Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplattenkauf, Garantie-Bedingungen, Händler ?

Featured Replies

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen neue Festplatten bei einer deutsche Vertriebsfirma gekauft. 14€/TB habe ich dafür bezahlt. Mir wurde vor dem Kauf folgendes per Email mitgeteilt (auf Anfrage selbstverständlich):

....wir haben diese als Neuware bezogen und nicht als OEM / Bulk-Ware. .... Hierbei handelt es sich um versiegelte Neuware....

Nachdem die Festplatten angekommen sind, war meine erste Amtshandlung (vor dem Auspacken aus der Folie) das prüfen der Garantie bei Seagate. Hier kommt folgendes heraus:

Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.
Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft. Bitte wenden Sie sich für den Garantiesupport an den Systemhersteller bzw. den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde

Im Angebot ist folgendes unter Garantie verlinkt:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Im kleingedruckten:

Neben den Standard-Garantie-Bedingungen gelten für Verbraucher selbstverständlich parallel die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung (z.B. 24 Monate Gewährleistung für Neugeräte ab Kaufdatum). Nähere Informationen zu Ausschlüssen und Einschränkungen entnehmen Sie bitte unseren Garantie-Bedingungen zum jeweiligen Produkt.

Ich habe meine letzen HDDs vor > 5 Jahren gekauft und kann das ganze nicht so richtig einordnen.

Vielleicht hat der eine oder andere eine Meinung dazu.
EDIT: Bei bedarf kann ich die Seite aus dem Internet-Archive teilen - wollte das zum Schutz des Händlers aber erst einmal nicht machen.

Gruß Mathias

Edited by elgatobavaria

Solved by DataCollector

Hallo,

was für Platten sind es ? X16, X18 und evtl. X20 werden nicht mehr Produziert.

20 minutes ago, elgatobavaria said:

....wir haben diese als Neuware bezogen und nicht als OEM / Bulk-Ware. .... Hierbei handelt es sich um versiegelte Neuware....

Neu ware heißt ja nur, das diese Platten nicht Recertifed oder so sind. Es heißt nicht, dass diese Platten Endkundenware mit den 5 Jahren Hersteller Garantie sind.

Ich habe mich jetzt grade für Toshiba Platten entschieden, da die MG Serie jetzt auch 5 Jahre Garantie über den Hersteller hat.

• Author

@Timmey85 Es handelt sich um Seagate Enterprise Capacity 12TB  (ST12000NM0127). Ich habe bei Seagate keine Informationen zu einer eingeschränkten Garantie für die Platten gefunden. Woher der Verkäufer seine Ware bezieht (hier aus einem größeren System) kann ja der Endkunde auch nicht wissen. Vielleicht muss ich auch Seagate mal direkt anschreiben zu dem Thema.
Ich bin jetzt jedenfalls am überlegen, ob ich die Platten überhaupt auspacken soll.

• Community Expert
  • Solution
6 hours ago, elgatobavaria said:

ich habe mir vor ein paar Tagen neue Festplatten bei einer deutsche Vertriebsfirma gekauft. 14€/TB habe ich dafür bezahlt...

...Seagate Enterprise Capacity 12TB  (ST12000NM0127)...

Tja, also dann will ich mal. (SORRY, hier wird es laaaang und breit).

Die aktuellen "Seagate Enterprise" Festplatten heißen Exos. Man hat Dir ältere Lagerware (liegt eben schon länger) verkauft.

(Das ist nichts schlechtes! Das ist nur eine Einschätzung, warum diese Festplatten als Neuware verkauft werden. Sie sind eben jahrelang nicht gebraucht worden.)

Mutmaßung 1:

Diese Ware ist mutmaßlich Ware aus einem großen Gebinde, die für Großverbraucher und Weiterverkäufer gedacht ist (ich würde eigentlich OEM sagen, aber der Händler behauptet ja, dem sei nicht so). Diese wird den Großkunden billiger, aber ohne Herstellergarantie verkauft.

Im Falle eines Schadens kann sich der Endkunde (Du) also nicht an Seagate wenden, sondern nur an den Händler um eine Regulierung zu erreichen.

Rechtlicher Sachstand:

Seagate gibt auf Retailware für interne Festplatten 36 Monate (3 Jahre) oder 60 Monate (5 Jahre) freiwillige + beschränkte Herstellergarantie (Modellabhängig).

