Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

App Data leer / nicht nachvollziebar

Featured Replies

Moin moin,

ich wollte vorgestern Abend wie gewohnt TV schauen und musste feststellen das Kodi kein Bild aufgebaut hat.

Also habe ich mit dem Handy den TVHeadend Docker neu gestartet. Danach war die komplette Config im TVHeadend weg.

Keine Sender mehr, keine Aufnahmen und die Sat IP Tuner hat er auch nicht mehr gefunden.

Gestern hatte ich dann ein wenig Zeit danach zu schauen. Ich hab dann erst mal die Maschine durch gestartet. Danach

hat er mich empfangen mit der Meldung Array nicht gestartet weil eine SSD aus dem Cache Pool fehlen würde.

Da es ja zwei waren hab ich bestätigt das er nur mit einer fortfahren soll und habe das Array gestartet.

-> TV Headend leer.

Ich hab dann mal geschaut wo das appdate Verzeichnis liegt lt. Docker -> mnt/user/appdata/tvheadend . Diesen
Pfad hab ich dann mittels midnight Commander geprüft. -> ab appdata alles leer nichts mehr da. Warum auch immer.

Schaue ich dann über /mnt/cache/appdata sind die Ordner aller Docker da.

Woran liegt dies? Bzw. wie bekomme ich nun das ganze wieder zum laufen? Ich hatte dann versucht die
Docker Ordner rüber zu kopieren. Hier bekomme ich die Meldung das die Rechte fehlen. Ich vermute er hatte

vorher den appdata Ordner vom Cachepool gemappt und dieses mapping nun verloren?!

Grüße ostseehuepfer

Solved by ich777

• Community Expert

Servus @ostseehuepfer poste doch mal deine Diagnostics und einen

Screenshot vom:

-MainTab

-deinem TVheadend Docker run.

• Author

Moin moin,

anbei die gewünschten Daten.

Den Docker Dienst kann ich stand jetzt nicht mehr starten...

Grüße und danke für die Rückmeldung

Main Tab.PNG

tower-diagnostics-20240821-1854.zip

14 minutes ago, ostseehuepfer said:

Den Docker Dienst kann ich stand jetzt nicht mehr starten...

versuch mal folgendes, in Settings, Docker, den Pfad auf /mnt/cache/appdata setzen

das Gleiche dann bei den betrefeenden Docker's ...

ich schätze in dem Mode wird FUSE evtl. "Zicken" machen da eine disk ja fehlt ...

• Author

Hab ich gemacht

ug 21 19:17:58 Tower root: Starting Avahi mDNS/DNS-SD DNS Server Configuration Daemon:  /usr/sbin/avahi-dnsconfd -D
Aug 21 19:17:58 Tower avahi-dnsconfd[34834]: Successfully connected to Avahi daemon.
Aug 21 19:17:58 Tower emhttpd: shcmd (345106): /usr/local/sbin/mount_image '/mnt/cache/appdata/docker.img' /var/lib/docker 20
Aug 21 19:17:58 Tower root: Creating new image file: '/mnt/cache/appdata/docker.img' size: 20G
Aug 21 19:17:58 Tower root: touch: cannot touch '/mnt/cache/appdata/docker.img': Read-only file system
Aug 21 19:17:58 Tower root: failed to create image file
Aug 21 19:17:58 Tower emhttpd: shcmd (345106): exit status: 1
Aug 21 19:17:58 Tower avahi-daemon[34825]: Server startup complete. Host name is Tower.local. Local service cookie is 3775531648.
Aug 21 19:17:59 Tower avahi-daemon[34825]: Service "Tower" (/services/ssh.service) successfully established.
Aug 21 19:17:59 Tower avahi-daemon[34825]: Service "Tower" (/services/smb.service) successfully established.
Aug 21 19:17:59 Tower avahi-daemon[34825]: Service "Tower" (/services/sftp-ssh.service) successfully established.

startet leider immer noch nicht

docker.PNG

• Community Expert
17 minutes ago, ostseehuepfer said:
cannot touch '/mnt/cache/appdata/docker.img': Read-only file system

Sieht für mich danach aus, als ob das Dateisystem vom Pool einen weg hat.

Hast du ein Backup von appdata. Wenn nicht würde ich noch schnell eins zumindest aufs Array machen.

17 minutes ago, ostseehuepfer said:

startet leider immer noch nicht

btrfs ... bin ich ja normal besser raus ;)

dann Versuch 1 (wenn nur das btrfs image einen weg hat)

Docker Dienst stop, Image löschen, Dienst starten (Image wird neu erstellt)

wenn das klappt, Docker Tab, unten add container, oben dropdown, user templates, Docker einen nach dem anderen wieder installieren, alles sollte wieder wie vorher sein.

wenn Nein, bliebe für mich nur 2. (wenn die ganze disk einen weg hat)

alles wegsichern vom cache aufs array, array stop

disk unter UAD formatieren (wenn es single bleibt, xfs, wenn du wieder ne 2. reinmachst für Raid 1, btrfs)

dann tools, new config, preserve array ja, cache Nein, cache disk wieder zuweisen, array starten, Backup Dateien retour spielen auf den cache, Docker Dienst starten.

ggf. muss dann nochmals v1 angewandt werden was dann aber sicher geht ...

