Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fragen zu Systemupgrade

Featured Replies

Hallo liebe Unraid-Gemeinde.

ich bin momentan am überlegen mein Unraidsystem neu aufzubauen und bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Way to go der richtige ist.

On daher würde ich mich im Vorfeld mal gerne hier informieren, ob das Upgrade Sinn machen könnte.

Vorhanden ist aktuell folgendes:

Asrock B365M Pro

Intel 9700

48Gb DDR 4 Gskill Aegis 2666

2 x 12TB Seagate Ironwolf

4 x 4TB WD Red

2 x 1TB M2 Nvme Crucial

Da ich aktuell an die Grenzen meines Speichers stoße möchte ich diesen gerne mit mehreren neuen HDDs erweitern und stelle mir hierbei die Frage ob ich nicht direkt mein System aufrüsten sollte.

Geplant habe ich nun folgendes:

Mainboard GIGABYTE B760M DS3H DDR4

CPU Intel 13700(k)

ASM1166 SATA Controller PCI

HDDs 4x16TB Seagate Exos X20

In dieser Konfiguration würde ich dann wohl auf die WD Festplatten verzichten und würde vorerst für die nächsten Jahre mit den 72TB locker auskommen.

Das System soll wie folgt eingesetzt werden:

Filme (Plex) 4K

Download (Usenet) SABnzb

Radarr

Sonarr 

Cloudflare Tunnel zum externen Zugriff

Home Assistant (VM)

Paperless NGX

Würde das System so Sinn machen oder sollte ich vorerst meine Hardware so weiter nutzen und/oder lieber in eine Grafikkarte für die 4K Wiedergabe investieren weil bei mir teilweise auf dem Apple TV4k die 4K Inhalte ruckeln und ich erhoffe mir durch das Upgrade dort eine Besserung.

Es wäre auch toll, wenn das System am Ende wie bei so vielen Stromsparend ist. :)

Vorab sage ich schon einmal vielen Dank für die Meinungen und wünsche allen einen schönen Resttag.

1 hour ago, Gilde82 said:

Würde das System so Sinn machen oder sollte ich vorerst meine Hardware so weiter nutzen und/oder lieber in eine Grafikkarte für die 4K Wiedergabe investieren weil bei mir teilweise auf dem Apple TV4k die 4K Inhalte ruckeln und ich erhoffe mir durch das Upgrade dort eine Besserung.

Hast du den per Lan oder WLan  angeschlossen? Transcodierst du oder Direct Play?

Das 9700er System würde ich nicht komplett ersetzen. Der i7 Prozessor reicht für den Pipifax den du leistungsmässig machst mit links und 40 Fieber. Für die HA VM reicht ein Kern mit 7GB normal locker aus. Das Board könnte man ggf. austauschen gegen was sparsameres. Wobei du nicht schreibst was dein aktuelles system im idle braucht damit man Mal rechnen kann ob sich ein neues System wirklich amortisiert.

Der einzige Vorteil deine systems das du kaufen willst sind eigentlich die heuen Codecs der integrierten iGPU und das die etwas schneller ist. Ich verstehe btw. nicht das deine Videos ruckeln wegen dem Server. Dann müsstest du transcodieren und das macht im Heimnetz keinen Sinn...

Nur braucht man das? Das ist ein server mit geringsten Anforderungen und kein Gaming Server.

Meine Meinung. Tausch die 4 WD aus und gut ist. Bzw. poste nochmal den Verbrauch deines systems in idle.

Gruss,

Joerg

• Author

Erst einmal lieben Dank für Eure beiden Antworten.

16 minutes ago, Timmey85 said:

Hast du den per Lan oder WLan  angeschlossen? Transcodierst du oder Direct Play?

Ich nutze LAN in meinem Netzwerk

11 minutes ago, MPC561 said:

Das 9700er System würde ich nicht komplett ersetzen. Der i7 Prozessor reicht für den Pipifax den du leistungsmässig machst mit links und 40 Fieber. Für die HA VM reicht ein Kern mit 7GB normal locker aus. Das Board könnte man ggf. austauschen gegen was sparsameres. Wobei du nicht schreibst was dein aktuelles system im idle braucht damit man Mal rechnen kann ob sich ein neues System wirklich amortisiert.

Der einzige Vorteil deine systems das du kaufen willst sind eigentlich die heuen Codecs der integrierten iGPU und das die etwas schneller ist. Ich verstehe btw. nicht das deine Videos ruckeln wegen dem Server. Dann müsstest du transcodieren und das macht im Heimnetz keinen Sinn...

Nur braucht man das? Das ist ein server mit geringsten Anforderungen und kein Gaming Server.

Meine Meinung. Tausch die 4 WD aus und gut ist. Bzw. poste nochmal den Verbrauch deines systems in idle.

Gruss,

Joerg

vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann scheint es wohl an meiner Konfiguration zu liegen, dass es mit Plex nicht so will. Da ich aber aktuell keine Daten auf dem Server habe welche mich traurig machen würden, wenn diese weg sind bzw. wäre da nichts bei, was nicht zu ersetzen wäre, wollte ich eh nach dem Tausch der Platten gerne einmal bei null starten.

Den aktuellen Stromverbrauch kann ich leider aktuell nicht nennen, da ich noch bis zur kommenden Woche im Urlaub bin aber schauen diesen gerne nächste Woche nach. Dann werde ich jetzt erst mal die HDDs ordern damit ich nach meinem Eintreffen zuhause direkt was zu tun habe. Die anderen Komponenten stelle ich dann erst mal hinten an oder schaue, was ich für die alten Kompontenten noch erhalten würde und wenn der Aufpreis gering ist kann ich ja immer noch diese tauschen.

liebe Grüße 

• 1 year later...
  • Author

Hallo zusammen.