Seagate gibt auf Retailware für externe Festplatten 24 Monate (2 Jahre) freiwillige + beschränkte Herstellergarantie in Deutschland (In einigen Ländern sogar nur 1 Jahr).

Solange der Händler Dir nichts anderes zusätzlich zugesagt hat, hast Du im Schadensfall dem Händler gegenüber die Rechte aus dem BGB. Umgangssprachlich Sachmangelhaftung/Gewährleistung. Das bedeutet meines Wissens 1 Jahr lang kannst Du einen Schaden ohne Gutachten geltend machen. Im Folgejahr kann der Händler einen nachvollziehbaren Beweis/Beleg/Gutachten von dem Endkunden einfordern, der belegt, daß der Schaden schon beim Verkauf angelegt war (also beispielsweise die Schraube, die zum späteren Schaden geführt hat schon zum Verkaufszeitpunkt locker war).

Mutmaßung 2: 

Diese Modelle sind schon öfters hier mit guten Preisen aufgetaucht.

(Mich wundert aber der hohe Preis von ca. 14Euro/TB. Die sind in letzter Zeit eigentlich viel billiger zu haben gewesen.

https://forums.unraid.net/topic/179609-kaufberatung-server-eigenbau-hpts-docker/#findComment-1486759  )

Ich vermute, daß ein Rechenzentrum/Besitzer mit einigen tausenden Festplatten eben sich einen Anteil 10-20% Coldspares auf Lager gelegt hat. Und da er damals eben so große Mengen abgenommen hat, hat er eben das gekauft, was man sonst OEM nennt. Die unbenutzen Coldspares lagen dann eben Jahre lang im Regal und nun hat entweder der Besitzer seien Betrieb aufgegeben oder die 12TB gegen größere ausgetauscht.

Deshalb sind auf dem Markt nun viele originalverpackte Festplatten dieses Types aufgetaucht, für die eben keine Herstellergarantie von Seagate bestand + besteht.

Und da die eben im weiteren Sinne Neuware sind (oder zumindest von normaler Neuware äußerlich nicht zu unterscheiden sind), macht die eben jemand nun zu Geld.

Nur zur Information (nicht, daß ich hier sagen will, daß das in Deinem Fall so sei):

a) es gibt auch zwielichte Gestalten, die gebrauchte Ware in Antistatikbeutel einschweißen und als Neuware verkaufen. Aber das kann schnell auffliegen, wenn der Kunde sich mal mit den Smart Werten beschäftigt.

b) es gibt Leute, die Recertified/Refurbiushed Ware als Neuware benennen und verkaufen. Dort sind die (normal auslesbaren) SMART Werte durch den Hersteller resettet. Seit einigen Jahren versuchen die Hersteller aber mit speziellen Typenaufklebern klar zu machen, daß es eben ein solcher Sonderfall ist. Solange es beim Kauf klar ist ist auch solche Ware gut.

c) Nun wird es aber ganz mieß (ist mir aber noch nicht unter gekommen): Händler können nicht nur Maschinen zum einschweißen in Antistatiktüten kaufen und benutzen, auch die Drucktechnik für täuschend echt aussehende Etiketten ist kein Geheimnis.   Den Rest darf man sich denken.

Nachdem die Festplatten angekommen sind, war meine erste Amtshandlung (vor dem Auspacken aus der Folie) das prüfen der Garantie bei Seagate. Hier kommt folgendes heraus:

Wenn es Ware mit abgelaufener Garantie wäre, würde das sinngemäß stehen "abgelaufen seit...."

(wobei man dann mit einer offiziellen Rechnung und Registrierung bei Seagate die offizielle Garantiezeit neu beginnen kann, weil die Datenbank ja nicht weiß wann der letzte Händler an Endkunden verkauft wurde, sondern nur, wann sie produziert wurde.

Und die freiw. Garantie bei den Herstellern bezieht sich eben auf das Kaufdatum.)

Wenn es Ware mit noch laufender Garantie wäre, würde das mit Datum auch ausgewiesen.

Wenn es Ware aus einem unzulässigen Land wäre würde sinngemäß etwas von dem Land stehen und dass die Garantie in (beispielsweise) Deutschland nicht eingefordert werden kann.