• Solution
59 minutes ago, ostseehuepfer said:

Grüße und danke für die Rückmeldung

Es steht eindeutig dort das eine Disk vom "Cache" Pool fehlt deshalb wird der als read only gemounted.

Du solltest dich mal auf die suche nach Disk 1 vom Cache begeben, wird dir die noch angezeigt?

• Author

@ cz13: läuft gerade

@ alturismo dann wird es wohl weg Zwei wenn ich das richtig sehe. Soll ich die Pfade im Docker wieder zurückstellen?!

@ich777 ich sehe sie nirgendwo. Taucht die in den Supportdateien noch auf?! Handelt sich um eine M2 NVMe die ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Stecken beide auf einer PCI Express Karte.

Ich kann doch das Array auch ohne Cache laufen lassen bis das mit den SSDs geklärt ist oder?!

Edited by ostseehuepfer

7 minutes ago, ostseehuepfer said:

@ich777 ich sehe sie nirgendwo. Taucht die in den Supportdateien noch auf?! Handelt sich um eine M2 NVMe die ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Stecken beide auf einer PCI Express Karte.

Sehe ich nirgends in den Diagnostics.

Das ist aber dein Hauptproblem hier und deswegen funktioniert auch Docker nicht also würde ich noch nichts anderes probieren.

Check mal ob deine Karte in Ordnung ist wo die drauf stecken, werden die auch nicht zu heiß? Sicher das du vom Bus nicht limitiert bist bzw. Bifurcation an hast wenn die auf einer Karte stecken.

Ich würde mal die Ursache dafür suchen warum die Disk weg ist, wenn die defekt ist zurück schicken, neue einbauen und schlussendlich die neue in den Slot zuteilen wo die alte drin war im Cache Pool (bei gestopptem Array), dann Array starten und dann wird der Pool automatisch wiederhergestellt.

• Author

@ich777 ich hatte das Board so konfiguriert das es von der Bifurcation gepasst hat. Vorher ist die 2. nie aufgetaucht. Das System lief so ja auch ca. 3 Monate.

Beim wegsichern der Daten hagelt es IO Fehler.

Eben erschien die Meldung das die Cache 02 "hot" wäre 46 Grad. Die haben aber beide Kühlkörper drauf.

Kann die vorhandene SSD nicht den Part der ersten übernehmen? Es handelt sich doch um ein Raid ?! Eigentlich hätte doch "nur" eine Meldung kommen dürfen Cache01 ist weg kümmer dich drum oder verstehe ich das System hier falsch?

Auf dem Cache war ursprünglich noch eine Windows 10 VM geplant die ist aber schon seit Monaten aus da das mit der Nvidia und den 4 Monitoren nicht sauber lief. Hab dann aus Zeitgründen ne 2. Maschine hin gestellt. Auf dem Cache laufen somit lediglich 4 Docker wovon ich auf 2 verzichten kann.

5 minutes ago, ostseehuepfer said:

@ich777 ich hatte das Board so konfiguriert das es von der Bifurcation gepasst hat. Vorher ist die 2. nie aufgetaucht. Das System lief so ja auch ca. 3 Monate.

Was heißt die 2. ist nie aufgetaucht?

5 minutes ago, ostseehuepfer said:

Kann die vorhandene SSD nicht den Part der ersten übernehmen? Es handelt sich doch um ein Raid ?! Eigentlich hätte doch "nur" eine Meldung kommen dürfen Cache01 ist weg kümmer dich drum oder verstehe ich das System hier falsch?

Ja klar aber schon mal dran gedacht das die Karte einen weg hat? Was ist das für ne Karte?

Bitte kontrollier doch nochmal im BIOS ob noch immer alles für Bifurcation passt und konfiguriert ist.

• Author

als ich die Kiste zusammengesteckt hab hat er immer nur eine der beiden SSDs erkannt bis ich die Migations richtig eingestellt hatte. Dann hat er zwei erkannt.

-> hast ja recht ein Blick ins Bios wäre also gar nicht so dumm. Wenn er die Settings warum auch immer verloren hat oder verstellt sind wäre die SSD folglich auch weg.

Das die Karte defekt ist nein so weit hab ich ehrlich nicht gedacht. Das würde die IO Errors beim weg sichern erklären. Das müsste doch eigentlich ohne Probleme möglich sein?!

Die Karte müsste ich noch mal rein schauen aber ich bin mir zimlich sicher das es eine Supermicro Karte war.

3 minutes ago, ostseehuepfer said:

Das die Karte defekt ist nein so weit hab ich ehrlich nicht gedacht. Das würde die IO Errors beim weg sichern erklären. Das müsste doch eigentlich ohne Probleme möglich sein?!

nicht wirklich, da die laufende disk ja die Daten vorhalten sollte ... ist ja der Sinn davon ;)

nur du schreibst doch selbst im Eingangspost das eine disk weg wäre ... ich ging jetzt davon aus das ist dir bewusst ? ;)

daher auch

image.thumb.png.5a6c21837435666f96d56e2998e990c5.png

• Author

Klar ist mir bewust das sie weg ist. Ich bin bisher davon aus gegangen die ist gestorben und hab mich gewundert warum es nicht natlos weiter läuft.

