Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Anfänger Fragen

Featured Replies

• Author

Soooo, nachdem preclear nach 4 Tagen nun durch ist und scheinbar keine Fehler gefunden hat, habe ich eine Platte als Parity und 2 Platten als Disk hinzugefügt. Als Dateisystem habe ich XFS ausgewählt. Anschließend habe ich mal das Array gestartet. Nun macht er irgendwas und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was. Ich dachte evtl. die Parity erstellen, aber nirgend ist ein Hinweis darauf. Aber ich vermute mal, dies wird so sein.

Die READS bedeuten wohl, dass er die 2 Disks ausliest und WRITES das er die jeweilige Platte (Parity) beschreibt. Jedoch macht mich das "Unmountable: Unsupported partition layout" der Disks stutzig...

grafik.thumb.png.d1e454a264ecfa13dc4d6853ed9e2724.png

grafik.png.52c5579a27bc7bee7173d3b8adddd023.png

Die Konfig einer Disk:

grafik.thumb.png.95b7df436f7f1e19dceced4b3b30d712.png

EDIT:

Da gibts n Häkchen zum formatieren der Platten, den ich beim Starten des Arrays nicht gesetzt habe. Also Array Sync pausiert, Platten formatiert und Array Sync ging danach automatisch da weiter wo er aufgehört hat 👍

Edited by LXander

• Author

Sodele, nachdem nun preclear durch ist und ich mein Array erstellt habe, habe ich mal weitergetestet. Durch die zwei SET Befehle sind nun alle ASPM Geräte enabled und ich komme auch in C10 State:

grafik.png.5bd5cb38ea24b2b4822c9265ae509bb9.png

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 21-23 Watt (gemessen mit Shelly Plug S). Platten sind alle "spun-down". Kein WebUI offen.

Nachdem ich nun ein paar weitere kleine Docker (AdGuard, *arrs) installiert habe, hat sich der Verbrauch auch gar nicht erhöht :).

Den Verbrauch ohne Platten habe ich noch nicht getestet. Kann ja sein, dass die Toshibas etwas mehr im Standby verbrauchen, oder? Kann/Darf ich die Platten einfach mal abhängen um zu testen? Macht unRAID dann nicht blöd?

Noch eine Frage. Ich habe ein Share mit Cache und 2 Disks erstellt. Cache ist natürlich primary storage und der mover läuft immer nachts. Wenn ich nun was in die Share kopiere (z.B. über Windows) ist es extrem lansgam (10-20MB's). Liegt das an der Parität? Vll. hab ich da was falsch eingestellt. Scheint aber alles eig. idiotensicher zu sein...^^

EDIT: Geschwindigkeit ist normal bzw. gut. My dumbass war mit Rechner noch mim WLAN drin, da das NAS das Kabel ja ausgeliehen hat...

Wie ihr sicher shcon geahnt habt, saß das Problem VOR dem Bildschirm 🫣

Edited by LXander

• 2 weeks later...
  • Author
On 9/16/2024 at 12:00 PM, alturismo said:

Beispiel ... /Media/TVRIPS/Serienname_hier

image.thumb.png.a20546b287074e8d115e1200b765d072.png

liegen alle Staffeln, du siehst das hier ein Teil auf dem cache liegt, ein Teil auf disks, ... das läuft im Hintergrund ab.

Staffel 1-3 wären aktuell hier auch auf einer nvme und ohne spinup abspielbar ;) wenn "Madame" zuhause weiter ist verschieben ich Staffel 4 ++ wieder auf den cache usw usw ... dazu ist wie erwähnt etwas in Arbeit ;)

Darf ich noch fragen, wie genau du das umgesetzt hast? Im Standard gibt es (soweit ich es nun gesehen habe) keine Option bestimmte Pfade vom Mover ignorieren zu lassen. Mit dem Plugin "Mover Tuning" habe ich aber folgende Option gefunden:

grafik.png.982bb9a00a22f358934ae9496f86594f.png

Machst du das über diesen Weg? Falls ja, wie sähe so eine Liste aus?

2 minutes ago, LXander said:

Machst du das über diesen Weg? Falls ja, wie sähe so eine Liste aus?

genau, in dem Post rede ich ja auch etwas weiter oben von mover tuning ... ;)

Beispiel (ist aber auch im passenden Thread beschrieben ...)

image.png.67c6cdebb3d4bfd106d808fe6196667a.png