Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7 - zusätzliche HDDs benötigt - Umstellung System?

Featured Replies

Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende Platten drin: image.thumb.png.fd8db19c02027e4e030cc6a8d00454a1.png

Das NAS läuft hauptsächlich als Medienserver, Paperless, Backups mit Docker, LXC und VMs. Im Docker und LXC laufen Adguard Home.

Da ich nun einige der alten Scheiben digitalisieren möchte wird der Speicherplatz knapp. Da nun Black Friday Angebote eintrudeln, eine gute Gelegenheit sich günstig HDDs zu besorgen.

Ich sehe das Problem bei der Parity Disk, diese ist nur 4 TB groß. Sprich ich müsste eine größere Disk als Parity einstellen. Wenn ich hier jetzt eine 12 TB Parity nehme und die restlichen Platten haben eine Maximalgröße von 4 TB, habe ich doch quasi Platz verschenkt, oder sehe ich das falsch?

Ich bin hier offen für alles, ich habe Backups und kann gerne umstellen :)   Unraid 7 benötigt kein Array mehr, würde es was bringen wenn ich hier Pool Devices anlege? Oder doch lieber weiterhin Array und dies als ZFS formattieren?

Die Festplatten die ich dann besorge sollten für die nächsten Jahre reichen, es wird also nicht zwingend die Option gebraucht "bequem" weitere HDDs einzubinden.

Die Cache SSD würde ich von btrfs umstellen auf zfs, spricht etwas dagegen? Dann könnte ich hier bequem Snapshots und so erstellen.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

5 minutes ago, SirLupus said:

Wenn ich hier jetzt eine 12 TB Parity nehme und die restlichen Platten haben eine Maximalgröße von 4 TB, habe ich doch quasi Platz verschenkt, oder sehe ich das falsch?

ja, wenn du das so siehst ;) und wenn du erweitern willst wird ja eine weitere 12 wahrscheinlich im Array landen ...

sprich, 1x 12 als Parity, 1x 12 als zusätzlichen Speicherplatz, die vorhandene 4er (alte Parity) als zusätzlichen Speicher ...

genau so wie du jetzt 1tb "verschenkt" hast weil 4 zu 3 ...

6 minutes ago, SirLupus said:

Ich bin hier offen für alles, ich habe Backups und kann gerne umstellen :)   Unraid 7 benötigt kein Array mehr, würde es was bringen wenn ich hier Pool Devices anlege? Oder doch lieber weiterhin Array und dies als ZFS formattieren?

im Array nimmt man kein zfs ... dort bei xfs bleiben, wenn du kein Array mehr willst, dann kannst du auf zfs wechseln mit allem was dazu gehört (einlesen ...)

7 minutes ago, SirLupus said:

Die Cache SSD würde ich von btrfs umstellen auf zfs, spricht etwas dagegen? Dann könnte ich hier bequem Snapshots und so erstellen.

Nein

• Author
9 minutes ago, alturismo said:

genau so wie du jetzt 1tb "verschenkt" hast weil 4 zu 3 ...

Da hast du natürlich Recht. Aber die 4 TB war günstiger als eine neue 3 TB HDD :D Und ich "musste" austauschen weil es SMART Errors gab bei der Parity und da habe ich direkt getauscht. Sicher ist sicher.

11 minutes ago, alturismo said:

im Array nimmt man kein zfs ... dort bei xfs bleiben, wenn du kein Array mehr willst, dann kannst du auf zfs wechseln mit allem was dazu gehört (einlesen ...)

Das werde ich  mal machen. Ich hatte das ( https://unraid.net/blog/zfs-guide ) gelesen und daher die Idee mit dem Hybrid Approach.

12 minutes ago, alturismo said:

Nein

Gut, das werde ich dann mal direkt machen. Ist das einzige was ich so auf die schnelle ohne neue HDDs auch machen kann :)

• Author

So den Cache als ZFS hat prima geklappt. Snapshots gehen auch.

Habe nun als BF Deal mir 2x 6 TB WD RED PLUS HDD  gegönnt. Muss mir mal bis es ankommt Gedanken machen wie ich das machen will. Weil die beiden aktuell laufenden 3 TB HDDs kommen weg, sind die fast 9 und 6 Jahre alt und meckern langsam. Die 4 TB Parity müsste dann auch durch die 6 TB ersetzt werden. 