Vorab erst einmal allen ein frohes neues Jahr.

Mein erster Post ist wohl nun schon über 1 Jahr her, aber bevor ich nun einen neuen aufmache, schreibe ich lieber hier rein und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich habe nun wie damals geraten erst einmal meine HDDs aufgerüstete und das Upgrade der anderen Hardware erst einmal hinten angestellt.

Nun würde ich aber doch irgendwie gerne mein System ein wenig auf einen aktuelleren Stand bringen.

An Festplatten bin ich nun erst einmal gut ausgestattet, wodurch ich 4 x 18 TB und 2 x 12 TB nutze.

Nun soll für den CPU und das Board was neues Einkehr halten.

Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

CPU: 14600k

Mainboard: Asus Prime B760m-Plus

Den Ram würde ich von meinem aktuellen System übernehmen, sodass ich wohl erst einmal mit DDR4 arbeite aber da überlege ich sogar, ob ich nicht von den 48GB auf 32GB gehe, indem ich einfach nur die 2 x 16GB übernehme.

Das neue Board hat wohl "nur" 4 SATA Anschlüsse, aber durch die 3 M.2 Steckplätze kann ich problemlos eine Erweiterungskarte nutzen, wodurch ich dann sogar bei Bedarf noch 2 Festplatten in meinem Node 804 erweitern könnte.

Am Ende wäre mein Ziel, dass ich wieder bei maximal 50 Watt an Leistung raus komme. Gerne natürlich auch weniger, denn dann könnte ich überlegen den Server nicht wie aktuell in der Nacht schlafen zu legen und sogar 24/7 laufen zu lassen. Das wäre kein Muss allerdings schön.

Würde auf den ersten Blick etwas gegen den 14600k und das Asus Prime B760m-Plus sprechen?

Vorab bedanke ich mich vielmals für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Martin

PS. Das Asus Board hatte ich dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 vorgezogen, da ich dort die 3 M.2 Steckplätze habe für eine Erweiterungskarte, welche ich aber natürlich bei dem B760M DS3H DDR4 auch per Steckkarte realisieren könnte, wenn dieses Board deutlich besser oder empfehlenswerter wäre. Preislich würde ich diese etwa zu dem selben Kurs erhalten.

Edited by Gilde82
Ergänzung

8 hours ago, Gilde82 said:

Nun würde ich aber doch irgendwie gerne mein System ein wenig auf einen aktuelleren Stand bringen.

Basierend auf den aktuell sehr hohen RAM Preien 8welche gerüchteweise auch 2026 noch weiter so hoch bleiben sollen, wenn nicht noch höher) und auch den seigenden preisen bei Flashspeichern. ist dies ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Wenn man nichtzwingend den Druck hat jetzt etwas tun zu müssen kann man auf sinkende Preise im Jahr 2027 hoffen.

Um ggf. auch Schnäppchen zu finden sollte man den Markt in den nächsten 12-24 Monaten gut im Auge behalten.

Nun soll für den CPU und das Board was neues Einkehr halten.

Wennd as Board weiterhin DDR4 nutzen kann, sollten Deine "48Gb DDR 4 Gskill Aegis 2666" weiter nutzbar sein, auch, wenn dann heutige CPUs nicht wirklich mit voller Leistung arbeiten, aber in einem NAS sollet das fast egal sein. Bei fordernden iGPU Anwendungen hingegen kann man langsameren RAm spüren/bemerken. Das ist aber eher individuell: je nach Nutzung.

Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

CPU: 14600k

Also eine Overclocking CPU mit integrierter Selbstzerstörung 😅

Hauptsache dies ist einem bewusst und man wunderts ich nach ein paar Jahren nicht darüber.

Mainboard: Asus Prime B760m-Plus

ich habe nun mehrfach gesucht. Ich vermute Du meinst:

ASUS Prime B760M-Plus (90MB1GY0-M0EAY0)

https://geizhals.de/asus-prime-b760m-plus-90mb1gy0-m0eay0-a3112552.html

(Siehe auch Screenshot unten)

Das ist ein DDR5 Mainboard. Möchtest Du wirklich einige hundert Euro zusätzlich für DDR5 Ram ausgeben?

Ansonsten: Kenne ich nicht, ist mir bisher auch nicht als empfehlenswert aufgefallen.

Den Ram würde ich von meinem aktuellen System übernehmen,

DDR4 2666 Ram passt nicht in ein DDR5 Mainboard.

Oder hast Du ein anderes Board im Auge? Die vollformatige ATX Version gibt es auch als DDR4 Version.

Am Ende wäre mein Ziel, dass ich wieder bei maximal 50 Watt an Leistung raus komme.

Zu dem Mainboard kann ich nichts sagen.

50W mit (einigen) Festplatten Spinup oder viel Last auf der CPU sind realistisch. idle sollte ein System weit darunter liegen können.

Würde auf den ersten Blick etwas gegen den 14600k und das Asus Prime B760m-Plus sprechen?

Wenn Du die Leistung einer K CPU (mit intregrierter Selbstzerstörung) nicht brauchst, würde ich nicht unbedingt eien K nehmen (oder diese zumindest im NAS nur moderat betreiben). das von mir gefunden Board ist kein DDR4. Somit sehe ich da schon Bedenken.

PS. Das Asus Board hatte ich dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 vorgezogen, da ich dort die 3 M.2 Steckplätze habe für eine Erweiterungskarte, welche ich aber natürlich bei dem B760M DS3H DDR4 auch per Steckkarte realisieren könnte, wenn dieses Board deutlich besser oder empfehlenswerter wäre.

