Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kaufberatung Server Eigenbau (hpts. Docker)

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte mein Synology NAS in Rente schicken und stattdessen einen eigenen Unraid-Server bauen.

Nachfolgend alle Infos (hoffe ich). Man möge mir den vielen Text entschuldigen.

Der Server soll als Dateiablage (Familienfotos, -Videos, allgemeine Daten; aktuell rund 2,5 TB) dienen, außerdem sollen einige Docker-Container laufen.

Um mal ein paar Services zu nennen, die ich als Docker nutzen möchte (auch, wenn es natürlich nicht abschließend sein kann):

• Home Assistant
  • Nextcloud
  • Jellyfin
  • Radarr
  • Sonarr
  • Paperless-Ngx
  • Adguard / Pihole
  • Nodered

Mir ist bewusst, dass der genannte Anwendungsfall den Server nicht nennenswert belasten wird. Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und oft wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das möchte ich vermeiden.

Mir ist nur wichtig, dass der Server „locker“ mit allem umgehen kann und ausreichend Reserven für die Zukunft hat. Natürlich sollte der Stromverbrauch nach Möglichkeit lieber niedrig sein. Ich nehme dabei insgesamt lieber einen höheren Stromverbrauch in Kauf, bevor ich für die Inbetriebnahme des Servers viel basteln, flashen und rumprobieren muss. Dafür habe ich mit zwei kleinen Kindern leider keine Zeit.

Der Server wird in meinem Serverrack stehen (APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE). Es sind noch genügend HE frei und ich würde den Server einfach auf einen Fachboden stellen.
Dadurch habe ich keinerlei Einschränkung, was Größe des Case, Art des Mainboards usw. betrifft.

In meinem Synology NAS habe ich noch 4x 2 TB Western Digital WD Red. Da die aber bald ihr 10-jähriges Jubiläum feiern, möchte ich mich lieber nach neuen Festplatten umschauen bevor es doch mal knallt; vielleicht gibt es ja einen guten Deal jetzt zu Black Friday. Mich lachen spontan die Seagate IronWolf an, mit 12 TB oder so, vielleicht auch recertified. Aber da halte ich Ausschau gerade.

Generell wäre mein Plan:

• Parity: 1x HDD (wird noch beschafft, s.o.)
  • Array: 4x HDD (wird noch beschafft, s.o.)
  • Cache: 1x 1 TB Samsung 980 PRO NVMe M.2 (ist bereits vorhanden)

Ich bräuchte also 5 SATA + 1 NVMe Anschlüsse. Wenn der Storage irgendwann nicht mehr reicht, lassen sich die Festplatten, Unraid sei Dank, sukzessive austauschen (mit Parity entsprechend).

Ich möchte mein Netzwerk langfristig (in den nächsten 1-2 Jahren) gerne auf 2,5 Gbit umstellen. Der Server sollte das dann auch unterstützen.

Noch ein wichtiges Thema: Ich habe hier noch einen Lenovo ThinkCentre M720q, der leider sehr eingeschränkt in seinen Anschlussmöglichkeiten bzgl. weiterer Festplatten ist. Ja, man könnte über irgendwelche Adapter, Steckkarten, HBA etc. (USB-)Festplatten erweitern, das möchte ich aber nicht.

Mein Plan ist eher, auf dem Lenovo Proxmox zu installieren und darüber dann VMs bereitzustellen. Eher zum testen von Programmen, mal ein Linux zum programmieren oder so. Sicher nichts großes oder etwas, wofür groß Performance benötigt wird. Die werden dann bei Bedarf hochgefahren und laufen nicht dauernd.

Außer, ihr sagt, dass es Sinn ergibt, das Ganze auch über den Unraid-Server zu realisieren. Bin mir nicht ganz sicher, was ich mit dem Lenovo sonst machen soll. Oder sonst als Backup-Server, dafür bräuchte ich auch noch eine Lösung.

Zu guter Letzt habe ich noch einen recht neuen Gaming-PC, den ich fürs Gaming benutze und auch dann benutzen würde, wenn ich (gelegentlich, nicht 24/7) irgendwas auf dem Unraid-Server ausführen wollen würde, wofür der Server zu schwach ist.

Budget wären, wenn möglich, +- 500-600 € (ohne Festplatten natürlich). Kann ich aber schwer einschätzen.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkrete Hardware empfehlen könntet. Ich bin zu wenig drin im Thema.

