November 11, 20241 yr Moin, ich komme aus der Softwareschiene und meine Hardwarekenntnisse wurden zuletzt 2015 gefördert. Ich bin also ziemlich eingestaubt und mit NAS hatte ich noch nichts zu tun. Ich möchte ein NAS bauen für folgende Anwendungszwecke: - Docker (für unstehende Dinge, soweit möglich) - Sonarr, Prowlerr, Radarr - Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Hardware Transcoding (Plesk will ich nicht wegen Internetzwang & Premium für Transcoding) - Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern (bei motion triggered wird wahrscheinlich trotzdem dauerhaft kurzzeitig geschrieben, damit man auch etwas Vorlauf hat und um das zu verhindern, müsste man auf Vorlauf vor dem Event verzichten?) - Pihole oder adguard (oder ähnliches, bin da offen) - VPN (für Zugriff von außen) - sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home - nur optional, falls kein großer Unterschied, mal einen Minecraft o. ä. kleinen Server (max. 5 User) Gedacht habe ich an Ubuntu, TrueNAS oder Unraid nach Google-Suche kommend von Synology als Erstgedanke - aber ich bin da offen und wenn ihr sagt, dass Unraid für meinen Zweck super ist oder gar keinen Sinn macht, bin ich auch dankbar. Mein Budget (ohne Lizenz gerechnet) liegt bei ca. 500€. Lieb wäre mir ein Idle unter 20W. Generell vermute ich, dass 2.5 Gb/s Sinn machen würden. RAID für Spiegelung/Backup brauche ich nicht, da ich keine wichtigen Daten speichern werde (außer man kann da eine kleine Platte für vereinzelte Dinge nehmen, statt generell alles zu spiegeln?). Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine SSD/m.2 oder ECC benötige für meine Zwecke. Ich hätte noch ein Bitfenix Shinobi ATX-Gehäuse, falls man das sinnvoll dafür nutzen kann. Ich wäre für Konfigurationen und Tipps und Tricks sehr dankbar!
November 11, 20241 yr Bis auf frigatte, da kann ich die Last für die Kerne nicht abschätzen klingt das alles nach einem N100. Neueste ATOM Generation, 4 Kerne 4 Threads, Leistung vergleichbar mit einem i5-6400/7400. Stromsparend (Idle Board + 1xNVME ca. 5W). Der Prozessor ist passiv gekühlt normalerweise. Jellyfin transcoding ist möglich. Ohne Tonemapping auch 4 Streams. Mit Tonmapping eher 2 bis 3. Ohne Transcoding natürlich so viel wie es die Bandbreite der Netzwerkkarte zulässt. Aber echt, wer braucht 4 x transcoding? Das ist doch nur wenn man von Ausserhalb zugreifen will von einem Mobilgerät interessant? Im Heimnetz selber braucht and as doch gar nicht? Was noch fehlt ist die Info wieviele magnetische Festplatten Du anschliessen willst. Ein Asrock N100DC-ITX kann bis zu 4x magn. HDD + 1x NVME und hat seine PicoPSU schon an board. Braucht man nur noch ein 12V (2xHDD) oder 19V (4xHDD) Netzteil anschliessen und bei mehr als 2 HDD noch einen ASM1164 SATA PCIe Controller. Dann hat man ein nahezu lautloses ITX System. Ein Asrock N100m, uATX, kann theoretisch bis 10+ Datenträger (mit mehreren SATA Erweiterungskarten). Da braucht man dann noch ein ATX Netzteil. Welches System? Hängt von Dir ab. Unraid ist eben kein Raid System deswegen sind Schreibzugriffe auf das Paritätsgesicherte Array sehr langsam. Aber das kann man über eine Cache NVME/SSD kompensieren. Dafür laufen auch immer nur die Platte(n) auf die man gerade zugreift. Deswegen ist das System Stromsparend. Bei einem Raid5 von truenas oder whatever laufen immer alle Datenträger an. Wie gesagt, frigatte kann ich nicht einschätzen.
