October 3, 20241 yr Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines neuen Unraid-NAS und würde gerne eure Meinung zu meiner Komponenten-Auswahl hören. Die primären Einsatzbereiche werden ein NAS für meine Video-Produktionen, ein Plex-Server mit 4K-Transcoding sowie DVR-Funktionalität und einige Docker-Dienste sein. Mir ist bewusst, dass das “RAID” von Unraid nicht auf Geschwindigkeit optimiert ist, aber für meinen Anwendungsfall reicht es aus, wenn die 10GbE-Verbindung zum Cache voll ausgereizt werden kann. Das ist für mich wichtig, da ich hauptsächlich Footage off-loade. Ich betreibe zudem eine PV-Anlage und möchte auf den Stromverbrauch achten, weshalb ich mich für eine CPU mit geringer TDP entschieden habe. Trotzdem bin ich offen für Vorschläge, wie ich das System in Bezug auf Energieeffizienz noch weiter verbessern kann. Ich habe bereits einige Erfahrungen mit dem Aufbau von Unraid-Servern, bin jedoch immer offen für eine zweite Meinung und für Tipps, die ich vielleicht übersehen habe. Unten findet ihr die Komponentenliste, die ich mir bisher zusammengestellt habe. Was haltet ihr davon? Danke schon mal für euer Feedback! Komponentenliste für mein NAS-Projekt: Gehäuse: Silverstone RM43-320-RS 4 HE , 19 Zoll 20x Schächte für 2,5-Zoll-/3,5-Zoll-Festplatten/SSDs mit 5x miniSAS SFF-8643-12-Gb/s-Schnittstelle 1x Slim 9.5 mm Laufwerk Schacht 2x Intern SSD 2,5 Zoll Kugellager-Gleitschiene für einfache Server Rack-Integration Mainboard: ASUS PRO WS W680-ACE Intel® LGA 1700 Sockel - Intel 12th and 13th Gen Zwei PCIe 5.0 SafeSlots, zwei PCIe 3.0 Steckplätze, 3 x M.2 PCIe 4.0, zwei Intel® 2.5Gb Ethernet, Frontpanel USB 3.2 Gen2x2 Type-C®, Thunderbolt™ 4 Header 1x SlimSAS (mit Adapterkabel auf SFF-8643 nutzbar) Mini-SAS Karte: Broadcom LSI 9400-16i - SAS HBA Controller IT Mode Firmware PCIe x8 3.0 4 Ports miniSAS SFF-8643 für maximal 16 SATA / SAS Laufwerke intern 10 GbE Karte: Intel E10G42BTDAG1P5 (hab ich noch von einem älteren Server) PCI Express 2.0 x8 CPU: Intel Core i5-12600T Sockel: 1700 Performance, 6 Kerne, 12 Threads DDR4-3200, DDR5-4800 Intel® UHD Graphics 770 TDP - 35 W (neben der iGPU mein Hauptgrund für diese CPU) RAM: DDR5-RAM 2 x 16GB, 4800 MHz Vermutlich Crucial PSU / Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 750 W Ein paar Molex Adapter muss ich für die Backplane des Gehäuses besorgen. OS: Unraid 2 x M.2 Cache Drive 2 TB im Raid - Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Primäre Nutzung: NAS für Video Produktionen, Plex Server mit 4K Transcoding und DVR, ein paar Docker Dienste Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Edited October 3, 20241 yr by LeoT Links hinzugefügt
October 3, 20241 yr Nabend, ich möchte mal erster meinen Senf dazugeben. 3 hours ago, LeoT said: ch betreibe zudem eine PV-Anlage und möchte auf den Stromverbrauch achten, weshalb ich mich für eine CPU mit geringer TDP entschieden habe. Trotzdem bin ich offen für Vorschläge, wie ich das System in Bezug auf Energieeffizienz noch weiter verbessern kann. Hier ist der erste Punkt. Das Asus ist nicht "stromsparend" da es egal in welcher Konfiguration nicht über C3 als Stat erausgeht. Ich habe ein Gigabyte Z790 getestet. Ebenfalls nicht Stromsparend ist der SAS Controller. Hier wäre es sinnvoll einen ASM 1166 Sata Controller zu nehmen. Zu den "T" CPUs die sind auch nicht Strom sparender als non T CPUs nur das hinten heraus Leistung fehlt, da die CPU begrenzt. Ich würde einen non T Prozessor empfehlen. 3 hours ago, LeoT said: 10 GbE Karte: Intel E10G42BTDAG1P5 (hab ich noch von einem älteren Server) PCI Express 2.0 x8 Wie die sich im bezug auf C-Stats verhält kann ich dir leider nicht beantworten. Da musst du nach dem Motto Try and Error vorgehen um heraus zu finden welche Stats erreichbar sind. 3 hours ago, LeoT said: DDR5-RAM 2 x 16GB, 4800 MHz Vermutlich Crucial Ich würde vermutlich gleich 2x32GB nehmen, da es vorkommen kann, das bei voller RAM bestückung nicht mehr die maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Außerdem kopiert Unraid ja auch Daten in dem RAM bevor er auf die Platte bzw. Cache geschrieben wird. 3 hours ago, LeoT said: 2 x M.2 Cache Drive 2 TB im Raid - Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Ob das sein muss, werden Test zeigen. Da die 10GBe ja nicht mal die NVMEs ausreitzen können. So das war mein Senf, ich muss jetzt ins Bett 🙂 Viele Grüße Tim
October 3, 20241 yr 53 minutes ago, Timmey85 said: ich möchte mal erster meinen Senf dazugeben. Dann senfe ich auch mal dazu: Intel Prozessoren mit "T" wären nicht meine Wahl. Die sind beim Neukauf oft teurer und die normalen CPU lassen sich in vielen BIOS/UEFI auch energetisch eingrenzen.
