Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

UnRaid Backup Tools

Featured Replies

Wie sichere ich das System und die Daten am Besten?

Bei Synology gibt es Hyper Backup, das macht einfach alles, und fertig. 

Sowas habe ich bei den ganzen Apps nicht wirklich gefunden. 

Kann mir jemand seine Backup Strategie näher bringen?

Solved by alturismo

• Solution
4 hours ago, Kono said:

Kann mir jemand seine Backup Strategie näher bringen?

meine jetzt nicht, aber so als Startpunkt ...

4 hours ago, Kono said:

Wie sichere ich das System

das "System" und die relevanten Daten hierzu (sofern Standard) zur Wiederherstellung besteht aus

1/ /config vom USB Stick

2/ /appdata Share

3/ /system Share (bedingt je nach Nutzung)

4/ /domains Share (wenn VM's in Nutzung)

5/ /lxc Share (wenn LXC in Nutzung)

für 1 - 3 wäre für Einsteiger das appdata backup plugin ok

image.thumb.png.a2a3e8dded624d8d355c2940b6b71f5f.png

Damit hast du das Unraid System inkl. Start Parameter und Einstellungen, alle Docker Start Parameter und persistent Daten und VM Start Parameter gesichert und könntest soweit bei Bedarf das alles wiederherstellen ...

zu 4/ und 5/ bei Bedarf, nutzen viele rsync tools ... sei es das hier OFT erwähnte backup script von  mgutt oder luckybackup oder ...

damit sicherst du deine VM Images und LXC Images wenn in Verwendung

4 hours ago, Kono said:

und die Daten am Besten?

alle weiteren Daten deiner Shares sichern viele beispielsweise ebenfalls mit rsync, siehe 4/ 5/ von oben ... oder nutzen andere Dockers wie

Duplicati, Duplicacy, ... was auch immer mit webui und eigenem Format ...

• Community Expert

also ich nehm für die Docker das erwähnte "APPDATA-Backup" Plugin und für die VMs "VM-Backup" Plugin.

Beide sichern ins Array.

Das Array selber wird von einem Windowsserver jede Nacht auf Änderungen per robocopy Skript abgesucht (jeweils eine Disk unter "/mnt/diskX", die NVMes auch, die landen aber alle gemeinsam als Unterordner einer großen "normalen" Platte).

Somit habe ich ein tagesaktuelles Komplettbackup, räumlich getrennt und im Normalfalle AUS (der Server schaltet sich nach erfolgtem Backup selber ab).

Die Daten liegen unkomprimiert auf NTFS (oder ReFS) Platten, so dass sie bei Bedarf von jeder Maschine aus verfügbar sind (ReFS nur von "guten" Windows Editionen).

Geht ne Platte kapput, emuliert UNRAID sie erstmal, dann kann man Ersatz ordern und entweder das Backup zurückkopieren, oder UNRAID seinen eigenen Restaurationsjob machen lassen. Geht mehr als eine kapput, muss man auf Ersatz warten und dann zurückkopieren. Beides kam aber bislang nicht vor.

Nur, als ich mal bei UNRAID auf ZFS wechseln wollte, war es schneller, die Platte(n) platt zu machen, die Backupplatte in Unraid zu stecken und per unassigned Devices mit einzubinden (kein ReFS!!!). Danach lokales Copy und gut ist...

(oder auch nicht, ZFS erwies sich als großer Flop 🤮, nach einer Woche hab ich die Aktion nochmal gemacht, diesmal rückwärts zurück auf XFS...)

• Author

Die Einstellungen beziehen sich auf ein reines SSD NAS mit einem ZFS Pool ohne Array.

Und ich bin ein leidenschaftlicher GUI Benutzer 🫠 

Ich werde wohl für den USB Stick und Docker das "APPDATA-Backup" Plugin und für die VMs das "VM-Backup" Plugin verwenden.

Leider können die Plugins nicht von Haus die Daten verschlüsselt ablegen. 