November 11, 20241 yr Author Moin, danke dir schon mal 6 minutes ago, MPC561 said: wer braucht 4 x transcoding Das ist auch das Maximum, wenn einer von uns unterwegs ist und einer zu Hause + ein befreundetes Paar, mit dem wir teilen würden. Ich denke 3 reicht auch locker. 6 minutes ago, MPC561 said: wieviele magnetische Festplatten Kann ich eigentlich mit einer anfangen, wenn ich keine Backup-Lösung will oder sind 2 Minimum? Generell reichen maximal 4 absolut aus perspektivisch. Und können diese unterschiedlich groß sein? 6 minutes ago, MPC561 said: 19V (4xHDD) Netzteil Macht es Sinn direkt auf das Netzteil zu gehen, wenn man sich die 3./4. Platte im Hinterkopf behalten will bei Bedarf? 7 minutes ago, MPC561 said: Schreibzugriffe auf das Paritätsgesicherte Array sehr langsam Ich weiß leider nicht genau, was das bedeutet. Betrifft mich das in dem Szenario? Wie groß sollte die NVME/SSD dann sein? Ich habe noch den ODROID-H4 ULTRA bzw. N305 gefunden, könnte der ggf. die bessere Option sein, um auf der sicheren Seite zu sein (zwecks Gameserver und anderer Docker/Frigate neben dem parallelen Transcoding)? LG
November 11, 20241 yr 1 minute ago, ohnofirstnas said: Kann ich eigentlich mit einer anfangen, wenn ich keine Backup-Lösung will oder sind 2 Minimum? Generell reichen maximal 4 absolut aus perspektivisch. Und können diese unterschiedlich groß sein? Ohne Backup, klar geht eine. Man muss keine Parity haben. Ich hab mit dem N100DC-ITX ein reines SSD System aufgebaut mit aktuell 4 Datenträgern ohne Parity (wobei ich Backups auf einem grösseren Server habe). 2 minutes ago, ohnofirstnas said: Macht es Sinn direkt auf das Netzteil zu gehen, wenn man sich die 3./4. Platte im Hinterkopf behalten will bei Bedarf? Ja kann man. Das 12V Netzteil schafft nur 2 mann. Platten aber braucht im Idle 1W weniger. Mit dem 19V gehen dann 4 magn. Platten aber halt 1W mehr im Idle. 4 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich weiß leider nicht genau, was das bedeutet. Betrifft mich das in dem Szenario? Wie groß sollte die NVME/SSD dann sein? Na Du wirst Dich bei Unraid einlesen müssen. Dazu gibt es genügend Threads (und ich will das nicht jeden Tag tippen müssen, sorry nicht böse gemeint). Grob Prinzip: Du schreibst auf die Cache/Pool SSD/NVME und nachts wird das automatisch auf die HDDs geschrieben, und zwar langsamer wen man Parität einsetzt weil dann auf Parität und den Datenträger geschrieben wird. Unter 1TB SSD/NVME würde ich heute nix mehr kaufen, je nach Geldbeutel eher 2-4TB. Auf der NVME laufen dann auch die Docker und ggf. die VMs (um die HDDs schlafen zu lassen um Strom zu sparen). 6 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich habe noch den ODROID-H4 ULTRA bzw. N305 gefunden, könnte der ggf. die bessere Option sein, um auf der sicheren Seite zu sein (zwecks Gameserver und anderer Docker/Frigate neben dem parallelen Transcoding)? Kann man auch machen. Ist aber dann schon heftig teurer. Und ob der Odroid H4 Ultra genug Ports und Erweiterungsmöglichkeiten hat, habe ich jetzt nicht im Kopf. Müsstest nachlesen. Der braucht auch spezielles Gehäuse oder Halterung da nochmal kleiner als ITX. hat "glaube ich" auch die PicoPSU OnBoard, aber Erweiterungskarten? Keine Ahnung.