October 11, 20241 yr Author Vielen Dank für eure Antworten! @Timmey85 Mein "Problem" ist ja auch, dass ich für das Case auf 5x miniSAS SFF-8643 kommen muss. Laut meiner Recherche gibt es keine SAS Karte mit 5 Anschlüssen, ich müsste also zwei Karten besorgen was nicht nur teuer ist, sondern auch einen PCIE raubt und den Verbrauch nach oben treibt... Daher kam die Idee zu dem Asus Mainboard, welches eben 1x SlimSAS an board hat, welches ich adaptieren kann. Es geht mir ja auch nicht um jedes Watt... Das Ding soll am Ende halt nur nicht dauerhaft bei 100 W rumhängen... Mit den ASM 1166 habe ich leider beider vorherigen Servern sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich diese nicht nutzen möchte. Passt auch nicht so elegant zu den SFF-8643 im Case. Da würde ich glaub ich bei der Broadcom LSI 9400-16i bleiben... Bei dem Prozessor hab Ihr beide recht. Dort habe ich nun auch nochmal recherchiert. Hier werden ich dann die Intel® Core™ i5-12600K CPU verwenden. Auch mit dem RAM hast du recht! Bleibt nun also wirklich noch die Frage mit dem Motherboard... Ich habe nun wirklich keine Erfahrungen wie viel so eines extra wegnuckelt... Reden wir über > 10W oder kleiner < 10 W? Grundsätzlich ist das Motherboard natürlich auch nicht das billigste, bietet mir aber auch reichlich PCIEs für Expansion in der Zukunft. Wegen der Warnung zu dem hohen Verbrauch bin ich nun aber verunsichert... Habt Ihr evtl. Vorschläge eines Alternativen Boards welches oben genanntes auch erfüllt, gerade die SFF-8643 Thematik? Vielen Dank für die Hilfe! Beste Grüße Leo
October 11, 20241 yr Also, ich habe früher einen Boardcom LSI 9305-24i gehabt und mit dem aktuellen System so ca. 52w Idle verbrauch gehabt. Jetzt hab ich den Boardcom (durch ASM 1166 ersetz) rausgeworfen und eine weitere HDD zugebaut einen idle verbrauch von 31w. Du kannst also davon ausgehen, dass auch dein Controller so 15-20W braucht. Der SlimSAS am W680 kann nur 4 Platten bedienen. Mehr PCIe Lanes sind nicht da.
October 11, 20241 yr Author 1 hour ago, Timmey85 said: Also, ich habe früher einen Boardcom LSI 9305-24i gehabt und mit dem aktuellen System so ca. 52w Idle verbrauch gehabt. Jetzt hab ich den Boardcom (durch ASM 1166 ersetz) rausgeworfen und eine weitere HDD zugebaut einen idle verbrauch von 31w. Du kannst also davon ausgehen, dass auch dein Controller so 15-20W braucht. Der SlimSAS am W680 kann nur 4 Platten bedienen. Mehr PCIe Lanes sind nicht da. Spannend! Laut Datenblatt sollten es ja durchaus weniger sein bei der LSI 9400-16i... Ich werde es glaub ich probieren so. 4 Platten pro SFF-8643 sind auch bei der Backplate des Gehäuses so vorgesehen. Das ist kein Problem. Brauche nur halt 5x SFF-8643 und die SAS Karten gibts meist nur mit 4x... Edited October 11, 20241 yr by LeoT
October 11, 20241 yr Author Obwohl... eine Broadcom SAS 9305-24i würde es ja auch tun und dann mit dem Gigabyte Z790 evtl... Eventuell auch das ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI... Hat jemand Erfahrungen damit? Edited October 11, 20241 yr by LeoT
October 11, 20241 yr 1 hour ago, LeoT said: 4 Platten pro SFF-8643 sind auch bei der Backplate des Gehäuses so vorgesehen. Das ist kein Problem. Brauche nur halt 5x SFF-8643 und die SAS Karten gibts meist nur mit 4x... Es gibt aber ja Kabel von SFF-8643 auf SATA. Aber jetzt mal ne andere Frage, brauchst du jetzt schon alle 20 HDD Slots?
