Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unterschiedliche SMART Werte Unriad <-> CrystalDiskInfo ?

Featured Replies

Hallo zusammen, 

ich bin ja gerade dabei ein Unraid-System mit einem N100 aufzubauen u.A.

weil man ja gut noch übrige Hardware nutzen kann. 

Also Platten zusammen gesucht und mit CrystalDiskInfo prüfen. 

Leider stellt sich dabei heraus das Unraid und CrystalDiskInfo sehr unterschiedliche Werte auswerfen. 

Als Nutzer ist man dadurch maximal verwirrt. Was stimmt denn nun?

Hier einmal Crystal Disk Info einer Toshiba DT01ACA

Tosh_Crystal_b.jpg.27cb5df4116795609a0b57a1ab63ddd4.jpg

und hier einmal das was smartctl 7.4 unter Unraid ausgibt und auch entsprechend warnt:

Tosh_Unraid_c.jpg.7b506af09db7b87db86852f58e416bb5.jpg

Unraid meckert logischerweise wegen der UDMA CRC Error und gibt einen Daumen nach unten. 

Wie kann das zustande kommen?

Gruß ... Twix_sv .. 

Edited by Twix_sv

Solved by DataCollector

Hallo,

so ein Fehler kann z.b. durch ein schlechtes und schlecht sitzendes Kabel zustande kommen. Solange der Wert nicht mehr wird ist das erst einmal unbedenklich. 

• Community Expert
  • Solution
27 minutes ago, Twix_sv said:

Leider stellt sich dabei heraus das Unraid und CrystalDiskInfo sehr unterschiedliche Werte auswerfen. 

Das erkenne ich nicht so. Welche Werte sollen unterschiedlich sein?

27 minutes ago, Twix_sv said:

Hier einmal Crystal Disk Info einer Toshiba DT01ACA

Tosh_Crystal_b.jpg.27cb5df4116795609a0b57a1ab63ddd4.jpg

und hier einmal das was smartctl 7.4 unter Unraid ausgibt und auch entsprechend warnt:

Tosh_Unraid_c.jpg.7b506af09db7b87db86852f58e416bb5.jpg

Unraid meckert logischerweise wegen der UDMA CRC Error und gibt einen Daumen nach unten. 

Beide Programme geben bei dem von Dir benannten UDMA CRC  3 verzeichnete Fehler aus.

Power on ist auch annähernd gleich.

Wieso meinst Du, das sei unterschiedlich?

Und nur zur Info:

UDMA CRC Fehler entstehen überwiegend, wenn es Kommunikationsprobleme zwischen Kontroller (Mainboard/Steckkarte) und Kontroller (Festplatte/SSD) gibt.

Wenn der Wert ansteigt hat man ein akutes Problem. Wenn der Wert 0 ist, hatte man kein Problem. Wenn der Wert stabil bei einer Zahl >0 bleibt hatte man mal ein solches Problem, aber das besteht nicht mehr (zumindest werden keine neuen/weiteren Fehler an dieser Stelle produziert).

UDMA CRC Fehler deuten meist auf ein Problem im Signalweg hin. Kabel defekt (zu stark geknickt?), Anschlußkontakte verdreckt/oxidiert und teilweise hilft es sogar die SATA Signal und Stromstecker mal abzuziehen und vorsichtig wieder aufzustecken.

Nebenbei: wenn sich die UDMA CRC Fehler nicht erhöhen ist dieser Wert absolut egal.

Den Duamen runter bei unraid kannst Du im Dashboard durch draufclicken wieder grün bekommen. Dann warnt unraid mit dem Daumen erst wieder wenn sich da etwas verändert.

Edited by DataCollector

• Author

@DataCollector

Vielen Dank für den Hinweis. Ich meine ich verstehe es jetzt auch?

Es scheint hier das beide Programme an unterschiedlichen Schwerpunkten meckern. 

CrystalDiskInfo bei der Schwelle (Threashold) und smartctl 7.4 beim RAW Wert?

Gruß .. Twix_sv .. 

Edited by Twix_sv

• Community Expert
1 minute ago, Twix_sv said:

Es scheint hier das beide Programme an unterschiedlichen Schwerpunkten meckern. 

CrystalDiskInfo bei der Schwelle (Threashold) und smartctl 7.4 beim RAW Wert?

Jedes SMARTfähige Programm (und auch BIOS/UEFI, die das können) sehen die Schwerpunkte ggf. wo anders und interpretieren ggf. unterschiedlich. Aber die Rohwerte sind immer die selben der SMART-Tabelle des selben Datenträgers.

Das ist eben die jeweilige Meinung des Programmierers, was er für wichtig hält.

Nur so nebenbei:

vielleicht fällt Dir auf, daß die Smartwerte ID-Nummern haben (bei Crystaldisk Info stark abgekürzt auf der linken Seite)

Es gibt über 200 SMART Parameter die ein Datenträger aufzeichnen kann (einige sind aber optional und bei SSD sinnlos).

Allein schon an der Anzeige des jeweiligen Programmes von nur einigen wenigen (um den User nicht zu überfordern) sieht man, daß die Programmierer vorselektieren. Und jeder kann das eben anders machen.

Mehr Details:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART

noch mehr Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#

und noch noch mehr Details im englischen Beitrag:

https://en.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

nette Geschichte: Ich erwarb vor einiger Zeit einige gebrauchte Festplatten, die als fehlerfrei und mit Herstellerrestgarantie angepriesen wurden.

Eine Anzeige mit solch stark selektierenden Tools sah auch ganz okay aus.

Doch hatten einige der Festplatten in einem der seltener zu sehenden Parameter vermerkt, daß die Platten in der fernen Vergangenheit über die Herstellergrenze von 60 Grad bei diesem Modell warm wurden. Und damit hätte jeder Hersteller die Garantie wegen falscher Verwendung oder so versuchen können abzulehnen. Also wurde der Kauf bei den betreffenden Festplatten rückabgewickelt.

Und nein, es ging nicht um die ID C2.

• Community Expert

Ich nutze seit vielen vielen Jahren Hard Disk Sentinel - Free Linux version (hdsentinel.com) auf unraid. Es generiert mir jede Nacht einen ausführlichen Bericht als HTML. Das passt meistens auch mit den SMART Werten von unraid überein, bringt mir aber viel mehr Informationen und Lesbarkeit ;-)