November 11, 20241 yr 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Kann ich eigentlich mit einer anfangen, wenn ich keine Backup-Lösung will oder sind 2 Minimum? Ja, Wenn Du keine Ausfallsicherheit brauchst, ist eine Festplatte (oder auch mehrere ohne Parity) problemlos im Array nutzbar. 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Generell reichen maximal 4 absolut aus perspektivisch. Und können diese unterschiedlich groß sein? Ja, im Array könne die Festplatten unrerschiedlich groß sein. Wenn man doch mit Parity arbeitet, muß diese aber mit die Größte sein. 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Macht es Sinn direkt auf das Netzteil zu gehen, wenn man sich die 3./4. Platte im Hinterkopf behalten will bei Bedarf? Bei dem angespochenen ASRpck N100DC kann man mit einem 19W Netzteil 4 Festplatten (mit einer Kabelpeitsche) betreiben. Bei mehr wird es aber eng. Wenn es doch mehr werden sollen, kann man auf das ASRock N100M ausweichen oder eine Bastellösung mit einem vorgeschalteten Spannungswandler ins Auge fassen. 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich weiß leider nicht genau, was das bedeutet. Betrifft mich das in dem Szenario? Wie groß sollte die NVME/SSD dann sein? Die Parity ist eien Art Ausfallsicherung. Wenn man 1 Parity verwendet, darf eine Festplatte im Array ausfallen und alles läuft dennoch weiter. Bei 2 Parity, dann eben bis zu 2 Ausfälle. Die Parity bremst aber die Schreibzugriffe im Array auf 33-50% der maximalen Geschwindigket der einzelnen Festplatte aus. Wenn man keien Parity verwendet, hat man di enormale Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte, aber eben auch keine Ausfallsicherung. 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich habe noch den ODROID-H4 ULTRA bzw. N305 gefunden, könnte der ggf. die bessere Option sein, um auf der sicheren Seite zu sein (zwecks Gameserver und anderer Docker/Frigate neben dem parallelen Transcoding)? Das sehe ich nicht wirklich als sinnvoll an. Kann aber in einigen speziellen Anwendungszwecken dennoch nutzbar sein. Wie MPC561 schon andeutete: das Ding (ODROID-H4 ULTRA) ist anscheinend wirklich ziemlich teuer. Und ein Gehäuse für die Festplatten braucht man sowieso. Edited November 11, 20241 yr by DataCollector
November 11, 20241 yr Author Hey, danke erneut, diesmal euch beiden 17 minutes ago, MPC561 said: 1W mehr im Idle Wird sich vermutlich dann aber nie rechnen, wenn man erst das eine und irgendwann das andere holt ^^ 18 minutes ago, MPC561 said: ich will das nicht jeden Tag tippen müssen Da gebe ich dir absolut recht, sorry :)! 18 minutes ago, MPC561 said: heftig teurer. Und ob der Odroid H4 Ultra genug Ports und Erweiterungsmöglichkeiten hat 19 minutes ago, DataCollector said: Das sehe ich nicht wirklich als sinnvoll an Ich würde nur gerne sichergehen, dass ich nicht nach wenigen Monaten feststelle, dass der N100 nicht ausreichend ist und dann sowieso umrüsten müsste und deshalb lieber direkt die höhere Variante holen, wenn das sinnvoll argumentierbar ist (sind ca. 150€ Unterschied zum N100DC-ITX). Das war der erste Treffer - welche Ports/Erweiterungsmöglichkeiten sind denn wirklich sinnvoll? Ich wüsste nicht wozu ich 4 Lan Ports brauche - ich hätte einen am Switch gesehen und das wars oder bin ich blöd? Wenn ich mal im Preisvergleich nach den N305 Mainboards suche, finde ich z. B. für 274/ 290€ von MNBOXCONET zwei Mainboards mit den Slots (unbelegt, ohne Gehäuse): 1 x SODIMM DDR5 4800 RAM Max 48GB, 2 x M.2 2280 NVME (PCLE3.0 X1) slot, TF card storage interface, DIY Extended I/O: 1 x PCLE3.0 X4 slot supports SATA/M.2/graphics card/network card ect expansion. ASM1166 controller extension 6 x SATA3.0 Built-in USB 3.0 pins seats can be connected to the panel through the connection line. I/O 2 USB2.0 pin support U disk encryption and other system guidance, 3 x USB2.0 interface USB3.0 interface. Dual I226-V 2.5G RJ45 Ethernet (der teurere hat 4x 2.5G). Sonst noch paar Kleinigkeiten, wie HDMI, Type C, DP.. Man benötigt dort ein A24+4pin Netzteil extra, das ist nicht dabei. Ist das eher eine Option oder zu teuer und man kann das anders lösen, wenn man den N100 und der an die Grenzen kommt? Wahrscheinlich kann man keine 2 gleichzeitig zusammenpowern als Ausweg?
