Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock N100DC - Test/Messungen

Featured Replies

1 hour ago, STSC said:

Anscheinend hat das N100M Stabilitätsprobleme.

m100m keine Probleme hier ...

image.thumb.png.e097c7f4774b7005851e0cc303cbbf9b.png

wo auch ne Menge läuft ... 30++ Dockers, scripts, ... usw usw ... ebenso viele transcodings

image.thumb.png.06264ebde5d3db90a41ecddef7bf3c81.png

zu uptimes ... ein kleines DC ...

image.thumb.png.c4d36753cb9236e08ab63e0202927e89.png

aber mal ernsthaft, wenn du diesen Thread verfolgst wieviele hier das Board nutzen ... und dann tatsächlich 2 findest wo Issues haben (warum auch immer) ... das wirst du immer finden ;)

einfach mal lesen und nicht nur Überschriften lesen ;)

• Replies 490
  • Views 94.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Das script funktioniert nicht. Aber das Prinzip dahinter vielleicht. Sprich via setpci ASPM manuell aktivieren.   Ich hab die Adressen mal rausgesucht und teste das gerade.   Dazu

• Memtest sagt Errors: 0 nach einigen Stunden. Ohne manuelle Eingriffe in die Konfiguration. Hier ist mein Aufbau:  

• mit so Kommentaren werden es schnell 10, 11, 12, ... Seiten ... gut gemacht   kurz, Nein, sehr individuell und viele Infos ... lesen, merken, umsetzen, ... selbst testen ...

Posted Images

Keine Stabilitätsprobleme hier, Uptime ist aktuell bei über einem Monat.

Fehler in der Produktion können immer mal vorkommen, aber bei 2 oder 3 Usern im Vergleich zu den vielen hier die keine Probleme damit haben, sind diese doch zu vernachlässigen 😉

• 4 weeks later...

Für beide Boards (N100DC und N100M) gibt es jetzt das erste (Beta) Bios Update:

1. Patch UEFI LogoFail vulnerabilities.
  2. Update Intel Microcode and ME.
  3. Improve Memory Compatibility.
  • 3 weeks later...

Hallöchen, ich brauch hier dann jetzt auch mal ein wenig Hilfe bitte :D

Am Ende ist es aus dem Beratungsthread folgendes geworden:

ASRock N100M

32GB Crucial DIMM DDR4 3200MHz (CT32G4DFD832A)

Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP

BQ PP12M 550W (BN341)

Patriot Viper VP4300 Lite 1TB Cache

8TB Toshiba MG08ADA800E

Läuft auch alles mittlerweile, Unraid und Docker usw.

Habe jetzt die BIOS-Einstellungen von diesem Kommentar übernommen, läuft auch alles. Hab Powertop installiert, neu gestartet und im Terminal eingegeben. Gerade siehts so aus: 

Ich habe "powertop --auto-tune &>/dev/null" noch NICHT ausgeführt, weil ich unwissend bin und Angst habe das die Warnung von mgutt eventuell bei mir in meiner Config gerechtfertig ist. Denke aber nicht, weil ich ja nur die zwei SATA-Anschlüsse auf dem Board nutze und keine extra Karte (Controller)?

Danke wie immer :) 

Screenshot 2024-11-07 114516.png

24 minutes ago, painschkerino said:

Ich habe "powertop --auto-tune

ohne auto tune ist es nur eine Anzeige ... und ohne extra Karte kannst du das bequem ausführen und dann schauen.

4 minutes ago, alturismo said:

ohne auto tune ist es nur eine Anzeige ... und ohne extra Karte kannst du das bequem ausführen und dann schauen.

Habs ausgeführt, bei den Tunables steht jetzt überall Good, sieht immer noch so aus: image.thumb.png.a08f124d6db00b5ae9278c00a367d25f.png

• Author

@painschkerino

Die Ausgabe von:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Hier bitte posten.

Und die Bios Einstellungen nochmal basierend auf diesem Post checken (sollte auch bei M mehr oder weniger so sein): Klick

Edited by MPC561

34 minutes ago, MPC561 said:

@painschkerino

Die Ausgabe von:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Hier bitte posten.