October 12, 20241 yr 20 hours ago, LeoT said: Mein "Problem" ist ja auch, dass ich für das Case auf 5x miniSAS SFF-8643 kommen muss. Laut meiner Recherche gibt es keine SAS Karte mit 5 Anschlüssen, SAS Steckverbindungen sind immer in 4er oder 8er Verbindungen aufgeteilt. 5 sind einfach nicht vorgesehen. Es gibt aber Kabel, welche dann in diesen Steckverbindern nur die Kontakte für 1 oder 2 Links belegen. Eine SAS Karte wirkt sich in der Regel negativ auf die Energiesparmöglichkeiten aus. Besser keine SAS Karte (Kontroller) verwenden. Es gibt auch SFF-Kabel, welche einerseits einen SAS üblichen SFF Stecker haben und andererseits standard SATA Steckverbinder. Diese Kabel gibt es in 2 Varianten: einmal zur Verbindung eines SFF Kontrollers (Host) mit SATA Festplatten und dann die anderes herum beschalteten Kabel. 20 hours ago, LeoT said: ich müsste also zwei Karten besorgen was nicht nur teuer ist, sondern auch einen PCIE raubt und den Verbrauch nach oben treibt... Dir ist bewusst, daß sehr viele SAS Karten 8 Ports haben? Aber wie schon gesagt: SATA macht unter unraid bei so geringer Protzahl, viel mehr Sinn. 20 hours ago, LeoT said: Es geht mir ja auch nicht um jedes Watt... Das Ding soll am Ende halt nur nicht dauerhaft bei 100 W rumhängen... Aber wenn man es sc hon sparsamer machen kann, wäre es dennoch ratsam das zu beachten. 20 hours ago, LeoT said: Bleibt nun also wirklich noch die Frage mit dem Motherboard... Ich habe nun wirklich keine Erfahrungen wie viel so eines extra wegnuckelt... Reden wir über > 10W oder kleiner < 10 W? Wir reden von geschätzt >10W extra, gegenüber einem normalen Mainboard, welche nackt idle schon mal um/unter 10W liegen. 20 hours ago, LeoT said: Grundsätzlich ist das Motherboard natürlich auch nicht das billigste, bietet mir aber auch reichlich PCIEs für Expansion in der Zukunft. ...welche eben primär durch energiefresende Konstruktion erreicht werden. 20 hours ago, LeoT said: Habt Ihr evtl. Vorschläge eines Alternativen Boards welches oben genanntes auch erfüllt, gerade die SFF-8643 Thematik? Standard SATA Kontroller per Adapterkabel einsetzen und schon ist die Auswahl viel größer und man muß auch keinen dicken SAS Kontroller einsetzen/haben. Wenn es Dir nur um Deine 5 Verbindungen per SFF geht und Du ASM1166 vermeiden willst:; es gibt Z690 Mainbnoards mit bis zu 8 SATA ports, die sich dann eben per erwähnten Adapterkabeln zur Bedienung von passiven SFF Steckverbindern nutzen lassen. Edited October 12, 20241 yr by DataCollector Typos
October 12, 20241 yr 6 hours ago, LeoT said: Spannend! Laut Datenblatt sollten es ja durchaus weniger sein bei der LSI 9400-16i... Ich werde es glaub ich probieren so. Der Kontroller selbst ist nur mit rund 12W angegeben. Da er aber die C-States eines Mainboards/CPU komplett vermießt sollten dadurch geschätzt 20W mehr im System verbraucht werden. https://docs.broadcom.com/doc/BC00-0459EN Ich hatte hier mal einige (ältere) SAS Kontroller in einem recht sparsamen Mainboard (nackt idle unter 10W) durchgespielt: https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195
October 13, 20241 yr Author On 10/12/2024 at 3:17 AM, DataCollector said: Der Kontroller selbst ist nur mit rund 12W angegeben. Da er aber die C-States eines Mainboards/CPU komplett vermießt sollten dadurch geschätzt 20W mehr im System verbraucht werden. https://docs.broadcom.com/doc/BC00-0459EN Ich hatte hier mal einige (ältere) SAS Kontroller in einem recht sparsamen Mainboard (nackt idle unter 10W) durchgespielt: https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195 Danke für die Verlinkung. Das war sehr aufschlussreich bzgl. der Verbräuche. Ich habe mich gestern nochmal mit den ASM1166 Boards beschäftigt. Mir hats schon einmal einen Server zerschossen wegen den Dingern, Platten sind ausgestiegen und und und... In diversen Foren ließt man ähnliches von anderen Nutzern. Der Stress will ich nicht nochmal haben. Ich werde mir vermutlich für den Start eine LSI 9400-16i besorgen. Damit wären 16 der 20 HDDs abgedeckt, was sowieso für den Anfang reicht. Die restlichen vier werden ich trotzdem direkt per SATA vom Mainboard auf SFF-8643 adaptieren, wie von dir beschrieben, dann ist das für die Zukunft ready. So kann ich auch eines der günstigeren Motherboards nehmen, das ASUS TUF GAMING Z790-PRO. Das hat vier SATA's an Board (für meine SFF-8643 Adaptierung) genug PCIE's und M.2 Slots für weitere expansion cards bzw. redundanten Cache. Ich glaube das wird es werden