BlumCoLe Posted July 31 Share Posted July 31 (edited) Hallo, ich habe ein Problem mit meiner VM. Habe das System ja erst seit kurzem und wollte mir eine Windows 10 Maschine wie gewohnt einrichten. Leider bekomme ich die CPU nicht dazu überredet über 800MHz zu gehen ...als wäre sie im Sparmodus gefangen. Ich hatte das ganze System ursprünglich im Power Save Mode eingerichtet und nachträglich umgestellt und versetze unraid nur im Bedarfsfall via Plugin TipsAndTweaks wieder in den Power Save Mode. Anfänglich dachte ich die VM hat sich die Taktung gemerkt, als sie im Sparmodus eingerichtet wurde ...aber auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Mein Setup (unraid 6.12.11, bei 6.12.10 bestand das Problem jedoch auch schon): Motherboard: ASRock N100M SATA-Erweiterungskarte: ASM1166 Arbeitsspeicher: Kingston DIMM 32 GB DDR4-3200 Festplatten: 3x 20TB Toshiba Enterprise MG10 Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 BN341 Hat jemand eine Idee? unraid selbst läuft ganz normal. Bios-Settings: (Boot Performance Mode steht derweil auf Turbo) Mich wundert, dass hier keine Taktung hinter dem @ steht. Edited July 31 by BlumCoLe Quote Link to comment
DataCollector Posted July 31 Share Posted July 31 1 hour ago, BlumCoLe said: Leider bekomme ich die CPU nicht dazu überredet über 800MHz zu gehen ...als wäre sie im Sparmodus gefangen. Hat jemand eine Idee? unraid selbst läuft ganz normal. Nur mal so als Frage: hast Du der VM mal richtig was zu tun gegeben und dabei nachgeschaut ob die CPU nicht (wie eigentlich üblich) erst dann hochtaktet, wenn sie unter Last steht? Idle sollte sie so sparsam wie möglich laufen und ich sehe hier nur ca. 2% Last, was eigentlich wirklich idle ist. Quote Link to comment
BlumCoLe Posted July 31 Author Share Posted July 31 (edited) 32 minutes ago, DataCollector said: Nur mal so als Frage: hast Du der VM mal richtig was zu tun gegeben und dabei nachgeschaut ob die CPU nicht (wie eigentlich üblich) erst dann hochtaktet, wenn sie unter Last steht? Hab ich. Läuft dann leider nur wie ein Sack Schrauben und ist kaum noch bedienbar - taktet also nicht hoch. Edited July 31 by BlumCoLe Quote Link to comment
Solution alturismo Posted July 31 Solution Share Posted July 31 2 hours ago, BlumCoLe said: Hat jemand eine Idee? unraid selbst läuft ganz normal. das ist normal, nutze mal ein hw moni tool laufen ... oder parallel Unraid CPU clocks anzeigen Beispiel hier vom asrock n110m mit win11 VM Quote Link to comment
alturismo Posted July 31 Share Posted July 31 Nachtrag, läuft hier auch im powersave mode ... root@AlsServerII:~# cpufreq-info -o minimum CPU frequency - maximum CPU frequency - governor CPU 0 700000 kHz ( 20 %) - 3400000 kHz (100 %) - powersave CPU 1 700000 kHz ( 20 %) - 3400000 kHz (100 %) - powersave CPU 2 700000 kHz ( 20 %) - 3400000 kHz (100 %) - powersave CPU 3 700000 kHz ( 20 %) - 3400000 kHz (100 %) - powersave root@AlsServerII:~# Quote Link to comment
alturismo Posted July 31 Share Posted July 31 2 hours ago, BlumCoLe said: Hab ich. Läuft dann leider nur wie ein Sack Schrauben und ist kaum noch bedienbar - taktet also nicht hoch. letzter Nachtrag, ohne GPU Beschleunigung tut der sich auch schwer ... es ist ein n100er ... 4 ecores wo parallel das Host OS läuft und die disk macht enorm viel aus, ist hoffentlich auf einer ssd/nvme ... Quote Link to comment
bastl Posted July 31 Share Posted July 31 Kann gut möglich sein, dass der CPU Takt in der VM einfach falsch angezeigt wird, vom Host quasi nicht an die VM korrekt weiter gegeben wird. Kann mich erinnern, dass ich das bei nem alten Threadripper System in ner VM auch schon gesehen hab, dass nur 800MHz angezeigt wurden, trotz dass auf dem Host auch der Boost aktiv war und funktionierte. Am besten einfach folgendes auf Unraid mal parallel zur aktiven VM laufen lassen watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo Und noch paar Sachen am Rande: core0 nutzt Unraid grundsätzlich immer für sich um Tasks im Hintergrund zu bedienen. Ist nicht wirklich empfohlen den Kern gleichzeitig auch für eine VM zu verwenden. Angenommen deine VM veranstaltet im Hintergrund irgendwelche Updates, lastet die CPU stark aus, dann kann gleich direkt dein ganzer Server betroffen sein und Unraid wird extrem lahm bis hin zu freezes. 4 Kerne können Windows heutzutage in einer VM auch schon ganz schnell an die Grenze bringen. Großartig Performance ist da nicht zu erwarten. Wird sich definitiv langsamer anfühlen als wenn du Win10 direkt auf der Kiste laufen hast. Was auch noch ne extreme Bremse ist, wenn deine vdisk der VM nicht auf ner SSD/NVME liegt, sondern auf ner alten HDD vielleicht oder noch dazu auf ner Array Platte was nochmal stark bremst. Quote Link to comment
Recommended Posts