November 11, 20241 yr 12 minutes ago, ohnofirstnas said: Wenn ich mal im Preisvergleich nach den N305 Mainboards suche, finde ich z. B. für 274/ 290€ von MNBOXCONET zwei Mainboards mit den Slots (unbelegt, ohne Gehäuse): 1 x SODIMM DDR5 4800 RAM Max 48GB, 2 x M.2 2280 NVME (PCLE3.0 X1) slot, TF card storage interface, Bei den Teilen sollte man vorsichtig sein wenn von chin. Anbietern. Die haben oft Probleme mit ASPM. Wobei es ein neues "purple" Board von einem chin. Anbieter gibt das ASPM wohl beherrscht. Da schreibt einer was dazu: Klick zum Hardwareluxx Foum 15 minutes ago, ohnofirstnas said: Ist das eher eine Option oder zu teuer und man kann das anders lösen, wenn man den N100 und der an die Grenzen kommt? Der N100 hat keine austauschbare CPU. Aber wegen der Power. @alturismo hat einen dicken N100 Server. Der kann vielleicht was eher was sagen dazu.
November 11, 20241 yr Author 45 minutes ago, MPC561 said: vorsichtig sein Kopfschmerzen möchte ich nachher nicht, dann würde ich noch auf eine Aussage von @alturismo hoffen Aus meinem ersten Trugschluss, dass die Zahlen nach oben besser werden, bin ich noch bei Reddit auf den N97 gestoßen und damit wieder zum ODROID-H4 (ohne Zusätze). Den gibt es für 20€ mehr (155€) als das ASRock N100DC-ITX und ist mit DDR5 (max. 48 GB) statt DDR4 (max. 16 GB), 1x 2.5GbE statt 1x 1 GbE. Energieverbrauch: Headless Idle ≃ 3,3 W, Desktop GUI Idle ≃ 4,5 W, CPU + GPU stress test ≃ 19…22 W, Ausgeschaltet ≃ 0,2 W, Standby ≃ 0,9…1,3 W Übersehe ich da was, oder ist das nicht top?
November 11, 20241 yr 3 minutes ago, ohnofirstnas said: Den gibt es für 20€ mehr (155€) als das ASRock N100DC-ITX und ist mit DDR5 (max. 48 GB) statt DDR4 (max. 16 GB) Plus ggf. Zoll (hab jetzt nicht im Kopf ob das Hardkernel übernimmt). RAM ist eine Milchmädchenrechnung. Erstens kann das Asrock N100 32GB DDR4 und das reicht bei deinen Anforderungen vollkommen (da würden selbst 16GB reichen, das ist ein Server und kein Gaming PC) und 2. ist DDR5 nochmal teurer. Das Asrock ist in Deutschland erhältlich inkl. Support. Hier noch Infos zum Odroid H4 Ultra: Klick Viel Spass beim lesen.
November 11, 20241 yr Author 33 minutes ago, MPC561 said: Das Asrock ist in Deutschland erhältlich Danke für den Link zum H4 Ultra. Also sowohl den normalen H4 (ohne Plus) kriege ich für 150€ bei Pollin aus Deutschland, als auch den H4 Ultra für 300€. Der H4 ist da also nur knapp 20€ teurer als das ASRock. Der N305 zum N97 dann wiederum doppelt so teuer. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich es bereue, wenn ich direkt am Anfang zu wenig kaufe, falls doch noch mehr drauf soll als geplant. Zumindest der vorletzte Beitrag aus dem verlinkten Thread zum Ultra klingt schon echt ganz gut.
