Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neues System bootet nicht vom unRAID Stick

Featured Replies

Hallo ihr Lieben,

das ist eine Fortsetzung von diesem Thread, ich welchem ich eine HBA rauswerfen wollte. Nun kam es dann im Verlauf dazu, dass ich mich entschloss, neue Hardware anzuschaffen. Die kam gestern an, und heute hab ich dann geschraubt.

Das Problem: ich kann einfach nicht ins unRAID booten. Der Stick erscheint im BIOS, ich kann ich auch zum Booten auswählen, aber versuche ich zu booten lande ich direkt wieder im BIOS. Jetzt ein paar mehr Details -

die Hardware:

• Gigabyte B760M DS3H DDR4
  • Intel i5-13500
  • 1x 32GB DDR4 Kingston Server Premier RAM (unbuffered ECC, läuft freilich non-ECC)
  • 2x M.2 SATA Adapter, ASM1166 (der hier)
  • nur ein Lüfter auf dem Mainboard

• 12x HDD (zwei angeschlossen direkt ans Board, die anderen an die M.2)

• 2x SSD (beide am Board angeschlossen

Ich habe mich an DataCollectors tollem Thread bei der BIOS Config orientiert und bis auf unwichtige Dinge (Logo Show, AC-BACK Verhalten) auch übernommen. Auch mit den "Optimized Defaults" habe ich es versucht. Leider kann ich, wie gesagt, einfach nicht in den Stick booten, und ich verstehe wirklich nicht wieso :(

Auch die M.2 Adapter machen mir Bauchschemrzen - sie leuchten fröhlich beim booten, aber bis ich im BIOS bin sind die LEDs aus. Im BIOS werden die Geräte unter der M.2/NVMe config nicht angezeigt. Die Disks, die am Mainboard hängen, sind aber einwandfrei erkannt. Nun, vielleicht das sobald ich mal durchbooten konnte oder so, aber ich wollte es schonmal erwähnen.

Er zeigt mir den Stick als UEFI an, wenn das einen Unterschied macht. Vorher lief er in einem AMD System, aber so wie ich den unRAID Stick verstanden hatte ist es ihm egal, worin er gebootet wird. Ich habe den Stick ursprünglich immer direkt an einen USB2 Header am Mainboard angeschlossen (via Breakout-Buchse), habe aber auch die Rückseite des Computers versucht, kein Unterschied.

Ich hab mal auf gut dünken den CSM Support aktiviert, aber da kam ich dann nicht mal mehr ins BIOS hinein, Bildschirm bekam kein Signal; dann BIOS Reset, auch da konnte ich nicht booten. BIOS wieder eingerichtet, und natürlich immer noch nichts.

Hat da jemand eine Idee?

Beste Grüße

Edited by CameraRick
clarified some details for the unRAID Flashdrive

Solved by saber1

• Community Expert
  • Solution

Wie ist das Verzeichnis auf dem Stick benannt: "EFI" oder "_EFI"?

Bei UEFI-Boot muss es "EFI" heissen > umbenennen.

EDIT

Und by the way: Falsches Forum.

Das sollte in den Hauptbereich... @alturismo würdest Du bitte?

Edited by saber1

• Author
1 hour ago, saber1 said:

Wie ist das Verzeichnis auf dem Stick benannt: "EFI" oder "_EFI"?

Bei UEFI-Boot muss es "EFI" heissen > umbenennen.

Ah - ich hab den Stick mal eben in meine Workstation gesteckt, da heißt der Ordner "EFI-" - trotzdem umbenennen?

1 hour ago, saber1 said:

Und by the way: Falsches Forum.

Ach verdammt - ich war im Kopf so bei der neuen Hardware, da hab ich nicht mitgedacht. mea culpa 😳

Screenshot 2025-01-09 165845.png

• Community Expert

"EFI" muss es sein, wenn Du ein UEFI hast.

Also ja, benenne das Verzeichnis um.

• Author

Hi saber1,

ha, das hat geklappt. Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe :) jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die C-States drücke, da begebe ich mich mal in den Hasenbau :)

Beste Grüße