Mir ist nicht bekannt, ob/das jemand das von Dir benannte Asus bisher vermessen hat. ob es ähnlich effizient ist oder einen Firmwarebug oder so hat, der die CPu unter Dauerlast hält wirst Du uns dann ja berichten können.

ASUSPPScreenshot 2026-01-02 110817.png

Edited by DataCollector

• Author

Guten Morgen DataCollector.

Erst einmal ganz lieben Dank für Deine Zeit und Deine ausführlichen Antworten.

57 minutes ago, DataCollector said:

Basierend auf den aktuell sehr hohen RAM Preien 8welche gerüchteweise auch 2026 noch weiter so hoch bleiben sollen, wenn nicht noch höher) und auch den seigenden preisen bei Flashspeichern. ist dies ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Wenn man nichtzwingend den Druck hat jetzt etwas tun zu müssen kann man auf sinkende Preise im Jahr 2027 hoffen.

Um ggf. auch Schnäppchen zu finden sollte man den Markt in den nächsten 12-24 Monaten gut im Auge behalten.

Da sich viele Antworten auf das Board und den Ram beziehen verlinke ich einmal hier das Board, welches ich meine.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-b760-plus-d4-lga-1700-intel-b760-atx-mainboard-23621348?shid=1002187586&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_M4_C4_T31&campaignid=21728833566&adtype=pla&adgroupid=&adid=&dgCidg=Cj0KCQiA9t3KBhCQARIsAJOcR7xKztB1ciH5jsyxtB9FZU5smdjAhfoOI-t0i9Vdis6k_DlY08HoPH8aAjnkEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=21739143481&gbraid=0AAAAAC7ye-6rWHUXjswWD4AHQIOYnYlg6&gclid=Cj0KCQiA9t3KBhCQARIsAJOcR7xKztB1ciH5jsyxtB9FZU5smdjAhfoOI-t0i9Vdis6k_DlY08HoPH8aAjnkEALw_wcB

Hier wird angegeben, es hat DDR4 und somit könnte ich meinen Ram dann weiter verwenden.

1 hour ago, DataCollector said:

Also eine Overclocking CPU mit integrierter Selbstzerstörung 😅

Hauptsache dies ist einem bewusst und man wunderts ich nach ein paar Jahren nicht darüber.

Das habe ich soweit auch gelesen, muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich das Risiko zu dem aktuellen Kurs von ca. 170€ wohl gewillt bin einzugehen. Der CPU hat laut Recherche auf Grund der Probleme wohl 2 zusätzliche Jahre Garantie, wodurch ich also bei 3+2 Jahren Garantie wäre. Klar ist es am Ende noch fraglich, ob Intel da mitspielt aber wenn ich mir in 3-5 Jahren eine neue CPU kaufen müsste, wäre das für mich ein vertretbarer Faktor, wenn ich bis dato viel Spaß mit meinem Server hatte.

Dann gibt es ggf. auch DDR5 Ram wieder zu attraktiveren Preisen und ich kann dann so direkt das Upgrade machen.

Aber um noch einmal auf das Board zurück zu kommen, würde ich mit dem hier öfter empfohlenen Gigabyte B760M DS3H DDR4 ein vermessenes und in der Praxis mehrmals geprüftes Board erhalten, was bis auf einen fehlenden M.2 Slot alles hat, was soweit das Asus auch bietet. Dann müsste ich mit einer PCI-E Erweiterungskarte arbeiten müssen und wäre im Stromverbrauch immer noch in etwa in meiner gesetzten Range?

Vorab erneut lieben Dank für Deine Zeit.

Gruß

Martin

51 minutes ago, Gilde82 said:

Da sich viele Antworten auf das Board und den Ram beziehen verlinke ich einmal hier das Board, welches ich meine.

Du meinst also nicht das kleine mATX Board, sondern das on mir erwähnet vollformatige

ASUS Prime B760-Plus D4 (90MB1CW0-M0EAY0 / 90MB1CW0-M1EAY0)

https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html

Ja, das vollformatige ATX Board mit der Ergänzung "D4" hat DDR4.

Hier merkt man, daß es bei den Bezeichnungen sehr auf das Detail ankommt. ein kleines "M" an der falschen Stelle und schon ist es ein ganz anderes Board.

Deshalb gebe ich auch gerne die Typenbezeichnung (hier: (90MB1CW0-M0EAY0 / 90MB1CW0-M1EAY0)) an.

Hier wird angegeben, es hat DDR4 und somit könnte ich meinen Ram dann weiter verwenden.

In dem D4 Biard. ja. Aber das ist eben baulich größer als das zuvor erwähnet mATX Board.

Wenn das ATX in Dein gehäuse passt ist es gut. Schau vorher aber nach.

Das erwähnhte Fractal Design Node 804 (FD-CA-NODE-804-BL-W) kann nur maximal mATX Mainboads. Vollformatiges ATX Board geht da nicht rein.

https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html

Der CPU hat laut Recherche auf Grund der Probleme wohl 2 zusätzliche Jahre Garantie, wodurch ich also bei 3+2 Jahren Garantie wäre.

Ja, das bedeutet aber nicht, dass die CPU 5 Jahre durch hält. das bedeutet nur, daß bei einem erkannten udn akzeptierten Fehler eben ggf. die Garantie greift.

Aber ich habe vor Weihnachten auch bei einer der betroffenen CPUs zugegriffen. War günstig und soll bei mir sowieso in einer Desktopmaschine eingesetzt werden.

Man sollte es eben nur wissen.

