July 30, 20241 yr Ich habe heute Updates für Apps gestartet, danach bekam ich die Meldung das mein USB Stick nicht mehr lesbar ist, ich hatte des öfteren versucht diesen Stick zu sichern, bekam aber keine Meldung das er die Sicherung durchgeführt, oder wo er sie gespeichert hat. Habe ich noch eine Möglichkeit mein System wieder herzustellen oder muss ich alles neu machen. Und habe ich eine Möglichkeit noch an die Daten auf den Platten zu kommen? War nicht wirklich viel drauf, wäre aber schön!
July 30, 20241 yr 56 minutes ago, Eike_Völkel said: Und habe ich eine Möglichkeit noch an die Daten auf den Platten zu kommen? Sofern es unverschlüsselte Disks sind, können die in jedem System dass mit dem jeweiligen Filesystem klar kommt ausgelesen werden. Das ist ja das schöne an UNRAID. Alle Festplatten (mit Ausnahme der Parity) sind "normal" lesbar. Du dir sogar ein neues UNRAID bauen und die Disks erstmal per UAD mounten und sichten. Wenn du dann weißt, welche platte die Parity ist, kannst du dein Array (wieder) aufbauen und einfach die Disks in die entsprechenden Plätze einsortieren. Falls du extern den USB Stick auch nicht mehr auslesen kannst, verlierst du also maximal die Docker/VMs und die Einstellungen die du in unraid so vorgenommen hast. PS: kommt jetzt zu spät, aber den Stück kann man regelmäßig über zb das appdata Backup Plugin sichern
July 30, 20241 yr Author Habe des öfteren versucht den Stick zu sichern, habe be nie eine Abschluss Meldung oder ähnliches bekommen
July 30, 20241 yr 12 minutes ago, Eike_Völkel said: Habe des öfteren versucht den Stick zu sichern, habe be nie eine Abschluss Meldung oder ähnliches bekommen und wie ?
July 30, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, Eike_Völkel said: Habe des öfteren versucht den Stick zu sichern, habe be nie eine Abschluss Meldung oder ähnliches bekommen Wenn Du den USB Stick über den Main Tab und dann Flash ansprichst, gibt es den Button Backup. Den klickt man an und wartet etwas (da er erst Daten zusammenkopieren und komprimieren muß). Nach wenigen Minuten lädt sich dann eine ZIP Datei herunter, die sich auch später für die Rekonstruktuion nutzen läßt (bei früheren unraid windows-installern sogar direkt. der aktuelle unraid Windows installer scheint eine Installation vorher zu brauchen. habe ich noch nicht ausprobiert). Ein Schönheitsfehler hat die Sache: bei einigen System sieht es so aus, als wenn unraid beim Backup weiterhin ewig arbeitet. In Wirklichkeit kann man nach dem download der ZIP einfach wieder im Menu einen anderen Tab anklicken und normal weiter machen. Der erfolgreiche download ist die Abschlußmeldung 😁
August 1, 20241 yr Author Wie würde eine solche Datei den heißen? Habe grad erst einmal ein Ticket geschrieben das ich meine Lizenz auf einen neuen USB benötige, hoffe das ist so richtig.. Kann ich, während ich auf Antwort warte, schonmal die 30 Tage Lizenz aktivieren um alles wieder herzurichten? Wenn ich die Festplatten so einrichte wie vorher, sind dan die Daten wieder da, oder muss ich die erst irgendwie sichern?
August 1, 20241 yr Community Expert 21 minutes ago, Eike_Völkel said: Wie würde eine solche Datei den heißen? Bei meinem System namens "UR-Shipon" bei dem ich 2023 Dezember 02 das Flashbackup erstellt habe: ur-shipon-flash-backup-20231202-1741.zip Wenn Dein System "Bananenboot" heisst und jetzt das Backup gemacht würde, sollte es dann wohl: bananenboot--flash-backup-20240801-1440.zip heissen. 21 minutes ago, Eike_Völkel said: Kann ich, während ich auf Antwort warte, schonmal die 30 Tage Lizenz aktivieren um alles wieder herzurichten? Im Normalfall: ja. 21 minutes ago, Eike_Völkel said: Wenn ich die Festplatten so einrichte wie vorher, sind dan die Daten wieder da, oder muss ich die erst irgendwie sichern? Die Daten auf den Festplatten sind immer da, bis man sie löscht/überschreibt. Wenn Du das Array/Pools wieder so einrichtest, wie vorher, ist auch dann alles wieder da. Beachte, daß es ein gerne gemachter Fehler ist, Daten- und Parityfestplatten zu verwechseln und sich dann zu wundern. warum nach dem Parityaufbau auf einmal Daten verloren sind. Vielleicht vor dem endgültigen Aufbau erst einmal per UD oder so nachsehen wo lesbare Daten drauf sind um diese Disks bei der Zuordnung im Array nicht mit Parity zu verwechseln.
August 1, 20241 yr Author Hatte bisher keine parity Platte eingerichtet, daher wird es da kein Problem geben. Vielen dank..