Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid von v6 auf v7 mit neuer Hardware

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich wollte euch um Rat bitten bzgl meines Vorhabens:

Die momentane Hardware Fujitsu Futro S920 mit 64 GB Cache Pool und 240 GB USB SSD Array soll gegen einen HP ProDesk 600 G4 mit 240 GB und 1 TB M.2 getauscht werden.

Momentan laufen nur ein paar Docker, Backup auf USB SSD und Cloud.

Jetzt war der Plan, das ganze auf einen neuen Stick mit Version 7 umzuziehen.

Wie sollte ich das am idiotensichersten realisieren?

Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge

Solved by alturismo

• Solution
1 hour ago, wubl said:

Wie sollte ich das am idiotensichersten realisieren?

reiner Umzug, die Platten ins neue System einbauen, mit dem vorhandenen Stick mal booten ist keine Option ?

dann einfach Update auf beta v7 machen

wenn du unbedingt direkt nen neuen Stick testen willst, den Ordner /config vom vorhandenen System kopieren und im neuen dann einfügen.

Dir ist bewusst, Stick Wechsel kommt dann beim 1. Start ne Meldung ... musst bestätigen, der "alte" wird dann für Unraid blacklisted.

Kannst du selbst immer innerhalb 12 Monate einmalig machen, danach per support Mail.

• Community Expert
3 hours ago, wubl said:

Die momentane Hardware Fujitsu Futro S920...

Jetzt war der Plan, das ganze auf einen neuen Stick mit Version 7 umzuziehen.

Ich stimme alturismo zu:

besser Eins nach  dem Anderen.

Mache erst den Hardwarewechsel und wenn das alles wieder so funktioniert, wie Du es hattest, dann mach einfach das Update  6 > 7.

Das hat auch den Vorteil, daß vielleicht das Downgrade funktioniert, wenn Du auf neue Probleme stößt.

Und den Stick würde ich nur wechseln, wenn der alte schadhaft ist/wird oder es einen besonderen Grund gibt.

Das lese ich in Deinem Beitrag aber nicht.

Edited by DataCollector
Typo

• Author

Ich danke euch beiden für die Ratschläge. Dann werde ich zuerst den Cache auf die USB moven und dann am Neuen die M.2 formatieren und zum Schluss die USB SSD wieder anstöpseln. Der bisherige Stick ist okay, den verwende ich weiter, der andere ist für den Notfall.

1 hour ago, wubl said:

Der bisherige Stick ist okay, den verwende ich weiter, der andere ist für den Notfall.

Es ist immer gut einen in Reserve zu haben....

Lieber was haben und nicht brauchen, wie was brauchen und nicht haben....

• Author

Da die Cache Festplatte nicht mit umziehen kann, habe ich den Dockerdienst gestoppt und "appdata" komplett auf Disk1 des Arrays kopiert.

Jetzt sind alle Docker nach Dienstreaktivierung verschwunden, aber das ist sicher normal.

Jetzt noch eine letzte Frage vor dem Umzug:

Wie sollten die beiden M.2 formatiert werden? Eine soll ja wieder Cache, die andere Array werden, wie bisher auch, keine Parity.

Bisher war Cache btrfs und Array xfs, ist im Hinblick auf v7 etwas anderes ratsam/überhaupt möglich?

Danke und Grüße

Wubl

52 minutes ago, wubl said:

etzt noch eine letzte Frage vor dem Umzug:

Wie sollten die beiden M.2 formatiert werden? Eine soll ja wieder Cache, die andere Array werden, wie bisher auch, keine Parity.

Meine Empfehlung, wenn der Cache im Single Mode betrieben wird, dann XFS wie auch das Array. Hintergrund: es sind viele User hier mit Problemen die durch BTRFS entstanden.

Wird im Cache ein Stripe oder Mirror benutzt rate ich dann zu ZFS.

1 hour ago, wubl said:

Eine soll ja wieder Cache, die andere Array werden, wie bisher auch, keine Parity.

Array immer xfs

single Drive pool ebenso xfs, meine persönliche Meinung und Erfahrung, single Drive hätte auch weder btrfs noch zfs nennenswerte Vorteile, 

• Community Expert
1 hour ago, wubl said:

Bisher war Cache btrfs und Array xfs, ist im Hinblick auf v7 etwas anderes ratsam/überhaupt möglich?

Ich mache eine Bogen um btrfs undwürde alle Einzeldatenträger als xfs nutzen.

• Author

Vielen Dank, habe alles als xfs formatiert. Jetzt geht's an die Wiederherstellung der Docker. So etwas habe ich noch nie gemacht. Ich nutze Backup/Restore Appdata und finde unter Restore auch das letzte Backup mit XML und tar Dateien. Möchte jetzt nach und nach die Docker restoren, aber keiner taucht auf, bin echt zu doof

------

Habs gefunden, unter Tab Docker "Container hinzufügen und das XML auswählen

Edited by wubl