Dann gibt es ggf. auch DDR5 Ram wieder zu attraktiveren Preisen und ich kann dann so direkt das Upgrade machen.

Irgendwie habe ich auch aktuell (abgesehen von kurzfristigen Sonderangeboten) keine Zeit in Erinnerung in der DDR5 Ram (Neuware) billiger als DDR4 (Neuware) war.

Anfangs war DDR5 "Hipp" und neu und teuer, dann kamen die "ECC on Die" versionenverstärkt auf den Markt, wodurch der Aufwand höher war (=auch teurer).

Dann wurde DDR4 abgekündigt und es sah aus, als wenn DDR4 deshalb sehr teuer wird und DRD5 eine Chance hat, doch durch die dann sofort auch verkündeten KI erzeugten Engpässe, ist DDR5 schneller und höher geschossen als DDR4 Neuware Restbestände.

Wenn DDR4 wirklich immer weniger wird, wird es wohl wirklich passieren, dass DDR5 neuware großflächig billiger wird als DDR4 Neuware, aber dann erahne ich immer noch masenweise gebrauchte DDR4 in Ebay von den Umrüstern und so auftauchen....

Aktuell ist es wirklich schlimm, aber wenn DDR5 Neuware wieder (außerhalb von Sonderangeboten) billiger wird... wird es (gebraucht) wohl kaum eine DDR4 Knappheit mehr geben, so daß die (Gebraucht)preise auch wieder vertretbar sein werden.

Ist aber alles nur meine Vermutung&Hoffnung.

Aber um noch einmal auf das Board zurück zu kommen, würde ich mit dem hier öfter empfohlenen Gigabyte B760M DS3H DDR4 ein vermessenes und in der Praxis mehrmals geprüftes Board erhalten, was bis auf einen fehlenden M.2 Slot alles hat, was soweit das Asus auch bietet.

Das Asus hat einen PCIe x16 (elektrisch PCIe 4.0 x4) Slot mehr und beherrscht in seinem elektrisch voll angebundenen PCIe x16 Slot PCIe 5.0. Auf der dritte M.2 ist mit seiner elektrischen x2 Anbindung ein Zusatz. Aber als x2 eignet dieser sich super für eine ASM1166 Karte.

Allgemein gibt: je mehr Schnickschnack auf einem Mainboard drauf ist (und sich nicht komplett abschalten läßt), desto "energetisch" hungriger ist es.

Ob sich diese Zusätze des ASUS also elektrisch auswirken kann ich nicht sagen. Auch zu dem vollformatigen Asus ATX Board kann ich dahingehend nur vermuten.

zu der Erwähnung des Gigabyte B760M DS3H DDR4 habe ich hier im Forum ja schon wirklich viele Messungen gemacht und beschrieben (aber eben mit andrer CPU und eben nackt/idle).

Was Du daraus machst ist Deien Sahe.

ich will Dich nicht vom ASUS abbringen. ich will nur erwähnen, daß (zumindest ich) dazu keinen Gesamtverbrauch abschätzen kann.

• Author

Erneut lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung

1 hour ago, DataCollector said:

Du meinst also nicht das kleine mATX Board, sondern das on mir erwähnet vollformatige

ASUS Prime B760-Plus D4 (90MB1CW0-M0EAY0 / 90MB1CW0-M1EAY0)

https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html

Ja, das vollformatige ATX Board mit der Ergänzung "D4" hat DDR4.

Hier merkt man, daß es bei den Bezeichnungen sehr auf das Detail ankommt. ein kleines "M" an der falschen Stelle und schon ist es ein ganz anderes Board.

Deshalb gebe ich auch gerne die Typenbezeichnung (hier: (90MB1CW0-M0EAY0 / 90MB1CW0-M1EAY0)) an.

Hier hast Du leider auch mal wieder recht. Ich bin anfänglich bei meiner Recherche wohl auf einer Seite gelandet, wo die Boards mit der Beschreibung und den Bildern ein wenig gemixt wurden, wodurch mir das mATX mit 3 M.2 Slots angezeigt wurde. Da Du natürlich richtig liegst, dass ich kein normales Vollformat Board in mein Gehäuse bekomme und ich somit dann auch nicht mehr die Vorteile gegenüber dem Gigabyte Board sehe, werde ich wohl dann mit nur einer NVME vorerst als Cache arbeiten und dann die von Dir genannte ASM1166 Karte in den zweiten M.2 Slot stecken um meine 6 HDDs angeschlossen zu bekommen.

Folglich würde dann die Konfiguration erst einmal so aussehen:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (hier ist es mir einfach mehr Wert, dass Du hier schon extreme Erfahrungen und Tests machen konntest)

ASM1166 Karte oder eine vorhandene LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B (wobei die wohl mehr Strom brauchen wird und ich mich damit zu wenig auskenne, diese nur einmal geschenkt bekommen habe und hier liegt)

Bei der CPU würdest Du also für Dich persönlich nicht auf den 14600k gehen. Wäre denn der 14500 für Dich eine annehmbare Alternative oder besteht da die selbe Problematik?

Der 14500 wäre zumindest nur bei einer TDP von 65w.

Liebe Grüße,

Martin

7 hours ago, Gilde82 said:

Gigabyte B760M DS3H DDR4

ASM1166 Karte oder eine vorhandene LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B

Die Bezeichnung "LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B" führt mich zu diversen Beschreibungen von 6GBit/s SAS Megaraid Kontrollern.

Sollte es ein Megaraid Kontroller sein, habe ich Erfahrung mit einigen Megaraid Steckkarten. Einige lasen sich auf HBA Betrieb umflashen.