Gerne eure Expertise - besten Dank vorab.

Mein Standard Antwort bei er Anzahl Platten: Asrock N100m. Das müsste ziemlich locker mit deinem Kram klarkommen. Dazu eine 160-200W PicoPSU und ein 156W Leicke Netzteil.

In das Teil einen ASM1164/1166 PCIeSATA Controller in den x16 Slot. Aber, das Ding hat nur 1GBit Netzwerk. Dann bräuchtest Du noch für den PCIe x1 Slot eine 2,5GBit Netzwerkkarte. Aber welche man da nimmt die auch keine tieferen Energiesparzustände des Mainboards verhindert...

Mit 5 HDDs und einem ASM1164 sollte das System so 10-11W Idle brauchen. Willst du ggf. mal auf 8 magnetische HDD gehen dann besser den ASM 1166. Dann braucht man aber auch ein ATX Netzteil weil die PicoPSU mit 5HDDs gut gehen sollte aber bei 8 wird sie zu schwach sein (Einschalt Lastspitzen beim boot sind hier das Problem.) Wenn ein ATX Netzteil dann das BeQuiet Pure Power 12M BN341!!! mit 550W, da wir das als sehr Stromsparend in diesem LowLast Bereich identifiziert haben.

Kosten: 

- 120 Euro Mainboard

- 20 Euro PicoPSU

- 45 Euro Netzteil

- 50-60 Euro für 32GB RAM

- 35 Euro für den ASM1164 oder 1166

Sprich so 270-280 Euro grob rum.

Die ein oder andere VM kann man auf dem Teil auch laufen lassen, so das der Proxmox Server ggf. gar nicht notwendig ist. Hängt aber von der Komplexität der VM ab. Einfache VMs mit Windows zur Nutzung von Office etc.  und via SRV-IO kann man sogar via RDP Client mit Grafikbeschleunigung ausführen. Ein Standard Ubuntu ist gar kein Problem. Man sollte halt nur 2 der 4 Kerne für die VMs gleichzeitig nutzen. Bei Nutzung von VMs kann es aber sein das der Stromverbrauch gut nach oben geht. 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Rechenfehler: Hatte 170-180 Euro geschrieben.

Sorry für die Zwischenfrage.

@MPC561 kannst du für das AsRock N100M Board eine konkrete 2.5gbe Karte empfehlen, die eben auch keine tieferen C-States verhindert?

Evtl. Diese hier mit Intel I225-V? https://www.amazon.de/dp/B0BNHWZBCC

Danke

Edited by Blob9

48 minutes ago, Blob9 said:

kannst du für das AsRock N100M Board eine konkrete 2.5gbe Karte empfehlen, die eben auch keine tieferen C-States verhindert?

Nein, das habe ich ja versucht implizit zu sagen mit den 3 Punkten am Ende dieses Zitates:

3 hours ago, MPC561 said:

Aber welche man da nimmt die auch keine tieferen Energiesparzustände des Mainboards verhindert...

Hier war aber letztes jemand der eine in ein N100m eingebaut hat und der tiefe C-Pkg states erreicht hat nach meiner Hilfe. Nur ich helfe dabei so vielen das ich erst suchen muss um es zu finden.

55 minutes ago, Blob9 said:

kannst du für das AsRock N100M Board eine konkrete 2.5gbe Karte empfehlen, die eben auch keine tieferen C-States verhindert?

Hier der Post von Babavoss, da hat er eine 2,5GBit Karte angegeben und in den folgenden Posts machen wir die ASPM ready.

Link

War aber ein N100DC-ITX in die er sie eingebaut hat. Aber keine Ahnung ob das eine PCIe x1 war oder eine mit x4 Grösse (das N100DC-ITX hat einen X4 slot mit 2 genutzten Lanes)

Edited by MPC561

• Author

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe, offen gesagt, Probleme, dir genau zu folgen weil ich mich wirklich nicht auskenne. Habe in der Zwischenzeit auch einige Threads studiert, ich kenne mich aber mit Hardware so null aus und bei Controller hier, Pico da, wird mir schwummrig...

Ich habe jetzt einfach mal versucht, deine Empfehlungen in eine Geizhals-Wunschliste zu packen. Wie gesagt, habe einfach auf das geklickt, von dem ich der Meinung bin, dass das vielleicht dem entspricht, was du meinst...

https://geizhals.de/wishlists/4121179

Ist das richtig so?