November 11, 20241 yr 2 hours ago, ohnofirstnas said: Ich würde nur gerne sichergehen, dass ich nicht nach wenigen Monaten feststelle, dass der N100 nicht ausreichend ist und dann sowieso umrüsten müsste und deshalb lieber direkt die höhere Variante holen, wenn das sinnvoll argumentierbar ist (sind ca. 150€ Unterschied zum N100DC-ITX). Für das, was ich diesen Beiträgen bisher entnommen habe, sollte der N100 reichen. Niemand spricht Dir ab, mit etwas mehr Energiebedarf auch mehr Rechenleistung zu nehmen. Ein I3-12100 ist zwar fast so teuer, wie ein N100 mit Board, aber da hat man dann eben "etwas" mehr. Die Maanboards können dann auch mehr Speicher.... Dann hast Du mehr Wumms bei ähnlichem Preis wie der oDroid (mit plus), aber noch mehr Möglichkeiten. 2 hours ago, ohnofirstnas said: Wenn ich mal im Preisvergleich nach den N305 Mainboards suche, finde ich z. B. für 274/ 290€ von MNBOXCONET zwei Mainboards mit den Slots (unbelegt, ohne Gehäuse): Tja, das von mir zum Testen gekaufte Gigabyte B760M DS3H DDR4, dazu ein I3-12100 und DU bist etwas billiger, hast Dafür aber mehr Möglichkeiten (und etwas mehr Stromverbrauch: nackt idle unter 10W). Ich sehe nicht, warum es ein N3xx sein muß. 2 hours ago, ohnofirstnas said: Ist das eher eine Option oder zu teuer Ich stimme für: zu teuer. Edited November 11, 20241 yr by DataCollector
November 11, 20241 yr 1 hour ago, ohnofirstnas said: ...und ist mit DDR5 (max. 48 GB) statt DDR4 (max. 16 GB) Der N100 kann auch 32GB DDR4 Ram. 32GB sind wenigstens preislich noch vertretbar. 48GB Module sind aktuell doch wohl noch etwas sehr überteuert. Und DDR5.... brind in einem NAS nicht wirklich einen erwähnenswerten Vorteil, selbst mit 2,5GbLan 1 hour ago, ohnofirstnas said: Energieverbrauch: Headless Idle ≃ 3,3 W, Desktop GUI Idle ≃ 4,5 W, CPU + GPU stress test ≃ 19…22 W, Ausgeschaltet ≃ 0,2 W, Standby ≃ 0,9…1,3 W Übersehe ich da was, oder ist das nicht top? Das ist vor allem teuer erkauft. Aber wenn Du es willst, dann nimm es. Niemand zwingt Dich zu etwas anderem. Dann kann die Diskussion hier ja geschlossen werden. Edited November 11, 20241 yr by DataCollector
November 11, 20241 yr 4 hours ago, ohnofirstnas said: Ich möchte ein NAS bauen für folgende Anwendungszwecke: naja, deine o.g. Zwecke sind ja jetzt keine Herausforderung, abgesehen der Gameserver wo ich nicht beurteilen kann da ich so etwas nicht nutze, dafür noch einige andere Dinge mehr ... da sind ja jetzt einige Überschneidungen vorhanden ... zusätzlich, TV Dienst TVHeadend, Nextcloud, Calibre, ... dazu laufen auch einige Automatisierungen parallel in diversen selbst geschriebenen scripts ... Sensoren, Media Automatismen, ffmpeg auto transcoding und cropping, ... Beispielsweise um die Daten hierfür zu ziehen automatisierte Encodings in meiner gewünschten Qualität ... nur um Beispiele zu nennen, also in Summe alles easy ... und der langweiligt sich ... diese disk Ausstattung hier auch mal ein idle Szenario im Verbrauch scripts ... nur ein kleiner Ausschnitt usw usw usw ... also ja, ich bin mir recht sicher deine Anforderungen sind bequem zu erfüllen. Jellyfin geht auch, wobei ich halt klarer plex Befürworter bin da bessere Features, gerade im Bezug auf externe Clients, aber ja, kostet einmalig Geld woher dieser Irrglaube mit "Online Zwang" kommt ... verstehe ich nicht, denke eher das ist die Ausrede da kostenpflichtig ... was "offline" nicht geht ist Metadata fetch ... geht aber mit keinem Mediaserver ... egal 4 hours ago, ohnofirstnas said: - Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern (bei motion triggered wird wahrscheinlich trotzdem dauerhaft kurzzeitig geschrieben, damit man auch etwas Vorlauf hat und um das zu verhindern, müsste man auf Vorlauf vor dem Event verzichten?) hatte ich letztens auch im Testrun hier da ich mich auf einen kommenden Umzug bereits beschäftige, Frigate und co mit HA Integration, ja klar, geht auch, aber das kostet natürlich etwas Verbrauch da permanent geschrieben wird und gerade frigate ne Menge ffmpeg sessions laufen hat dann werden es sicher eher 15 - 20 W würde ich mal schätzen. also, bis auf Gameserver ist das alles kein Thema, was ich lese ... wäre dies auch kein Thema, kann ich aber nicht bestätigen, wenn ich hier Gaming mache, dann richtig, siehe obigen screenshot rechts ... RTX3080ti am TV oder per Gamestream extern ... aber auf einem etwas größeren Server.
