October 12, 20241 yr Guten Abend, ich bewege mich aktuell in einer Endlosschleife. 1.: Erst war ich bei einem DIY Nas mit einem Gigabyte C246-WU4 I3 9100 CPU 16Gb Ram Fractal Define 5 Netzteil So nach meiner Recherche die Eierlegende Wollmilch Sau. 2.: bin dann zu einem Synology NAS DS1522+ 3.: und dann zu Ugreen DXP6800 Pro Bei Punkt 1., das Problem das Mainboard bekommt man gar nicht mehr und eine Alternative für das Jahr 2024 habe ich nicht gefunden. Bei Punkt 2., fand ich das Problem, dass die Hardware eben mehr als Altbacken ist und ich dann tief in die Taschengreifen muss. Plus Plex mit transcoden bei der Hardware eher Semi gut. Bei Punkt 3., ist die Hardware zum Preis aus meiner Sicht super. Hatte mir gedacht, ok für Privat, installiere ich Unraid, aber laut einige Foren läuft dies mit Problemen. Der Stromverbrauch wäre auch sehr hoch. Gedanken: Ich bin kein Profi im Bereich NAS Hardware, Energiesparsamkeit, Software und Nutzen. Ich möchte eigentlich, eine Netzwerkfestplatte, für Musik, Filme, Fotos und natürlich Daten. In der Zukunft möchte ich Docker und VM´s laufen lassen für diverse Anwendungen. (Dies aber eher im experimentellen Bereich, da gibt es einige Docker die ich mal ausprobieren möchte. Hier z.B. Plex, Seafile oder Nextcloud, Vaultwarden, Jdownloader, etc.) Beim ganzen hin und her lesen, habe ich mir gedacht, wo fragt man nach besser nach, als Forum von Unraid? Ziel: Mein Budget liegt bei ca. 1.100,- € ohne Festplatten und ohne MwSt. Mit MwSt. somit bei ca. 1.350,- €. Ich möchte gern ca. 1-2 VM´s, ca. 10 Docker im experimentellen laufen lassen. Meine Daten sind aktuell ca. 2 TB, wird denke ich noch wachsen, ca. 200-300 GB pro Jahr (Daten, Fotos, Videos). Das System sollte stromsparend sein (also ich möchte natürlich für Privat keine Heizung laufen haben). Anzahl Festplatten: 3 Stück HDD 4-6 TB mit SSD als Cache. Gesamtspeicher somit: 8 bis 12 TB Ram: 8 bis 16 GB, mit ECC LAN: 2,5 Gbit aufrüstbar auf 10 Gbit Vielen Dank im voraus für Beratung und