Und die Bios Einstellungen nochmal basierend auf diesem Post checken (sollte auch bei M mehr oder weniger so sein): Klick

image.thumb.png.0a19f632369df9d2d594e6a10185abb7.png

Einstellungen schau ich mir jetzt an :)

/Edit: Im Bios war alles passend eingestellt wie bei dir, außer bei dem Share Memory, da hab ich von 256 auf 128 wie bei dir gestellt. War aber (bis auf das) vor meiner Frage alles schon so eingestellt wie oben erwähnt. Hier vorsichtshalber zum Abgleich: 

462568615_1347128093320522_4851094299782626547_n.jpg

462555807_1144901157231314_5794032794452048407_n.jpg

462538847_3841920579384787_5734814055926792719_n.jpg

462570913_871780041736166_7877453453943729552_n.jpg

Edited by painschkerino

• Author

Ja der Realtek Netzwerkchip und die zugehörige PCI Brücke sind nicht im ASPM. Steht ja nu x-mal in dem Thread hier was man da machen muss. Stichwort SETPCI.

Danke :) Nur damit ich nichts falsch mache - bei mir auf dem Screen sind ja 00:1c.0 und 01:00.0 disabled und die muss ich enablen, demnach: 

sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42

sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Wie du geschrieben hast einfach übernehmen, ja? Ich weiß, dass es anstrengend für euch ist, immer wieder die Sachen durch zu kauen, aber wenn man eben keine Ahnung hat, dann fragt man lieber einmal zu viel nach :D

• Author
4 minutes ago, painschkerino said:

sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42

sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Ja, müsste so passen. Auch ohne das Sudo.

Wichtig ist noch: Wenn Du mal irgendwas in die PCIe Slots steckst, dann musst Du DAVOR! diese Befehle aus dem "g" File wieder rausnehmen. Dann erst booten mit der neuen Steckkarte, dann wieder den lspci Befehl ausführen und die neuen Adressen in die SETPCI Befehle ins "go" File aufnehmen. Wenn Du das nicht machst dann schreibt er auf die falschen Geräte und das kann deine HW beschädigen.

Danke für die Erklärung!

Jetzt steht überall enabled: image.thumb.png.399e36e153bc68b54ad2e0c16a9a508d.png

Powertop sieht aber nach wie vor so aus: 

image.png.15ec8663bc904dc20f095c7b735a0762.png

7 minutes ago, painschkerino said:

Powertop sieht aber nach wie vor so aus: 

Hast Du auch 16 Minuten gewartet, bevor Du nachgesehen hast?

3 minutes ago, DataCollector said:

so lange dauert das nicht, hab mittlerweile hier das BIOS updated und komme jetzt auch auf C6 ;)

und das schaltet direkt ...

hab aber nach wie vor mein stream issue dann wie in meinem script Thread beschrieben, aber dafür hab ich jetzt auch einen Lösungsansatz ... ich schalte bei Bedarf die aspm um, wenn TVHeadend stream läuft runter, wenn aus, hoch ;)

ca. 3 Sekunden nach Aktivierung ...

image.png.ba6c1c87da6090ba86b1acbc0368360a.png

8 minutes ago, DataCollector said:

Hab ich nicht, nein. :)

Sieht jetzt gerade nach wie vor so aus wie auf meinem letzten Screenshot - muss ich den Server einmal neu starten oder wo liegt das Problem? :/ 

Sehe gerade, dass bei Tunables nachdem ich den Befehl eingegeben hatte und alles enabled ist es so aussieht - muss ich nochmal autotune machen? 

image.thumb.png.caaf037bb690ce5e45a83c001dd1ef77.png

Edited by painschkerino

• Author

Du musst nach jedem Reboot das setpci und danach das powertop --auto-tune machen.

Wenn dann immer noch nichts tiefer als C3 geht nach ein paar Minuten dann wirst nicht drumherum kommen die NVME auszubauen. Davor aber die Daten von ihr aufs Array bewegen.

Die klingt nach China NVME und die Supporten oft kein ASPM obwohl sie anzeigen das sie es können.

Das ist die Patriot Viper VP4300 Lite die @DataCollector mehrfach positive in Beiträgen genannt hat:  Patriot Viper VP4300 Lite 1TB

Ich hab ja nach den Einstellungen NICHT rebootet, deshalb hab ich ja gefragt, ob man das nach dem einstellen machen muss um ggf. was zu übernehmen. Was ist denn mit den Bad-Sachen vom Screen oben? Nochmal powertop auotune machen?

