Jump to content

Wie VM mit virbr0 erreichbar machen, kein bridging enabled wegen fritzbox.


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,
 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß aktuell nicht wie ich das Problem lösen soll.

Ich hatte  vor einer Weile noch das Problem, das mein Server alle paar Tage eingefroren ist und ich ihn hart neustarten musste. Daraufhin habe ich einige Einstellungen geändert, da sich diese mit der Fritzbox wohl nicht vertragen und dies den Server immer zum einfrieren bringt. Unter anderem wurde mir empfohle das bridging zu disablen.

Hier mehr dazu:


So nun zum aktuellen Problem. Ich habe VMs aufgesetzt, nun kann ich diesen ja keine eigene IP geben um sie erreichbar zu machen, da bridging ja disabled ist und ich somit als Network Source virbr0 auswählen muss und kein br0 auswählen kann.

Ich kann die VMs natürlich über VNC über unraid erreichen und auch von einem anderen PC über realvnc üebr die ip vom server und den port den ich unter "VM" finde erreichen.

Wenn ich mir in der VM nun anzeigen lassen, was für eine "IP" diese hat wird mir angezeigt: 192.168.122.243 wo mein unraid folgende IP hat: 192.168.178.87

Die VM wollte ich nutzen um Gameserver laufen zu lassen. Nun habe ich in der VM dafür ein Panel installiert, welches ich in der VM unter 192.168.122.243:8080 natürlich erreiche, aber von außerhalb von der VM nicht.

Somit kann ein Docker der direkt auf unraid läuft dieses Panel nicht erreichen und ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann.

Gibt es keine Möglichkeit außer bridging zu enablen, denn dann könnte mein Server ja wieder einfrieren. Oder habt ihr Tipps wie ich das umsetzen kann?

Da hier Gameserver drauf laufen sollen, muss ich für die VM ja dann auch Ports mappen oder läuft das anders als bei dockern? Und so kann ich in der Fritzbox ja auch keine Ports für diese VM freigeben, da sie ja keine eigene IP hat.

Link to comment
  • Solution
10 minutes ago, derjp said:

Gibt es keine Möglichkeit außer bridging zu enablen, denn dann könnte mein Server ja wieder einfrieren. Oder habt ihr Tipps wie ich das umsetzen kann?

VM, Netzwerk, vhost0 ...

 

dann in der VM ne fixe IP vergeben (oder per Router), fertig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...