Bei allem, was ich über die PicoPSU gelesen habe, befürchte ich aber ebenfalls, dass das Ganze vielleicht meine Kenntnisse übersteigt. Das meinte ich eingangs damit, dass ich am liebsten irgendwas einfaches ohne gefrickel hätte. Gibt es kein be quiet Netzteil, was ebenso geeignet ist? Auf ein paar Watt mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Sorry, totaler Hardware-Noob hier 🙃

Bzgl. Case schaue ich gerade, ob ich an ein gebrauchtes Inter-Tech 2U fürs Serverrack bei Kleinanzeigen komme. Das ändert dann ja nichts an der Grundkonfiguration, oder? Nur eben noch Lüfter dazu etc.

Danke!

RAM: Der hier funktioniert mit dem N100

Die ASM1164 Karte funktioniert, habe ich selber: Klick

Entweder:

PicoPSU mit Leicke Netzteil. Wenn Du nicht weisst was das ist lass es (nicht böse gemeint). Ist halt lautlos, effizienter und platzsparender als das folgende ATX Netzteil.

Oder am einfachsten:

Das ATX Netzteil

18 minutes ago, rematch said:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe, offen gesagt, Probleme, dir genau zu folgen weil ich mich wirklich nicht auskenne. Habe in der Zwischenzeit auch einige Threads studiert, ich kenne mich aber mit Hardware so null aus und bei Controller hier, Pico da, wird mir schwummrig...

Pico Spannungswandler sind kleine Platinen, die für geringe Leistung ausgelegt sind, aber eben auch sehr sparsam sind und so tun, als seiene sie ein ATX Netzteil.

Ich würde mal zu 

Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) schielen.

https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-160w-88882188-a2364167.html

Bei den Leicke habe ich zu der 156W ULL Variante gegriffen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CNZK6LX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Oder wie MPC561 andeutete: alternativ das bequiet BN341 Netzteil. Das war bei mir im Niedriglastbereich genau so effizient.

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/#comment-1409317

Edited by DataCollector

• Author

Okay, besten Dank. Das hilft mir enorm weiter.

Mit der ASM1164 Karte und dem N100M Board gehen dann insgesamt maximal 6x SATA 6Gb/s (4 Karte, 2 Board), richtig?

Dann wäre dies der aktuelle Stand: 

https://geizhals.de/wishlists/4121179

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Eine Kombination aus bspw. einem i5-12400 auf dem GIGABYTE B760 M DS3H DDR4, wie es hier ja auch oft empfohlen wurde, könnte man zwar prinzipiell auch machen, bringt für mich aber keinen Mehrwert, oder? Bzw. ab wann würde man dies empfehlen?

Soll ich den Black Friday abwarten oder einfach „jetzt“ kaufen?

8 minutes ago, rematch said:

Nur nochmal für mich zum Verständnis: Eine Kombination aus bspw. einem i5-12400 auf dem GIGABYTE B760 M DS3H DDR4, wie es hier ja auch oft empfohlen wurde, könnte man zwar prinzipiell auch machen, bringt für mich aber keinen Mehrwert, oder? Bzw. ab wann würde man dies empfehlen?

Wenn Du mehr CPU Leistung brauchst weil du mit vielen komplexen VMs arbeiten willst, dann kannst Du da eine dicke CPU draufsetzen mit viel mehr Kernen.

Oder weil das Board mehr PCIe Slots hat, (einen x1 mehr) in den man weitere SATA PCIe Karten stecken kann für mehr SATA Ports 

Oder weil es einen M.2 Slot mehr hat.

Oder wenn man mehr als 32GB RAM braucht.

Oder es hat gleich einen 2,5G Netzwerkchip OnBoard.

Ansonsten kostet das Board/Prozessor halt ca. 5W mehr im idle und auch mehr in der Anschaffung und ist für den Pille/Palle den Du beschrieben hast einfach Overkill.

4 hours ago, rematch said:

Der I5 hätte weitaus mehr Leistungsreserven nach oben. Diesen Bedarf kann ich Deiner bisherigen Beschreibung nicht entnehmen.

Auch der I3-12100 sollte weitaus mehr Reserven haben, als ich Deiner Beschreibung entnehme.