• Author
4 minutes ago, painschkerino said:

Nochmal powertop auotune machen?

Schaden kann es nicht. Normal kommt da, iirc, nur ein bad wenn das Ding kein ASPM kann oder kein powertop autotune ausgeführt wurde. Hab ich so im kopp, kann mich aber irren. Gemäß Sokrates: "Ich weiss das ich nicht weiss"

Jetzt ist überall Good und in Powertop in C8 :D

image.png.9a04a5ce90cc21b59a189ac942ad6d05.png

Edited by painschkerino

hier tatsächlich auch mal ... das ich das mal erleben darf ... bei meinem usecase ;)

image.png.c0a2ce6b3abab531dfe722e4cfe52731.png

Hi zusammen,

hab grad mal meine Bios Einstellungen angepasst wie in Post#1 hier gezeigt bzw verlinkt, onBoard Lan noch zusätzlich deaktiviert.

Dann powertop --auto-tune ausgeführt, wenn alle Laufwerke bis auf den Cache schlafen schwankt der Verbrauch zwischen 14,8W - 17W. ( vorher 17W-19W ) also eine klare Verbesserung.

Schaue ich mir powertop an steht er bei C3 obwohl die einzelnen Cores bei C6/C7 sind, das kommt mir irgndwie komisch vor.

Und ist diese Fehlermeldung beim ausführen von powertop --auto-tune normal? 

Meine Hardware :

- ASRock N100DC-ITX

- Leicke 19V 90W

G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200

Ziyituod 2.5GBase-T PCIe Netzwerk Adapter RTL8125B

- M.2 auf SATA3.0, Erweiterungskarte, 6 PortsSATA 3.0 Controller PCIe Erweiterungskarte für ASM1166 Chip, Adapterkarte PCIE3.0 X2

- 2x Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 500GB, 2.5" / SATA 6Gb/s ( onBoard Sata )

- 2x Seagate IronWolf Pro NAS HDD  4TB / 7200/min / 3.5" / SATA 6Gb/s ( 6 PortsSATA )

- 1x Samsung SSD 750 EVO 250GB ( 6 PortsSATA )

SCR-20241110-lpzs.png

SCR-20241110-lqch.png

SCR-20241110-lqne.png

Edited by Babavoss

7 minutes ago, Babavoss said:

Und ist diese Fehlermeldung beim ausführen von powertop --auto-tune normal? 

Ja

7 minutes ago, Babavoss said:

Schaue ich mir powertop an steht er bei C3 obwohl die einzelnen Cores bei C6/C7 sind, das kommt mir irgndwie komisch vor.

Package =\ cores

Nur weil die cores in tiefere c-states gehen, heißt das leider nicht dass das gesamte package das eben auch macht. Denn die zb pcie lanes und noch einige andere Dinge sind ja nicht in den einzelnen cores untergebracht.

Ich tippe auf die WD Red SSDs.

Als "superduper" NAS/Server SSD gehen die garantiert nicht in Stromsparmodi. Damit bleibt dann der SATA Controller aktiv und das package geht nicht schlafen.

12 minutes ago, jj1987 said:

Nur weil die cores in tiefere c-states gehen, heißt das leider nicht dass das gesamte package das eben auch macht. Denn die zb pcie lanes und noch einige andere Dinge sind ja nicht in den einzelnen cores untergebracht

Ja stimmt klingt logisch, danke für die Erklärung! 

13 minutes ago, jj1987 said:

Ich tippe auf die WD Red SSDs.

Als "superduper" NAS/Server SSD gehen die garantiert nicht in Stromsparmodi. Damit bleibt dann der SATA Controller aktiv und das package geht nicht schlafen.

Da laufen ja auch diverse Docker und eine HS VM drauf , dann gehen die wahrscheinlich nie in ein Stromsparmodi, egal welche SSD‘s oder?

2 hours ago, Babavoss said:

Da laufen ja auch diverse Docker und eine HS VM drauf , dann gehen die wahrscheinlich nie in ein Stromsparmodi, egal welche SSD‘s oder?

