October 12, 20241 yr Guten Abend, ich bewege mich aktuell in einer Endlosschleife. 1.: Erst war ich bei einem DIY Nas mit einem Gigabyte C246-WU4 I3 9100 CPU 16Gb Ram Fractal Define 5 Netzteil So nach meiner Recherche die Eierlegende Wollmilch Sau. 2.: bin dann zu einem Synology NAS DS1522+ 3.: und dann zu Ugreen DXP6800 Pro Bei Punkt 1., das Problem das Mainboard bekommt man gar nicht mehr und eine Alternative für das Jahr 2024 habe ich nicht gefunden. Bei Punkt 2., fand ich das Problem, dass die Hardware eben mehr als Altbacken ist und ich dann tief in die Taschengreifen muss. Plus Plex mit transcoden bei der Hardware eher Semi gut. Bei Punkt 3., ist die Hardware zum Preis aus meiner Sicht super. Hatte mir gedacht, ok für Privat, installiere ich Unraid, aber laut einige Foren läuft dies mit Problemen. Der Stromverbrauch wäre auch sehr hoch. Gedanken: Ich bin kein Profi im Bereich NAS Hardware, Energiesparsamkeit, Software und Nutzen. Ich möchte eigentlich, eine Netzwerkfestplatte, für Musik, Filme, Fotos und natürlich Daten. In der Zukunft möchte ich Docker und VM´s laufen lassen für diverse Anwendungen. (Dies aber eher im experimentellen Bereich, da gibt es einige Docker die ich mal ausprobieren möchte. Hier z.B. Plex, Seafile oder Nextcloud, Vaultwarden, Jdownloader, etc.) Beim ganzen hin und her lesen, habe ich mir gedacht, wo fragt man nach besser nach, als Forum von Unraid? Ziel: Mein Budget liegt bei ca. 1.100,- € ohne Festplatten und ohne MwSt. Mit MwSt. somit bei ca. 1.350,- €. Ich möchte gern ca. 1-2 VM´s, ca. 10 Docker im experimentellen laufen lassen. Meine Daten sind aktuell ca. 2 TB, wird denke ich noch wachsen, ca. 200-300 GB pro Jahr (Daten, Fotos, Videos). Das System sollte stromsparend sein (also ich möchte natürlich für Privat keine Heizung laufen haben). Anzahl Festplatten: 3 Stück HDD 4-6 TB mit SSD als Cache. Gesamtspeicher somit: 8 bis 12 TB Ram: 8 bis 16 GB, mit ECC LAN: 2,5 Gbit aufrüstbar auf 10 Gbit Vielen Dank im voraus für Beratung und Hilfe. Liebe Grüße
October 12, 20241 yr Moin, ganz einfach, für das was du beschrieben hast, ein N100 im mATX Format. Dazu noch ein ASM1166 und gut ist. Warum brauchst du bei der Anforderung 2,5 GBe oder sogar 10 GBe? Schau dir mal die letzten Tage, da kam deine Frage quasi mehrfach vor. Edited October 12, 20241 yr by Timmey85 Schau dir mal die letzten Tage, da kam deine Frage quasi mehrfach vor.
October 12, 20241 yr 2 hours ago, Timmey85 said: ganz einfach, für das was du beschrieben hast, ein N100 im mATX Format. Dazu noch ein ASM1166 und gut ist. Warum brauchst du bei der Anforderung 2,5 GBe oder sogar 10 GBe? Wobei dann ECC komplett wegfällt (sollte aber auch nicht wirklich erforderlich sein). Auch würde ich da noch etwas anderes ins Auge fassen: Blackstar schreibt von "2TB Daten", will aber 8-12 TB Gesamtspeicher bei 3 Festplatten mit SSD Cache. Ich verstehe zwar nicht warum man für 2TB Daten bis zu 12TB Gesamtspeicher will, aber bei einem N100 Aufbau ist von seinem Budget noch viel übrig. Deshalb würde ich das ändern: Einfach 2x 12TB (oder größere) Festplatten nehmen und als Cache eben eine M.2 NVMe SSD (1-2TB). [Anmerkung: mit einer oder 2 Stück 2TB NVMe SSD sind die 2 TB Daten auch schon komplett abdeckbar, dann braucht es gar keine Festplatten.] Dann kann man sich den ASM1166 (und den Stromverbrauch) sparen. Zusätzlich profitiert man vom schnelleren Array (wenn man 1D + 1P nutzt). Bei einem Aufbau mit dem AsRock N100M hat man dann noch ein paar PCIe Möglichkeiten frei um etwas in die Zukunft gehen zu können (gerne auch 2,5GbLan) und kann das Ganze sogar mit einem Pico-ähnlichen Wandler mit Leicke Netzteil fahren. Das sollte es nochmal etwas sparsamer machen. Die erwähnten VMs wären dann aber zu überdenken: Mehrere gleichzeitig ist kaum drin, aber wenn man dies nicht übertreibt (maximal 1-2 VM gleiohzeitig und darin auch nicht unbedringt dei ressoucenfressenden Anwendungen) dann sollte das machbar sein. Sollten es doch zwingend mehrere VMs sein, schiele ich zu einem Aufbau, den ich als nächst höhere Stufe ansehe: B760M Mainboard mit einem I3 (oder höher), je nachdem wieviel Strom man zusätzlich aufwenden will. Edited October 13, 20241 yr by DataCollector Typos und Erwähnung der NVMe Only Variante bei nur 2TB Daten