Als HBA sind sie in unraid nutzbar. Als Raidkontroller selber nicht so wirklich.

Wenn Du den Kontroller einsetzen willst solltest Du einerseits klären, ob er HBA wirklich kann.

Andererseits ist zu beachten: ich habe SAS Kontroller mal getestet. Eigentlich alle ausprobierten Modelle haben zusätzlich zu eigenen Stromverbrauch auch die gesamte Plattform weiter hoch getrieben, da sie niedrige C-States verhindert/verschlechtert haben.

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/#findComment-1388195

Wenn Du gesamt bis zu 4 SATA Devices nutzen willst hat das Gigabyte DS3H DDR4 4 SATA Ports onboard (welche auch gut für SSDs sind).

Wenn Du bis zu 8 SATA Devices nutzen willst empfiehlt sich eine ASM1064 oder ASM1164 Karte (im PCIe 3.0 x1) Steckplatz für 4 weitere Festplatten (wenn es langsame Festplatten sind oder man akzeptiert, daß sie langsamer angesprochen werden können bei Paritycheck/sync, sind auch ASM1166 als PCIe x1 Steckkarte möglich für dann bis zu 6 SATA Devices).

Wenn Du bis zu 12 SATA Devices nutzen willst empfiehlt sich je eine ASM1064 oder ASM1164 Karte (in je einem der PCIe 3.0 x1) Steckplätze für jeweils 4 weitere Festplatten. Auch hier: wenn es langsame Festplatten sind oder man akzeptiert, daß sie langsamer angesprochen werden können bei Paritycheck/sync, sind auch ASM1166 als PCIe x1 Steckkarte möglich für dann bis zu 6 SATA Devices pro Karte.

Wieviele SATA Devices willst Du hier nutzen und wieviele davon sind SSDs?

SAS Kontroller sind eine interessante Lösung, wenn man extrem viele Datenträger anbinden will (auch wegen der Möglichkeit der SAS Expander) oder auch einigen eher speziellen Anwendungen.

Bei einer eher niedrigen Zahl von Festplatten hingegen (beispielsweise 12- 16) sollte man sich genauer überlegen ob man einen SAS Kontroller nutzen will und damit energetisch das System etwas herausfordernder gestaltet oder vielleicht doch einfach 2 oder 3 SATA Kontroller, welche (im Falle der erwähnten ASM Modelle) vielleicht jeweils nur mit 1,5-2W zu Buche schlagen.

Ich setze auch in einem unraid System einen SAS Kontroller ein (der erwähnte Adaptec in meiner Signatur), aber das ist bei mir erforderlich um 24 Festplatten gleichzeitig anbinden zu können (von den gesamt 30 Möglichen + 4x SATA SSD). Ich akzeptiere aber auch, daß gerade das betreffende System unter Last (mit Festplatten Spinup) ab und zu mal die 400W Marke sprengt (weshalb ich die Festplatten dann doch bevorzugt Spindown liegen lasse).

Bei der CPU würdest Du also für Dich persönlich nicht auf den 14600k gehen.

In einem Desktop System: gerne die 14600k. Ein Desktop läuft bei mir weitestgehend nur dann, wenn ich es brauche und da ist der idle Verbrauch zweitrangig. Dann ist es schön, wenn das System flott arbeitet.

In einem NAS hängt es von der Nutzung ab, ob ich eine K CPU verwenden würde. Sollte ich einige VM parallel nutzen wollen, würde ich eher zu K greifen, weil da etwas mehr Wumms hinter ist.

Wenn das System aber eher nur ein NAs ist und sich primär um Festplatten und SSDs kümmern soll, ohne relevante CPU Last hängt es stark vom Preis uns Beschaffbarkeit ab.

Vor einem gebrauchten K scheue ich dann nicht zurück, wenn er funktionsfähig, extrem billig ist und ich ihn ggf. drosseln kann.

Bei Normalpreisen würde ich bei angestrebter "weniger CPU Last" aber dann doch eher was kleineres nehmen (habe in den Monaten bis Weihnachten nun mehrere i3-12100 halbweghs günstig gekauft und verbaut. Der letzte i3-12100 war gebraucht für ca. 60 Euro bei ebay. Als normale NAS CPU sind die wirklich gut genug, wenn nicht sogar schon weit 'drüber'.).

Will sagen: es hängt bei Dir davon ab, was Du wirklich machen willst. Eeine K CPU hat viel Wumms, wenn man die aber nicht einbremst kann die auch im Peak viel Strom schlucken.

- Braucht man das? Dann nehmen!

- (Bezogen auf die 13-14 Intel Gen): Ist die CPU billig und weiß man worauf man sich einläßt (siehe auch Garantie): Dann nehmen!

- Braucht man es nicht, es ist normal teuer und das System soll primär sparsam sein: zweimal überlegen ob eine K CPU sinnvoll ist und ob man die ggf. eindrosseln kann.

Wäre denn der 14500 für Dich eine annehmbare Alternative oder besteht da die selbe Problematik?

Bezogen auf das Problem, weshalb Intel die Garantie verlängert würde ich bei folgenden CPUs die Nutzung zweimal überlegen (Habe die Liste der benannten Webseite entnommen):

i9-13900KS i9-14900KS i9-13900K i9-14900K i9-13900KF i9-14900KF i9-13900F i9-14900F

i9-13900 i9-14900 i7-13700K i7-14700K i7-13700KF i7-14700KF i7-13790F i7-14790F

i7-13700F i7-14700F i7-13700 i7-14700 i5-13600K i5-14600K i5-13600KF i5-14600KF

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Garantieverlaengerung-1453086/

Das sind primär "K" CPUs und ein paar sehr leistungsfähige I9 und I7.