Mal ganz grob dargestellt (Kleinigkeiten, wie das der RAM dennoch an der CPU hängt und die CPU somit zumindest per Memorykontroller am DMA beteiligt ist, lasse ich mal außen vor, sonst würde es noch länger.)

Ich glaube zwar nicht, daß SATA SSDs wirklich eine PCIe Lane (oder die DMI Chipsatzanbindung) wach halten, da die nicht aktiv den SATA-Kontroller des PC anfragen, sondern anders herum, (Es gibt aber den Fall, dass ein SATA Hostkontroller ständig bei den angeschlossenen Datenträgern anfragt und diese 'falsch'/wenig sparsam reagieren und dadurch der (falsch programmierte) Hostkontroller von sich aus eine PCIe Lane (oder seine DMI Chipsatzanbindung) wach hält.)

[Hier sollte auch im Auge behalten werden: Man hat vor Jahrzehnten den Speichertransfer massiv beschleunigt, dadurch daß man DMA (Direct Memory Access gibt, bei dem ein Gerät direkt in den Ram schreiben kann und nicht jede Bit von der CPU vorher zugeordnet werden muß) eingeführt hat. Aber eine SATA SSD kann das nicht veranlassen. Wenn, dann veranlasst das der SATA Kontroller des PC.]

Aber ja: SSDs (wenn sie den Stromsparmodus gut beherrschen) legen sich zwischen den Zugriffen "schlafen".

Consumer SSDs machen das und es wird die Aufwachzeit in Kauf genommen.

Bei Enterprise/Server/Business SSDs hingegen wird bei einigen Herstellern dieser Schlafzustand nicht genutzt, weil es dort bei eben sehr vielen Zugriffen bei jedem Aufwecken doch zu summiert großen Verzögerungen kommt.

(Man stelle sich vor, jedes mal wenn eine Anwendung/KI beim Zugriff einige Nanosekunden warten muß sind das bei einigen Millionen Zugriffen dann doch schon signifikante Verzögerungen. Im Aktiengeschäft mit seinem Highspeed Trading sind dann schon einige Chancen verstrichen.)

Und zu der Info, daß eine VM mit beispielsweise HA oder so permanent läuft:

Eine gute SATA SSD schreibt oder liest mit >450MByte/s.

Keine ordentlich laufende VM mit beispielsweise HA wird permanent diese Datenmenge pro Sekunde schreiben oder lesen wollen.

Es werden kleine Häppchen im Ram Cache des PC gesammelt, dann über SATA an die SSD gesendet. Diese nimmt das auf und verarbeitet es. Dann wartet sie auf das nächste Häppchen. Diese Wartezeiten nutzen (gute) SSDs um eben in den Millisekunden den Energiebedarf zu reduzieren (dafür haben sie mehrere Stufen an Schlafzuständen), damit sie sich nicht selbst wegen zu hoher Temperatur unnötig drosseln müssen.

Und ja, selbst langsame SATA SSDs mit beispielsweise nur 80MByte/s sind immer noch flott genug um bei solchen Operationen einige Wartezeit zu haben und ihren Spitzenverbrauch verlassen zu können.

Bei NVMe SSDs ist es noch extremer: wenn man von Schreibgeschwindigkeiten von 1GByte/s bis zu über einem dutzend GByte/s ausgeht, hat die SSD massig Zeit sich aufs Ohr zu legen, bevor der nächste Datenhappen geschrieben oder gelesen werden muß.

Aber bei NVMe SSDs wirkt sich eine unsparsame Firmware (Server/Enterprise Modelle) eher aus, da sie eben direkt die PCIe Lane bedient und somit der PC permanent wache halten muß, wenn die SSD nicht kund tut, dass sie schlafen will.

Und 

Dank DMA reden NVMe SSDs auch direkt mit dem Arbeitsspeicher und können somit bei ungünstigem Verhalten dennoch das ganze System im Wachzustand halten

Edited by DataCollector

• Author

Ich glaube eher es ist die M.2 SATA ASM1166 die das Problem ist.

Also mal bitte:

in der shell ausführen und das Ergebnis hier posten.

Kann auch der Netzwerkchip sein. Nur weil der im Bios abschaltbar ist muss er nicht aus sein.

Edited by MPC561