October 13, 20241 yr Author 11 hours ago, DataCollector said: Wobei dann ECC komplett wegfällt (sollte aber auch nicht wirklich erforderlich sein). Dachte bei Dockern, System wäre ECC von Vorteil, wenn Daten gespeichert und verwaltet werden Auch würde ich da noch etwas anderes ins Auge fassen: Blackstar schreibt von "2TB Daten", will aber 8-12 TB Gesamtspeicher bei 3 Festplatten mit SSD Cache. Also die Daten werden wachsen, ich denke das ich in paar Jahren die 8-12 TB voll habe und dann wieder in Platten investiere. (4 Jahren) Ich verstehe zwar nicht warum man für 2TB Daten bis zu 12TB Gesamtspeicher will, aber bei einem N100 Aufbau ist von seinem Budget noch viel übrig. Deshalb würde ich das ändern: Einfach 2x 12TB (oder größere) Festplatten nehmen und als Cache eben eine M.2 NVMe SSD (1-2TB). [Anmerkung: mit einer oder 2 Stück 2TB NVMe SSD sind die 2 TB Daten auch schon komplett abdeckbar, dann braucht es gar keine Festplatten.] Dann kann man sich den ASM1166 (und den Stromverbrauch) sparen. Zusätzlich profitiert man vom schnelleren Array (wenn man 1D + 1P nutzt). Bei einem Aufbau mit dem AsRock N100M hat man dann noch ein paar PCIe Möglichkeiten frei um etwas in die Zukunft gehen zu können (gerne auch 2,5GbLan) und kann das Ganze sogar mit einem Pico-ähnlichen Wandler mit Leicke Netzteil fahren. Das sollte es nochmal etwas sparsamer machen. Einen N100M hatte auch schon zur Wahl, aber bin dann davon weg, weil die Ugreen NAS inkl. Gehäuse auch zu Verfügung stehen: Asrock N100M 133,-, Ram 16GB 30,-, Lüfter 17,-, Pico + Leicke Netzteil ca. 95,-, Jonsbo N2, 140,-, somit Gesamt ca. brutto 415,- Die erwähnten VMs wären dann aber zu überdenken: Mehrere gleichzeitig ist kaum drin, aber wenn man dies nicht übertreibt (maximal 1-2 VM gleiohzeitig und darin auch nicht unbedringt dei ressoucenfressenden Anwendungen) dann sollte das machbar sein. Genau und diese Einbuße wollte ich nicht. Gibt es nicht eine Alternative zum C246 WU4? mit i3? oder i5? Sollten es doch zwingend mehrere VMs sein, schiele ich zu einem Aufbau, den ich als nächst höhere Stufe ansehe: B760M Mainboard mit einem I3 (oder höher), je nachdem wieviel Strom man zusätzlich aufwenden will. Das wäre natürlich gut, das Board hat aber im Vergleich zum C246 WU4, weniger Anschlüsse, gibt es hier keine Alternative? 12 hours ago, Timmey85 said: Moin, ganz einfach, für das was du beschrieben hast, ein N100 im mATX Format. Dazu noch ein ASM1166 und gut ist. Warum brauchst du bei der Anforderung 2,5 GBe oder sogar 10 GBe? Der N100 ist denke ich für den Heimgebrauch Top, ich habe aber andere Ambitionen, ich wollte mit 3D Dateien die schnell mal X GB groß sind arbeiten, deshalb die gewünschte Netzwerk Geschwindigkeit bzw. Aufrüstbarkeit. Schau dir mal die letzten Tage, da kam deine Frage quasi mehrfach vor. Ich habe so viele Posts gelesen, drehe mich mit der Entscheidung wie beschrieben im Kreis. Gestern habe ich mich auf das Ugreen Nas verbissen, weil ich dachte, kaufen, gute Hardware, fertig, Unraid zum laufen bekommen und rum probieren, suche vorbei. Am liebsten hätte ich ein gutes Mainboard mit Luft nach oben, CPU i3 oder vergleichbar, Fractal Gehäuse mit Platz, passendem Netzteil und wenn die CPU zu langsam wird, neue rein und gut ist. Wenn ich dann 10Gbit brauche, Karte rein und Ready. So meine Gedanken... Hallo, vielen Dank für eure Empfehlungen. Gibt es denn keine gute stromsparende Alternative zum C246 WU4? Gruß BS
October 13, 20241 yr 10 hours ago, BlackStar said: Gibt es denn keine gute stromsparende Alternative zum C246 WU4? Nein. Aktuell ist kein sparsames ECC Mainboard auf Intel Basis zu haben. Vor allem nicht, wenn Du eine 'Eierlegendewollmiclchsau' haben willst. Und das benannte Mainboard ist ja auch nicht mehr zu haben. Wenn Du aktuell etwas reales willst, wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Nebenbei: Deine Art in die vorherigen Bemerkunegn farblich rein zu schreiben macht das detaillierte Antworten auf die einzelnen Punkte in dieser Forumssoftware eher schwer. Das schenke ich mir. Edited October 13, 20241 yr by DataCollector Typo