In Verbindung mit dem Mainboard ist mit mindestens 5W Mehrverbrauch zu rechnen (wenn C-States durch die Steckkarte nicht einzubremsen sind, sind dann sogar 35W gesamt idle nackt anzunehmen.) Die Konstellation mit dem N100 sollte irgendwo (idle nackt mit Steckkarte) im optimalsten Fall unter 7 W liegen.

Mit "idle nackt" meine ich unbelastetes unraid, Mainboard, Ram, CPU und in diesem Fall auch die ASM1164 Karte.

Sobals die Docker laufen und die Festplatten dran sind geht alles sowieso etwas hoch.

4 hours ago, rematch said:

Soll ich den Black Friday abwarten oder einfach „jetzt“ kaufen?

Leider kann (zumindest) ich nicht wirklich Hellsehen.

Edited by DataCollector
Typo

• Author

In Ordnung, danke. Dann bin ich mit der derzeitigen Konfiguration gut bedient, mehr Leistungsreserven brauche ich tatsächlich nicht.

Welches passende Case und HDDs könnt ihr empfehlen?

2 hours ago, rematch said:

Welches passende Case und HDDs könnt ihr empfehlen?

Gehäuse:

Da Du kein Platzproblem in dem Server hast, würde ich mal schauen ob ein normaler Minitower oder so geeignet ist, wenn Du den hinlegst könnte sowas in das rack passen und nicht zuviele HE schlucken. Dürfte auch billiger sein, als ein 19Zoll Gehäuse.

Festplatten: das, was billig ist.

Je größer die Festplatten sind, ist 7200RPM sinnvoll (und ab gewissen Kapazitäten gibt es auch nur noch die).

Ich bevorzuge 7200RPM, CMR und nach Möglichkeit viel Herstellergarantie (5 Jahre). Meist lande ich dann bei Toshiba MG Serie. Bei Sonderangeboten auch mal bei Seagate Exos, ganz selten bei WD.

Man kann bei den Datenfestplatten auch SMR verwenden, wenn dort nicht so viel am Stück geschrieben wird. Bei der Parity sehe ich SMR als absolutes NoGo an, weil die Parity von allen Festplatten am meisten schreiben/arbeiten muß und somit ist es sehr zu empfehlen, daß die Parity mit die schnellste Festplatte im Array ist.

Edited by DataCollector
Typo

• Author

Ich habe bei Geizhals gefiltert nach: ab 8TB aufwärts, 7200RPM, SATA, nonSMR und mir wird aktuell die

Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 12TB, SED, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST12000NM0127)

für € 116,90 (€ 9,742/TB) angeboten. Ist das wirklich ein so gutes Angebot oder übersehe ich etwas?

Bei dem Preis / TB würde ich sonst einfach 4 Mal zuschlagen.

---

EDIT: Nevermind, ich habe gerade deinen Kommentar zu genau diesem Festplatten-Angebot gefunden, @DataCollector.

Somit kaufe ich die Festplatten nicht und warte mal den Hetzner-Sale an Black Friday ab, da gibt es ja vielleicht wieder Exos Platten. 🙂

Edited by rematch

On 11/15/2024 at 11:56 AM, MPC561 said:

Aber keine Ahnung ob das eine PCIe x1 war oder eine mit x4 Grösse

Ist diese: 

https://amzn.eu/d/6moxVey

• Author
On 11/15/2024 at 5:05 PM, DataCollector said:

Gehäuse:

Da Du kein Platzproblem in dem Server hast, würde ich mal schauen ob ein normaler Minitower oder so geeignet ist, wenn Du den hinlegst könnte sowas in das rack passen und nicht zuviele HE schlucken. Dürfte auch billiger sein, als ein 19Zoll Gehäuse.

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich bspw. ein Gehäuse wie das Inter-Tech 3U-30255 nehmen würde? So etwas gibt es häufiger für einen guten Kurs gebraucht bei Kleinanzeigen o.ä. und passt ohne Probleme in mein Serverrack.

Ansonsten einfach so etwas wie das Fractal Design Meshify 2 (gibt es auch oft günstig gebraucht, sonst ist mir das zu teuer)?

Was wären Vor- und Nachteile?

Edited by rematch

Wenn ich schon einen Serverschrank hätte, würde ich vermutlich den Server für ein solches Gehäuse aufbauen. Ansonsten bieten die Tower und Cube-Gehäuse den Vorteil, dass man besser skalieren kann.

Häufig mehr Platz für HDDs und CPU-Lüfter.