Jetzt überlege ich die komplette Backup Platte auch als ZFS Pool verschlüsselt anzulegen 🤔

Für die Daten habe ich mir Duplicati als erstes ins Auge gefasst. Das kann verschlüsseln, ist kostenlos und hat viele Möglichkeiten Remote zu sichern.

Nachteil, eigenes Format.

Über rsync lese ich nur immer habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal. 

@MAM59

Du empfiehlst also kein Unraid als ZFS Pool laufen zu lassen? Genau das habe ich nämlich vor, da SSDs.

• Community Expert
1 hour ago, Kono said:

Jetzt überlege ich die komplette Backup Platte auch als ZFS Pool verschlüsselt anzulegen 🤔

Bei Einzeldatenträgern bevorzuge ich xfs (welches es in unraid auch verschlüsselt als xfs-enc gibt).

• Community Expert
1 hour ago, Kono said:

Du empfiehlst also kein Unraid als ZFS Pool laufen zu lassen? Genau das habe ich nämlich vor, da SSDs

ZFS Pool ist ok, sagt man. Ich mach da aber lieber einen Bogen drumrum. Ist mir zu unflexibel und potentiell gefährlich.

SSDs im UNRAID Array gehen aber auch nicht (lange) gut. Mangels TRIM wirds dann irgendwann. lahm. Es gibt nun aber SSDs mit "Autotrim", die sollten dann auch im UNRAID Array problemlos funktionieren.

• Author

Ich möchte die SSDs aber nicht einzeln benutzen und Autotrim SSDs habe ich nicht. 

Es bleibt also nur die Lösung ZFS soweit ich weiß. 

Meint ihr, dass in diesem Fall Unraid nicht das Richtige ist oder ZFS für sich?

Ich komme ja von Synology und möchte, zwecks Hardwarebeschränkung, wechseln.

Wenn ich mich also so durchs Internet lese dann schwören FreeNAS User mehr oder weniger auf ZFS.

Jetzt dachte ich mir "oh toll" Unraid unterstützt jetzt ZFS. 

Langsam denk ich mir ich bleib doch bei Synology 😅

On 11/28/2024 at 5:00 AM, alturismo said:

meine jetzt nicht, aber so als Startpunkt ...

das "System" und die relevanten Daten hierzu (sofern Standard) zur Wiederherstellung besteht aus

1/ /config vom USB Stick

2/ /appdata Share

3/ /system Share (bedingt je nach Nutzung)

4/ /domains Share (wenn VM's in Nutzung)

5/ /lxc Share (wenn LXC in Nutzung)

für 1 - 3 wäre für Einsteiger das appdata backup plugin ok

image.thumb.png.a2a3e8dded624d8d355c2940b6b71f5f.png

Damit hast du das Unraid System inkl. Start Parameter und Einstellungen, alle Docker Start Parameter und persistent Daten und VM Start Parameter gesichert und könntest soweit bei Bedarf das alles wiederherstellen ...

zu 4/ und 5/ bei Bedarf, nutzen viele rsync tools ... sei es das hier OFT erwähnte backup script von  mgutt oder luckybackup oder ...

damit sicherst du deine VM Images und LXC Images wenn in Verwendung

alle weiteren Daten deiner Shares sichern viele beispielsweise ebenfalls mit rsync, siehe 4/ 5/ von oben ... oder nutzen andere Dockers wie

Duplicati, Duplicacy, ... was auch immer mit webui und eigenem Format ...

Spricht was dagegen 1/ und 2/ auch mit dem Script von @mgutt zu sichern? Aktuell mache ich das so - nachts um 3... da sollte auch in den Dockern keine Aktivität sein.

Danke!

• Author

Da spricht nichts dagegen. 

Wo finde ich das Script von @mgutt ?

1 hour ago, DocM said:

Spricht was dagegen 1/ und 2/ auch mit dem Script von @mgutt zu sichern?

Nein, das Script schaltet docker ja aus, dann sind gerade Datenbanken safe