October 13, 20241 yr Es kommt fast jeder hier an und will eine eierlegende Wollmilchsau. Die Idee hatten schon viele vor Dir, incl. mir. Ich wollte auch einen Server mit Windows Gaming VMs, MacOS etc. Hatte ich auch alles am laufen, aber der Ruhestrombedarf war halt 40-50W. Noch dazu brachte mir eine abstürzende Gaming VM mitunter meinen ganzen Server zum Abstürzen (ist mir z.B. unter Proxmox nie passiert). Wenn man gerade nebenbei Latein kopiert bleibt Dir dann nur ein Parity Rebuils der je nach Festplattengrössen auch mal 2 Tage dauern kann. Deswegen bin ich immer noch der Meinung das macht im Privatunfeld wenig Sinn. Kleinere VMs, weil man mal ein Windows oder Linux braucht um was auszuprobieren geht auch mit viel kostengünstigerer HW. Und nur NAS und Docker Server sowieso. Alles inkl. einfachen VMs, sogar mit etwas Grafikbeschleunigung (via VNC/RDP) geht mit einem Asrock N100m mit 160W PicoPSU und mit PCie ASM1164/66 SATA Controller. Kostet: - Mainboard 120 Euro - RAM 32GB 50 Euro - PicoPSU mit Netzteil 60-65 Euro Also 240 Euro, und man kann damit 1xNVME und 6xSATA HDD nutzen. VMs via SR_IOV Grafikbeschleunigt via RDP nutzen. Leisungsverbrauch im Idle ohne HDDs im Spindown so ca. 6-7W. Mit 6xHDD im Spindown ca. 12W. Eierlegende Wollmilchsäue kosten Geld.
October 13, 20241 yr Author 30 minutes ago, DataCollector said: Nein. Aktuell ist kein sparsames ECC Mainboard auf Intel Basis zu haben. Vor allem nicht, wenn Du eine 'Eierlegendewollmiclchsau' haben willst. Und das benannte Mainboard ist ja auch nicht mehr zu haben. Wenn Du aktuell etwas reales willst, wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Nebenbei: Deine Art in die vorherigen Bemerkunegn farblich rein zu schreiben macht das detaillierte Antworten auf die eiozelnen Punkte in dieser Forumssoftware eher schwer. Das schenke ich mir. BS: Ok, schade, hatte gerade angefangen mir ein Mainboard bei supermicro rauszusuchen. Um eine Alternative mit einer Aufrüstbarkeit zu erhalten. Ich muss ehrlich gestehen, ich kann nicht verstehen, warum Hersteller. Dinge vom Markt nehmen, die ja noch gewünscht sind, dann bringt man doch eine Alternative. "Wenn dich die farbigen Kommentare stören" sorry, war ein Versuch ordentlich zu antworten. 5 minutes ago, MPC561 said: Es kommt fast jeder hier an und will eine eierlegende Wollmilchsau. Die Idee hatten schon viele vor Dir, incl. mir. Ich wollte auch einen Server mit Windows Gaming VMs, MacOS etc. Hatte ich auch alles am laufen, aber der Ruhestrombedarf war halt 40-50W. Noch dazu brachte mir eine abstürzende Gaming VM mitunter meinen ganzen Server zum Abstürzen (ist mir z.B. unter Proxmox nie passiert). Wenn man gerade nebenbei Latein kopiert bleibt Dir dann nur ein Parity Rebuils der je nach Festplattengrössen auch mal 2 Tage dauern kann. Deswegen bin ich immer noch der Meinung das macht im Privatunfeld wenig Sinn. Kleinere VMs, weil man mal ein Windows oder Linux braucht um was auszuprobieren geht auch mit viel kostengünstigerer HW. Und nur NAS und Docker Server sowieso. Alles inkl. einfachen VMs, sogar mit etwas Grafikbeschleunigung (via VNC/RDP) geht mit einem Asrock N100m mit 160W PicoPSU und mit PCie ASM1164/66 SATA Controller. Kostet: - Mainboard 120 Euro - RAM 32GB 50 Euro - PicoPSU mit Netzteil 60-65 Euro Also 240 Euro, und man kann damit 1xNVME und 6xSATA HDD nutzen. VMs via SR_IOV Grafikbeschleunigt via RDP nutzen. Leisungsverbrauch im Idle ohne HDDs im Spindown so ca. 6-7W. Mit 6xHDD im Spindown ca. 12W. Eierlegende Wollmilchsäue kosten Geld. Ich kann die ganzen Argumente nachvollziehen. Welche mich auch immer wieder zum hin und her überlegen bringt. Ich weiß auch, dass ich mit dem N100m und einem Jonsbo Gehäuse "erstmal" happy bin. Ist voraussichtlich Preis/Leistungsmäßig das Sinnvollste. So wie ich mich kenne, erster Docker läuft, dann kommt der nächste, nächste und nächste. Bis zu einem Zeitpunkt, wo ich ggf. die CPU ausbauen und was stärkeres einbauen will. Gibt es nicht im Forum, eine gut getestetes System zwischen einem N100m und einem i5? Zum Beispiel mit i3? Ein 12100T? oder ein AMD System? Geld steht ja zur Verfügung. (Aber Sie meinen wahrscheinlich den Strombedarf?) Ich such nochmal weiter, vielleicht eine sparsame CPU, mit sparsamen Board. (Schaue grade mal bei supermicro)