Das schnellste wäre vermutlich wenn ich wieder ein Array verwende, alle alten HDDs auszubauen, die beiden 6 TB rein und die 4 TB ehemalige Parity rein und das als komplett frisches Array wieder hinzufügen? Die beiden ex 3 TB HDDs kann ich doch über den USB Adapter wieder ins neue Array kopieren. Oder sind die Array Festplatten speziell formattiert und lassen sich so nicht verwenden?

Die Idee das selber händisch machen zu wollen kommt mir deshalb weil der Mover wirklich saulangsam war als ich von Cache auf HDD und zurück kopieren wollte. Das händische verschieben der Ordner war dagegen um Welten schneller.

Edit: Das mit der externen USB Anbindung scheint nicht zu gehen wenn ich das richtig gelesen habe. Ich habe mal ChatGPT gefragt bzgl. des Festplattentausches und nach mehreren Anpassungen bekam ich dann eine Lösung die für mich auf den 1. und auch 2. :D  Blick so funktionieren könnte. Könnte das einer bestätigen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine gewünschte Konfiguration:

1. Aktuelle Konfiguration:

Du hast derzeit:

1x 4 TB Festplatte als Parity1

2x 3 TB Festplatten als Daten1 und Daten2

2. Neue 6-TB Festplatte einbauen (Daten3):

Baue die neue 6-TB Festplatte als Daten3 ein. Diese Festplatte wird zunächst als normale Datenplatte verwendet.

Unraid wird diese Festplatte als leere Festplatte im Array erkennen.

3. Daten von Daten1 und Daten2 auf Daten3 kopieren:

Kopiere nun alle Daten von den beiden 3-TB Festplatten (Daten1 und Daten2) auf die 6-TB Festplatte (Daten3).

Stelle sicher, dass genug Platz auf der 6-TB Festplatte ist, um die gesamten Daten zu speichern.

4. Daten1 und Daten2 entfernen:

Sobald du sicherstellst, dass alle Daten von den beiden 3-TB Festplatten erfolgreich auf die neue 6-TB Festplatte (Daten3) kopiert wurden, kannst du die beiden 3-TB Festplatten entfernen.

Entferne die 3-TB Festplatten über das Web-Interface von Unraid.

5. Parity1 als Daten3 verwenden:

Nun möchtest du die 4-TB Festplatte (Parity1) als Daten3 verwenden.

Du kannst die 4-TB Festplatte nun im Web-Interface von Unraid als Datenplatte hinzufügen.

Achte darauf, dass du sie als Datenplatte und nicht als Parity konfigurierst.

6. Die leere 6-TB Festplatte als Parity setzen:

Baue jetzt die neue 6-TB Festplatte als Parity ein.

Gehe zu den Array-Einstellungen und setze diese 6-TB Festplatte als Parity-Platte.

Unraid wird nun die Parity basierend auf den vorhandenen Daten im Array berechnen und sie auf der 6-TB Festplatte speichern.

7. Parity-Check durchführen:

Nachdem du die 6-TB Festplatte als Parity festgelegt hast, wird Unraid automatisch einen Parity-Check durchführen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert und die Parity korrekt erstellt wurde.

Du solltest darauf achten, dass der Parity-Check erfolgreich abgeschlossen wird.

8. Fertigstellen:

Deine neue Konfiguration sieht dann so aus:

1x 6 TB als Daten3

1x 4 TB als Datenplatte (früher Parity1)

1x 6 TB als Parity

Jetzt hast du nur 1 Parity-Platte (die 6-TB Festplatte) und 2 Datenplatten (die 4-TB und 6-TB Festplatten).

Edited by SirLupus

34 minutes ago, SirLupus said:

Die beiden ex 3 TB HDDs kann ich doch über den USB Adapter wieder ins neue Array kopieren. Oder sind die Array Festplatten speziell formattiert und lassen sich so nicht verwenden?

das geht, einfach ins USB Gehäuse, als unassigned disk mounten, kopieren, fertig.

• Author
3 hours ago, mgutt said:

Halte ich für ziemlich Geldverschwendung. Andere Platten liegen bei 15 € pro TB:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_3.5~8457_non-SMR

Wie man sieht aktuell eine 12TB Seagate sogar nur für 10 € pro TB. Bei WD zahlst du viel für den Namen.

