Jump to content

Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

1 minute ago, cottec said:

Mit welcher Bios Performance fährst du für powertop auto tune?

?

 

Was hat Boot Performance (und wohlgemerkt nicht Bios Performance) mit powertop zu tun?

Sorry, aber soll ich hier jeden Haken im Bios erklären?

 

Jetzt ist Schluss. Lest euch mal bitte selber ein. Sowas kann man googeln.

Link to comment

Wirkte auf mich so, dass die Bios Boot Performance einen Einfluss auf das Verhalten in Unraid hat weil die Einstellung bei euch so explizit hervorgehoben scheint. Aber der Name sagt ja BIOS, von daher bin ich verwirrt...


Und da du hier scheinbar Vorreiter bist frage ich halt dich :)

Ich mach jetzt TLP aus, lass powertop laufen, checke dann, wie tief er kommt nach ner Stunde und dann schau ich mal ob das manuelle ASPM bei mir auch werkelt....

Link to comment

Das hier ist kein persönlicher support thread für @cottec für Sachen die man einfach googeln kann. Sorry aber es kommt die letzte Zeit vor das hier jeder von mir alle antworten für die Probleme der Welt haben will.

 

Tut mir leid wenn das hart klingt aber wie gesagt das kann man alles googeln. Ich dachte das wäre durch meine Antwort oben an vmasip deutlich klar geworden.

 

 

  • Haha 1
Link to comment

So wie ich das sehe habe ich dir nochmal den Ansatz geliefert, wie du mit Realtek und aktuellem Unraid in tiefere Schlafzustände kommst und ich habe einen Bug im TLP gefunden, den ich mitteilen wollte, falls sich auch jemand dran versucht.

 

Entschuldige, wenn ich jetzt frage, ob die Boot Performance im Bios (warum auch immer) einen Einfluss auf Unraid hat...

Link to comment

Nein hast Du nicht.

Das claim ich auch nicht für mich. Ich habe davon vor Monaten/Jahren das erste mal von "mgutt" hier im Forum drüber gelesen via setpci ASPM manuell zu aktivieren. Ich hatte nur selber Verständnisprobleme bzgl. der Adressen und das Thema lange Zeit ruhen lassen. Kannst du hier im Forum suchen.

 

Ich habe jetzt seit einer Woche wieder an dem Thema gearbeitet. Allerdings nicht im Kontext des N100DC-ITX (Produktivsystem) sondern am Esprimo Q556/2 (Testsystem) das letzte oder vorletzte Woche angekommen ist. Bei dem habe ich das pilotiert und schon einen Tag laufen gehabt bis zu meinem Post mit der Lösung für das N100DC-ITX. Die setpci Anweisungen und die Adressen sind nahezu identisch zwischen beiden Boards.

 

Und das alles hat nix damit zu tun das ich hier jedem die Lösung für jedes Problem liefern soll das man sich Durch Selbststudium selbst erarbeiten kann. Vor allem spamt es den Thread zu.

Und nein ich entschuldige es nicht das du fragst. Nicht nachdem ich jetzt x mal gepostet habe das Du das googeln kannst und speziell weil ich ein paar Posts davor schon jemanden darauf hingewiesen habe das man sich Sachen auch selbst ergooglen kann.

 

Ich werde für das hier nicht bezahlt und muss mich nicht rumärgern.

 

 

PS: Hier melde ich im Unraid 6.12.8 Release Thread das ich das das Problem erstmal gelöst habe und verlinke unten die wirklich interessante Seite wo das Wissen mit den Adressen herkommt.

Klick Mich

Edited by MPC561
Link to comment

Ja, alles gut, nur nochmal zur Klarstellung: Ich will hier nichts kapern und hab einfach aus Interesse Fragen gestellt, die vielleicht ja dem ein oder anderen Anfänger-Kollegen auch helfen können.

Dann hier einfach die Meldung, dass die von mir geposteten TLP Einstellungen nicht funktionieren und falls ich mehr beizutragen habe komme ich gerne wieder.

Link to comment

@cottec

Dann nochmal meine tlp config für dich. Wobei ich SSDs habe. Könnte sein das die config falsch ist es aber wegen der SSDs (die halt in Millisekunden aufwachen und einschlafen) es gar nicht auffällt.

Dazu musst Du die config ggf. auf deine HDDs anpassen. 