October 13, 20241 yr Wie haben halt mit den aktuellen Generationen das eben das Problem das es keine ECC Systeme gibt die Sparsam sind, es kaum noch Boards mit mehr als 6 SATA gibt usw. Deswegen gibt es ein paar Standardempfehlungen: - N100 "ITX" oder "m" für NAS und Docker Funktionen mit bis zu 8-9 Platten (via PCIe ASM1166 SATA controller) und Docker Systemen mit einfachen VMs. Die sind hier dutzendfach gebaut, sprich erprobt und sparsam. Dazu PicoPSU und damit sogar noch nahezu lautlos. Das propagiere meist ich. - Gigabyte B760m DS3H DDR4 für NAS und Docker Funktionen und bis ca. 10-11 Platten (via PCIe ASM1166 SATA controller). Hier kann man auch komplexere VMs realisieren mit dGPU. Dann ist allerdings meist der geringe Stromkonsum dahin. Performance kann man halt steuern, je ob i3 oder i9. Das propagiert meist Datacollector - Grosse Power Server, ggf. auch auf AMD Basis die für massen an Docker und Massen an VMs eingesetzt werden, ggf. Threadripper und ATX Boards mit ggf. mehreren dGPUs. Die propagiert keiner /den ich kenne). Davon mal abgesehen das ich da eh Proxmox nehmen würde. (Proxmox ist für VMs in/neben denen man ggf. auch ein NAS laufen lässt, Unraid ist ein NAS mit Services (Docker) in dem man die ein oder andere VM laufen lassen kann.) Was brauchst Du wirklich? - Ein stromsparendes günstiges NAS mit Diensten die Hochverfügbar sind (wie Plex/Jellyfin/Adguard) und ab und zu eine einfache VM zum was testen? Rumbasteln im begrenzten Sinn Dann ein N100. - Was zum öfter rumbasteln? Ggf. das B760. Ich halte übrigens gar nix von Franz Kafkas Aussage im Unraid Kontext: "Lieber haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen." Idealerweise solltest Du mal überlegen ein altes System zum lernen aufzusetzen bist Du selber einschätzen kannst was Du wirklich brauchst.
October 13, 20241 yr Author 1 hour ago, MPC561 said: Wie haben halt mit den aktuellen Generationen das eben das Problem das es keine ECC Systeme gibt die Sparsam sind, es kaum noch Boards mit mehr als 6 SATA gibt usw. Deswegen gibt es ein paar Standardempfehlungen: - N100 "ITX" oder "m" für NAS und Docker Funktionen mit bis zu 8-9 Platten (via PCIe ASM1166 SATA controller) und Docker Systemen mit einfachen VMs. Die sind hier dutzendfach gebaut, sprich erprobt und sparsam. Dazu PicoPSU und damit sogar noch nahezu lautlos. Das propagiere meist ich. - Gigabyte B760m DS3H DDR4 für NAS und Docker Funktionen und bis ca. 10-11 Platten (via PCIe ASM1166 SATA controller). Hier kann man auch komplexere VMs realisieren mit dGPU. Dann ist allerdings meist der geringe Stromkonsum dahin. Performance kann man halt steuern, je ob i3 oder i9. Das propagiert meist Datacollector - Grosse Power Server, ggf. auch auf AMD Basis die für massen an Docker und Massen an VMs eingesetzt werden, ggf. Threadripper und ATX Boards mit ggf. mehreren dGPUs. Die propagiert keiner /den ich kenne). Davon mal abgesehen das ich da eh Proxmox nehmen würde. (Proxmox ist für VMs in/neben denen man ggf. auch ein NAS laufen lässt, Unraid ist ein NAS mit Services (Docker) in dem man die ein oder andere VM laufen lassen kann.) Was brauchst Du wirklich? - Ein stromsparendes günstiges NAS mit Diensten die Hochverfügbar sind (wie Plex/Jellyfin/Adguard) und ab und zu eine einfache VM zum was testen? Rumbasteln im begrenzten Sinn Dann ein N100. - Was zum öfter rumbasteln? Ggf. das B760. Ich halte übrigens gar nix von Franz Kafkas Aussage im Unraid Kontext: "Lieber haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen." Idealerweise solltest Du mal überlegen ein altes System zum lernen aufzusetzen bist Du selber einschätzen kannst was Du wirklich brauchst. Vielen Dank für die Informationen. Das habe ich auch verstanden und nehme ich dankend an. Ich habe die 1.100,- € Netto zur Verfügung und muss mir für diesen Rahmen eben etwas aussuchen. Privat benötige ich gerade das NAS, deshalb suche ich ein gutes Gesamtkonzept. Ausgeben muss ich das Geld. Meine Überlegung ist: Sparsamer Server, mit Hardware zum verändern und schnellem Netzwerk (Für große Dateien, 3D Dateien im CAD Bereich). Docker zum spielen und VM´s zum testen. Ich habe mir gerade eine Konstellation herausgesucht die im Idle mit Undervolting ca. 17 - 20 W braucht (User Setup aus dem WWW) 1x Kontron K3842-Q2, 2,5Gbit Lan, 2x m2, 4x