Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[GELÖST] HDD wird nach dem Tausch nicht erkannt

Featured Replies

Hallo,

ich möchte meine zwölf Terabyte Platte gegen eine Sechzehn Terabyte Platte austauschen und durch die Parity wiederherstellen lassen. Also fahre ich das System herunter, tausche die Festplatten. Fahre das System wieder hoch und mir wird nur angezeigt, dass Festplatte sieben fehlt aber die neue Festplatte die am selben Kabel angeschlossen ist, wird auch nicht als neues Laufwerk angezeigt. 

Hat irgendjemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

in den YouTube Videos haben die einfach nur die Festplatte ausgetauscht und die Parity hat sofort mit dem Wiederherstellung Prozess begonnen.

Danke schon mal!

Gruß Ph

Edited by ph.neutral

Solved by alturismo

Formatiere die Festplatte am PC und versuch es nochmal.

• Author

Egal mit welchem Dateisystem? Also kann es ntfs sein? Oder fat?

NTFS, rechte Maustaste auf Start, Datenträgerverwaltung und dort sollte die Festplatte aufgelistet sein. Damit hast du auch gleich einen Defekt an der Platte ausgeschlossen wenn Sie da auftaucht.

Edited by black86

moin, ich geh mal davon aus, das Deine Parity hdd hat auch 16 tb.

Um eine Festplatte zu integrieren, muss das Array neu aufgebaut werden.

Die Reihenfolge der verbleibenen Festplatten, sofern du noch mehrere hast weisst Du? oder hast Dir das notiert?

Ich setze mal vorraus, den Austausch der Platten (Alte gegen Neue) hast bereits gemacht > dann auf jeden Fall den Docker und VM dienst beenden  > array stoppen  > unter tools/ Werkzeuge "new config/ neue Configuration" wählen > in dem Auswahlfenster "harkst" Du an was bestehen bleiben soll! zB Pools oder andere Einstellungen > unter "Start" in dem fehlendem Slot Deine 16tb hdd auswählen >>>>> die neue 16 tb an den Array Platz der vorher entnommenden setzen > Array starten

gerade hier von @DataCollector super gut erklärt :)

Edited by trebeis

• Author
43 minutes ago, trebeis said:

moin, ich geh mal davon aus, das Deine Parity hdd hat auch 16 tb.

Um eine Festplatte zu integrieren, muss das Array neu aufgebaut werden.

Die Reihenfolge der verbleibenen Festplatten, sofern du noch mehrere hast weisst Du? oder hast Dir das notiert?

Ich setze mal vorraus, den Austausch der Platten (Alte gegen Neue) hast bereits gemacht > dann auf jeden Fall den Docker und VM dienst beenden  > array stoppen  > unter tools/ Werkzeuge "new config/ neue Configuration" wählen > in dem Auswahlfenster "harkst" Du an was bestehen bleiben soll! zB Pools oder andere Einstellungen > unter "Start" in dem fehlendem Slot Deine 16tb hdd auswählen >>>>> die neue 16 tb an den Array Platz der vorher entnommenden setzen > Array starten

gerade hier von @DataCollector super gut erklärt :)

Ja, die Parity hat auch 16tb. Die neue HDD ist ein Identisches Modell zur Parity HDD

Ok, ich hatte schon so eine Vermutung das man evtl. das Array neu aufbauen muss. Ich werde das mal in Angriff nehmen und berichten. Schaffe das Wahrscheinlich erst morgen Abend.

Bis dahin erstmal Danke an Eure ganzen Hilfestellungen!

normalerweise würde man schreiben .... ich drück Dir die Daumen. Braucht man aber nicht. unraid ist wirklich einfach, aaaaber eben auch ziemlich vielseitig und genauso benutzt. Bei mir ist ein "einfach nur da" und wenn dann wirklich mal ne Änderung/ Erweiterung ansteht, ja dann kommt da jedesmal die Frage auf .... wie war das noch mal ... 🙂

• Author

Kurzer Zwischenstand: die HDD ist anscheinend defekt. Hab sie an meinen PC angeschlossen und sie dreht nicht hoch sondern man hört nur ein leises fiepen.

Naja die HDD ist neu und ich muss nun erstmal auf Ersatz warten.

• Author

OK, Austausch HDD ist angekommen. Diesmal funktioniert sie auch und wird in Unraid angezeigt.

Habe einfach die alte HDD gegen die neue getauscht und es wurde sofort mit der Datenwiederherstellung begonnen.

Danke soweit für eure Hilfe!

• ph.neutral changed the title to [GELÖST] HDD wird nach dem Tausch nicht erkannt