November 11, 20241 yr Author Hello, danke für die ausführlichen Antworten 27 minutes ago, DataCollector said: Ich sehe nicht, warum es ein N3xx sein muß Muss es wirklich nicht, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bevor der N100 erwähnt wurde - ich wollte nur die Optionen evaluieren Aber dann fällt der N305 raus, 300€ ist dann doch wuchtig. Mir bleibt aber noch die Frage, ob die 20€ für N97 statt N100 perspektivisch was ausmachen. Ich hatte nicht vor so viel RAM zu verbauen. 32GB reichen sicher dicke dicke aus, wenn nicht sogar nur 16GB (soweit war ich noch nicht). 24 minutes ago, alturismo said: woher dieser Irrglaube mit "Online Zwang" kommt Ich habe noch nie eines der beiden betrieben und bin nur durch die Reddit-Beiträge darauf gekommen, weiß aber gerade auch nicht mehr was genau das Thema war. Aber natürlich, das sind dann natürlich Kosten die on-top kommen, von daher wäre mir for free als erstes lieber mit der Option noch zu wechseln. 24 minutes ago, alturismo said: wenn ich hier Gaming mache Also der wäre ja nicht zum Game streamen, sondern nur als Server da ^^ Zocken würde ich am PC mit der 3080 Aber ist auch nur die Kirsche. Ich wäre schon happy, wenn der Rest (vor allem die Kameras) ohne Probleme laufen. 24 minutes ago, alturismo said: ffmpeg auto transcoding Ist das vergleichbar mit dem transcoding, welches beim Streamen passiert? Falls ja, wie viel kannst du denn davon gleichzeitig laufen lassen, wenn ich zu meinem Ursprung von 3/4 4k Clients parallel transcoden komme. Ich habe zumindest bei einigen Reddit-Beiträgen gelesen, dass der N100 an seine Grenzen kommt bei 2 Streams + anderes Zeug, das spiegeln deine Daten hier so gar nicht wieder und ich bin verwundert. Benutzt du auch das Asrock N100DC-ITX oder welches? Klingt jetzt erstmal vielversprechend ^^ Wobei auch zum ersten Text aus diesem Beitrag ich mich Frage, ob für die paar Prozente für 20€ nicht auch das H4 in Frage kommt bei 20€ Differenz. Ich wüsste nicht, dass ich mehr als 1x 2.5 GbE brauche (an den Switch), aber ich bin wie gesagt Neuling #EDIT Habe noch den Kommentar direkt fürs Minecraft-Beispiel gefunden - klingt zumindest so, dass man es zeitweise laufen lassen kann, wenn der N100 nicht zu beansprucht ist: "I've for a long time run a family minecraft server together with very basic NAS and a Teamspeak server on a Celeron J1900, which is far weaker. That thing ended up running fine for 4-5 active players once I started using other Minecraft software (currently running Paper), but it's pushing it hardware wise. I'd think a N100 was perfectly fine for a family & friends sized server as long as it wasn't doing anything else demanding." Edited November 11, 20241 yr by ohnofirstnas
November 11, 20241 yr 10 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich habe zumindest bei einigen Reddit-Beiträgen gelesen, dass der N100 an seine Grenzen kommt bei 2 Streams + anderes Zeug, das spiegeln deine Daten hier so gar nicht wieder und ich bin verwundert. Mal unabhängig davon was Altu noch antwortet wegen fffmpeg... Ich schrieb ja oben schon 3 Stream mit Tonemapping und HDR. Siehe hier im N100 Thread. Ohne Tonemapping schaft der N100 immerhin 6 Streams (Klick). Über die Sinnhaftigkeit von Tonemapping auf mobilen Endgeräten lässt sich aber zweifellos streiten. Musst Du wissen ob Du das unbedingt brauchst und deswegen 100-xxx Euro mehr an HW ausgibst. Edited November 11, 20241 yr by MPC561