SATA + Platz für Mehr SATA Anschlüsse durch Steckkarten Preis ca. 220,- € Netto 1x i3 12100 ca. 100,- € Netto 1x Ram ECC 32GB ca. 120,- € Netto (Noch auf der Suche, zum passenden) 2x 12 TB ca. 420,- € Netto 1x 1 TB M2 SSD Samsung 97,- € Netto 1x be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 ca. 50,- € Netto und 1x Gehäuse Jonsbo N4 ca. 101,- € Netto Gesamtkosten Netto somit 1108,- € Die User Empfehlung hatte einen Verbrauch von 17 - 20 W mit 2 Platten mehr. Ich denke das wäre eine gute Lösung. Kenne den Hersteller vom Board nicht, aber weniger Verbrauch als ein Ugreen, etwas mehr als der N100, aber dafür im Mittel. Was sagt Ihr dazu? Das Netzteil reicht von der Leistung? Gruß BS Edited October 13, 20241 yr by BlackStar
October 13, 20241 yr 6 hours ago, MPC561 said: Grosse Power Server, ggf. auch auf AMD Basis die für massen an Docker und Massen an VMs eingesetzt werden, ggf. Threadripper und ATX Boards mit ggf. mehreren dGPUs. Die propagiert keiner /den ich kenne). Davon mal abgesehen das ich da eh Proxmox nehmen würde. (Proxmox ist für VMs in/neben denen man ggf. auch ein NAS laufen lässt, Unraid ist ein NAS mit Services (Docker) in dem man die ein oder andere VM laufen lassen kann.) das ist so nicht ganz richtig ich schon, nur nicht im Kontext zu "sparsam" ... On 10/12/2024 at 5:57 PM, BlackStar said: Das System sollte stromsparend sein (also ich möchte natürlich für Privat keine Heizung laufen haben). ich hatte ja vorher meinen "großen" so komplett laufen ... und sehe auch keinen Sinn hier prox zu empfehlen, gleiche KVM base ... daher auch keinen Unterschied was VM usage betrifft, zumindest keinen den ich benennen könnte ... mein Unraid VM Server ist ja auch immer noch aktiv, nur nicht mehr 24/7 und parallel für NAS, Dockers, LXC, encodings, ... und sonstiges, dafür reicht der n100er vollkommen aus und ist um einiges effektiver ... aber als Desktop und Gaming VM Server (wol), Backup Server (wol) und Replication Server (wol) "all in one" auf jeden Fall ne gute Wahl, und persönlich würde ich immer Unraid vor prox empfehlen wenn das zusammen kommt. in prox muss ich ja beispielsweise ne VM aufsetzen um Dockers, NAS, ... zu realisieren ... wieder ein Layer mehr. wenn ich jetzt tatsächlich NUR VM's nutzen will, dann ja ... reicht auch die kostenfreie prox Lösung und ich spar mir die Lizenz, aber overall im Gesamt Package ... hat Unraid für "die eierlegende ..." doch schon einige Vorteile da VM, Docker on Host, LXC (plugin) on Host, ... GUI usage ... schon angenehm zu verwalten sind, mMn. aber sparsam kriegen wir alleine durch die PCIe dGPU Bestückung so ne Kiste halt nicht ... Ich nutze halt auf dem noch aktiv VM1/ Desktop PC am Monitor (GTX1060) VM2/ Gaming PC am TV (RTX3080ti) VM3( HO VM per Parsec (gvtg) ... und für Backups und im Notfall schaltet der sich ein und "ersetzt" den "Kleinen" ist schon ne coole Sache ... auch alles parallel bei Bedarf ohne dass die sich untereinander weh machen aber ja, nur VM's ... ist prox ok wenn man sich mal eingerichtet hat, aber Vorteil gegenüber Unraid, sorry ... sehe ich keinen außer das es nichts kostet
October 13, 20241 yr 1 hour ago, alturismo said: aber ja, nur VM's ... ist prox ok wenn man sich mal eingerichtet hat, aber Vorteil gegenüber Unraid, sorry ... sehe ich keinen außer das es nichts kostet Ich find Prox halt stabiler bei Problemen. Wenn mir da eine VM abgestürzt ist hat es mir nie den Server runtergerissen. Hier auf zwei unterschiedliche Unraid Systemen jeweils den ganzen Server runtergerissen. Ich weiss das passiert nicht bei Dir. Unraid hat definitiv einen Vorteil wenn es in Richtung Docker und NAS Funktionen geht. Aber ich sagte ja auch: Wenn es einen primär um VMs geht. Prox ist einfacher zu konfigurieren. Sorry ich hasse xml Files. Sind zwar besser parsebar aber "a pain in the ass" bzgl. Lesbarkeit und Modifizierbarkeit. Da sind mir die Klartext Files bei Prox zehn mal lieber. Aber ich meine mich zu erinnern das wir das schonmal diskutiert hatten und zu der Konklusio gekommen sind, das wir beide uns einig sind bei dem Thema uneinig zu sein. PS: Ich mach aber auch kein Prox mehr. Sprich meine Erfahrungen da sind ca. 2 Jahre alt. Edited October 13, 20241 yr by MPC561