Ich habe in Kürze ein Fractal Node 804 günstig abzugeben, da meine Chinalieferung wohl doch eintrifft (Jonsbo N5).

• Author

Danke dir.

Ich habe ein sehr gutes konkretes Angebot für ein Inter-Tech 3U-30255.

Das Case ist wahrscheinlich viel zu überdimensioniert und die Komponenten werden verloren aussehen, aber so könnte ich den Server zumindest vernünftig im Serverrack verstauen und hätte auch noch Kapazitäten, falls ich in der Zukunft doch mal Mainboard, Storage o.ä. upgraden möchte.

Bzgl. der richtigen Kühlstrategie: Ich würde noch Noctua NF Lüfter (80? 120?) kaufen und Vibrationsdämpfer für die Festplatten um sie zu entkoppeln.

Das Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M 550 W) passt nicht, denke ich, da bräuchte ich in dem Case wohl noch einen Adapterrahmen für ATX-Netzteile.

Dann müsste es passen, oder was meint ihr?

12 minutes ago, rematch said:

Das Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M 550 W) passt nicht, denke ich, da bräuchte ich in dem Case wohl noch einen Adapterrahmen für ATX-Netzteile.

Das ist nen stink normales ATX Netzteil. Wozu brauchs da nen Adapterrahmen?

Edited by Mainfrezzer

Ich hab das Netzteil in einem Intertech 2u-2404L, passt wunderbar. 

Muss dem Gehäuse nur noch beibringen, dass das Netzteil Frischluft braucht. Das sollte aber bei 3u weniger ein Problem sein. 

On 11/20/2024 at 7:46 PM, rematch said:

Bzgl. der richtigen Kühlstrategie: Ich würde noch Noctua NF Lüfter (80? 120?) kaufen und Vibrationsdämpfer für die Festplatten um sie zu entkoppeln.

Da mir Noctua meist zu teuer ist bin ich bei 12cm zu den Arctic P12 Max gekommen, welche unterhalb maximaler Drehzahl (für mich) überraschend leistungsstark und wenig laut sind. Klar werden die laut, wenn man die wirklich in Richtung maximaler Drehzahl drängt, aber das ist ja eher nicht der Fall.

Das Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M 550 W) passt nicht, denke ich

Also ich sehe auf der Webseite und lese in der technischen Beschreibung, daß Standard ATX Netzteile passen.

Wie kommst Du darauf, dass es nicht der Fall sei?

https://www.inter-tech.de/produktdetails/3U-30255.html

, da bräuchte ich in dem Case wohl noch einen Adapterrahmen für ATX-Netzteile.

nicht wirklich.

Edited by DataCollector
Typo

• 3 weeks later...
On 11/20/2024 at 6:57 AM, k3vbert said:

Wenn ich schon einen Serverschrank hätte, würde ich vermutlich den Server für ein solches Gehäuse aufbauen. Ansonsten bieten die Tower und Cube-Gehäuse den Vorteil, dass man besser skalieren kann.

Häufig mehr Platz für HDDs und CPU-Lüfter.

Ich habe in Kürze ein Fractal Node 804 günstig abzugeben, da meine Chinalieferung wohl doch eintrifft (Jonsbo N5).

was hast für das Jonsbo N5 bezahlt ingesamt?

225€ inkl, Versand. Bei Caseking ist es jetzt aber auch verfügbar für 220€.

Überlege da aber gerade noch wie ich die Kühlung der HDDs verbessere - es gibt nur hinter der Backplate 2 Lüfter, und es stellt sich die Frage ob hier In- oder Out besser ist.

3 hours ago, k3vbert said:

Überlege da aber gerade noch wie ich die Kühlung der HDDs verbessere - es gibt nur hinter der Backplate 2 Lüfter, und es stellt sich die Frage ob hier In- oder Out besser ist.

Wenn man es nach hinten hin etwas mehr verschandeln kann/darf/will: leistungstärkere Lüfter von außen dran bauen, die dann etwas mehr raussaugen, als die aus dem Lieferumfang.

Keine schlechte Idee. Die lauten Originallüfter habe ich schon durch meine Arctic P12 ersetzt. Aber vielleicht auch mit 140er Lüfter noch besser.

Aktuell läuft der Parity-Check seit 4 Stunden:

Bildschirmfoto2024-12-07um13_51_25.thumb.png.39bdbed8441a123130fd19fd089e5f09.png

Herstellerangabe ist bis 60°C freigegeben.