November 11, 20241 yr 3 minutes ago, ohnofirstnas said: 32GB reichen sicher dicke dicke aus, wenn nicht sogar nur 16GB (soweit war ich noch nicht). für Gameserver, nimm lieber 32 GB ... und Kameras ... auf jeden Fall 32 GB 5 minutes ago, ohnofirstnas said: Ist das vergleichbar mit dem transcoding, welches beim Streamen passiert? rudimentär, ja ... aber Nein, ich encode mit mehr Variablen für bestes ergebnis also, Plex transcoding ... ist da wesentlich einfacher gestrickt. ich bekomme damit ca. 6 streams extern sauber in vernünftiger Quali transcoded bei Bedarf, aber das hängt ja jetzt von diversen Faktoren ab ... 1/ externe Clients, willst du (oder musst du) dass die streams transcoded werden ? Bandbreite sparen ? 2/ was sind die Quellen, vor allem ... PGS subtitles ... müssen burned in werden, braucht CPU ohne Ende, srt und co, egal. 3/ welche Quali (extern, also Ziel, nicht das Quellvideo) lässt du streamen ... 720p, 1080p, 2160p ... und in welcher fps ... um es kurz zu machen, das Standard streaming von normalen 24p Filmen, 25p Serien, gehen bequem 4 streams auf 1080p 8mbit raus, hier auch 6 ohne das es anfängt zu ruckeln ... ab da wird es kritisch .... so zumindest bei Plex, wird bei Jelly nicht viel anders sein also 4 - 6 schmerzfrei
November 11, 20241 yr Author 27 minutes ago, MPC561 said: schaft der N100 immerhin 6 Streams Das hatte ich oben so verstanden, wenn sonst nichts wirklich läuft (also z. B. das erwähnte Frigate + den Dockerrest) - das würde ja alles parallel laufen und das war meine Sorge, dass das nicht klappt. Tonemapping kenne ich bisher nicht, wäre aber nur bei 2 TVs (also 2 Streams) relevant, zumindest wie eine kurze Recherche es sagt. Am Handy muss nichts großartiges rumkommen. Die 300€-Variante ist wie gesagt ausm Kopf Nur noch die Frage zwischen N100 oder paar Euro mehr für N97. 29 minutes ago, alturismo said: und Kameras ... auf jeden Fall 32 GB Dann auf jeden Fall 32 GB, danke 30 minutes ago, alturismo said: willst du (oder musst du) Da ich auf jeden Fall 4k Content mitunter ziehen werde, muss ich, da hier Glasfaser erst in 1-2 Jahren kommen wird und ich solange auf max. 40 MBit Upload sitze per DSL. 31 minutes ago, alturismo said: was sind die Quellen Soweit bin ich aktuell nicht, sorry, da habe ich keine Antwort zu 32 minutes ago, alturismo said: welche Quali (extern Bestenfalls 4k, aber da ist der Uploadspeed wahrscheinlich aktuell noch ein Bottleneck, bei Glasfaser sollte das kein Thema mehr sein. Ich vermute mal 24/30 FPS ist Standard? Also für den TV wäre extern 4k natürlich nice, aber falls nicht anders geht, dann 1080p. Würdest du denn sagen der N97 für paar Euro mehr ist es wert? Ich dachte dabei zumindest, dass die der kleinste Betrag sind, aber vielleicht schaue ich als Anfänger da auch einfach falsch drauf. Der N305 ist raus für den doppelten Preis. Ich brauche dann noch den PicoPSU 160W oder 120W, ein 19V Netzteil, den RAM, ein Gehäuse, die HDDs und optimalerweise noch die m2. Korrekt?