October 13, 20241 yr 23 hours ago, BlackStar said: Ich muss ehrlich gestehen, ich kann nicht verstehen, warum Hersteller. Dinge vom Markt nehmen, die ja noch gewünscht sind, dann bringt man doch eine Alternative. Wir sind eine zu kleine Community. Der Massenmarkt will bunt blinkende Gamingmaschinen um ihre 500W Grafikkarten darin auch durch Acrylfenster betrachten zu können. Da ist das Geld. 23 hours ago, BlackStar said: "Wenn dich die farbigen Kommentare stören" sorry, war ein Versuch ordentlich zu antworten. Deinen Versuch in allen Ehren, aber eine Antwort auf einen schon gequoteten Text zu schreiben (und als nichts anderes stellt diese Forenspftware es dar, wenn Du ohne Abstaz in den vorherigen Text schreibst) ist extrem aufwändig weil man das dann immer wieder manuell rausfischen muß. Die Mühe mache ich mir nicht. 23 hours ago, BlackStar said: Ich weiß auch, dass ich mit dem N100m und einem Jonsbo Gehäuse "erstmal" happy bin. Ist voraussichtlich Preis/Leistungsmäßig das Sinnvollste. Ob es erwähnte das Jonsbo N2 sein sollte (weil es gar kein mATX Mainboard aufnehmen kann!) sei mal dahingestellt, aber die technischen Komponenten kosten recht wenig und von dem Geld, daß Du noch übrig hast sind 2x12TB Festplatten drin um dann auch mit nur 2x SATA sehr weit zu kommen. 23 hours ago, BlackStar said: So wie ich mich kenne, erster Docker läuft, dann kommt der nächste, nächste und nächste. Die meisten Docker sind kein wirkliches Problem. Die VM sind eben etwas fordernder. 23 hours ago, BlackStar said: Bis zu einem Zeitpunkt, wo ich ggf. die CPU ausbauen und was stärkeres einbauen will. Tja., die CPU ausbauen ist nicht wirklich möglich bei den N100 Mainboards. Aber wenn es bis dahin 4 Jahre dauert, sind vielleicht schon die nächsten Chips leistungsfähiger oder sparsamer... 23 hours ago, BlackStar said: Gibt es nicht im Forum, eine gut getestetes System zwischen einem N100m und einem i5? Ich mag mein Gigabyte B760M DS3H DDR4. Ich nutze es aber nur zu Testzwecken und ja, es ist eben sparsam, weil es nicht unendlich viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet. 23 hours ago, BlackStar said: Zum Beispiel mit i3? Ein 12100T? oder ein AMD System? Bei Neuanschaffung für unraid machen Intel T und F CPUs keinen wirklichen Sinn. Und AMD ist in aller Regel weniger sparsam als Intel. Edited October 14, 20241 yr by DataCollector Typos
October 13, 20241 yr 7 hours ago, BlackStar said: 1x i3 12100 ca. 100,- € Netto 1x Ram ECC 32GB ca. 120,- € Netto (Noch auf der Suche, zum passenden) Bist Du Dir sicher, daß der I3 ECC beherrscht? 7 hours ago, BlackStar said: Was sagt Ihr dazu? Ich sage: Daß Du eine nicht ECC CPU mit einem ECC Ram kombinieren willst. Edited October 13, 20241 yr by DataCollector
October 14, 20241 yr 5 hours ago, MPC561 said: Aber ich meine mich zu erinnern das wir das schonmal diskutiert hatten und zu der Konklusio gekommen sind, das wir beide uns einig sind bei dem Thema uneinig zu sein. nicht hierüber ich meine das war das Thema "jedes Watt ..." um es "überspitzt" auszudrücken ich find sowas jedoch gut diverse Meinungen, Ansichten usw. anzumerken, es muss ja nicht die eine Meinung sein wo zählt, aber darin sind wir uns ja absolut einig schätze ich. 6 hours ago, MPC561 said: Ich find Prox halt stabiler bei Problemen. Wenn mir da eine VM abgestürzt ist hat es mir nie den Server runtergerissen. Hier auf zwei unterschiedliche Unraid Systemen jeweils den ganzen Server runtergerissen. Ich weiss das passiert nicht bei Dir. hmm, jetzt muss ich da eingestehen, ist mir natürlich auch schon mal passiert ... Fehler 60 ... was soll ich sagen ... wenn man mit passthrough spielt, Dinge probiert wo man besser lassen sollte, dann ... kann das passieren und dann hast du natürlich recht, ist das komplexere System mit all seinen Diensten anfälliger und es bleibt am Ende nur "Power off" ... 😀 und wenn alles in einem Sys läuft ... ist das natürlich ärgerlich. Wie oft war ich auch schon kurz davor zu sagen ... hau den Mist runter und verschwende nicht die Zeit ... 6 hours ago, MPC561 said: PS: Ich mach aber auch kein Prox mehr. Sprich meine Erfahrungen da sind ca. 2 Jahre alt. meine letzter Prox Ausflug von Mitte letztes Jahres, da hatte ich im Schwerpunkt jedoch VM Performance auf dem Prüfstand ... Man liest so oft, Prox wäre performanter usw ... und da ich mehr darauf vertraue was ich selbst teste, vergleiche ... kann ich für mich sagen, nicht wirklich ... was ja auch sinnig ist da gleiche base, gleicher Virtualisierer, ... mehr als Messungenauigkeiten beim Benchen konnte ich nicht feststellen ... aber auch hier natürlich in meinem persönlichen Umfeld. kurz, in Summe sind wir uns auch hier einig
