Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 6.12.13 => NPM - Erstellung und Erneuerung von Let'sencrypt Zertifikaten klappt nicht

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit an einem Problem, das ich nicht alleine in den Griff bekomme.

Von daher hoffe ich auf eure Unterstützung:

Auf meiner UNRAID 6.12.13 Installation. Darauf ist u.a. installiert

* DuckDns

* NGinx Proxy Manager - NPM

Ich habe im NPM aktuell 4 Proxy Hosts angelegt, einen für NextCloud, einen für Paperless NGX, einen für den Zugriff zur UNRAID Oberfäche und einen zu SFTPGo für den Zugriff per WebDAV.

Mein Problem ist in erster Linie das die Erstellung von Let'sEncrypt Zertifikaten - ich sage mal - in aller Regel nicht klappt.

Dann wirft es einen "Internal Error" .... durch "wildes rumgeklicke" klappt es dann aber doch immer wieder das ich das gewünschte

Zertifikat erstellt bekomme. Wenn ich es einen Tag später noch einmal versucht kommt wieder der 'Internal Error". Hier ein kurzer Auszug aus dem letzten Versuch einer Zertifikats Generierung:

grafik.thumb.png.a9aa7f30564c5a588eae358b6f0f1dee.png

In dem Zusammenhang dann auch gleich noch die nächste Frage hinterher - wie "schaffe ich es" die gesamte LOG Datei aus dem Container 'herauszubekommen' oder auch nur zu 'öffnen':

grafik.thumb.png.e224b337656ba000cf8b0713b564b8ed.png

Für sachdienliche Hinweise - vor allem wie das erstellen von Let'sencrypt Zertifikaten  mit dem Tool zuverlässig funktioniert wäre ich mehr als dankbar 🙂 .... ich bin ehrlicherweise recht unbeholfen was das Theman anbelangt, daher seid bitte geduldig mit mir.

Bei den ersten 4 Einträgen hat die Zertifikatserstellung nach einigem hin- und her geklappt, beim letzten bis Dato noch nicht:

grafik.thumb.png.36cb0f76e5161f46b36c3bf496567545.png

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Stefan

Solved by dibux

Ich kann nur davon abraten, Unraid selbst ins Internet zu stellen. Ist da VPN nicht ne bessere und vor allem sicherere Lösung für dich?

An das Reverse Proxy Thema muss ich bei mir auch noch ran.

2 hours ago, stkraus70 said:

image.png.18082cadfca119c6c149a5e86cb68334.png

ebenso Danke dafür in Zukunft im richtigen Part zu posten ;)

hierher verschoben

• Community Expert
  • Solution

Bei mir hat es geholfen den appdata nginx ordner und alle unterordner mit unraid filemanager als root owner zu setzten. vorher aber nginx stoppen

• Author
2 hours ago, dibux said:

Bei mir hat es geholfen den appdata nginx ordner und alle unterordner mit unraid filemanager als root owner zu setzten. vorher aber nginx stoppen

Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht !

Kannst Du mit bitte kurz erklären wie man das genau macht 🙂 ?

Stefan

2 hours ago, stkraus70 said:

Kannst Du mit bitte kurz erklären wie man das genau macht 🙂 ?

Er meint vermutlich dies hier.

Der Filemanager ist ab Unraid 7 integriert und vorher als Plugin verfügbar.

Screenshot_20240925-130849_Firefox.png

Edited by Revan335

• Author
47 minutes ago, Revan335 said:

Er meint vermutlich dies hier.

Der Filemanager ist ab Unraid 7 integriert und vorher als Plugin verfügbar.

Screenshot_20240925-130849_Firefox.png

*PERFEKT* - Vielen herzlichen Dank 🙂 !!!!!!! - Mal schauen, ob der Tipp etwas bewirkt ...

Edited by stkraus70

• Author

Funktioniert noch immer nicht zuverlässig - mal klappt das Erstellten eines Zertifikates - mal nicht .. für mich alles nicht nachvollziehbar. Aktuell bin ich mega gefrustet ....

moin, ich hatte die Tage ein ähnliches Problem, zwar stimmten die Zertifikate, aber die drei Subdomains waren sehr unzuverlässig erreichbar.

Unter anderem habe ich dann DuckDNS, NPM neu aufgesetzt .... mit dem Ergebnis, auch den "Internen Fehler" von NPM zu bekommen.

Weil mir dann auch nichts anderes einfiel, schaute ich in meine FritzBox unter Ereignisse.

Dort stand eine Fehlermeldung - im Sinne von .... Internetverbindung erfolgreich, aber es gab einen Fehler bei der DNS Anmeldung ...

Sorry, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, an einen Screenshot hab auch nicht gedacht.

Lange Rede, kurze Handlung ... FritzBox Neustart ... > Fehlermeldung weg > kein Problem neue Zertifikate zu bekommen.

ps - achja, ich hatte ein paar Tage zuvor die FB auf 8.0 geupdatet

gruss trebeis

Welchen NPM Container hast du installiert ? 

Bei meinen ersten 2 Containern hatte ich auch irgendwelche Probleme (ist aber zu lange her um mich zu erinnern).Dann  bin ich bei "mgutt's" Container geblieben der seit dem zu 100% läuft.

Meine Idee wäre neu zu installieren oder einen anderen Container testen,denn das neu einrichten ist meiner Ansicht nach leichter wie rumklicken und versuchen, wo man auch sehr viel verstellen kann.

Vielleicht hat sich beim Update auch nur ein Bug eingeschlichen und wird beim nächsten mal behoben

Edited by Bengon

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo zusammen ! - Vielen Dank für eure Unterstützung !!! 🙂 - Nachdem ich den Nginx Container komplett gelöscht und anschließend wieder

neu installiert und eingerichtet habe, funktionert sowohl das Erstellen, als auch das Erneuern von Zertifikaten problemlos.

Ich habe (natürlich) keine Ahnung weshalb das so ist ... ... aber was sollS - ich bin sehr erleichtert dass das nun geklärt ist.

Ich habe mir eure Lösungsvorschläge dennoch mal aufgeschrieben, sollte ich mal wieder in das Problem laufen ...