 

Feedback is willkommen. (Ist ja dann zum Thema und zum Frieden schliessen).

 

 

Gruss,

Joerg

 

tlp.conf

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

In der config hast du was seltsames drin:
 

# System suspend mode:
#   s2idle: Idle standby - a pure software, light-weight, system sleep state,
#   deep: Suspend to RAM - the whole system is put into a low-power state,
#     except for memory, usually resulting in higher savings than s2idle.
# CAUTION: changing suspend mode may lead to system instability and even
# data loss. As for the availability of different modes on your system,
# check the output of tlp-stat -s. If unsure, stick with the system default
# by not enabling this.
# Default: <none>

MEM_SLEEP_ON_AC=s2idle
MEM_SLEEP_ON_AC=deep
#MEM_SLEEP_ON_BAT=deep


in deiner alten war nur deep an. beides gleichzeitig müsstest du mal schauen was dann wirklich aktiv ist, vermutlich das erste?
die neue hab ich nicht getestet, hab jetzt erst mal nur powertop welches übrigens mit dem ASMP zusammen in C6 kommt 🤙

Link to comment

Hmmm, ich dachte ich hätte das korrigiert.

Wahrscheinlich im falschen Verzeichnis und dann wird's von der conf im /boot wieder überschrieben..

Eigentlich sollte deep genommen werden weil mehr Ersparnis wenn es denn funktioniert. Kann aber sein er hat einen fallback auf s2idle.

 

Korrektur:

bei mir ist es richtig:

#MEM_SLEEP_ON_AC=s2idle

MEM_SLEEP_ON_AC=deep

#MEM_SLEEP_ON_BAT=deep

 

Hab ich das falsche File kopiert?

 

PS: Nein, im File oben ist es richtig. Musst Du entfernt haben ( die Raute # )oder eine alte config genutzt haben, jedenfalls nicht die hier 2 Posts weiter oben.

Edited by MPC561
Link to comment

okay das macht überhaupt keinen Sinn, da stimm ich dir zu, hatte beide in Notepad++ geöffnet und das Compare Plugin benutzt

 

vielleicht hat meine Tastatur das gelöscht, die streikt seit ein paar Wochen und hat Tastenhänger oder macht einfach gar nix. Ein Hoch auf Logitech Romer G...NICHT...
 

Wie auch immer, ich bleib dran :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auch Unraid für mich neu entdeckt und bin fleißig am lesen hier im Forum. 
Diesen thread finde ich sehr interessant und würde mir auch gerne ein Asrock N100DC zulegen. 
Ich plane es aktuell für Home Assistant (VM) und einige andere Docker Container zu nutzen. 
Ich habe mir folgende Hardware überlegt:

- 1 SSD (für den Cache, habe noch 1TB SATA hier)

- 3 HDDs (1x Parity, 2x Array)

- 32 GB RAM

- ASM1166 PCIe x1 (um genug SATA Ports zu bekommen)

 

Ich habe gelesen dass ab 4 HDDs empfohlen wird das N100m zu verwenden. Bei mir sollte aber der N100DC denke ich noch genügen. 
 

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen das man entweder ein 12 V oder ein 19 V Netzteil verwenden kann. Könnte bei mir ein 12 V Netzteil noch ausreichen? Wieviel Watt bräuchte ich dann?

Falls nein war hier oft von einem 19 V 90 W Netzteil die Rede. Würde das für mein Setup ausreichen?


Ich hoffe ich stelle stelle jetzt keine Frage die schon bereits beantwortet wurde aber bin mir nicht sicher ob man mein Setup so mit den bisherigen hier vergleichen kann. 

Link to comment
8 hours ago, vitalij said:

Ich habe gelesen das man entweder ein 12 V oder ein 19 V Netzteil verwenden kann. Könnte bei mir ein 12 V Netzteil noch ausreichen? Wieviel Watt bräuchte ich dann?

Falls nein war hier oft von einem 19 V 90 W Netzteil die Rede. Würde das für mein Setup ausreichen?