October 14, 20241 yr Author 19 hours ago, DataCollector said: Bist Du Dir sicher, daß der I3 ECC beherrscht? Ich sage: Daß Du eine nicht ECC CPU mit einem ECC Ram kombinieren willst. Vorab bedanke ich mich für deine Zeit und auch deinen Versuch mir etwas näher zu bringen. Ich habe erst später gesehen, dass der i3 12100 kein echtes ecc unterstützt und bin dann zu einem on die ecc Ram. Für das Geld besser als nichts. Ich habe mein Setup nun passend bestellt, ich teste es und gebe mal Rückmeldungen zum Verbrauch. Jetzt aber mal eine Kritik in die Runde: Ihr wollt ein gutes Forum, aber man antwortet „so“, dass passt nicht zusammen. Nochmals Danke. Gruß BS
October 14, 20241 yr 1 hour ago, BlackStar said: Jetzt aber mal eine Kritik in die Runde: Ihr wollt ein gutes Forum, aber man antwortet „so“, dass passt nicht zusammen. Einige hier beraten recht viele Leute. Tippen sehr oft das gleiche. Deswegen erwarten wir, das man das wir schreiben auch liest. Deswegen kann es durchaus sein das einer der Leute die hier viel Freizeit investieren ganz ganz leicht ärgerlich werden und das auch zum Ausdruck bringen. Oftmals werden die "Lessons Learned" die wir vermitteln wollen auch einfach ingnoriert. Es gibt so einige die wollen nicht wirklich Beratung sondern nur eine Bestätigung das das was sie sich ausdenken supertoll ist, auch wenn es oft ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist". Einige wie ich klinken sich dann einfach aus und beraten andere bei denen wir glauben das es Sinn macht und wo wir glauben das wir unsere Zeit nicht wegen Beratungsresistenz verschwenden. Jemand anderes kann in einer leicht verschärften Ausdrucksweise darauf hinweisen das man doch bitte lesen soll was geschrieben wurde. Ich finde übrigens das es das gute Recht von jemanden ist, der hier dutzende Leute pro Woche "pro Bono" berät. Das war meine softe Ader. Jetzt sage ich es nochmal ganz klar. Du bist der der was möchte von jemanden der von Dir dafür nichts verlangt. Da musst Du mit Leben oder Dir woanders Hilfe suchen. Du hast hier nicht Recht zu verlangen das Dir jemand alles mehrfach vorkaut. Wenn ich böswillig wäre könnte ich sogar sagen das das was Du forderst sogar ziemlich unverschämt ist. Aber ich bin nicht böswillig. Edited October 14, 20241 yr by MPC561
October 14, 20241 yr Author 1 hour ago, MPC561 said: Einige hier beraten recht viele Leute. Tippen sehr oft das gleiche. Deswegen erwarten wir, das man das wir schreiben auch liest. Deswegen kann es durchaus sein das einer der Leute die hier viel Freizeit investieren ganz ganz leicht ärgerlich werden und das auch zum Ausdruck bringen. Oftmals werden die "Lessons Learned" die wir vermitteln wollen auch einfach ingnoriert. Es gibt so einige die wollen nicht wirklich Beratung sondern nur eine Bestätigung das das was sie sich ausdenken supertoll ist, auch wenn es oft ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist". Einige wie ich klinken sich dann einfach aus und beraten andere bei denen wir glauben das es Sinn macht und wo wir glauben das wir unsere Zeit nicht wegen Beratungsresistenz verschwenden. Jemand anderes kann in einer leicht verschärften Ausdrucksweise darauf hinweisen das man doch bitte lesen soll was geschrieben wurde. Ich finde übrigens das es das gute Recht von jemanden ist, der hier dutzende Leute pro Woche "pro Bono" berät. Das war meine softe Ader. Jetzt sage ich es nochmal ganz klar. Du bist der der was möchte von jemanden der von Dir dafür nichts verlangt. Da musst Du mit Leben oder Dir woanders Hilfe suchen. Du hast hier nicht Recht zu verlangen das Dir jemand alles mehrfach vorkaut. Wenn ich böswillig wäre könnte ich sogar sagen das das was Du forderst sogar ziemlich unverschämt ist. Aber ich bin nicht böswillig. Niemand zwingt dich, dass du darauf antwortest. Niemand erwartet