Tja und dann haben wir die Meldung, welche Du zu sehen bekommen hast. Das ist eben Ware ohne Herstellergarantie und egal was Dein Händler Dir schreibt, das ist das, was man eigentlich als OEM/Systembuilder bezeichnet.

Wobei es nun auch wieder interessant ist, was Dir der Händler auf Nachfrage geschrieben hat.

"...wir haben diese als Neuware bezogen und nicht als OEM / Bulk-Ware."

Tja, sie schieben damit den schwarzen Peter auf deren Verkäufer ab.

Jetzt wird es pingelig und unfair:

Seagate verkauft an "Rechenzentrum W" als OEM/Systembuilder Ware ohne Herstellergarantie.

"Rechenzentrum W" verkauft an "Großhändler X" und sagt "das ist unbenutzte Neuware, das ist kein OEM, das ist kein Bulk" und übergibt die Kiste mit Festplatten.

"Großhändler X" verkauft die Kiste an "Einzelhändler Y" auch als Neuware....

"Händler Y" verkauft nun an "Endkunde Z" und als dieser Nachfragt, sagen die "wir haben das als Neuware und nicht als OEM/BULK gekauft".

Keiner hat dem Endkunden Z gesagt das IST Neuware und kein OEM/Bulk, man hat nur gesagt, 'wir haben sie als solches gekauft'.

Ob der Einzelhändler wirklich weiß was er da gekauft hat oder es vielleicht nur (wenn er aufmerksamer wäre) hätte bemerken müssen, sei mal dahingestellt.

Den kleinen aber feinen Unterschied dürfen dann Endkunde und Einzelhändler ausfechten (ggf. mit juristischer Unterstützung).

Im Angebot ist folgendes unter Garantie verlinkt:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Auch so ein Kniff um selber keine verbindliche Aussage abgeben zu müssen ob Herstellergarantie besteht oder nicht.

(Ich habe mich mal vor etlichen Jahren mit einem Händler gestritten, der wirklich "5 Jahre Herstellergarantie" im Angebot drin stehen hatte und die Platten hatten das nicht. Nach einigem Hin und her hat er im Endeffekt diese zurückgenommen und mir alle Kosten (incl. aller Versandkosten) erstattet.)

Man schiebt die Aussage ob eine Garantie besteht oder nicht auf einen Link des Herstellers.

Der Hersteller hat in seinen Garantiebedingungen aber sinngemäß meist drin stehen, "...für die ein berechtigter Garantieanspruch..." und ob es berechtigt ist oder nicht entscheidet eben der Hersteller anhand vorheriger Kriterien.

Bei Deinem Modell hält der Hersteller das eben nicht für berechtigt.

Damit hat Dir der Händler leider gar nichts zugesagt.

Im kleingedruckten:
"Neben den Standard-Garantie-Bedingungen gelten für Verbraucher selbstverständlich parallel die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung (z.B. 24 Monate Gewährleistung für Neugeräte ab Kaufdatum)..."

Dieser erste Teil sagt nur folgendes aus:

In Deutschland hat ein normaler Verbraucher IMMER die gesetzlichen Rechte im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) Siehe oben Sachmangelhaftung/Gewährleistung.

Der Hersteller darf aber natürlich zusätzlich noch eine weitere Leistung oder gar Länge einer freiwilligen und beschränkten Garantie oben drauf packen. Die gestezlichen Rechte dürfen von der Herstellergaratie aber nicht beschränkt oder gar ausgeschlossen werden. Weil es da in der Vergangenheit einige juristische Auseinandersetzungen gab, schreiben die Leute, die eine solche freiwillige beschränkte Garantie bieten, eben seit ein paar Jahren dazu, daß dadurch immer noch die gestzlichen Rrechte gelten.

(Wäre ja noch schöner, wenn jemand einfach mal so ganze Gesetze für ungültig erklären könnte 🤣  ).

"... Nähere Informationen zu Ausschlüssen und Einschränkungen entnehmen Sie bitte unseren Garantie-Bedingungen zum jeweiligen Produkt."

Und dieser zweite Teil verweist eben darauf (wie oben erwähnt), daß es den Bedingungen des Herstellers obliegt seine eigene Leistung/Garantie zu geben oder eben nicht. Und für OEM/Systembuilder bieten die die Garantie meistens nicht.

[BULK ist hingegen eine unklar Sache. Bulk bedeutet nur '(großes) Gebinde'. Bulk sagt aber nichts zur Garantie der einzelnen Festplatten darin aus.

