe mich vor einiger Zeit mit einem Informatiker ausgetauscht, welcher aktiv Programme in einnem Rechenzentrum schreibt und nutzt. Aber als es um die Hardware ging zeigte sich, dass er noch nie in eine der Maschinen rein geschaut hat und selbst Grundlagen der Hardware kaum bis gar nicht vorhanden waren.

Ist ein gutes Argument, gibt immer wieder den tollen Spruch "Als Informatiker musst du nicht alles wissen, nur wo du es findest", aka es gibt inzwischen ja nicht mehr nur den "Informatiker" sondern extrem viele Teilbereiche, ich bin eher im Sysadmin Bereich, da gehört es dazu das ich mit Hardware umgehen kann, klar ein Programmierer muss das nicht zwangsläufig. Ich muss aber auch zugeben, bei ein paar Begriffen die hier im Forum quasi selbstverständlich verwendet werden muss ich auch erst mal schauen was damit gemeint ist, was ja aber auch wieder zeigt, gibt einfach so viele feine Unterschiede das man sich nicht mit allem auskennen kann :D

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

So sehr ich ein Fan von "selber bauen" bin, in Deinem Fall:

Bei Deiner geringen Speicherplatzanforderung würde ich mal scheuen: einen gebrauchtem MiniPC (Lenovo; HP, Dell) bekommt Du teilweise schon ab 150 Euro.

Ab und zu bei mydealz.de mal reinschauen.

Ich hab tatsächlich einen älteren Fujitsu Mini PC von der Arbeit mit bekommen, wäre eh nur auf den Müll geflogen, der ist wahrscheinlich zu Schwach um alles um zu setzen was ich will, gerade für die VM Geschichten, aber um mich in Unraid einzuarbeiten, sollte er perfekt sein und das ganze auf eine andere Maschine umziehen soll ja auch super einfach sein.

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

Hier verweise ich mal auf die interessante Arbeit von mgutt bei einem Lenovo:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/

Wobei er im letzten Teil dann aber doch etwas mehr mit Lötkolber/bzw. Kabelklemmen zugange ist.

Das schaue ich mir trotzdem mal an, bin aktuell nebenbei viel am Beiträge hier im Forum lesen um die Thematik besser zu verstehen und mir Tipps von anderen Stellen zu klauen, wie z.B. in diesem Beitrag der ähnliche Anforderungen wie ich hatte.

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

AMD wäre nicht so ganz meine Wahl, weil oft nicht ganz so sparsam.

Habe ich jetzt auch öfters gelesen und von meinem letzten Gaming Rechner Projekt (2022) auch noch in Erinnerung, das der vor allem für Hochlast gut ist aber für Idle halt eher verschwenderisch (außerdem waren Intel CPUs fürs Gaming damals genau wie Nvidia GPU nicht wirklich zahlbar).
 

 

On 7/15/2024 at 1:59 PM, DataCollector said:

Bei unraid geht es nicht um defektes Gerät, sondern um die Daten im RAM Cache, die dann ggf. futsch sind.

Aber ab und zu ein Backup sollte auch reichen.

Danke auch für den Hinweis, vermutlich werde ich trotzdem auf eine USV verzichten, wie gesagt passieren hier eigentlich keine Ausfälle und wenn doch, ich verliere keine Daten :D alles was ich irgendwo hin kopiere wird erst mal nicht vom eigentlichen Medium gelöscht, aber der Hinweis das der Cache hier ein Problem werden kann ist sehr wertvoll.

Sollte ich auf eine "Produktive" Verwendung umsteigen bei der die NAS durch Unraid ersetzt wird, werden Daten temporär nicht nur in die NAS sondern auch auf eine externe Festplatte gelegt, sicher ist sicher.

 

________

Insgesamt werde ich wie gesagt entweder, für den Fall das es Stromsparend ist, einen Mini PC mit I5/7/9 nehmen oder bis Black Friday einen passenden Selbstbau zusammenstellen, und bis dahin mit dem Fujitsu Erfahrungen mit Unraid sammeln, generell will ich schon auch in 5 Jahren denken "War ne gute Entscheidung" :D

 

Gibt es bei der Lizenzierung eigentlich die Option ein Upgrade von der Starter auf die Lifetime Lizenz durch zu führen? Bei dem Preismodell bis März war es scheinbar möglich, zum aktuellen habe ich aber noch nichts gesehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...