Hab bisher noch keine Versuche unternommen da drauf zu schreiben oder zu lesen hab eben erst bemerkt das es da Probleme gibt.

Und das 2 SSDs zeitgleich hops gehen halte ich für unrealistisch nicht unmöglich aber ....

8 minutes ago, ostseehuepfer said:

Also ich kann hier nicht richtig weiter helfen, du musst jetzt schon auf Ursachenforschung gehen, ich bin nicht bei deinem Server und kann dir sagen warum und was...

2 minutes ago, ostseehuepfer said:

Klar ist mir bewust das sie weg ist. Ich bin bisher davon aus gegangen die ist gestorben und hab mich gewundert warum es nicht natlos weiter läuft.

Hab bisher noch keine Versuche unternommen da drauf zu schreiben oder zu lesen hab eben erst bemerkt das es da Probleme gibt.

Sorry aber da sollte man gleich was machen und du hast auch da sicher eine Meldung dazu bekommen das die nicht mehr da is.

Just now, ostseehuepfer said:

Und das 2 SSDs zeitgleich hops gehen halte ich für unrealistisch nicht unmöglich aber ....

sehe ich auch so, aber wenn das System dann read only ist ... geht es nicht weiter mit dem btrfs raid pool ... da Docker immer schreiben muss.

3 minutes ago, ostseehuepfer said:

geht auch nicht da Sie ja nicht vorhanden ist für das System ;)

Schau mal dein BIOS durch ob alles so ist wie es sollte, ansonsten ... formatieren und (hoffentlich vorhandenes) Backup einspielen.

• Author

@ich777 Danke dir! Die Meldung habe ich gestern abend nach dem Neustart bekommen. Da war es mir leider zu zu spät um weiter dran zu arbeiten. Es lief ja auch das Plugin welches den Appdata Ordner regelmäßig sichert. Von daher sollte was da sein. Ich habe verstanden muss auf die Suche nach dem Problem gehen ;)

@alturismo okay das war mir so nicht klar das er dann in read only geht. Ich starte die Kiste gleich mal durch und schaue mit nem Monitor. Komme nur nicht so einfach ran steht im Serverschrank...

Danke an alle melde mich sobald es was neues gibt.

• Author

Moin moin,

also im Bios war so weit alles OK. Die 2. SSD ist dann wieder unter Unnasigned Devices aufgetaucht. Dort habe ich sie eingebunden und erst mal alle Daten gesichert. Danach hab ich das Array angehalten und die Platte wieder als Disk 1 im Cachepool zugeordnet. Das Array lies sich ohne Probleme starten. Das appdata Verzeichnis war auch wieder da. Die Docker musste ich neu runter laden, die Zuordnungen neu anlegen und nun läuft wieder alles.

Die Frage ist nun warum ist dies passiert, bzw. wie teste ich die Komponenten nun sinvoll auf Funktion.

Ich würde nun erst mal noch eine weitere SSD via SATA anschließen und den appdata Ordner dort hin umlegen. Dann kann ich den Pool mit den Problemen auflösen und die Hardware prüfen.

@ich777 @alturismo habt ihr einen Tipp wie ich die Karte bzw. die SSDs prüfen soll / kann?

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Edited by ostseehuepfer

12 hours ago, ostseehuepfer said:

habt ihr einen Tipp wie ich die Karte bzw. die SSDs prüfen soll / kann?

sieht für mich so aus als ob die Platte einfach mal aussteigt ... dann wird Sie nicht wieder einfach so "aufgenommen" da dies in einem Verbund nicht "gesund" ist ... ist auch beispielsweise gerne ein Thema bei USB Platten ... daher wird davon auch dringends abgeraten.

Jetzt nutzt du hier eine Multiplier Karte ... das Problem wird wohl am ehesten da zu finden sein, nur ob es dazu eine Lösung gibt sei dahin gestellt ...

wenn die mal aussteigt ... dann ... ist das Szenario so.

12 hours ago, ostseehuepfer said:

habt ihr einen Tipp wie ich die Karte bzw. die SSDs prüfen soll / kann?

Sowas kann man nicht wirklich testen bzw. wäre es hilfreich zu wissen welche es ist, ob das eine „dumme“ Karte ist oder eine mit PCIe PLX chip ist.

3 hours ago, ostseehuepfer said:

@ich777 Hab gerade mal geschaut und die Rechnung gefunden Supermicro

Gut, das ist eine "dumme" Karte also sollte nicht all zu viel kaputt gehen außer Kondensatoren die da drauf verbaut sind...

Beobachte mal weiter ob die M.2 wieder droppt oder ob sie jetzt stabil ist, ich kann mir nur vorstellen das die Karte eine Macke hat, die SSD sollte nach so kurzer Betriebszeit noch keinen Schaden haben, aber man weiß ja nie...

• Author

okay werde das ganze mal beobachten.

Danke auf jeden Fall