Bulk ist bei Festplatten meist eine Festplatte im Antistatikbeutel (oder Festplattenshell). Retail hingegen ist meist noch in einem schön bedruckten Pappkarton und nicht selten liegt bei Retail auch eine Garantieerklärung und weitere Papierkram bei. Dennoch können auch Bulk verkaufte Datenträger Garantie vom Hersteller haben.]

Vielleicht hat der eine oder andere eine Meinung dazu.

Wie ich oben schrieb:

ich meine, daß man Dir wohl unbenutzte Lagerware eines Coldspare Vorrats verkauft hat. Bei dieser Ware verweigert Seagate die Herstellergarantie, somit hast Du rechtlich nur noch die gesetzlich Gewährleistung dem Händler gegenüber.

Bei dem hohen Preis 14Euro/TB für genau dieses Modell würde ich mir überlegen ob ich die behalte. (Wenn sie weitaus billiger gewesen wären würde ich die mit Handkuss einsetzen.)

Was Du machst weiß ich nicht.

Ich würde erst einmal dem Händler gegenüber die festgestellte Situation (mit Seriennummern) angeben und ihn auf seien vorherige Aussage (wir haben Neuware...) versuchen festzunageln. "Sie haben mir doch Neuware versprochen und im Angebot sogar die Garantieseite von Seagate angegeben...  Nun meldet Seagate aber, daß ich als Endkunde keine Ansprüche auf die Seagate Herstellergarantie habe und mich an den Händler wenden soll..."

Dabei noch ein bisschen auf die Tränendrüse drücken und das man sich getäuscht fühlt. Und ob die einem das doch bitte erklären und ggf. nachbessren können.

Und dann erst mal schauen, wie die reagieren.

Beachte, wenn die zu lange brauchen (mit Absicht verzögern?): Du hast nur 14 Tage Widerrufsrecht. Solltest Du die Festplatten zu den bisherigen Bedingungen nicht wollen, mußt Du den Widerruf rechtzeitig anmelden. Du trägst ggf. zwar die Rücksendekosten, aber bekommst dann den Kaufpreis wenigstens zurück

Aber aktuell scheint es diese Festplatten nicht mehr zu den günstigen Kursen zu geben. Vielleicht kannst Du ja noch eine Preisnachlaß wegen der fehlenden Garantie raushandeln.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

@DataCollector Wow, viele lieben Dank für das sehr ausführliche und fundierte Feedback. Ohne die SMART Werte angeschaut zu haben, sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass es sich wohl um ältere, unbenutzte Lagerware handeln wird. Die Preise sind leider seit September für diese Platten sehr gestiegen. Ende letzten Jahres gab es das gleiche Angebot für 114€. (Da war mir das aber verdächtig :D)
Dein Vorschlag klingt für mich sinnvoll, erst einmal beim Händler anzufragen bzgl. geprüfter Garantie und meinen Erwartungen. Neue Platten in der Größenordnung < 14€/TB habe ich leider die Tage nicht gesehen, ansonsten würde ich die Platten direkt zurück schicken und andere bestellen.

Viele Grüße

Edited by elgatobavaria

• Author

@DataCollector Ich habe Seagate über den Chat kontaktiert (sehr guter Service, wie ich finde). Auszug aus dem Chat:

14:08, Jan 13 Ziad: Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe Ihre Seriennummern für Sie überprüft. Ich sehe, dass Ihre Festplatten OEM-Festplatten sind. Das bedeutet, dass es sich um einen Originalhersteller handelt, der die Geräte an einen Wiederverkäufer (oder Distributor) verkauft, der sie umbenannt oder neu verpackt. Leider unterstützen wir keine OEM-Festplatten. Ich empfehle Ihnen daher, sich an den Hersteller zu wenden, damit dieser dies für Sie überprüfen kann, da diese Festplatte nicht an Endbenutzer verkauft werden sollte.

14:09, Jan 13 Sie: Ok, das ist interessant. Der Händler hat mir vor dem Kauf folgendes mitgeteilt:

14:09, Jan 13 Sie: ....wir haben diese als Neuware bezogen und nicht als OEM / Bulk-Ware. .... Hierbei handelt es sich um versiegelte Neuware....