von dir das du dies tust. Kannst auch, weil es die tausendste Frage ist, wegschauen. Aber wenn du mir antwortest, bring etwas mit, dass du auch von anderen erwartest (Respekt). Zum Thema für Lau antworten erhalten: Du stellst etwas in einen Kontext was zu keinem Zeitpunkt da war. Ich bin respektvoll und höflich. Niemals unverschämt. Kritik ist nichts für jedermann. Ich habe eure Vorschläge dankend angenommen, bin auf eine andere Lösung gekommen. Muss man auch akzeptieren können. Ich habe nach eurer Meinung gefragt, weil ich dachte, Ihr habt Lust euch auszutauschen. Kamen „passende“ antworten und gut ist. Thema unverschämt: Das Leben ist hart, im Forum, in echt und auch persönlich. Behalt deine softe Art, vielleicht sogar noch weicher, würde der Community, dem Forum gut tun. Ein Forum lebt von Menschen die sich austauschen, nicht ablesen, kann ich auch aus dem x. Reddit Beitrag. Edited October 14, 20241 yr by BlackStar
October 14, 20241 yr 1 hour ago, BlackStar said: Niemals unverschämt. Kritik ist nichts für jedermann. Kritik ist erstens keine Einbahnstrasse und muss gerechtfertigt sein. Und ich, als nicht zugehörig zu einer der Konfliktparteien habe Dir meine Einschätzung gegeben das ich Datas Antwort für nicht respektlos halte. Datas Aussage die Du als respektlos betrachtest: Du: Quote Was sagt ihr dazu? Data antwortet direkt und zitiert teilweise nur deine Frage: Quote Ich sage: Daß Du eine nicht ECC CPU mit einem ECC Ram kombinieren willst. Nochmal: Das ist alles andere als respektlos. Ganz im Gegenteil. Er hat Dich damit vor einem Fehlkauf bewahrt, dir damit Geld gespart und Dich kompetent beraten. Was soll er noch machen? Dir einen Kuchen backen? Dann sagst Du: 1 hour ago, BlackStar said: Aber wenn du mir antwortest, bring etwas mit, dass du auch von anderen erwartest (Respekt). Du glaubst Du wirst respektlos behandelt, und da Du natürlich der Nabel der Welt bist ist nur deine Einschätzung was respektlos ist und was nicht wichtig. Das ist scheinbar ein Problem deines Egos. Da neben Data, der sicher nicht glaubt Dich respektlos behandelt zu haben, auch ich das nicht glaube, hat sich hiermit die Waage schonmal zu Datas Gunsten verschoben. 1 hour ago, BlackStar said: Niemand zwingt dich, dass du darauf antwortest. Niemand erwartet von dir das du dies tust. Kannst auch, weil es die tausendste Frage ist, wegschauen. Speziell das zeigt was für ein Typ Mensch Du wirklich bist. Ich helfe. Ich schaue nicht weg. Data auch nicht. Sonst hättest Du doch gar keine Antwort bekommen... Aber Leute wie Du glauben halt es gibt immer einen Dummen der ihnen hilft, ggf. sogar "das es ihr gute Recht ist!!!" das ihnen geholfen wird. Selber tun Sie das natürlich nicht und lachen diese "dummen" danach auch noch aus und "kritisieren" sie. 1 hour ago, BlackStar said: Thema unverschämt: Das Leben ist hart, im Forum, in echt und auch persönlich. Behalt deine softe Art, vielleicht sogar noch weicher, würde der Community gut tun. Ok dann in hart. Du bist der technisch Inkompetente der von technisch Kompetenten Lösungen in einer schon lange existierende Community für Lau sucht. Du erhältst Die Hilfe, wirst vor Fehlkäufen bewahrt und möchtest nachdem Du die Hilfe bekommen hast deine Meinung von Respektlosigkeit propagieren, und zwar am Beispiel dessen der Dir geholfen hat. Das ist sowas von respektlos und unverschämt... PS: Du bist mit deinen aktuell 6 Posts einfach nicht lange genug in der Community um einzuschätzen zu können was ihr gut tut und was nicht. Deine Datenmenge ist einfach nicht ausreichend. Das Du glaubst das schon einschätzen zu können ist wiederum ein gutes Beispiel für dein übersteigertes Ego. PPS: Und ja, ich muss nicht weiter mit Dir reden. Edited October 14, 20241 yr by MPC561
October 15, 20241 yr 7 hours ago, BlackStar said: Jetzt aber mal eine Kritik in die Runde: Ihr wollt ein gutes Forum, aber man antwortet „so“, dass passt nicht zusammen. Sollte sich das auf das hier beziehen: "Was sagt Ihr dazu?" "Ich sage: Daß Du eine nicht ECC CPU mit einem ECC Ram kombinieren willst." Das ist eine klare und neutrale Antwort von mir. Verzeih, daß ich Deine gestellte Frage ganz normal beantwortet habe. Das war wohl falsch. Edited October 15, 20241 yr by DataCollector