November 11, 20241 yr 39 minutes ago, ohnofirstnas said: Soweit bin ich aktuell nicht, sorry, da habe ich keine Antwort zu 1 hour ago, alturismo said: steht ja da 4k entweder remuxed (50 - 100mbit) oder webrips (15 - 25 mbits), wahrscheinlich HDR oder DoVi (macht nur Sinn wenn du das auch nutzt) 39 minutes ago, ohnofirstnas said: bei Glasfaser sollte das kein Thema mehr sein dann "brauchst" du gar kein transcoding mehr sofern das routing, die Gegenstelle (der Abnehmer) passt und das gewollt ist, upstream ... 40 minutes ago, ohnofirstnas said: Ich vermute mal 24/30 FPS ist Standard? Filme "normal" 24p, TV Shows (wenn nicht selbst aufgenommen) 25p, 30p ist exotisch ... 50 wäre noch interessant bei Live TV, lassen wir das, ist ein komplexes Thema und außer "ich brauch transcoding" wissen die Meisten nicht mal warum (nicht alle, aber leider oft ..) 43 minutes ago, ohnofirstnas said: Würdest du denn sagen der N97 für paar Euro mehr ist es wert? ich persönlich ... egal, hast ja bereits genug Meinungen meine steht ja "eigentlich" da oben der taktet etwas höher (CPU), die iGPU taktet wesentlich höher, Rest ist meines Wissens nach identisch was die CPU usw angeht. Wenn man ernsthaft Reserven will nimmt man etwas anderes und lebt mit den Mehrkosten / dem Mehrverbrauch, ... und hat mehr Möglichkeiten, aber jetzt mal ernsthaft, ich halte mich ja hier bei den Hardware Anfragen normal zurück da ich das ewige hin und her nicht verstehe, mit dem was du da oben schreibst und was du machen willst ... liegt alles auf dem Tisch, Entscheidung treffen und Happy sein Nimm den n97 fürs bessere Gefühl, nicht das du dich später ärgerst wäre meine Empfehlung wenn ich den Werdegang so lese, aber bitte dann nicht x-mal anfragen warum der mehr verbraucht ... wie die n100er Fraktion, die ist hat meiner Meinung nach extrem sparsam für das was Sie leistet.
November 11, 20241 yr Author Danke euch, ich fühle mich wie ein richtiger DAU und das kenne ich selbst von der Arbeit - sorrryy. Hätte dann jetzt: ODROID-H4, 150€ Crucial RAM 32GB DDR5 4800MHz CL40 (CT32G48C40S5): 80€ ODROID-H4 Gehäuse Typ 4: 40€ (Platz für 4x 3,5" SATA-HDD/SSDs & folgenden Lüfter) PicoPSU-160-XT 160W: 50€ (ist das richtig mit 12V und dann aber 19V Netzteil? Ich finde nichts zu PicoPSU 19V und passendem Netzteil dann?) LEICKE ULL 156W Netzteil 12V für ~50€ wäre dann ja falsch wegen 19V für 4 Platten, passt aber zum PicoPSU? Ich bin verwirrt x_x ODROID-H4 DC Lüfter, 92x92x15 mm, PWM: 7€ (braucht man den?) Habe ich damit alles außer die Platten?
November 11, 20241 yr Odroid hat doch seine PicoPSU onboard. Da brauch man noch das passende Netzteil. Und die Stecker auch für sata auch von hardkernel. musst du genau lesen.
November 11, 20241 yr Author 2 minutes ago, MPC561 said: Odroid hat doch seine PicoPSU onboard. Da brauch man noch das passende Netzteil. Und die Stecker auch für sata auch von hardkernel. musst du genau lesen. Sorry, ich wollte tatsächlich gerade korrigieren x_x Ich brauche das 19V/7A. Allerdings gibt es das nirgends mehr scheinbar von odroid/hardkernel zu kaufen. Lassen sich andere mit dem Wert auch nehmen oder spielen noch andere Werte eine Rolle?
November 11, 20241 yr Erstmal Du brauchst den odroid h4 plus. Beim netzteil kenne ich zumindest die pinbelegung nicht. Muss man googeln, dann noch 4x SATA und SATA pwr Kabel. Die sind nicht Standard beim h4 plus. Aber ich bin da jetzt raus. Edited November 11, 20241 yr by MPC561
November 11, 20241 yr Author 10 minutes ago, MPC561 said: odroid h4 plus Oh wow, dann war das auf der Seite falsch, weil dort Stand beim H4 auch SATA vorhanden. Dann versuche ich mal noch was dazu zu finden, ist alles so weird in der Wiki und die Ergebnisse dazu bei Google als Laie. Danke dir auf jeden Fall für die Mühe.