14:11, Jan 13 Ziad: Ich verstehe, dass Sie sie als Neuware gekauft haben, aber manchmal werden sie aus einem Originalbausatz des Herstellers entfernt und weiterverkauft. Diese wurden im März 2019 hergestellt.

14:11, Jan 13 Ziad: Es ist gut, dass Sie uns heute kontaktiert haben, um dies zu erfahren. Wenden Sie sich bitte mit diesen Informationen an die Verkaufsstelle und bitten Sie um einen Ersatz, bei dem es sich nicht um eine OEM Festplatte handelt, damit diese von Seagate unterstützt werden kann.

Ich bin gespannt, wie der Verkäufer auf diese neuen Informationen reagiert.

Edited by elgatobavaria

• Community Expert
27 minutes ago, elgatobavaria said:

habe Seagate über den Chat kontaktiert (sehr guter Service, wie ich finde).

Abgesehen von einigen kleinen Problemen finde ich den Service von Seegate grundlgegend auch sehr gut.

Auszug aus dem Chat:

...dass Ihre Festplatten OEM-Festplatten sind. Das bedeutet, dass es sich um einen Originalhersteller handelt, der die Geräte an einen Wiederverkäufer (oder Distributor) verkauft, der sie umbenannt oder neu verpackt. Leider unterstützen wir keine OEM-Festplatten. Ich empfehle Ihnen daher, sich an den Hersteller zu wenden, damit dieser dies für Sie überprüfen kann, da diese Festplatte nicht an Endbenutzer verkauft werden sollte.

Hier wird es verwirrend, weil der Support des Herstellers generell "Hersteller" schreibt, aber wohl eher den Händler meint.

Diese wurden im März 2019 hergestellt.

Ich deutete ja schon an, das diese sehr alt ist.

14:11, Jan 13 Ziad: Es ist gut, dass Sie uns heute kontaktiert haben, um dies zu erfahren. Wenden Sie sich bitte mit diesen Informationen an die Verkaufsstelle und bitten Sie um einen Ersatz, bei dem es sich nicht um eine OEM Festplatte handelt, damit diese von Seagate unterstützt werden kann.

Mit der Aussage kannst Du nun dem Händler sogar Druck machen: Sachmangel, Mangelbeseitigung; Plicht zur nachbesserung: Gleichwertige Neuware Festplatte (kein OEM/Systembuilder).

Auf dem Weg habe ich vor einiger Zeit einem gewerblichen Verkäufer von sehr günstiger 1,5TB MicroSD (welche sich als gefälscht und nur 64GB groß herausstellte) eine neue und fehlerfreie 1,5TB MicroSD eines Markenherstellers abgerungen. Ansonsten hätte ich mir selber Ersatz beschaffen und Kostenerstattung einfordern können (Sowas könnte aber beim Juristen landen).

• Author

Hier wird es verwirrend, weil der Support des Herstellers generell "Hersteller" schreibt, aber wohl eher den Händler meint.

Wurde wohl maschinell übersetzt. Aber ich denke auch, dass Händler gemeint ist.

Ich deutete ja schon an, das diese sehr alt ist.

Das alter würde mich jetzt erst einmal nicht stören, da die Platten denk ich mal OK gelagert wurden.

Auf dem Weg habe ich vor einiger Zeit einem gewerblichen Verkäufer von sehr günstiger 1,5TB MicroSD (welche sich als gefälscht und nur 64GB groß herausstellte) eine neue und fehlerfreie 1,5TB MicroSD eines Markenherstellers abgerungen. Ansonsten hätte ich mir selber Ersatz beschaffen und Kostenerstattung einfordern können (Sowas könnte aber beim Juristen landen).

Mal sehen, wie es ausgeht. Ich werde nochmal ein Update geben.

• Author

@DataCollector

...Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Festplatten stammen aus einem Neuware Restposten von Seagate und verfügen wie im Angebot beschrieben über eine einjährige Herstellergarantie. Im Garantiefall erfolgt die Reparaturabwicklung über uns...

Leider habe ich von Anfang Januar keinen Screenshot etc. vom Angebot gemacht. Lt. Internet-Archive Stand im September folgendes auf der Angebots-Seite:
image.png.e31fcbf4d9ea91aa13db70d8bb175df3.png

Gestern stand dann:
image.png.33798e5d5c83f699b81a790b389eb2f0.png

Heute ist das Angebot nicht mehr online. Kann Zufall sein, wirkt aber auf mich in meiner Situation schon eigenartig.
Ich habe mich entschieden vom Kauf zurückzutreten und mein Glück woanders zu versuchen. Beim nächsten mal bin ich besser informiert und werde auch akribischer bei der Dokumentation vorgehen. ( https://www.zotero.org/ oder PDF vom Angebot )

Vielen Dank für die Tolle Unterstützung und den fachlichen Austausch !