Der 14500 wäre zumindest nur bei einer TDP von 65w.

Intel Core i5-14500, 6C+8c/20T, 2.60-5.00GHz, boxed (BX8071514500)

TDP 65W (Processor Base Power), 154W (Maximum Turbo Power)

Es stellt sich immer die Frage ob man die Dinger überhaupt soweit belastet, daß TDB (oder die weitaus höhere Maximal Power) erreicht wird.

- Im NAS Einsatz (nur Speicherplatz/Festplatten/SSDs) ist die CPU Last niedrig und nicht mal die 65W werden benötigt.

- Wenn das NAS aber zusätzlich heftig mit vielen aufwändige Dockern betrieben wird kann es dann doch schon mal etwas höher gehen.

- Wenn das NAS dann noch eine oder gar mehrere VMs (gleichzeitig) beherbergt und diese auch noch mehr als nur simple Büroarbeiten verrichten, sind die 65W TDP gerne mal gesprengt. Hier kann dann auch schon mal die max Power >65W zum Tragen kommen.

ICH kann, will und werde nicht entscheiden, was Du nehmen sollst. Wie gesagt: für MICH würde es eben von der zu erwartenden Last und auch dem Preis abhängen.

Sollte die CPU aber unerwartet mal die Grätsche machen, habe ich für mich aber auch meist etwas Material im regal liegen um die Sache schnell (auch gerne am Wochenende) zu ersetzen. Selbst mein Xeon System habe ich (fast) gedoppelt hier zuhause. Ich bin aber auch irgendwie Computer"verrückt".

Edited by DataCollector

• Author
14 hours ago, DataCollector said:

Die Bezeichnung „LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B“ führt mich zu diversen Beschreibungen von 6GBit/s SAS Megaraid Kontrollern.

Sollte es ein Megaraid-Kontroller sein, habe ich Erfahrung mit einigen Megaraid-Steckkarten. Einige Lasen sich auf HBA Betrieb umflashen.

Als HBA sind sie in unraid nutzbar. Als Raidkontroller selber nicht so wirklich.

Wenn Sie den Kontroller einsetzen wollen, sollten Sie klären, ob er HBA wirklich kann.

Ansonsten ist zu beachten: Ich habe SAS Kontroller mal getestet. Eigentlich haben alle erprobten Modelle zusätzlich zu eigenem Stromverbrauch auch die gesamte Plattform weiter hochgetrieben, da sie niedrige C-States verhindert/verschlechtert haben.

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/#findComment-1388195

Wenn Sie insgesamt bis zu 4 SATA-Geräte nutzen möchten, hat das Gigabyte DS3H DDR4 4 SATA-Ports an Bord (welche auch gut für SSDs sind).

Wenn Du bis zu 8 SATA Devices nutzen willst, empfiehlt sich eine ASM1064 oder ASM1164 Karte (im PCIe 3.0 x1) Steckplatz für 4 weitere Festplatten (wenn es langsame Festplatten sind oder man akzeptiert, dass sie langsamer angesprochen werden können bei Paritycheck/sync, sind auch ASM1166 als PCIe x1 Steckkarte möglich für dann bis zu 6 SATA Devices).

Also aktuell nutze ich in meinem System eine NVME 1TB als Cache

4 x 18 TB Sata HDDs

2 x 12 TB Sata HDDs

Ich hätte theoretisch noch 4 x 4TB hier liegen aber da ich aktuell mehr als ausreichend Platz habe lohnt sich der Mehrverbrauch nicht in Bezug auf den Nutzen.

14 hours ago, DataCollector said:

In einem Desktop-System: gerne die 14600k. Ein Desktop läuft bei mir weitestgehend nur dann, wenn ich es brauche und da ist der Leerlaufverbrauch zweitrangig. Dann ist es schön, wenn das System flott funktioniert.

In einem NAS hängt es von der Nutzung ab, ob ich eine K CPU verwenden würde. Sollte ich einige VM parallel nutzen wollen, würde ich lieber zu K greifen, weil da etwas mehr Wumms hinter ist.

Wenn das System aber eher nur ein NAs ist und sich in erster Linie um Festplatten und SSDs kümmern soll, ohne relevante CPU Last hängt es stark vom Preis unserer Beschaffbarkeit ab.

Das klingt auf jeden Fall sinnvoll und dann werde ich wohl wirklich ehr nach einem 14500 Ausschau halten. Ich denke nicht, dass ich je die Mehrleistung brauche und gehe so wie ich hoffe zumindest stromtechnisch auf Nummer sicher.

Aktuell läuft mein System mit 6 HDDs und einer NVME auf 30 Watt im Idle und damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich in Powertop unter Pkg(HW) nur in C2 bin. Eventuell sollte ich erst mal hier auf Fehlersuche gehen und hier mein Wissen ein wenig ausbauen. Das wird mir wohl sicherlich auch bei einem neuen Server helfen.

Ich habe nun gestern ein wenig rumgesucht und dabei verschiedene 10 Zoll Gehäuse gefunden, welche mir soweit zusagen, da ich dann die komplette Netzwerktechnik an einem zentralen Ort lagern könnte nur muss ich hier erst einmal schauen, wie ich dort dann die Hardware verbaue, da gerade 10 Zoll HDD Schächte wohl nicht so einfach zu erhalten sind. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich Danke Dir auf jeden Fall vielmals für Deine Hilfe und vor allem für Deine Denkanstöße.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Martin

Hallihallo.

Ich glaube zu erkennen, daß meine Texte in Deinen Beiträgen verfälscht sind.

