Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plex und Intel GPU auf UGREEN DXP-480T Plus

Featured Replies

Hi zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen mit verschiedenen Guides (auch das Space Invader Video), mein Hardware Transcoding unter Plex (Linuxserver Image) zum laufen zu bekommen. Aktuell 7.0.0-beta4. Plex zeigt die GPU in den Transcoder Settings an, nutzt sie aber nicht. GPU Statistics ist installiert und auf Intel konfiguriert.  Intel GPU Top ist installiert, zeigt aber merkwürdigerweise keinerlei Werte an. Hier schaut eigentlich alles gut aus root@xxx:/dev/dri# ls
by-path/  card0  renderD128.

Plex ist via Portainer installiert mit folgenden Parametern:

devices:
      - /dev/dri/renderD128:/dev/dri/renderD128
      - /dev/dri/card0:/dev/dri/card0

Es wäre toll, wenn jemand von Euch noch einen Tip hätte, wonach ich suchen kann.

Viele Grüße

datarepos

gpu.jpg

Edited by datarepos

Solved by alturismo

• Community Expert

image.png.364439b859f029fd8bcc632181633092.png

Bei mir in der Plex Confi 🙂 mehr braucht es bei mir nicht (ausser modprobe i915) in der go datei auf dem bootstick

• Author

Danke, das teste ich mal. Werden in Deiner Übersicht Werte für die GPU angezeigt?

28 minutes ago, datarepos said:

Danke, das teste ich mal. Werden in Deiner Übersicht Werte für die GPU angezeigt?

das ist doch erstmal sekundär und wäre dann auch eine andere Baustelle ...

starte einen stream in Plex, Beispiel browser ... enforce encode (wähl einen aus), dann schau im Plex Dashboard ob (hw) an ist oder nicht ...

Plex Pass ist auch vorhanden ?

• Author

OK, jetzt getestet. Plex transcodiert weiterhin nicht auf der GPU. Plex Pass ist natürlich vorhanden. Der Plex Server lief vor dem Umstieg auf unraid auch mit HW-Transcoding auf dem Ugreen OS und vorher auf meiner Synology. Dort hatte ich den Docker auch via Portainer deployed.

1 minute ago, datarepos said:

Plex transcodiert weiterhin nicht auf der GPU.

zeig mal bitte screenshots von

image.png.e3fb61191a2088bf5d3a4036c89d914c.png

von hier

image.thumb.png.d94c7bf438407134a3d0ed6f6df1e24c.png

und wie die iGPU im Docker eingebunden wurde, Beispiel

image.png.cbda76bfc5656ab8e77517d2d2d78a8d.png

und hiervon noch

image.thumb.png.01f0b1ad1ecb473db878682a5389349e.png

• Author

Plex gibt in den Logs die Meldung aus: TPU: hardware transcoding: enabled, but no hardware decode accelerator found. In den Settings wird die Karte angezeigt.

grafik.thumb.png.a3c8da5beed45a291fab5bd1dd8e229c.png

grafik.thumb.png.948ca3a4aa0b4cb67a9d1ea36dc0be51.png

Edited by datarepos

7 minutes ago, datarepos said:

Transcoding

Bitte probier mal das offizielle image wenn möglich.

Dein docker run command wäre auch interessant (einfach auf den link klicken von docker run damit du erfährst wie man das bekommt).

Soweit ich weiß funktioniert transcoding auf den UGREEN NAS Systemen.

• Author

So sieht es aktuell aus:

grafik.thumb.png.9987ace45e0ae2189485383bcbff3b6f.png

Mit diesem Stack deploye ich, damit lief es auf dem Ugreen OS (Claim anonymisiert 🙂).

services:
  plex:
    image: ghcr.io/linuxserver/plex:latest
    container_name: Plex
    hostname: plex
    network_mode: host
    mem_limit: 8g
    cpus: 4
    cpu_shares: 1024
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    volumes:
      - /mnt/zoidberg/PlexMediaServer:/config:rw
      - /mnt/zoidberg/media/moviez:/moviez:ro
      - /mnt/zoidberg/media/seriez:/seriez:ro
      - /mnt/zoidberg/media/concerts:/concerts:ro
    devices:
      - /dev/dri/
    environment:
      TZ: Europe/Berlin
      VERSION: public
      PLEX_CLAIM: <zzzzzzzzzzzzzzzz>

restart: always

Edited by datarepos

8 minutes ago, datarepos said:

So sieht es aktuell aus:

wie von @ich777 erwähnt würde ich es auch mal mit dem "official" plexinc testen, yaml sieht ok aus.

wenn aber schonmal dabei ... warum hast du das gesetzt ?

image.png.d0319b21645e691a846eaec58bc32b07.png

• Author

Sodele, habe jetzt mit dem offiziellen Image getestet, vielen Dank Euch, leider der gleiche Effekt 🤷‍♂️. Zur von Dir genannten Einstellung. Die kam aus einem Beginner Tutorial zum VM Manager auf unraid. Sollte ich sie lieber deaktivieren?

57 minutes ago, datarepos said:

Sodele, habe jetzt mit dem offiziellen Image getestet, vielen Dank Euch, leider der gleiche Effekt

sehr ungewöhnlich, ich meine es gibt bereits den ein oder anderen mit diesen ugreen Kisten wo das geht wenn ich mich recht erinnere ...

Teste mal zum Spaß einen anderen Medienserver, Beispiel Jellyfin (ist ja free), nur zum Cross Test ...

58 minutes ago, datarepos said:

Die kam aus einem Beginner Tutorial zum VM Manager auf unraid. Sollte ich sie lieber deaktivieren?

Naja, das ist eine "Axt" um für VM passthrough PCIe devices frei zu schaufeln wo das "normal" nicht geht ... 

hast du VM's wo PCIe passthrough im Einsatz ist und dies benötigt wäre weil es nativ nicht geht ?

Ich schätze mal Nein ... daher ja, nicht machen ... daher steht auch eine Warnung darüber ...

• Author
4 hours ago, alturismo said:

sehr ungewöhnlich, ich meine es gibt bereits den ein oder anderen mit diesen ugreen Kisten wo das geht wenn ich mich recht erinnere ...

Teste mal zum Spaß einen anderen Medienserver, Beispiel Jellyfin (ist ja free), nur zum Cross Test ...

OK, ich teste JellyFin

4 hours ago, alturismo said:

hast du VM's wo PCIe passthrough im Einsatz ist und dies benötigt wäre weil es nativ nicht geht ?

Ich schätze mal Nein ... daher ja, nicht machen ... daher steht auch eine Warnung darüber ...

Nicht wirklich, ich nutze Windows 11 für Desktop Apps ohne großarte Grafikelemente und ab und an mal einen Ubuntu Server. Ich habe die Einstellung testweise mal deaktiviert und die Kiste neu gestartet, bei Plex macht es leider keinen Unterschied.

• Author

ok, unter JellyFin geht es offenbar

grafik.thumb.png.c2a2bf0c3de934c2c3e367b678e0573b.png

Bei Plex ist es dieses Bild

grafik.thumb.png.498b8d890642b792ea1ee1773a3b458b.png

Edited by datarepos

25 minutes ago, datarepos said:

Bei Plex ist es dieses Bild

ok, also App Thema (beziehungsweise Docker Version) wie vermutet.

dann ... würde ich mal beim entsprechenden Docker Publisher anfragen, bei plexinc ... direkt bei Plex in deren Forum, bei lsio ... im Linuxserver Discord wäre da die größte Chance ne Info zu bekommen.

• Author

Ich habe jetzt mal einen zweiten Plex Server mit meinem yaml hochgezogen. Der läuft auch einwandfrei inkl hw transcoding. Ich habe absolut keine Ahnung warum...werde nun den Weg gehen, den ich eigentlich vermeiden wollte. Mediatheken neu einlesen, Konfiguration neu anlegen. Sehr ärgerlich, aber wenigstens funktioniert es jetzt. Ich möchte mich dennoch nochmal herzlich bei Euch beiden bedanken. Ihr habt hier eine ganz tolle Community und ich werde hier bestimmt noch viel unterwegs sein 😀

• Community Expert
12 minutes ago, datarepos said:

Ich habe jetzt mal einen zweiten Plex Server mit meinem yaml hochgezogen. Der läuft auch einwandfrei inkl hw transcoding. Ich habe absolut keine Ahnung warum...werde nun den Weg gehen, den ich eigentlich vermeiden wollte. Mediatheken neu einlesen, Konfiguration neu anlegen. Sehr ärgerlich, aber wenigstens funktioniert es jetzt. Ich möchte mich dennoch nochmal herzlich bei Euch beiden bedanken. Ihr habt hier eine ganz tolle Community und ich werde hier bestimmt noch viel unterwegs sein 😀

Warum nicht einfach Plex aus dem Community Store installieren, das geht einfach und passt fast immer ;-)

• Author

Ich mag keine Mischung aus Community Containern und meinen über Portainer / watchtower gemanagten. Habe z.B. für AdGuard bisher noch keine Möglichkeit gefunden, meine macvlan Konfiguration mit festen V4 / V6 Adressen über die Apps zu konfigurieren. Auch nutze ich für nahezu alle Container selbst signierte SSL Zertifikate meiner eigenen CA. Die Einbindung über die yaml Files geht mir leichter von der Hand. Bin dann einfach bei einer "Seite" geblieben....aber wer weiss. Vielleicht geht über die GUI ja auch noch mehr.

15 minutes ago, datarepos said:

Der läuft auch einwandfrei inkl hw transcoding. Ich habe absolut keine Ahnung warum..

vergleich mal folgende Datei der jeweiligen Docker

ggf. auch nach /dev/dri Einträgen ...

image.thumb.png.b9073b4a8dda976abe880c9498b3214f.png

image.thumb.png.7299d6bfe6f66af446d4598bf4bf9577.png

• Author

In der Config des "Alten" gibt es hier einen Eintrag zur Hardware. Beim "Neuen" gar nicht...

• Solution
1 minute ago, datarepos said:

Beim "Neuen" gar nicht...

Dann Stop den alten, entferne die Einträge, starte mal dann, sollten dann bei Bedarf bei abgelehnt werden.

• Author

Krass, das hat funktioniert, danke!!!

• Author

Jetzt kann ich mich den nächsten Baustellen zuwenden....Ist schon ein gewaltiger Unterschied Syno - ugos - unraid...

Ich hatte hier gerade das selbe Problem bei Plex. ;)

Ich habe aber das Problem das ich hier Unraid auf einem kleinen GEEKOM MiniPC mit i9-13900H (Raptor Lake-P [Iris Xe Graphics]) laufen habe und dort neben Plex auch noch 2 WindowsVMs laufen.

Die WindowsVMs haben je eine iGPU (Raptor Lake-P [Iris Xe Graphics]) zugewiesen bekommen.

Nun ging es daran Plex wie folgt dazu zubringen auch eine iGPU zu nutzen, das komplette durchreichen von /dev/dri an Plex hatte nicht funktioniert, Plex wollte partou nicht HW transcoding machen, obwohl die "Raptor Lake-P [Iris Xe Graphics]" Kerne zu sehen waren und auch einzeln ausgewählt werden konnten.

Also dann halt einzeln gelöst

In der Dockerconfig 2 neue Device Einträge erstellen :

In meinem Beispiel hier reiche ich Core7 durch

grafik.png.f63b7e039da2b0aec667f9981f2359ce.png

grafik.png.47440762e34e08c194eb624a72991592.png

Startet man PLEX nun neu sollte nun in den Einstellungen ---> Transcoder ---> Gerät für Hardware-Transcodierung
einmal AUTO stehen und einmal "Raptor Lake-P [Iris Xe Graphics]" (bzw. der entsprechende Name eurer iGPU)

Grüße

Edited by SpiderPOH

2 hours ago, SpiderPOH said:

Also dann halt einzeln gelöst

In der Dockerconfig 2 neue Device Einträge erstellen :

das ist aber eine vgpu wo du da in den Docker schiebst und das ist NICHT die richtige Weise ...

wenn das bei dir geht, ok, aber so sollte das nicht gelöst werden ... bist ja abhängig von sr-iov und co ...