Saber1 hat das hier im Thread schonmal beschrieben. Siehe

 

Er sagt zwar sein System kommt mit 3 Platten hoch mit 12V Netzteil aber das kann Dir keiner mit genau deinen Platten garantieren, die brauchen ja nach Typ unterschiedliche Anlaufströme. Das kann sogar soweit gehen das du 4 Platten nicht zuverlässig mit einem 19V Netzteil betreiben kannst (oder 4 Monate alles ok und dann gibts Probleme). Sprich 3-4 SATA Platten garantiert Dir hier keiner. Ist ein Glücksspiel auf deine eigene Gefahr.

 

8 hours ago, vitalij said:

Wieviel Watt bräuchte ich dann?

Normal 90W.

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment

Vielen Dank dir Joerg für deine Rückmeldung. 
Dann werde ich sicherheitshalber doch das 19V 90W Netzteil nehmen. 
 

Zur Ergänzung hier meine Kosten (ohne Festplatten):

- Asrock N100DC-ITX (140€)

- ASM1166 SATA PCIe 3.0 X1 (17,50€)

- 32 GB DDR4 RAM Crucial CT32G4DFD832A (66€)

- 19V 90W Netzteil 5,5 x 2,5 mm Leicke (18€)

- Gehäuse Jonsbo N2 (145€)

Gesamt: 386,50€


Grüße Vitalij

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, ElVit said:

- 32 GB DDR4 RAM Crucial CT32G4DFD832A (66€)

 

Ich schaue da gerne nach dem Preis:

Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A)  ca. 66 Euro +Versand
Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G )  ca. 59 Euro +Versand

Link to comment
4 hours ago, ElVit said:

 

Nein, gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht.

 

Wenn man dem Link folgt wird eine 10 Port Karte angezeigt, die gar nicht angeboten wird.

 

Wenn man auf die Variante "Farbe: B 1xPCI-E to 4 Port" klickt bekommt man eine 4 Port PCIe x1 Kare angeboten, die verdächtig nach ASM1064 und nicht ASM1166 riecht für 17,25€.

 

Wenn man Variante "Farbe: D 1xPCI-E to 6 Port" anklickt bekommt man zwar eine 6 Port Karte, aber lauf Abbildung eine PCIE 4 (elektrischh x2) Karte für 20,87€.

 

Und wenn man endlich die Variante "Farbe: E 1xPCI-E to 6 Port" erreicht bekommt man zwar eien 6-Port PCIe x1 Karte angezeigt, aber die kostet (zumindest bei mir) 25,49€.

 

Wobei man bei Ali natürlich berücksichtigen muß daß die Preise teils sehr individuell an den Besucher angepasst werden. Vielleicht bekommst Du für die letzte Variante ja wirklich ca. 17 Euro angezeigt.

 

61-.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Oh ja stimmt. Auch die Item Description passt ja überhaupt nicht zum Artikel. Das geht um ein Numpad 😄
Danke euch fürs nachprüfen, diese PCIe Karte werde ich dann doch nicht nehmen. 
Woran habt ihr denn erkannt dass es kein ASM1166 ist sondern ein ASM1064?


Und danke auch an @DataCollector für den Hinweis wegen dem RAM Riegel. Habe nur gelesen dass der Crucial auf jeden Fall gehen soll und es bei anderen Probleme geben kann. 
aber ich nehme natürlich gerne den günstigeren wenn der funktioniert 😃.

Link to comment
3 hours ago, MPC561 said:

Da gibts einen 2 Port ASM1166 für 19 Euro aus Europa: Link

 

Da das DC-ITX eh nicht mehr als 4 Platten (2 vom SATA Controller) schafft könnte das auch reichen. Wenn die wegen ASM1166 nicht schwindeln.

 

Ich habe den Kontroller nicht und kann dazu aus der Praxis nichts sagen.

Ich bin aber skeptisch und will es hier ausführen:


Einen Sinn in einem ASM1166, welcher auf 2 Ports beschnitten wurde sehe ich aktuell nicht.

 

Laut dem abgebildeten Flyer findet man die Treiber unter:

www.brainzap.de/documents/asmedia-sata-driver.zip

 

Diese ZIP enthält ein Sammelsurium von Treibern (in dem abgebildeten Flyer für ASM-1x6x Zusatzkontroller):
DEV_1062
DEV_1064
DEV_1164
DEV_1165
DEV_1166

von der französischen Site: station-drivers.com

 

Und da sehe ich eben auch den 1062, welcher wirklich ein 2Port SATA PCIe 2.0 x2 Chip ist.
Wenn die den (passend zum x1 PCIe Interface) in der Anbindung zum Host beschnitten haben, könnte es passen, ist aber eben dann kein ASM1166 und noch schwerwiegender: nur PCIe 2.0.