Werden die irgendwie automatisiert bei Dir in eine andere Sprache hin und her übersetzt?

4 hours ago, Gilde82 said:

Also aktuell nutze ich in meinem System eine NVME 1TB als Cache

Die sollte im normalen M.2 Slot (PCIe) problemlos laufen.

4 x 18 TB Sata HDDs

2 x 12 TB Sata HDDs

Also das ist mit 4x SATA Onboard + 1x ASM1064 PCIe 3.0 x1 Steckklarte (für ebenfalls bis zu 4 SATA Ports) problemlos abzudecken.

Aktuell läuft mein System mit 6 HDDs und einer NVME auf 30 Watt im Idle und damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich in Powertop unter Pkg(HW) nur in C2 bin. Eventuell sollte ich erst mal hier auf Fehlersuche gehen und hier mein Wissen ein wenig ausbauen. Das wird mir wohl sicherlich auch bei einem neuen Server helfen.

Es gibt Systeme, die (aufgrund von verbocktem BIOOPS/UEFI nich twirklich sparsam einstellbar sind und bei C2 oder C3 hängen bleiben.

Aber meist ist es eher nur eine falsche EInstellung im UEFI/BIOS. Ein bisschen herumexperimentieren kann Wunder wirken.

Ich habe nun gestern ein wenig rumgesucht und dabei verschiedene 10 Zoll Gehäuse gefunden, welche mir soweit zusagen, da ich dann die komplette Netzwerktechnik an einem zentralen Ort lagern könnte nur muss ich hier erst einmal schauen, wie ich dort dann die Hardware verbaue, da gerade 10 Zoll HDD Schächte wohl nicht so einfach zu erhalten sind. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich gebe zu, daß ich das jetzt nicht so ganz verstehe.

Wenn man ein 10Zoll PC Gehäuse hat, dann passt es doch.

mgutt hat die Sache etwas wieter getrieben und gleich einen ganzen 10 Zoll SChrank dafür bestückt.

Hier hat er einen sehr frühen Stand des Systemes verlink, welches er zwischenzeitlich ein bisschen umgebaut hat:

https://forums.unraid.net/topic/105909-mein-10-zoll-server/

Alternativ würde ich überlegen einfach einen stabilen 10Zoll Gerätefachboden zu nehmen und da ein kleines Standardgehäuse drauf zu stellen.

Ich Danke Dir auf jeden Fall vielmals für Deine Hilfe und vor allem für Deine Denkanstöße.

Immer gerne. Und entschuldige, daß ich teils doch sehr ausschweifend Antworte. So bin ich halt. Und ich will auch nichts vergessen, wenn ich versuche zu erklären.

Viel Erfolg und viel Spaß!

• Author

Einen wunderschönen ;)

2 hours ago, DataCollector said:

Hallihallo.

Ich glaube zu erkennen, daß meine Texte in Deinen Beiträgen verfälscht sind.

Werden die irgendwie automatisiert bei Dir in eine andere Sprache hin und her übersetzt?

nein, zumindest nicht bewusst.

Es gibt Systeme, die (aufgrund von verbocktem BIOOPS/UEFI nich twirklich sparsam einstellbar sind und bei C2 oder C3 hängen bleiben.

Aber meist ist es eher nur eine falsche EInstellung im UEFI/BIOS. Ein bisschen herumexperimentieren kann Wunder wirken.

Ja, hier muss ich wohl mal schauen, dass ich einen Monitor anschließe und dann ein wenig rumbasteln.

Ich gebe zu, daß ich das jetzt nicht so ganz verstehe.

Wenn man ein 10Zoll PC Gehäuse hat, dann passt es doch.

mgutt hat die Sache etwas wieter getrieben und gleich einen ganzen 10 Zoll SChrank dafür bestückt.

Hier hat er einen sehr frühen Stand des Systemes verlink, welches er zwischenzeitlich ein bisschen umgebaut hat:

https://forums.unraid.net/topic/105909-mein-10-zoll-server/

Ja, vom Prinzip finde ich diese Sache die er gebaut hat genau richtig. Ich hätte das aber lieber so, dass man da nicht wirklich die Verkabelung sieht, denn da das Ganze bei uns so im Arbeitszimmer steht, da ich keinen direkten Zugang in unseren Keller legen kann, würde meine Frau mir so den Kopf abreißen. Es gibt halt von Digitus ein 10 Zoll Rack welches genau in ein Fach von einem Ikea Kallax passt. das wäre eine feine Sache aber es fehlen leider Unternehmen, welche für diesen Einsatz passende Einschübe für 10 Zoll Racks fertigen und so müsste ich wenn erst etwas für einen 3D Drucker entwickeln/entwickeln lassen um es dann als Druckauftrag abzugeben. Sollte ich meine HDDs einmal erweitern wollen und auch müssen, kann ich mich damit eventuell noch einmal beschäftigen aber aktuell tut das Gehäuse was es soll und das auch vernünftig und es war nur ein Hirngespinst von mir was hier gar nichts zu suchen hatte ;)

Immer gerne. Und entschuldige, daß ich teils doch sehr ausschweifend Antworte. So bin ich halt. Und ich will auch nichts vergessen, wenn ich versuche zu erklären.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Danke schön und das bedarf doch keiner Entschuldigung. Ich finde es super lieb von Dir, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um mir mit Deinem Wisser weiter zu helfen. Jede Zeile war gut, um mir Gedanken für meinen weiteren Weg zu machen ;)

Liebe Grüße

Martin

• Author
On 1/2/2026 at 10:50 PM, DataCollector said:

Die Bezeichnung "LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B" führt mich zu diversen Beschreibungen von 6GBit/s SAS Megaraid Kontrollern.