Gut, muss aber auch sagen, ich hab sie für 217 Eur bekommen. Also beide zusammen. Und dann bin ich doch preislich wieder gut dabei, wenn man jetzt bei HDD bis 6 TB bleibt.

15 hours ago, SirLupus said:

Gut, muss aber auch sagen, ich hab sie für 217 Eur bekommen.

Ich kaufe seit Jahren bei dem genau dieses Modell. Günstiger geht fast nicht:

https://www.ebay.de/itm/185843432850

• Author
3 hours ago, hawihoney said:

Ich kaufe seit Jahren bei dem genau dieses Modell. Günstiger geht fast nicht:

https://www.ebay.de/itm/185843432850

"Es handelt sich um eine Recertified Festplatte, welche 0 Stunden Betriebsdauer aufweist."

Das kann man machen wenn die Daten nicht so wichtig sind und das einfach nur nen Datengrab für Filme etc sind. Aber für wichtige Daten wäre mir das zu heikel. Das sind gebrauchte Festplatten die wiederaufbereitet wurden und das SMART zurückgesetzt wurde. Aber geiles Angebot dennoch.

21 hours ago, SirLupus said:

Es handelt sich um eine Recertified Festplatte, welche 0 Stunden Betriebsdauer aufweist.

Mit "Sie erhalten beim Kauf 24 Monate gesetzlichen Gewährleistungsrechte" ...

Recertified bei Seagate bedeutet, dass die Platten Rückläufer sind, die von Seagate geprüft wurden und als "Neu" mit Nachlass verkauft werden, da sie einen "neuwertigen Standard" erfüllen. So wurde mir das mal von denen erklärt.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich exakt 30 Re-Certified Platten von ihm in diverse Server eingebaut. Die sind alle noch im Einsatz. Nicht ein einziger Ausfall bisher.

Für den Hobby-Bereich ist das unschlagbar günstig. Für den Profi-Bereich nimmt man sowieso andere Platten. Da diskutiert auch niemand über einen u.U. doppelten Preis.

Edited by hawihoney

• Author

Der Vollständigkeit halber: Ich habe es beim Array belassen. Da mir eine SATA Stromversorgung fehlte, habe ich kurzerhand die Parity ausgebaut, die 6 TB eingebaut, dann die Daten von den 3 TB HDDs kopiert. Danach die beiden 3 TB HDDs ausgebaut und die 6 TB und 4 TB eingebaut. Musste zwar New Config machen, aber klappt nun alles.

Eins ist aber geblieben. Dieser syslog error nach dem Parity Check. Da steht auch immer 0 errors aber ist trotzdem als "syslog error" gemeldet. Soll das so? Habe ich etwas falsch konfiguriert?

image.png.6656e0f4e4a79a1de5e88b8f3ac7e59a.png

43 minutes ago, SirLupus said:

Eins ist aber geblieben. Dieser syslog error nach dem Parity Check. Da steht auch immer 0 errors aber ist trotzdem als "syslog error" gemeldet. Soll das so? Habe ich etwas falsch konfiguriert?

der Eintrag kommt von dem plugin "mover tuning" ... da das plugin gerade "under development" ist ... würde ich den Fehler mal da posten, aber sollte nichts machen.

• Author

Danke, werde ich machen!

• Community Expert
8 hours ago, SirLupus said:

Du verwendest mein Skript um dir syslog Fehler melden zu lassen. Das Skript prüft einfach nur, ob eine Zeile das Wort "error" enthält. Das kann also durchaus mal false-negatives wie in deinem Fall auslösen.

Im Bereich ignore_lines könntest du die Zeilen ignorieren lassen, in dem du folgende Regeln ergänzt:

'Parity Check Tuning*(0 errors)'

'Parity Check Tuning*(0 errors)*)'

• Author

Ah, ja du hast natürlich Recht. Habe vor vielen Monden das Skript eingerichtet und irgendwie vergessen weil die Kiste stabil läuft. Der einzige "Fehler" war echt nur die Parity Sache. Dann wäre das auch geklärt und habe das im Plugin Thread auch direkt richtig gestellt. Danke!