Alternativ hat man einen 1064 beschnitten, weil der Chip billiger ist.

Ich habe eines der Bilder man genommen und den Chip vergrößert ins Bild eingefügt. Leider nicht so wirklich sehr hochauflösend, aber ich glaube dort 1064 und nicht 1166 zu erkennen. Siehe Bild unten.

 

Aber das müßte man dann wirklich mal testen und denen bei Bedarf um die Ohren hauen, wenn ich recht habe.

 

 

Zusatz: den Chip im Treiberpack 1165  kenne ich ja noch gar nicht und über gurgel finde ich dazu auch nichts.

Ich vermute man wollte ursprünglich nach dem 1164 ein Konkurrenzprodukt zum JMB585 und Marvel entwickeln und hat dann den ASM1165 fallen gelassen, weil sich mit einem ASM1166 das Feld eher erschlagen läßt und dieser Kontroller dann sogar noch mehr Ports bietet. 

Aber das ist reine Vermutung.
 

ASM1062.jpg

 

Der Händler redet sich in seiner Beschreibung aber damit heraus "Die Fotos sind keine Originalfotos, sondern Beispielbilder."

 

Der Händler gibt sich mit brainsap-development.com an. Die Seite kann man aufrufen und wenn man auf die deutsche Sprache umsetllen will warnt mich mein Firefox:

"Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für www.brainsap.de ist am 6.3.2023 abgelaufen. Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE"

Ein Impressum mit Telefonkontakt finde ich dort nicht.

Auch ist es laut Webseite eine Firma, die sich eher mit Webdesign beschäftigt.

Hardwarehandel lese ich dort nicht.

Ich sehe das Angebot leider skeptisch.

 

EDIT: Ich habe über ebay den Händler wegen den Chips angeschrieben und ihm gegenüber klar gemacht, das ich gezielt wegen der ASM1166 frage und ob es nicht vielleicht ein ASM1064 sei.

 

Antwort:

"Die Chips sind nach Verfügbarkeit. Das Limit sind hier eher die Material- und Herstellungskosten anstatt der Chip."
 

Also nichts genaues will er sagen.

Edited by DataCollector
Typos + Antwort von Händler
  • Like 2
Link to comment
43 minutes ago, ElVit said:

Oh ja stimmt. Auch die Item Description passt ja überhaupt nicht zum Artikel. Das geht um ein Numpad 😄
Danke euch fürs nachprüfen, diese PCIe Karte werde ich dann doch nicht nehmen. 
Woran habt ihr denn erkannt dass es kein ASM1166 ist sondern ein ASM1064?

 

Ich dachte ich hätte es angedeutet.

Es wäre technisch möglich, daß man den teureren ASM1166 verbaut hat, aber irgendwie klingen mir die technischen Daten eben eher nach dem billigen ASM1064 (den ich eine Zeit lang auch gerne eingebaut habe).

Warum wollte man einen ASM1166 billiger abgeben? die paar Leiterbahnen weniger und der weggelassene SATA Doppelport für SATA 5+6 werden bestimmt nicht rund 8 Euro ausmachen, so daß die ansonsten identische Hardware statt ca. 25Euro auf einmal ca. 17Euro kostet.

 

43 minutes ago, ElVit said:

Und danke auch an @DataCollector für den Hinweis wegen dem RAM Riegel. Habe nur gelesen dass der Crucial auf jeden Fall gehen soll und es bei anderen Probleme geben kann. 
aber ich nehme natürlich gerne den günstigeren wenn der funktioniert 😃.

 

Ich habe kein N100 Board, aber ich sehe technisch keine relevanten Unterschied zwischen diesen beiden Riegeln.