Sollte es ein Megaraid Kontroller sein, habe ich Erfahrung mit einigen Megaraid Steckkarten. Einige lasen sich auf HBA Betrieb umflashen.

Wenn Du den Kontroller einsetzen willst solltest Du einerseits klären, ob er HBA wirklich kann.

Andererseits ist zu beachten: ich habe SAS Kontroller mal getestet. Eigentlich alle ausprobierten Modelle haben zusätzlich zu eigenen Stromverbrauch auch die gesamte Plattform weiter hoch getrieben, da sie niedrige C-States verhindert/verschlechtert haben.

So, ich habe nun einmal die Controllerkarte eingebaut um zu schauen, ob diese soweit funktioniert und diese wird mir als LSI SAS 2308 Karte angezeigt und laut ChatGPT ist diese auch im HBA Modus und sollte soweit funktionieren. Allerdings ist der Stromverbrauch von Anfang 30W auf Mitte 40W gestiegen aber das sagtest du ja bereits.

Ich habe dann hier noch eine M.2 Controllerkarte liegen gehabt und habe diese mal eingebaut, da ich nicht mehr wusste, was genau das für eine ist. Diese scheint wohl eine ASM1166 und mit dieser ist mein System gerade bei 31W was für mich mehr als zufriedenstellend ist. Ich lasse die Karte erst einmal drin und werde wohl morgen mal schauen, ob ich eventuell noch die 4 Standart Fractal Lüfter gegen 4 Arctic P12 Pro tausche und eventuell kann ich so dann ja noch mal das ein oder andere W rauskitzeln sodass ich am Ende nur noch Board und CPU wechsel und das drum herum bereits erledigt habe ;)

nein, zumindest nicht bewusst.

Ich habe unten mal 2 Screenshot beigelegt.

1. Screenshot: was ich schrieb.

2. Screenshot, was dabei im Quoting von Deinem Beitrag rausgekommen ist.

ICH-Screenshot 2026-01-04 000903.png

Du-Screenshot 2026-01-04 000946.png

Edited by DataCollector

52 minutes ago, Gilde82 said:

Ich habe dann hier noch eine M.2 Controllerkarte liegen gehabt und habe diese mal eingebaut, da ich nicht mehr wusste, was genau das für eine ist.

mir bekannte M.2 Kontrollerkarten:

2 SATA Ports: JMB 582

4 SATA Ports: ASM1064 (kenne ich nur mit flexiblen Riserkabeln)

5 SATA Ports: JMB 585

6 SATA Ports: ASM1166

2x SFF (=8 SATA) Ports: ASM1166 oder JMB585 mit nachgeschaltetem JMB575 Multiplier (wenn ich mich recht erinnere)

EDIT! Habe gerade auch eine 2x SFF (=8 SATA) Ports: mit RT9101 gefunden.

9 SATA Ports: RT9101

52 minutes ago, Gilde82 said:

Diese scheint wohl eine ASM1166 und mit dieser ist mein System gerade bei 31W was für mich mehr als zufriedenstellend ist.

Das klingt gut. Wenn diese ansonsten problemlos läuft würde ich die NICHT flashen! Die ist dann schon okay so, wie sie ist.

Viel Spaß!

Edited by DataCollector
2x SFF RT9101 ergänzt

• Author
On 2.1.2026 at 22:50, DataCollector said:

Die Bezeichnung „LSI Raid-Controllerkarte L2-25422-46B“ führt mich zu diversen Beschreibungen von 6GBit/s SAS Megaraid Kontrollern.

Sollte es ein Megaraid-Kontroller sein, habe ich Erfahrung mit einigen Megaraid-Steckkarten. Einige Lasen sich auf HBA Betrieb umflashen.

Wenn Sie den Kontroller einsetzen wollen, sollten Sie klären, ob er HBA wirklich kann.

Ansonsten ist zu beachten: Ich habe SAS Kontroller mal getestet. Eigentlich haben alle erprobten Modelle zusätzlich zu eigenem Stromverbrauch auch die gesamte Plattform weiter hochgetrieben, da sie niedrige C-States verhindert/verschlechtert haben.

Ich habe den Controller nun einmal eingebaut um zu schauen, ob dieser soweit erkannt und richtig eingestellt ist. Laut ChatGPT läuft die Karte richtig als HBA. Es handelt sich übrigens um eine LSI SAS2308, wobei der Stromverbrauch vom System nun von um die 30W auf Mitte 40W gestiegen ist. Ja, das war zu erwarten und hattest Du ja auch bereits gesagt, dass diese deutlich mehr Strom brauchen als die M.2 Adapter. Da habe ich hier auch noch einen gefunden und dann schaue ich einmal bei dem, was hinter diesem steckt ;)

13 minutes ago, DataCollector said:

Ich habe unten mal 2 Screenshot beigelegt.

1. Screenshot: was ich schrieb.

2. Screenshot, was dabei im Zitieren von Deinem Beitrag rausgekommen ist.

ICH-Screenshot 2026-01-04 000903.png

Du-Screenshot 2026-01-04 000946.png

Ja, aufgefallen ist mir das auch aber ich habe nun extra die Übersetzung vom Chrome deaktiviert und es steht immer noch Sie ;)

7 minutes ago, DataCollector said:

Das klingt gut. Wenn diese ansonsten problemlos läuft, würde ich die NICHT flashen! Die ist dann schon okay so, wie sie ist.

Viel Spaß!

Das werde ich auch besser nicht ;)

Vielen Dank noch einmal für den regen Austausch und die vielen Denkanstöße )

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Martin