Gruß Mathias

• Community Expert
5 hours ago, elgatobavaria said:

Heute ist das Angebot nicht mehr online. Kann Zufall sein, wirkt aber auf mich in meiner Situation schon eigenartig.
Ich habe mich entschieden vom Kauf zurückzutreten und mein Glück woanders zu versuchen.

Aktuell ist es schwierig was günstigeres (Neuware) zu bekommen, aber grbaucht/refurbishes/Recertified  wäre da schon drin.

5 hours ago, elgatobavaria said:

Beim nächsten mal bin ich besser informiert und werde auch akribischer bei der Dokumentation vorgehen. ( https://www.zotero.org/ oder PDF vom Angebot )

Das ist bei sowas ratsam. 👍

• 2 weeks later...
  • Author

@DataCollector Obwohl jetzt vermeintlich schlauer, hat es mich ein zweites mal erwischt. Bei einem anderen Händler. Bin aber wohl nicht der einzige. Ich muss es nochmal prüfen, aber meine Platten haben wohl 25000 Stunden drauf, obwohl explizit als Neu ausgewiesen (auch nochmal per Email bestätigt).
https://www.heise.de/news/Betrug-mit-Seagate-Festplatten-Dutzende-Leser-melden-Verdachtsfaelle-10258657.html

Ich klopf auf Holz .. meine Seagate Exos die ich damals von Hetzner gekauft hatte, machen keine Dramen. 
Die Werte stimmen und es gibt von Seagate ganz normal die Garantie (noch bis 12/2026). 

• Author
4 hours ago, Sacred said:

Ich klopf auf Holz .. meine Seagate Exos die ich damals von Hetzner gekauft hatte, machen keine Dramen. 
Die Werte stimmen und es gibt von Seagate ganz normal die Garantie (noch bis 12/2026). 

Mit Garantie brauche ich nicht ankommen, da es sich lt. Händler um unbenutzte Neuware handelt, welche weder recertified noch refurbished wurde (lt. Chat). Die Garantie beträgt lt. Angebot 1 Jahr --> OEM Platte. 
Glücklicherweise bin ich bis morgen noch in der Widerrufsfrist ab Anlieferdatum. Mal sehen, was der Händler zu den neuen Infos sagt.

• Community Expert
10 hours ago, elgatobavaria said:

Bin aber wohl nicht der einzige. Ich muss es nochmal prüfen, aber meine Platten haben wohl 25000 Stunden drauf, obwohl explizit als Neu ausgewiesen (auch nochmal per Email bestätigt).
https://www.heise.de/news/Betrug-mit-Seagate-Festplatten-Dutzende-Leser-melden-Verdachtsfaelle-10258657.html

Ja, diese Nachrichten gehen seit einigen Tagen bei Heise und heute auch bei Golem nun rum.

Tja, die gelisteten Typen sind eben meist alte Serienbezeichnungen.

Das die nach Einführung der neueren Modelle noch in so großen Mengen hergestellt und dann noch weitaus billiger verkauft werden ist eben unwahrscheinlich.

Erschreckend finde ich dabei nur, daß dies auch bei authorisierten Händler passiert sein soll.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Ja, diese Nachrichten gehen seit einigen Tagen bei Heise und heute auch bei Golem nun rum.

Tja, die gelisteten Typen sind eben meist alte Serienbezeichnungen.

Das die nach Einführung der neueren Modelle noch in so großen Mengen hergestellt und dann noch weitaus billiger verkauft werden ist eben unwahrscheinlich.

Erschreckend finde ich dabei nur, daß dies auch bei authorisierten Händler passiert sein soll.

Ja die Handelswege scheinen da nicht so ganz astrein zu sein. Vermutlich lief / läuft da ein ziemlich großer Betrug. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es wohl bei den anderen großen Herstellern von HDDs nicht möglich sein soll die "Farm"-Werte auszulesen. Somit erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Marken (vielleicht schon seit langem) davon betroffen sind.