November 2, 20241 yr Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Bilder unter Unraid verwalten. Leider gelingt mir das mit Jellyfin nicht so wirklich gut. Ich habe extrem viele Bilder und diese möchte ich gerne schnell durchstöbern und auch taggen sowie sortieren können. Das Ganze natürlich auch mit dem Handy. Welche Möglichkeiten gibt es da? Nutze ich Nextcloud, geht mein Array nicht mehr in den Schlaf... Jellyfin ist viel zu träge. Was gibt es für schnelle Alternativen? Macht es Sinn eine SSD außerhalb des Arrays zu platzieren um dort die Bilder für schnelles Lesen durchzuscrollen? Oder bringt das keinen Geschwindigkeitszuwachs. Ein Backup der Bilder würde eh einmal pro Nacht auf ein anderes NAS erfolgen. Zuvor habe ich immer Synology Photostation verwendet, aber Synology habe ich ja nun bewusst den Rücken gekehrt. Doch die Thumbnailerstellung war schon super, um Bilder schnell in der Vorschau sehen zu können! Danke Euch. Gruß Infosucher
November 3, 20241 yr Solution 6 hours ago, Infosucher said: Nutze ich Nextcloud, geht mein Array nicht mehr in den Schlaf... was an der Konfiguration liegt, ich nutze NC und mein Array bleibt im sleep (wie bei vielen anderen auch) 6 hours ago, Infosucher said: Oder bringt das keinen Geschwindigkeitszuwachs. Ein Backup der Bilder würde eh einmal pro Nacht auf ein anderes NAS erfolgen. ist immer schneller, gerade bei vielen kleinen Dateien wie Bilder, auch hier liegen die im cache und werden auch daily gesichert. 6 hours ago, Infosucher said: Was gibt es für schnelle Alternativen? schnell kommt immer auf dein setup an, gute Alternativen für Bilder wären wahrscheinlich immich, photoprism, ...
November 3, 20241 yr 9 hours ago, Infosucher said: Was gibt es für schnelle Alternativen? Ich nutze seit einigen Monaten Immich. Bietet eine schnelle Handhabung, Personen-Erkennung, Geo Tagging, eine Übersichtskarte wo, wieviele Fotos gemacht wurden, Dubletten Erkennung..... 10 hours ago, Infosucher said: Macht es Sinn eine SSD außerhalb des Arrays zu platzieren um dort die Bilder für schnelles Lesen durchzuscrollen? Jein. Ich habe meine SSD im Array und dem share "Fotos" nur eine Platte zugewiesen. Daher bleiben die restlichen Platten im Spin-down.
November 3, 20241 yr 19 minutes ago, redeks said: Jein. Ich habe meine SSD im Array und dem share "Fotos" nur eine Platte zugewiesen. Daher bleiben die restlichen Platten im Spin-down. bei Parity Nutzung (mit HDD) wird diese jedoch bei jedem Schreibvorgang mitlaufen ...
November 3, 20241 yr Community Expert 7 hours ago, alturismo said: bei Parity Nutzung (mit HDD) wird diese jedoch bei jedem Schreibvorgang mitlaufen ... ...und weiterhin ist die Nutzung von SSDs im Array experimentell (kein Trim). Edited November 3, 20241 yr by DataCollector
November 3, 20241 yr Author Ich habe mich jetzt für Immich entschieden und arbeite mich gerade darin ein. Den Datenordner von Immich habe ich auf den NVMe SSD Cache ausgelagert. Dadurch ist das System im Allgemeinen sehr flott. Ich schaue direkt mal weiter. Vielen Dank. PS: Die Installation der SQL Datenbank war etwas holprig, aber schlussendlich habe ich es doch noch hinbekommen. Gruß Infosucher Edited November 4, 20241 yr by Infosucher
November 26, 20241 yr Ich nutze Immich ausschließlich für Handy-Bilder und das automatisierte Backup auf dem NAS. Da ich gerne Handy-Bilder von den professionellen Kamera-Bildern trennen möchte, suche ich nach einer fixen Lösung, um auch RAW-Fotos durchsuchen bzw. anzeigen zu lassen. Ich möchte dabei aber keine Ordnerstruktur nicht zerschiessen noch Modifikationen an den Fotos haben. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für eine performante Lösung?