Jump to content

Lenovo ThinkCentre ablösung: Unraid und Intel Arc funktioniert das?


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

derzeit benutze ich ein Lenovo ThinkCentre M910q mit Unraid als kleinen Homeserver mit einem Pi-Hole, Jellyfin, Homeassistant, und Restreamer und überlege gerade dieses System auszutauschen gegen etwas stärkeres wo auch mehr Festplatten eingebaut werden können.

 

Da ich über Restreamer 24/7 an Twitch Streame, überlege ich halt auch irgendwas mit einer Grafikkarte einzusetzen damit der Stream flüssiger und besser läuft. Hierbei bin ich gestern auf ein Youtube Video gestoßen wo es für knapp 550€ ein Streaming PC gibt der 1080p mit 60 FPS dank einer Intel Arc A380 Grafikkarte schafft.

Nun meine eigentliche Frage:

 

Unterstützt Unraid mittlerweile die Intel Arc vollständig und kann ich diese z.B. in eine Windows 11 VM routen sodass ich diese innerhalb dieser VM nutzen kann um über OBS den Stream zu codieren, oder muss ich doch was eigenes hierfür nutzen?

 

Ich möchte über OBS an Twitch streamen, einerseits Gameplay von meinem "Gaming Rechner" andererseits aber auch diverse andere Quellen wie z.B. IP-Cams usw.

 

Meint ihr das würde klappen oder werde ich hier schwierigkeiten bekommen?

 

Ich dachte bei der Hardware an folgendes:

 

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed

 

GIGABYTE B550M DS3H

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

ASRock Arc A380 Challenger ITX 6GB OC, A380 CLI 6GO, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Crucial P3 SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Das Mainboard hat 2x NVME SSD Steckplätze welche ich als Cache nutzen könnte + 4x SATA welche ich dann für die HDD's nutzen kann.

Meint ihr das würde klappen mit der Windows VM und der Intel Arc?

 

Lieben Gruß

Link to comment
2 hours ago, K4NZ1 said:

Ich dachte bei der Hardware an folgendes:

 

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed

 

GIGABYTE B550M DS3H

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

ASRock Arc A380 Challenger ITX 6GB OC, A380 CLI 6GO, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Crucial P3 SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Ich hoffe einfach Mal die Hardware ist bereits da/über?!

AMD ist leider nur die zweite Wahl wenn es um Virtualisierung (inkl passthrough) geht. Kann klappen aber meist ist es mindestens etwas schwieriger und im schlimmsten Fall gar nicht möglich.

Außerdem hat die CPU keine IGPU, wenn die IGPU dann noch an die VM durchgereicht wird hat UNRAID keine GPU. Auch hier: kann funktionieren, muss aber nicht.

Inwieweit eventuell sriov mit einer dedizierten ARC funktioniert und dass dann wieder in Kombination mit AMD vermag ich nicht zu sagen. Wäre (falls es funktioniert) aber ein Ausweg

Die Crucial P3 wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl, da ist Samsung immer noch am unproblematischsten.

Mit laufender, streamender VM wird's mit Stromsparmodi sowieso nichts, aber das Netzteil wäre dafür theoretisch gut geeignet 

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Nein die Hardware ist noch nicht da, ist erstrmal nur eine überlegung ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

 

Ich suche halt was womit ich über OBS Streamen kann in guter Qualität, denn mit dem ThinkCentre habe ich es versucht über die CPU aber das hat nicht geklappt... Da war das System nonstop am anschlag und die VM hat gerade mal 5-6FPS beim streamen geschafft.

Ich könnte das ganze auch über meinen Hauptrechner machen, nur möchte ich das nicht unbedingt machen weil der Ryzen 9-7950X3D und die RTX 4090 einfach zu viel Strom fressen. Daher suche ich eher etwas, was weniger Strom verbraucht. Das mit der iGPU stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht...  

Ich war eigentlich auch immer pro Intel was die CPU angeht etc. aber mittlerweile ist Preis/Leistung einfach bei AMD besser auch der Stromverbrauch ist weitaus besser. Was die SSD angeht bin ich voll auf deiner Seite, da bin ich auch bei Samsung, zumindest was den Hauptrechner angeht... Hier dachte ich mir jedoch möglichst günstig für den ersten Schritt, aber wenn ich das wirklich so machen würde mit 2x 500GB als Cache würde ich glaube ich auch eher zu Samsung tendieren.
Das habe ich selbst bei meinem i9-13900k gesehen mein Ryzen 9 jetzt verbaucht rund 150W weniger.

Ich bin aber generell für Tipps und empfehlungen dankbar, wenn jemand etwas anderes kennt was wenig Strom verbraucht aber eventuell meine Bedürfnisse abdeckt etc. immer her damit.

Edited by K4NZ1
Link to comment
1 hour ago, K4NZ1 said:

Preis/Leistung einfach bei AMD besser auch der Stromverbrauch ist weitaus besser.

Der Stromverbrauch unter Last ist besser aber nicht im Idle. Und was macht ein Server die meiste Zeit? Rumidlen.

Die allerneuesten AMD Generationen kommen bei bestimmten Prozessor /Mainboard Kombos langsam an Intel ran. Welche das sind sollen andere hier sagen, aber der Ryzen 5600 gehört da ganz sicher nicht dazu.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...