Link to comment
On 10/31/2023 at 5:16 PM, alturismo said:

Aktuell bestückt mit

 

1x 32GB Kingston DDR4 3200 (auch auf 3200 gesetzt)

1x nvme Samsung 980pro 2tb

1x m2 ekey Sata (leider geht der nicht wie erwartet, dachte ich schau mal ... kommt also wieder raus)

1x PCIe DD Cine S2 TV Karte

1x PCIe Sata Karte 4 Port mit ASMedia 1064 Chipsatz (noch ohne HDD's)

400 W Bequiet Netzteil

 

Hi @alturismo

 

kurze Frage zu deiner Konfiguration. Ich möchte meinen QNAP Backupserver, auf welchem Unraid läuft gerne ersetzen und habe folgendes Board welches mich interessieren würde:
 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-n100m-na-integrated-cpu-matx-mainboard-35669253?ip=asrock+n100

 

Die 2 SATA Anschlüsse vom Board reichen leider nicht, da ich 4 HDDs und 1 NVME anschliessen möchte. So wie ich das sehe hast du an deinem Board eine zusätzliche PCIe SATA KArte verbaut.

 

Funktionieren die beiden SATA und der nvme Anschluss weiterhin wenn eine SATA Karte per PCIe angeschlossen wird? Bei einem alten Mainboard das ich mal hatte funktionierte dann ein SATA Anschluss nicht mehr.

 

Im Manual konnte ich nichts finden das darauf hinweist, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

 

Kann mir evtl. jeemand bestätigen dass man mit diesem Board 4 HDDs und 1 nvme betreiben kann?

 

Besten Dank. 

Link to comment
48 minutes ago, b_tob said:

 

Also genau das ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ), welches hier schon laaaang und breit und hoch durchgekaut wurde.

https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html

1x PCIe 3.0 x16 (x2)
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 
 

48 minutes ago, b_tob said:

Die 2 SATA Anschlüsse vom Board reichen leider nicht, da ich 4 HDDs und 1 NVME anschliessen möchte. So wie ich das sehe hast du an deinem Board eine zusätzliche PCIe SATA KArte verbaut.

 

Zusätzliche SATA Ports per PCIe Steckkarte: aktuell wird hier ein ASM1166 basierter Zusatzkontroller empfohlen.
Meist sind diese entweder schon out of the box in der Lage mit den niedrigen Stromsparmodi umzugehen oder per Firmware dies auszubessern oder, wenn man Pech hat, gar nicht. Aber das weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.

 

Es gibt auch andere, aber die schneiden dahingehend meist schlechter ab.

 

Siehe auch hier:
https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/

 

 

48 minutes ago, b_tob said:

Funktionieren die beiden SATA und der nvme Anschluss weiterhin wenn eine SATA Karte per PCIe angeschlossen wird?

 

Wenn Du eine ASM1166 oder JMB585 in dem M.2 M-key-Slot (welcher ja auch PCie beherbergt) einbaust, ist darin gleichzeitig keine NVMe SSD mehr möglich.

Wenn Du eine PCIe Steckkarte für die normalen PCIe Slots verwendest, bleibt der M.2 NVMe Slot für eine NVme SSD nutzbar.

Die beiden SATA Ports Onboard bleiben davon unberührt nutzbar (wenn Du das Board nicht mit einem Kurzschluß grillst 😆)

 

48 minutes ago, b_tob said:

Bei einem alten Mainboard das ich mal hatte funktionierte dann ein SATA Anschluss nicht mehr.

 

Ja, da findet man auch heute noch, dieses Mainboard hat ein solches verhalten (meines Wissens) nicht.

 

48 minutes ago, b_tob said:

Kann mir evtl. jeemand bestätigen dass man mit diesem Board 4 HDDs und 1 nvme betreiben kann?

 

Sofern man eben die SATA Ports mit geeigneter PCIe Standard Zusatzkontroller (nicht M.2 Bauweise) nachrüstet sind 2 SATA Ports Onboard und bis zu 6 SATA Ports per ASM1166 Kontroller machbar.

(wenn man die ASm1166 in den X16 Slot steckt sind dort bis 2GByte/s Geschwindigkeit machbar, was gut für 6 moderne SATA Ffestplatten reicht.  Im PCIe 3.0 x1 Slot stehen nur 1GByte/s zur Verfügung, was mit seinen 4x 250MByte/s gut für 4 flotte Festplatten ist. ür den x1 Slot muß man dann auch Steckkarten mit nur x1 Baufom nehmen.)

 

Die NVme läuft auch (wobei der M.2 Slot nicht die volle Geschwindigkeit einer guten NVMe SSD erreicht, da er nur mit x2 angebunden ist. Aber das ist mit maximal 2GByte/s immer noch sehr flott.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...